Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.03.2012, 17:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Passat 3BG
Ort: Schwabach
SC:XX XXXX
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 267
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge

Standard Rechtliches zum rahmen scheiden

Huhu Jungs ... Warum
Sind eigentlich Karosserie Änderungen wie ein Rahmen Ausschnitt illegal... Ich weis von wegen Schwächung tragender teile.. Aber das könnt man doch verstärken .. Und warum sind dann eig so Umbauten wie nen Bora Coupé legal möglich ? Das ja auch bearbeitung von tragenden teilen ?


johnjayJR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Frag doch den Tüv und den, der es machen soll!

Die Antworten von 99,9999999999999999999% der Tüv-Prüfer und Karosseriebetriebe findest hier im Forum!
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Och, ich denke wenn du nach Bearbeitung noch das neue Crashverhalten stichhaltig NACHWEISEN kannst - egal erstma ob simuliert oder Crashtest - dann würde wenn sich es da nich schlechter wie OEM auswirkt auch eintragbar ... viel Spaß beim zahlen von allem...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Pitty für den nützlichen Beitrag:
EnglischGolf (08.03.2012), Foxmx (08.03.2012), golfiv19 (08.03.2012)

Werbung


Alt 08.03.2012, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Bau doch 100 geschnittene Golfs und spende die für Tests, vielleicht gibts dann einen Karosseriebauer der ein Gutachten dafür hat
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
tfnr.sh
 
Benutzerbild von CaLiBaN
 
Registriert seit: 11.01.2009
BMW E92 335i
Ort: Oberfranken
Verbrauch: Was für ne Frage...
Beiträge: 5.129
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 336 Danke für 211 Beiträge

Standard

Gibt auch Karosseriebauer dies dir eintragen... Aber ob das rechtens ist, ist ne andere Frage

Richtbank is ja nix anderes und die Autos haben auch TÜV.
CaLiBaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Ein Fahrzeug auf der Richtbank in den Urzustand zu bringen is schon noch ne andre Hausnummer als den Rahmen umzuarbeiten... Aber im Prinzip hast schon recht damit, bei heftigen Schäden wird auch am Rahmen legal gearbeitet...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Ein Fahrzeug auf der Richtbank in den Urzustand zu bringen is schon noch ne andre Hausnummer als den Rahmen umzuarbeiten... Aber im Prinzip hast schon recht damit, bei heftigen Schäden wird auch am Rahmen legal gearbeitet...
Stimmt schon, aber auch da gibts Grenzen und das wird auch kontrolliert (haben in der Firma beim Abschlepp-LKW auch den Rahmen bearbeitet), aber alles nach Absprache mit dem Tüv und der gab sogar Zeichnungen vor und ging natürlich alles auf Kosten der Nutzlast, Belastungsfähigkeit etc!

Beim Golf ist es halt schon ein "Hauptträger", beim LKW war es nur Überhang am Heck.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Geht natürlich in allererster Hinsicht auf das hinaus, dass es ausserhalb des geprüften Berreichs ist.
Das Selbe wie bei Gewindetiefe über maximum usw.
Keiner kann dir sagen ob es evtl nun doch vieleicht so sehr geschwächt/verstärkt ist, um dass daraus beim Frontalaufprall eine zu stark veränderte Knautschzone entsteht.
Wenn das Teil nun knickt,bricht und sich durch die Stirnwand bohrt...
Man weis es einfach nicht. Dies ist das Problem.
Oben steht eben dass es begutachtet werden müsste, wie es so überall eine Bauzustandsänderungsabnahme gibt (FW/Felgen/Stoßstangen.. usw..)
... bloß dass diese hier viiiiel aufwändiger ist, und von den Kosten somit für keinen Tragbar ist ^^
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niko...
 
