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Alt 13.05.2012, 19:17
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Standard Federwegbegrenzer nötig?

Hey.
Hab 8,5x19 mit 215/35/19 Reifen. VA 5mm Spurplatten, HA 10mm.
Radhausschalen sind vorne und hinten bearbeitet.
Nur setzt jetzt der Kotflügel aufm Reifen auf wenns RICHTIG einfedert.
Soll ich da Federwegsbegrenzer reinhauen?
Bin VA Radmitte/Kotikante bei 31 und HA Radmitte/Kotikante bei 31,5.
Muss nämlich morgen zum Eintragen und fahr am Donnerstag an See, drum muss morgen alles passen, sonst wars Hotel buchen fürn Arsch.

Wenn ja, wie montier ich denn die FEderwegsbegrenzer an der HA OHNE den Dämpfer auszubauen.
VA schleift nichts.

Danke


keppi_ ist offline  

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Alt 13.05.2012, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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...die zum Clipsen kannst du einfach draufschieben, mußt du den Stoßdämpfer nicht ausbauen, geht gerade an der HA denkbar einfach.

Und ja, wenns schleift sollten meines Erachtens Begrenzer rein.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 13.05.2012, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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aber kann das denn schon sein bei VA effektive ET von 25 und HA effektive von 20?
Schleift ja sogar wenn niemand hinten drin sitzt.
keppi_ ist offline  

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Alt 13.05.2012, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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...wenn du auf dem Reifen Markierungen vom Schleifen hast - dann wird es wohl so sein...

Ich mein du hast die Kiste ja auch sehr tief gedreht...wieviel cm Luft ist denn noch zwischen Kante und Reifen?
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Alt 13.05.2012, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
...die zum Clipsen kannst du einfach draufschieben, mußt du den Stoßdämpfer nicht ausbauen, geht gerade an der HA denkbar einfach.
Kommt auf den Dämpfer selbst an zw auf die Staubschutzkappe. Hab an meinem KW V2 ne lange Staubschutzkappe, so dass ich den Dämpfer demontieren musste.
 

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Alt 13.05.2012, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Kommt auf den Dämpfer selbst an zw auf die Staubschutzkappe. Hab an meinem KW V2 ne lange Staubschutzkappe, so dass ich den Dämpfer demontieren musste.
Hm... meistens! läßt sich die Staubschutzkappe abfummeln - Clips drauf - wieder ranfummeln.

Wenn es die Länge der Kappe hergibt, kann man die auch etwas stutzen - ist halt immer bißchen anders...

Am Besten natürlich, man kann sie ganz hoch schieben und kriegts untendrunter gewürgt.
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Alt 13.05.2012, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
...wenn du auf dem Reifen Markierungen vom Schleifen hast - dann wird es wohl so sein...

Ich mein du hast die Kiste ja auch sehr tief gedreht...wieviel cm Luft ist denn noch zwischen Kante und Reifen?
ungefähr ein Finger passt rein.
Denkt ihr ich würde es trotzdem eingetragen bekommen?
Wenns Gewinde auserhalb des TÜV-Bereichs ist, muss ja ne Einzelabnahme gemacht werden oder?


Zitat:
Zitat von Bansi Beitrag anzeigen
Kommt auf den Dämpfer selbst an zw auf die Staubschutzkappe. Hab an meinem KW V2 ne lange Staubschutzkappe, so dass ich den Dämpfer demontieren musste.
Woran erkenn ich denn, dass ich den Dämpfer demontieren muss?

Danke an euch.
keppi_ ist offline  

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Alt 13.05.2012, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
ungefähr ein Finger passt rein.
Kommmt jetzt wieder auf die Finger drauf an...
Also ich sagmal gut 1,5 - 2cm.
Naja, damit muß das Auto permanent aufm Puffer laufen.
Wo sollte es auch hinfedern...
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Alt 13.05.2012, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Zitat:
Zitat von keppi_ Beitrag anzeigen
Woran erkenn ich denn, dass ich den Dämpfer demontieren muss?
Wenn du das Auto hinten aufbockst und die Dämpfer entlastest. Wenn du dann die Kolbenstange sehen kannst, brauchst du den nicht demontieren - dann kannst du die Federwegsbegrenzer so reinklipsen.

Anderenfalls musst der Dämpfer raus - das sind keine 5 Minuten Arbeit.
Aufbocken, Rad ab, ggf. Hinterachse unter dem Federteller abstützen mit nem Wagenheber, Dämpfer unten lösen (1 Schraube), Dämpfer oben losen (2 Schrauben) und tadaaaa, schon kannste ihn rausnehmen.

Dann hast du den Dämpfer in der Hand und kannst die Staubkappe lösen - musste bei mir mit nem 20er Torx die innere Schraube lösen aber die äußere mit nem 16er Schlüssel festhalten damit die sich net mitdreht.

Einbau halt in umgekehrter Reihenfolge. Dämpfer rein, obere beide Schrauben festziehen, untere Schraube rein (ggf. mit dem Wagenheber die Schwinge dann ablassen/anheben damit das Loch passt) und festschrauben. Deiner Sicherheit zu Liebe würde ich aber neue Schrauben verwenden.
 

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Alt 13.05.2012, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wie meinste das, dass die aufm Puffer laufen? Ist das Fahrwerk dann weicher oder wie?
keppi_ ist offline  

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Alt 13.05.2012, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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...und warum nicht die Staubkappe abfummeln oder kürzen?
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Alt 13.05.2012, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Wie meinste das, dass die aufm Puffer laufen? Ist das Fahrwerk dann weicher oder wie?
Ne - ganz bestimmt nicht.
Aber auf deinem Foto, das sind locker noch 3cm Weg, wenn ich das richtig einordne.
Mußt du jetzt mit Begrenzern so abstimmen, das bei voller Last auf der HA noch gut ein cm Platz über ist.

Der andere Fall:
Wenn man das Auto sehr tief dreht und mit der jeweiligen Rad/ Reifenkombi kein Platz mehr zum Federn da ist, läuft alles permanent auf den Puffern.
Das wäre halt bspw. bei 1,5cm "sichtbaren" Federweg.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 13.05.2012, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ja eh schon n großen Kofferraumausbau drin (ca 45kg).
Zu dritt fahr ich nie, könnt ihr das ungefähr abschätzen wie viel Federwegbegrenzer ich brauch?

Wenn ich n Dämpfer hinten raus schraub, muss ich dann Spur einstellen lassen?
keppi_ ist offline  

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Alt 13.05.2012, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, dank Verbundlenker ist das wirklich plug&play.

Federwegsbegrenzer gibts in so Sets - da ist aufjedenfall genug drin.

Normalerweise wird das beim Einbau ohne Tragfeder abgestimmt, da kann mans genau messen, jetzt mußt du halt probieren...
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf4_Projekt? für den nützlichen Beitrag:
keppi_ (13.05.2012)
Alt 13.05.2012, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr geil, dann schraub ich n morgen so hoch dass nicht schleift hinten, und dann lass ichs eintragen, und dann hau ich Federwegbegrenzer noch vorm See rein, damit da auch alles passt

Wie viel kosten so Federwegbegrenzer, weil da gibts ja auch gute und schlechte/teure und billige.

Danke für deine Hilfe !
keppi_ ist offline  

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Alt 13.05.2012, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Zitat:
Zitat von keppi_ Beitrag anzeigen
könnt ihr das ungefähr abschätzen wie viel Federwegbegrenzer ich brauch?lassen?
Ausmessen / selbst nachschauen.

Zitat:
Zitat von keppi_ Beitrag anzeigen
Wenn ich n Dämpfer hinten raus schraub, muss ich dann Spur einstellen lassen?
Normalerweise soll man bei jeder Veränderung am Fahrwerk ne Achsvermessung machen. Aber wie gesagt normalerweise Was du machst bleibt dir überlassen - ich habs net gemacht.
 

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Alt 13.05.2012, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Die Tiefe wird aber normalerweise mit eingetragen...

Die Begrenzer - keine Ahnung, da kannst du meiner Meinung nach nicht viel Falsches kaufen, wichtig ist, meiner Meinung nach das man immer da originale Paket aus weichem Puffer + Begrenzer - soweit wie möglich erhalten kann.

Also kurzum, einfach paar Hartgummis noch mit drunterschieben und gut isses.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 13.05.2012, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Normalerweise soll man bei jeder Veränderung am Fahrwerk ne Achsvermessung machen. Aber wie gesagt normalerweise Was du machst bleibt dir überlassen - ich habs net gemacht.
Er will nur hinten etwas ändern - damit ist keine Achsvermessung notwendig - oder besser ausgedrückt, absolut überflüssig.

Wenn er vorn etwas ändert - okay - hinten wegen paar Begrenzern reinschieben... macht keinen Sinn.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 13.05.2012, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, ich schraub ja jetzt keine 5cm hoch und dann wieder 5 runter
denk mal wenn ich den 1cm oder 1,5cm hochschraub, wirds schon passen, und die schraub ich dann auch wieder runter, wird schon klappen, oder sind die am See so krass.
keppi_ ist offline  

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Alt 13.05.2012, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Er will nur hinten etwas ändern - damit ist keine Achsvermessung notwendig - oder besser ausgedrückt, absolut überflüssig.

Wenn er vorn etwas ändert - okay - hinten wegen paar Begrenzern reinschieben... macht keinen Sinn.

Ich wollts nur der Vollständigkeithalber erwähnen, ich weiß dass es hinten überflüssig ist, es steht aber in sämtlichen DIY Büchern/Heften so drin.


 

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