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Alt 13.03.2012, 20:57
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Standard Anderes Fahrwerk

Einen wunderschönen guten Abend,

ich spiele mit dem Gedanken, sofern mein Auto im April durch den TÜV kommt und das Ausrücklager der Kupplung neu gemacht ist, mir ein anderes Fahrwerk einzubauen, Serie schwimmt schon ganz schön

Nun bin ich was sowas angeht ein absoluter NEULING xD
also Einbau dürfte ich hinbekommen (Vater ist KFZler) nur ebend eine Beratung was ich einbauen soll wär mir ganz lieb, da mein Vater ebend nur zu 95% Serie Instandsetzt, austauscht ect ... Aber über Einbautipps vorallem ohne Hebebühne ect würde ich mich freuen ...

Ich habe mir eine Preis bis max 200Euro gesetzt, mit ggf. Einbau und Eintragung (oder ebend ABE) ect alles durm und dran max. 300€ (ist das realistisch?)

Generell tendiere ich zu einem Gewindefahrwerk, aber statisch wäre auch okei, möchte nicht all zu tief (Vorbesitzer war *Fuscher* und hat die Federn gekürzt, bin schon 2x in unsrer Hofeinfahrt mit der Ölwanne aufgesetzt und einmal musste ich diese auch erneuern, Alu ist da nicht so Stoßresistent ^^)

Würde gerne eine angenehme tiefe haben, sodass auch Bahnübergänge mit 20-30kmH überfahren werden können ... würde mich über ein paar Tipps freuen, generell tendiere ich zu FK ...

habe ich scho geused, dachte nur nen neuer Thread individuell wäre da vllt. besser hab nen Golf IV 1,6l 8 V 75kW BJ 1999 ...


llytschi ist offline  

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Alt 14.03.2012, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn der Vorbesitzer die Federn gekürzt hat, könnte es schwer werden mit TÜV. Müsstest dir vllt vorher schon das Sportfahrwerk holen.
Ansonsten ist es schwer für 300€ inklusive allem Drum und Dran ein vernünftiges Fahrwerk zu bekommen.
Du hast da nur 4 möglichkeiten:
1. du holst dir ein Billiges Statisches oder Gewindefahrwerk bei ebay von JOM, FK (nur statisch im preisrahmen), AP, TA Technix etc.
2. Du holst dir ein gutes gebrauchtes Fahrwerk von namhaften Hersteller wie H&R, KW etc.
3. du wechselst nur die Federn, z.b. H&R, Eibach, Vogtland. Das macht aber nur Sinn, wenn die Stoßdämpfer noch gut sind.
4. du dehnst deinen Preisrahmen etwas nach oben und holst dir sowas.
Vogtland Sportfahrwerk VW Golf IV, Typ 1J, 40 mm | eBay
Vogtland zählt schon zu den guten Herstellern und ist dafür noch recht günstig.

Übrigens solltest du vorne auf jedenfall die Domlager mit tauschen.
Mannie ist offline  

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Alt 14.03.2012, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also für 300€ ALLES wird sehr schwer...selbst mit nem TA Technix...

Wenn du deinen Golf noch länger als nen Jahr mit dem Fahrwerk fahren willst und eh nicht wirklich tief willst dann spar noch ein bisschen und kauf dir ein gutes Sportfahrwerk, z.B. von KW..!

Neue Domlager wären Ratsam die gleichnoch mit zu machen ja..
SOKgolf ist offline  

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Alt 14.03.2012, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Tobi 2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
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Ich hatte mal im Golf 3 ein FK High Tec Sportfahrwerk drinnen ist hinten mit Nutenverstllung 1 cm weise dan kannst später immer noch hinten höher oder tieferlegen Fahrwerg war komfortabel und kaum Seitenneigung also Spurwechsel auf der Autobahn bei 200 Km/h einfach rüber ziehen in die ander Spur ging problemlos. Seh grat beim Golf 4 ist das Fahrwerk aber teuer beim Golf 3 kostet es nur 160 Euro und beim Golf 4 das gleiche Fahrwerk 320 Euro seh grat das Gewindefahrwerk ist sogar billiger alls das Sportfahrwerk aber zu den Gewinde kann ich dir leider nichts sagen
Link zur Auktion
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Geändert von Tobi 2.0 (14.03.2012 um 12:07 Uhr)
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Alt 14.03.2012, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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mach dir doch nen paar Federn rein
hab zufällig nen paar da mit gutachten
H&R
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Alt 14.03.2012, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Werden von der Achslast nicht passen
 

