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Alt 06.06.2012, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Sowas macht man ja auch nicht...


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Alt 10.06.2012, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Neues Problem: Neue Frage

So hab mich jetzt längerfristig mit Reifen Felgen und Co. Beschäftigt und dabei ist mir aufgefallen ich darf meine sämtlichen Reifen nicht fahren lasut TÜV ... fällt aber keinem auf weil es Stahlfelgen sind ... kauft man sich bling bling ist man immer gleich am Arsch -.-

So ich hab jetzt kein Bock mehr auf Winter- und Sommerräder und kauf mir jetzt Ganzjahres Reifen für die Stahlfelge in der Größe 185/70 R14.

Frage: Kann ich diese Größe Fahren ( kleinste eingetragene Größe im Fz.schein ist 175/80 R14 88H)? Laut Reifenumfang Rechner hab ich da eine differenz von den 175/80 zu den 185/70 von -3.3 Prozent. Ist das noch im Rahmen?

Frage 2: Ich wollte meine Alu´s weiterfahren ... 215/35 R18 ( natürlich Eintzragung pflichtig, Einzelabnahme nötig was muss ich beachten? Was ich weiß ist das ich auf jedenfall den Tacho angleichen muss.

Frage3: Jetzt will ich den Tacho auf die 185/70 R14 angleichen lassen damit ich die Alu´s mit den 215/35 R18 auch fahren kann. Abweichung ist -1.1% ist das in Ordnung?


Kann ich den eigentlich überhaupt auf nen golf 4 die Größe 185/70 R14 Fahren nach einer Tachoangleichung? bzw darf ich es auch ohne mit -3.3%?

LG Thomas
skipper159 ist offline  

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Alt 11.06.2012, 03:07      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab noch nie so viel schwachsinn gelesen ....

Wenn du den Tacho angleichen lässt darfst du nur noch EINE reifengröße fahren.

Du willst dir Ganzjahresreifen kaufen aber die 18ner weiter fahren ?? häääää

Der Tacho darf nur mehr anzeigen aber auch ned VIEL mehr .... Weniger NIE.

ABER WARUM KAUFST DU NICHT EINFACH REIFEN DIE DU FAHREN DARFST ????


ps. ich hab ne reifenfreigabe für n G4 215 35 18 von Falken für 8,5j
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Speedybln (11.06.2012)
Alt 11.06.2012, 07:59      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ja schön ... weil ich auch reifen für den Winter benötige und die einmal nur So klein ... Schwachsinn hin oder her frage war ja ob es aus der Sicht der dekra möglich ist.
und ich glaube du hast Dir den post nicht richtig durch gelesen. wenn ich meine reifen-felgen auf die neue kleinstmogliche gGröße von 185/70 r14 umstellen lasse kann ich nach den Abweichungen des rollumfangs von -1.1% auch meine Sommer alus fahren (theoretisch) , wie sieht es in der Praxis aus?
skipper159 ist offline  

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Alt 11.06.2012, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Oh mann. Warum verkaufst du nich einfach die Reifen bei Ebay und holst dir dann neue? Is auch nich teurer wie den Tacho angleichen lassen und du brauchst keine Einzelabnahme machen lassen sondern kannst alles normal eintragen lassen.
Glaube auch nich dass das so einfach is beim Tüv mit dem Tacho angleichen. Wie wäre es denn wenn du einfach mal zum Tüv fährst und den guten Mann fragst ob das so geht??

Hast du denn keine Reifenfreigabe bekommen?
jaganot ist offline  

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Alt 11.06.2012, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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ich glaub du verstehst dat ned....

Erstens ist ne Tachoangleichung schweine Teuer.

Zweitens Darfst du dann NUR NOCH die reifen/felgengröße fahren die beim Tachoangleichen drauf waren!!!

D.H du DARFST DANN NUR NOCH DIE 18NER FAHREN!!!!


Und vielleicht solltest du mal dein post oben lesen ...

Du hast geschriebn:

"So ich hab jetzt kein Bock mehr auf Winter- und Sommerräder und kauf mir jetzt Ganzjahres Reifen für die Stahlfelge in der Größe 185/70 R14."

"Ich wollte meine Alu´s weiterfahren ... 215/35 R18 ( natürlich Eintzragung pflichtig, Einzelabnahme nötig was muss ich beachten? Was ich weiß ist das ich auf jedenfall den Tacho "
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Alt 11.06.2012, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Für den Tacho angleich kommen die 185/70 r 14 rauf und die werden als kleinste reifengröße in Frz. Scheune eingetragen ... warum sollte ich dann die 18 er nicht fahren dürfen? ... ist ja dann nur noch eine Abweichung von -1.1%
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Alt 11.06.2012, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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WEIL DU DANN DIE EINGETRAGEN BEKOMMST AUF DIE DEIN TACHO ANGELICHEN IST UND DANN DARFST DU >>>>>KEINE<<<< ANDEREN MEHR FAHREN !!!!!!!!!!!!!!!!

