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Alt 13.01.2012, 15:51
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Wayne & Co
 
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Standard Bremsenfrage

Hi,

ich bin nun schon länger in der Überlegung, meine Bremsanlage ein wenig zu verbessern.

Für die Hinterachse habe ich bereits eine Lösung gefunden, aber an der Vorderachse komm ich nicht weiter. Fertiges Brembo, Movit, etc. -Kit fällt raus.

Hatte anfangs vor auf R32 mit Tarox G88 Scheiben um zu bauen.

Nachdem ich nun aber endlich mal mit einem R32 Fahrer gesprochen hab, der seinen R32 häufiger am Limit bewegt, hab ich Gewissheit, dass die R32 Bremsscheiben konstruktionsbedingt nicht wirklich tauglich sind für meinen Fahrstil.

Daher stehe ich nun vor der Fragen:

-Leon Cupra R 1M Brembo Bremsanlage...

-R32 Bremssättel mit anderen Scheiben, aber welche könnten da passen? Adaption von Bremssättel kein Problem nur weiß ich nicht was es für Scheiben gibt die sonst noch passen würden?


Aktuell ist die 312er vom S3 verbaut. Die bremst auch ziemlich gut, aber eben nur "ziemlich gut". Da ich ja nun demnächst zum Abschluss meines K04 Umbaus komme und eine Leistung von ca. 250PS erwarte, soll die Bremse da auch entsprechend angepasst sein.

Würde mich da über jegliche Tips zum Thema freuen!

Gruß

André



Geändert von Finiss (15.01.2012 um 16:21 Uhr)
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Alt 15.01.2012, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner ne Ahnung oder nen Tip?
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Alt 15.01.2012, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Oder z.B. mit den EBC Turbogroove und dazu die Redstuff


Kumpel hat jetzt genau die Kombi. am R32 und das bremst schon ordentlich . Aber es sind halt Zimmermannscheiben, den EBC´s traue ich etwas mehr zu.

Oder halt andere R32 Schreiben, man könnte ja auch OEM etc. fahren...

ich denke das ich mir sowas in der Art für den Jubi nochmal anschaffen werden

Geändert von Silentboy89 (15.01.2012 um 16:28 Uhr)
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Alt 15.01.2012, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Endlich äussert sich mal jemand dazu Dank dir

Die R32 Bremsscheiben sollen ansich zwar nicht verkehrt sein, aber auf der Rennstrecke sind die im nu hin.

Ich betone mal meinen Fahrstil: Material tötend Zumindest auf die Bremse bezogen

Als Beispiel: Meine 256er Jubi Bremsscheiben auf der Hinterachse sind nach knapp 1,5 Jahren und 2 Sätzen Bremsbelägen komplett fertig. Vorne hab ich innerhalb von einem Jahr die Tarox G88 Bremsscheiben fast ganz runter gefahren.

Die Bremse ist für mich etwas am Fahrzeug, worüber ich mir beim Fahren keine Gedanken machen möchte. Selbst wenn ich nun 5mal in Folge von 250 auf 100km/h runter bremsen muss.
Daher bezweifle ich dass die R32 Bremsscheiben, egal ob EBC, Original VW oder Zimmermann bei mir lange halten werden, wohl bemerkt nicht wegen Verschleiß sondern, dass die einfach nicht lange brauchen, bis sie krumm sind

Selbst den Umstieg von der 288er auf die 312er an der Vorderachse lief bei mir nicht Reibungslos...
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Alt 15.01.2012, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nunja, aber andere Alternativen kosten dann RICHTIG Geld

Ich mein klar du kannst auch eine Ø350x34mm Porschebremsseibe mit den 6 Kolben Sätteln fahren, nur das kostet dann mal eben das doppelte wie mit R32 Scheiben.

Der Regenkönig hat diese Kombi ja.

Und ich wette auch diese Bremse hat man wenn man will im nu kaputt. Mein Bremsenbauer sagte mir das man die jeweilige Bremse mit Versand fahren muss, denn wenn man immer nur 100% draufknüppelt hat man nach 1-2 Runden NS jede Bremse klein.

Ich würde halt auf die 6 Kolben gehen und dann mit temperaturfesten Scheiben und Belägen arbeiten und dann doch bisschen an´s Material denken.

Ich z.b. habe mit meiner Kombination schon sehr sehr oft von 200+ auf 50 etc runtergebremst und bislang ist da alles noch gerade obwohl es Zimmermannrohlinge sind. Das die natürlich nicht so verzögert wie eine 6 Kolbenanlage ist klar aber sie ist so aufjedenfall standfest.
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Alt 15.01.2012, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Magst sicher recht haben.