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Alt 14.03.2012, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Werden von der Achslast nicht passen
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Alt 14.03.2012, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mannie Beitrag anzeigen
Also wenn der Vorbesitzer die Federn gekürzt hat, könnte es schwer werden mit TÜV. Müsstest dir vllt vorher schon das Sportfahrwerk holen.
Ansonsten ist es schwer für 300€ inklusive allem Drum und Dran ein vernünftiges Fahrwerk zu bekommen.
Du hast da nur 4 möglichkeiten:
1. du holst dir ein Billiges Statisches oder Gewindefahrwerk bei ebay von JOM, FK (nur statisch im preisrahmen), AP, TA Technix etc.
2. Du holst dir ein gutes gebrauchtes Fahrwerk von namhaften Hersteller wie H&R, KW etc.
3. du wechselst nur die Federn, z.b. H&R, Eibach, Vogtland. Das macht aber nur Sinn, wenn die Stoßdämpfer noch gut sind.
4. du dehnst deinen Preisrahmen etwas nach oben und holst dir sowas.
Vogtland Sportfahrwerk VW Golf IV, Typ 1J, 40 mm | eBay
Vogtland zählt schon zu den guten Herstellern und ist dafür noch recht günstig.

Übrigens solltest du vorne auf jedenfall die Domlager mit tauschen.
Jaa TÜV, deswegen erkundige ich mich ja jetzt schonmal, sind *nur* ca 2cm aber rein Optisch fällts schon auf ... Also Der Ebaylink gefällt mir, ist auch in meiner Preisklasse, geht auch bis 350€, wenns garnicht anderst geht, muss ich halt mal etwas Spritsparender fahren

Domlager mitwechseln dachte ich mir schon, da reichen ja originale neue von VW ...

Nur Federn wechseln, denke ich bringt nicht den *Erfolg* vom Fahrverhalten, bei schnellen links-rechtsbewegungen schwimmt die Kiste scoh extrem ^^

Ein Forenmitglied hat mir die hier angeboten http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...-fahrwerk.html ... tendiere aber doch eher zu den aus Ebay ...

Wie siehts mit dem Einbau aus, normalerweisse muss ja die Spur neu eingestllt werden, lässt sich dies vermeiden (halt Hofeinbau ohne besondere Werkzeuge) ...

z.b: Antriebswelle innerer Gelenksatz, da waren die Kugeln eingelaufen, haben wir gewechselt, aber mein Vater hat bestimmte Teile markiert bzw. mit ner GRIPzange was an der Bremsscheibe befestig (Funtkion wie magnetische Wasserwage) damit wohl der Sturz und generell ebend nicht neu eingestellt werden muss ... geht das beim Fahrwerkwechsel auch?

Zitat:
Zitat von Gasa Beitrag anzeigen
mach dir doch nen paar Federn rein
hab zufällig nen paar da mit gutachten
H&R

Hat sich wohl erledigt, wenn Ultraviolet Recht hat ^^

Zitat:
Zitat von Tobi 2.0 Beitrag anzeigen
Ich hatte mal im Golf 3 ein FK High Tec Sportfahrwerk drinnen ist hinten mit Nutenverstllung 1 cm weise dan kannst später immer noch hinten höher oder tieferlegen Fahrwerg war komfortabel und kaum Seitenneigung also Spurwechsel auf der Autobahn bei 200 Km/h einfach rüber ziehen in die ander Spur ging problemlos. Seh grat beim Golf 4 ist das Fahrwerk aber teuer beim Golf 3 kostet es nur 160 Euro und beim Golf 4 das gleiche Fahrwerk 320 Euro seh grat das Gewindefahrwerk ist sogar billiger alls das Sportfahrwerk aber zu den Gewinde kann ich dir leider nichts sagen
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Ja ich denke mir, dass wenns einmal verbaut ist und nach eigenbelieben eingestellt ist, das ich es eh eintragen lassen muss und dann nicht mehr verändern darf?! ... naja bei 200 rüberziehen kann ich auch recht problemlos,
wenn man weiss wie das Auto schwimmt, gewöhnt man sich dran!

2te Auktion für 240 sieht doch auch okei aus von FK, halt schade das da keiner persönliche Erfahrung mit hat ... :/ weil ich will halt nicht zuuviel *rausschmeissen* generell sage ich ja, ich investiere auch 500 EUro, weil es lohnt sich und das weiss ich ... aber naja hab halt diese Kupplungsgeräusche (zu 85% nur das Ausrücklager) aber der Kern hat schon 156tkm runter und gekauft hab ich ihn mit 120tkm .. also wer weiss wielange der noch Einwandfrei fährt

Geändert von michl165 (14.03.2012 um 21:22 Uhr)
llytschi ist offline  

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Alt 14.03.2012, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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nach jedem Beitrag von dir, siehst du unten rechts den "ändern" Button. Diesen bitte benutzen und nicht 3 mal hintereinander posten, danke
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Folgender Benutzer sagt Danke zu michl165 für den nützlichen Beitrag:
llytschi (14.03.2012)
Alt 14.03.2012, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Domlager kann ich dir von Sachs welche empfehlen, kostet vorne der Satz um die 35€.

Generell stimme ich den anderen zu, lieber noch etwas sparen und was ordentliches holen.
Golf4FreakR ist offline  

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Alt 14.03.2012, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von michl165 Beitrag anzeigen
nach jedem Beitrag von dir, siehst du unten rechts den "ändern" Button. Diesen bitte benutzen und nicht 3 mal hintereinander posten, danke
hehe, konnte immer nur 1 Zitat auswählen, deswegen die Doppelposts, thx fürs verbessern

Zitat:
Zitat von Golf4FreakR Beitrag anzeigen
Domlager kann ich dir von Sachs welche empfehlen, kostet vorne der Satz um die 35€.

Generell stimme ich den anderen zu, lieber noch etwas sparen und was ordentliches holen.
Also diese Domlager z.B. ...
Link zur Auktion ... 2 SACHS Domlager Federbeinlager VW Golf IV New Beetle | eBay

Und diese Fahrwerk ...
Link zur Auktion ...Vogtland Sportfahrwerk VW Golf IV, Typ 1J, 40 mm | eBay

<-- die EBAY Links zu den Auktionen gehn iwie nicht o.O

damit wär ich von den Teilen her schon auf der sicheren Seite oder lieber noch mehr für Fahrwerk investieren? Wie schauts mit Spur einstellen aus, bei Eigeneinbau? (also im Normalfall ja immer ... aber gibts Tricks) Was würde mcih das in ner Werkstatt in etwas kosten? Vater ist zur Zeit Arbeitslos, bzw. Zweitberuflich Selbstständig ... also fällt das vonwegen anchm Feierabend machen flach ... danke schonmal für die ganzen Tipps

Geändert von llytschi (14.03.2012 um 21:50 Uhr)
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Alt 14.03.2012, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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da ist rechts auch noch das "+ Symbol, damit kannst mehrere Beiträge zitieren
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Alt 14.03.2012, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Haha michl165, jaa ich bin noch etwas uneingearbeitet mit den Forenfunktionen... also bruach ich kein copy und paste machen, geht doch einfacher, dankeschön
llytschi ist offline  

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Alt 14.03.2012, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Domlager, Schrauben etc nimmst du einfach diese hier

http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...anleitung.html
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Alt 14.03.2012, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Prima, ist das auch schonmal alles geklärt, ich schreib mir mal alles raus und rechne aufgerundet zusammen ...


llytschi ist offline  

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