UND WENIGER DARF EIN TACHO AUCH NED ANZEIGEN NED MA 0,1%
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Alt 11.06.2012, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Junge, du hast echt Probleme...

Hol 15er Stahl, 195/65R15 Allwetter ( kann sogar sein dass die in 15 Zoll billiger sind ) und die 215/35R18 kannst du auch ohne Angleichung fahren

Edit: ich glaub du weißt noch nicht was so ne Angleichung kostet

Geändert von Ultraviolet (11.06.2012 um 08:57 Uhr)
 

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Alt 11.06.2012, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Das frag ich heute ja ...

davon abgesehen muss ich eh eine weil der Tacho So oder So eine zu hohe Abweichung hat.
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Alt 11.06.2012, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Der Tacho zeigt aber bei -1.1% mehr an als zu wenig
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Alt 11.06.2012, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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woher willst du das denn wissen wie viel GENAU der zuviel anzeigt ???
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Alt 11.06.2012, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man doch berechnen mit einem reifenumfang Rechner
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Alt 11.06.2012, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hätte das dann So wenn ich genau 100 fahre zeigt mir der Tacho 101km/h an
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Alt 11.06.2012, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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aso ja dann würde ich den mal schnell angleichen ....NICHT !!!

Kauf dir einfach 15 zoll winterreifen besorg dir ne reifenfreigabe für die 18ner und dann gurkste zum tüv OHNE tacho angleichen... dann lässte das eintragen dann fährste wieder nachhause .... ich bin jetzt raus hier ^^
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Alt 11.06.2012, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Kein plan was du damit erreichen willst und wozu...Fahr mal laut Tacho 200 und guck mal aufs Navi...dann ist's ein bisschen mehr als 1 km/h Unterschied. Der Tacho darf mehr anzeigen ( ich glaub 4% waren das, der genaue Wert ist mir grade unbekannt ) nur darf er nicht weniger anzeigen!

Mit der Reifengröße nach der Angleichung stimmt's nicht ganz. Diese wird als Ausgangsbasis für neue grössen benutzt. Steht dann auch so in dem Gutachten drin
 

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Alt 11.06.2012, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Der genaue wert ist laut Dekra 3.9999999


kannst du mir nochmal bitte deine letzten beiden Sätze genauer erklären?
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Alt 11.06.2012, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte mal so einen Satz bei einem nachjustierten Commodore gesehen ( es ist ein uralter Opel )

Im Gutachten stand drin dass für die nachträglich verbaute, nicht in dem Gutachten ausgeführte Reifengröße, zwecks Umfang und Tachometergenauigkeit die im Gutachten ausgeführte Reifengröße als Ausgangsmaß zu nehmen ist.

Aber Achtung! Das war ein Historisches Fahrzeug! Wieso das extra gesagt werden muss? Ab einer gewissen Abgasnorm darf man sowas wie "Tachojustage" nicht anwenden! Wieso? Weil der Fahrzyklus der mit der Tatsächlichen Geschwindigkeit und der motordrehzahl Gefahren worden ist, nicht mehr einzuhalten sei, durch dieses Fahrzyklus wird der Schadstoffausstoss gemessen, womit dem Fahrzeug eine Schadstoffklasse zugewiesen wird. Veränderst du einen dieser Parameter, ist es so gut wie Steuerhinterziehung
 

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Alt 11.06.2012, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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hat sich alles erledigt ... hatte mich jetzt entschieden Neue Reifen zu kaufen 225/40 R18 und bin VORHER mal zum TÜV gefahren und hab gefragt ob ich die Kombi jetzt fahren kann, hab alle Papiere vorgezeigt wie ABE und FZG.-Schein.

Ergebnis: kann er so nicht eintragen weil der Reifen zu weit aussem radkasten raus guckt ... da sind mir die Augen rausgefallen und hab mich binnen millisekunden entschieden die scheiß Teile zu verkaufen und auch nie wieder große Alu´s zu kaufen solange ich noch in Deutschland lebe.


Kann das sein mit dem Radkasten? Ich glaube dem TYpen nicht so recht da er erstmal meinte nachdem ich ihm die ABE gezeigt hatte das die ABE des Fahrzeugs nicht mit der des Auto´s übereinstimmt dabei waren halt mehrere Variation von ABE´s fürs Auto direkt hintereinander weg geschreiben sind und abgetrennt mit Komma.

Geändert von skipper159 (11.06.2012 um 23:28 Uhr)
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Alt 13.06.2012, 06:54      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der nicht tiefergelegt ist kann es sein das die Rausstehen .....

Mit 225 40 18 steht das alles noch weiter raus ^^



Geändert von GolfV590 (13.06.2012 um 07:41 Uhr)
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