Dafür hab ich aber ne Referenz

Die 288er Serienbremse hab ich trotz runtergefahrener Bremsscheiben nicht zum "rubbeln" gebracht, weder am Ring noch auf der Bahn, nur ist da die Bremspower nicht so der Hit gewesen. Die 288er hatte ich sogar mal soweit gehabt, dass ich am Ring kein ABS mehr brauchte, da die Bremswirkung dank viel zu warmer Scheiben und Belägen soweit gesunken war, dass egal wie man auf´s Pedal gelatscht ist die Räder nicht mehr blockieren konnten da die Bremse einfach nicht mehr richtig gepackt hat.... ABER da hat nichts gerubbelt! Und genau das ist mein Ziel des ganzen!

Die 312er Tarox Scheiben neigen bei Überbeanspruchung auch zum "Rubbeln", die Bremsleistung lässt nur geringfügig nach aber allgemein hat mir die 312er nun mittlerweile doch zu wenig Bremsleistung.

Die R32 Bremse hab ich ja hier liegen mit neuen Belägen aber gebrauchten Scheiben. Bevor ich mir jetzt nur zum Testen die neuen Beläge mit den gebrauchten Scheiben versaue, überlege ich mir schon zweimal ob ich das überhaupt testen brauch...

Im Cupraforum wurde mir nun gesagt, dass auch die 4Kolben Cupra Bemse über 200km/h kein Hit sein soll.

Zitat von User Diesel:
Zitat:
Ich bin bis jetzt noch keinen R32 oder die Bremse gefahren, ich kann nur sagen das die Serien Brembo-Bremse Geschwindigkeiten jenseints der 200km/H nicht mag.
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Alt 15.01.2012, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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eine porschebremse vom 993 turbo reicht vollkommen.
die cupra bremse empfehle ich nicht. das ist die selbe wie das junior kit von brembo.
ich fahre auf meinem 3er golf eine 6kolben von tarox. wenn die richtig warm gefahren ist geht die richtig zur sache.
seegrehnaer ist offline  

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Alt 15.01.2012, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die 993T wurde mir auch von anderer Seite schon empfohlen. Bremssättel bekommt man recht "günstig". Aber was fährt man da für Scheiben? Woher bekommt man welche?
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Alt 15.01.2012, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Und wie sieht´s da mit Adaptern etc. aus?
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Alt 15.01.2012, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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zweiteilige scheiben. töpfe gibts von hgp oder von rs tuning die scheiben ebenfalls. also die reibringe auch genannt sind dann von porsche. die habe den durchmesser von 322mm. diese kombi hatte ich auf meinem v6 und bin zufrieden gewesen.
ich habe noch töpe für 5x100 lochkreis liegen. wenn interesse besteht.
seegrehnaer ist offline  

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Alt 15.01.2012, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Passen die Töpfe so auf den Golf mit den Porsche Reibringen?

Adapter kann ich mir unter Umständen selbst fräsen. Für die 993T Sättel gibts aber fertige zu kaufen.
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Alt 15.01.2012, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein Kumpel der jetzt die gepostete Kombination von Ultimot fährt hatte vorher eine 4 Kolben Bremo auf seinem R32. Er hatte den Wagen mit der Anlage so erworben.

hier mal ein Bild dazu, ich weiß die genaue Bezeichnung der Anlage mom gerade nichtmehr

Edit: Ist eine Brembo GT mit Ø355x32 Scheiben



Die Bremsleistung war mit der Anlage aufjedenfall gut und alles andere als schlecht. Aber das Problem hier sind die Verschleissteile, mal eben Scheiben und Beläge ~ 2000€ weg. Nach 40-50tkm war beides dann wieder verschlissen.

Er hat halt dann was ähnliches gesucht wo aber die Teile nicht so teuer sind, sprich so das man für 1/4 des Preises beides wechseln kann.

Die Bremsleistung ist laut seiner Aussage sogar noch besser geworden, er fährt sehr viel Autobahn und auch gerne schnell.

Geändert von Silentboy89 (15.01.2012 um 18:04 Uhr)
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Alt 15.01.2012, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Welche hat er jetzt drauf?

Wie verhält sich deine R32 Bremse am R32 denn, wenn man es mal ein wenig krachen lässt? Wie würdest du sie einstufen im direkten Vergleich zu deinem Jubi mit gepimpter 312er Bremse?