Registriert seit: 29.01.2011
TDI //// R32
Ort: MOS
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.316
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 103 Danke für 89 Beiträge

Standard

Ich denk das ist machbar, such doch mal einen Karosseriebauer der kann dir mehr sagen. Oder beim TÜV anfragen soweit ich weiss nehmen sie sowas ab wenns von einem Meister gemacht wurde. Aber wird wohl nicht einfach jemand beim TÜV zu finden der nicht schon bei der Anfrage auflegt, den die meissten dort flippen ja schon aus wen man Mercedes Felgen eintragen will
Niko... ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von crosser
 
Registriert seit: 31.12.2011
golf 4 gti 1,8t und 25 jahre gti
Ort: delbrueck-paderborn
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 393
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 42 Danke für 33 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Niko... Beitrag anzeigen
Ich denk das ist machbar, such doch mal einen Karosseriebauer der kann dir mehr sagen. Oder beim TÜV anfragen soweit ich weiss nehmen sie sowas ab wenns von einem Meister gemacht wurde. Aber wird wohl nicht einfach jemand beim TÜV zu finden der nicht schon bei der Anfrage auflegt, den die meissten dort flippen ja schon aus wen man Mercedes Felgen eintragen will

dito wie bei mir mit deinen alten felgen
crosser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Naja, so pfuschig wie das bei den meisten gemacht ist, würde ich es jedenfalls nicht abnehmen...

Für eine gute Lösung, müßte man die Situation da unten erstmal genau analysieren.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Porschefahrer
 
Benutzerbild von J'unstoppable
 
Registriert seit: 02.02.2010
Golf 4 1.6 SR
Ort: Wherethefuckistan
Verbrauch: Mit Dachträger mehr als ohne!
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 4.307
Abgegebene Danke: 552
Erhielt 596 Danke für 433 Beiträge

Standard

Heißt also wenn ich mich jetz hinsetze, dass durchrechne, evtl ne FEM Rechnung mach und das anhand der Ergebnisse unmarbeite am Rahmen und dem Tüv prüfer das vorlege ist der zufrieden?
J'unstoppable ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / Bora Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Ford Escort / Chrysler Newport
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 6 bis 25
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.976
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Zitat:
Zitat von J'unstoppable Beitrag anzeigen
Heißt also wenn ich mich jetz hinsetze, dass durchrechne, evtl ne FEM Rechnung mach und das anhand der Ergebnisse unmarbeite am Rahmen und dem Tüv prüfer das vorlege ist der zufrieden?
Das musste den Tüv-Prüfer fragen. Aber das wird wohl das mindeste sein.
Aber ich würde es als Tüv-Prüfer so nicht abnehmen ^^ Und ob das im zweifel bestand hat steht nochmal auf nem anderen blatt papier.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

99,9% der Tüvprüfer haben eh keine Ahnung davon. Leider. Die richten sich nur nach ihren Richtlinien und bekommen schon weiche Knie wenn der Reifen nich richtig abgedeckt ist. Was auf dem Papier steht is relativ. die Tests, die sind entscheidend. Is aber auch logisch weil seine Unterschrift aussagt dass das OK is und die Bommel wenn doch was in die Badehose geht würd ich mir auch nich ans Bein binden wollen...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Zitat:
Heißt also wenn ich mich jetz hinsetze, dass durchrechne, evtl ne FEM Rechnung mach und das anhand der Ergebnisse unmarbeite am Rahmen und dem Tüv prüfer das vorlege ist der zufrieden?
Es reicht - wie so oft - gesundes Augenmaß und ordentliches Handwerk - das ist aber heutzutage als Grundlage schon nicht mehr gegeben.
Man braucht keine Rechnung, wenn die Ausführung so grottenschlecht ist, das es eh schon keine Rolle mehr spielt.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Es reicht - wie so oft - gesundes Augenmaß und ordentliches Handwerk - das ist aber heutzutage als Grundlage schon nicht mehr gegeben.
Man braucht keine Rechnung, wenn die Ausführung so grottenschlecht ist, das es eh schon keine Rolle mehr spielt.
Is schon klar das es auch so geht aber hier is nach der LEGALITÄT gefragt. Klar gehts auch phänomenologisch, die Ammis machen das scheinbar nur so, aber hier muss das schon Hand und Fuß haben...


jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
rahmen scheiden, rahmenscheiden


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kain88 Fahrwerke, Felgen & Reifen 47 20.01.2012 18:52
Hausi Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 17.08.2008 17:47
Hanschi Interieur 5 02.07.2008 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben