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Alt 07.05.2014, 09:00
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border92
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Servus Jungs,

ich bin jetzt nach 4 Jahren BMW E46 aus beruflichen Gründen zu einem GOLF 4 1.9 TDI Sport Edition gekommen.
Das Fahrzeug ist 1 Hand, komplett durchgehend bei VW in der Wartung, Garagenwagen, Langstreckenfahrzeug und hat 252000km runter. Der Zustand ist für mich KFZ Liebhaber mehr als exzellent.
Habe jetzt den Zahnriemen und die ZKD gemacht und jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen.

Demnächst steht das Fahrwerk aufm Programm, dass ist nach der Fahrleistung nicht mehr das Beste. Ist halt Verschleiß.

Da die finanziellen Mittel gegeben sind wird ein komplett Aufwasch gemacht d.h.

Querlenker,Spurstangen, Koppelstangen, Stabilager, Dämpfer, Domlager, Traggelenke und Achslager.

Meine Frage an euch nun: Welche Dämpfer sind in meiner Sport Edition verbaut? Dämpfer sind ja von Sachs. Nur welche? Super Touring oder Advantage?

Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe


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Alt 07.05.2014, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
border92
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Keiner ne Idee?
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Alt 07.05.2014, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich denke nicht, dass du die vor über 10 Jahren durch Volkswagen verbauten Stoßdämpfer mit aktuellen Stoßdämpfern aus der Sachs Zubehör Reihe vergleichen kannst.

An deiner Stelle würde ich mir da keine Gedanken machen.
Mit Sachs Stoßdämpfern amchst du sicher nichts falsch!

Trotzdem:
Überleg Dir mal, ob du nicht vielleicht das komplette serienmäßige Fahrwerk gegen ein neues Weitec Ultra GT oder ein H&R CupKit ersetzen willst.
Ich denke damit bist du besser und günstiger bedient, als nur mit neuen Sachs Stoßdämpfern.
Tieferlegen willst du den Wagen ja wahrscheinlich nicht. Dann kauf ein komplettes, fertiges Sportfahrwerk mit 30mm Tieferlegung.
Dadurch wird sich die Fahrzeughöhe nicht wesentlich verändern.
didgeridoo ist offline  

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Alt 07.05.2014, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also ein Fahrwerk baue ich nicht ein. Habe bei meinem 320Ci ein Bilstein B12 Fahrwerk drin. Der Golf dient lediglich der Kilometerbewältigung zur Arbeit.
Trotzdem will ich die Verschleißteile komplett austauschen.

Deshalb stehe ich zwischen Sachs Advantage oder Sachs Super Touring. Wird wahrscheinlich egal sein, die werden beide denke ich ihren Zweck erfüllen oder?
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Alt 07.05.2014, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die erfüllen beide ihren Zweck. Les dazu einfach die Beschreibung des Herstellers.

Übrigens: Die ganz billigen eBay-Stoßdämpfer (No-Name) funktionieren als Ersatzteile für die ausgelutschten, originalen Stoßdämpfer auch super.. und kosten fast nichts

Warum eigentlich Verschleißteile auswechseln, wenn sie (noch) nicht kaputt sind?
Das macht bei einem Fahrzeug, das lediglich der Kilometerbewältigung dient absolut KEINEN SINN
didgeridoo ist offline  

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Alt 07.05.2014, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Doch, doch. Vorne die Querlenkerlager sind ziemlich mürb. Die Stoßdämpfer schaukeln auch auf. Man merkt, dass das Fahrwerk nicht mehr das beste ist. Ich bezahle für die kompletten Teile 450€. Das ist denke ich in Ordnung. Und die finanziellen Mittel habe ich um namhafte Hersteller zu wählen.
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Alt 07.05.2014, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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450€ .. und dann sind die Federn immer noch rostig und ausgeleihert
würd ich nicht machen.

Ich fahr in meiner TDI Alltagskutsche Das H&R CupKit (statisches Fahrwerk, KEIN Gewinde) und ich bin super zufrieden.
Das originale VW Sport-Edition Fahrwerk ist ja schon 2cm tiefer; wenn du jetzt also ein Sportfahrwerk mit 30mm Tieferlegung einbaust, dann wird das optisch kaum auffallen.

Dafür hast du aber ein schönes, neues, sportliches H&R Komplett-Fahrwerk
..und bezahlst dafür auch bloß 400€

Entweder so, oder du bleibst bei der Serien-Federung, dann kauf aber keine unnötig teuren Sachs-Dämpfer; dann tuts auch der Hersteller "Monroe".

Meine Meinung
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Alt 07.05.2014, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei den 450€ ist alles dabei
Dämpfer,Domlager, Querlenker, Spurstangenköpfe, Traggelenke, Koppelstangen, Stabigummi, Staubschutz. Ich denke da sind 450€ schon angemessen. Fahrwerksteile sind durchweg von Lemförder.
Federn wurden bei 220tkm erneuert.
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Alt 07.05.2014, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, jetzt bin ich mit meinem Sportfahrwerk raus

Dann passt das natürlich!

Mach bitte alle Schrauben und Muttern auch neu..
didgeridoo ist offline  

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Alt 07.05.2014, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich beziehe die Teile über Profiteile.de ich denke das ist ein guter Preis.
Ja klar mache ich sämtliche Schrauben und Muttern neu. Sind ja eh so gut wie alle Dehnschrauben. Und ich arbeite ja bei Audi da kriege ich die Schrauben ja sowieso problemlos.


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