Ich hab hier zwar auch beide Bremsanlagen liegen, aber nur ein Fahrzeug zum testen, daher ist die Frage von dir leichter zu beantworten
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Alt 15.01.2012, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Welche hat er jetzt drauf?

Wie verhält sich deine R32 Bremse am R32 denn, wenn man es mal ein wenig krachen lässt? Wie würdest du sie einstufen im direkten Vergleich zu deinem Jubi mit gepimpter 312er Bremse?

Ich hab hier zwar auch beide Bremsanlagen liegen, aber nur ein Fahrzeug zum testen, daher ist die Frage von dir leichter zu beantworten
Na die Kombination von Ultimot mit den 6Kolben Satteln und den Zimmermännern.
Wie gesagt ich denke mit EBC wird das ganze noch standfester.


Also die R32 habe ich noch nicht soo viel getestet muss ich sagen, hab erst 2 kräftige Bremsungen damit gemacht, einmal aus knapp 200 und einmal aus 170 etwa.
Dort kann ich nur positives sagen, wenn die Anlage warm ist dann beisst die auch. Dazu muss man sagen das alles OEM ist.

Über 200 habe ich allerdings noch keine Erfahrungen gesammelt. Aber laut vielen soll sie da ja nicht mehr so überzeugen am R32, was sicher auch am hohen Gewicht liegt.

Die am Jubi, spricht halt besser an und arbeitet insgesammt bissiger, wird mir aber immer zu schnell warm gerade wenn man schnell unterwegs ist. Das konnte ich bei der R32 so nicht feststellen, würde ich mom als standfester und kräftiger einstufen.
Silentboy89 ist offline  

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Alt 16.01.2012, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Aus hohen Geschwindigkeiten zumindest aus ÜBER 200km/h brauch ich nur selten Bremsen, da ich selten schneller fahre. Nachts ab und an mal.

Ich fahr lieber auf dem Ring oder wenn es der Verkehr zu lässt mal auf der Landstraße "etwas zügiger" und grade da muss die Bremse was leisten, da die Kühlung bei geringen Geschwindigkeiten nicht so der bringer ist. Da hat man je nach Strecke nur kurze wege zwischen den Bremspunkten und die Bremse bleibt quasi dauerhaft auf hohen Temperaturen...

Ich möchte für die Bremse ungern mehr als 1300-1500 Euro ausgeben. Daher suche ich auch nach einer Lösung die es nicht fertig zu kaufen gibt.
Würd ja R32 Scheiben mit den Cayenne Sättel fahren, aber das bringt mir nix wenn die Scheiben schon mit den R32 Sättel probleme machen können.

@Silentboy: Könntest du eventuell mal im R32 Forum die Augen offen halten, was die Leute da zu der R32 Bremse sagen? Würd gern die Meinung von ein paar R32 Fahrern mit einbeziehen
Finiss ist offline  

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Alt 16.01.2012, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hey, du könntest ja auch die 322mm Cupra bremsscheiben mit den 993er bremssätteln fahren, so wie ich das vorhab. Ich bin keiner der nur hardcore am bremsen ist aber die 280er Anlage find ich etwas schwach. Die OEM Scheiben vom cupra sind nich so teuer und kann man einfach tauschen, die lösung mit den einzelnen töpfen und reibringen von porsche finde ich (als azubi) zu heftig Ich kann ja mal berichten wenn ich das umgebaut habe.
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Alt 16.01.2012, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte seinerzeit bei mir die R32 anlage verbaut und war davon nicht wirklich überzeugt
daher ist sie auch nach paar km wieder rausgeflogen und es kam ne 8Kolben R8 anlage mit 365er scheiben.

mein T5 bekann vor kurzem auch ne6Kolben RS6 bremse mit 365er scheiben verpasst damit man auch mal auf der autobahn gescheit bremsen kann denn die 340er scheiben am t5 kannste auch vergessen wie die vom r32

Haben die R32 anlage jetzt im golf 2 r32 verbaut aber da isses auch alles rein show&shine

Grundsätzlich isses aber so gute sachen kosten geld.. und egal wieviel geld es gekostet hat wenn man damit auf die Rennstrecke geht kann dir keiner garantieren wie länge es hält
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Alt 17.01.2012, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wie sieht dass denn mit Mercedesteilen aus?

Da bekommt man die Teile bei eBay nachgeworfen...

Z.B. Brembo Sättel vom W211 E320CDI.... Sind für 312x28er Bremsscheiben. Adapter braucht man so oder so für die Sättel!

Ersatzteile sind bei Mercedes auch sehr günstig!


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