Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.06.2012, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Artjom 7772
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Artjom 7772
 
Registriert seit: 22.08.2011
Golf IV
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,
ich wollte die Santa Monica Felgen im Winter fahren..ich muss leider die oben genannte Reifengröße 225/45 R17 fahren, da ich schon alles versucht habe eine kleinere Bereifung eintragen zu lassen..daran bin ich gescheitert, da es eine Original VW Felge ist und diese nur mit der Bereifung 225/45 R17 von VW getestet und zugelassen ist. Meine Frage ist jetzt ob ihr mir eure Erfahrungen mit der genannten Reifengröße auf einem Golf 4 im Winter berichten könnt.

PS:Wenn jemand eine schmalere Bereifung auf den Santas fährt und diese eingetragen hat bitte melden, ich bin um jede Hilfe froh.

Danke im Vorraus,
ihr könnt mir auch gerne per E-Mail antworten:[email protected]


Artjom 7772 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Du kannst problemlos 205/50 r17 fahren bzw eintragen lassen. Der Reifen braucht bloß die passende Traglast und Geschwindigkeit. Das Gutachten für die Felge gibts bei VW und Traglast kannst du aus dem Fahrzeugschein errechnen (max. Achslast durch 2).
Kann dir aber jetzt schon sagen das 17" Winterreife abartig teuer sind...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu jaganot für den nützlichen Beitrag:
Artjom 7772 (13.06.2012)
Alt 13.06.2012, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Artjom 7772
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Artjom 7772
 
Registriert seit: 22.08.2011
Golf IV
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Weder der TÜV noch VW kann mir irgendein Gutachten über die Felgen geben..einzig und allein nur mit der Bereifung 225/45 .. das ist ja mein Problem.. weil eintragen will ich die Felgen auf jeden Fall lassen damit es mit der Versicherung später keine Probleme geben kann..
Artjom 7772 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Das Thema gab es hier erst im Forum. Das mit den 225/45.... sagt nur aus dass das Komplettrad so verbaut wurde. Das is nur desshalb interessant weil du das Rad so verbauen könntest mit der Reifengröße, ohne was eintragen zu müssen. Du bekommst aber auf Anfrage mit der passenden Teilenummer der Felge eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW für diese FELGE (NICHT das Rad). In dem Schreiben von VW steht sogar drinne das du die Felge mit dem Schreiben eintragen kannst. Normalerweise müsste der TüVmann sogar anhand der Teilenummer die ja hinten drauf steht, die Felgendaten auslesen können (Breite, ET, Lochzahl, Traglast...).
Wenn du im VW AH warst, die haben zu 99% keinen Plan oder keinen Bock was raus zu suchen. Rufe mal direkt bei der VW Kundenhotline an und sag denen was du vor hast. Ich hatte Glück. Ich hab im AH die Bestätigung für meine Evolo STP bekommen...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.06.2012, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Sorry Doppelpost aber hab da noch was gefunden. Das Schreiben von Vw sieht dann so aus...

jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Artjom 7772
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Artjom 7772
 
Registriert seit: 22.08.2011
Golf IV
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen Dank, ich habe jetzt gerade bei VW angerufen...(das habe ich zwar schon 10x davor gemacht..aber die konnten mir nie helfen..)..jetzt aber mit dem richtigen Wort "Unbedenklichkeitsbescheinigung"..ging es dann auf einmal und ich bekomme sie in einer Woche zugeschickt..Wie soll ich dann weiter vorgehen?..Woher weiß ich welche Reifen den Kriterien entsprechen? Sind diese hier zum Beispiel okay:

Dunlop SP WINTER SPORT 3D 205/50 R17 93H XL mit Felgenschutz - ReifenDirekt.de

??
Danke..gruß
Artjom 7772 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

So pass auf Schätzelein. das Problem mit den Felgen is ja jetzt geklärt. Wie ich oben schon geschrieben hab brauchste jetzt deine Fahrzeugdaten sprich max Achslast und max Geschwindigkeit. Du nimmst den höchsten Achslastwer und teilst ihn durch 2. Das is dann die Mindesttraglast eines Reifens. Im Netz gibt es dann Traglasttabellen wo du gucken kannst welche Reifen du fahren kannst. Denke aber das du mit ner Traglast von über 85 locker hinkommen solltest. In der Felgengröße sollte eigentlich jeder Reifen nen höheren Geschwindigkeitsindex haben wie dein Auto hat.
Der Reifen aus deinem Link würde auf jeden Fall passen. Is aber viel zu teuer. Gibts allein schon bei pneu7.de für 10€ weniger pro Stück...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Artjom 7772
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Artjom 7772
 
Registriert seit: 22.08.2011
Golf IV
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

OK danke hab ich gemacht ! ja ich kann den reifen fahren er passt auf die Felge und aufs Auto..............ich kaufe mir die reifen und geh dann zum tüv und bekomme es eingetragen ??????????
Artjom 7772 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Artjom 7772
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Artjom 7772
 
Registriert seit: 22.08.2011
Golf IV
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

??
Denkst du ich kann das so machen..? Oder eher nicht??
Artjom 7772 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Im Endeffekt muß es beim Tüvmann passen. Wenn du das Schreiben von VW hast, schreibst du dir die Reifendaten von deinem Wunschreifen auf nen Zettel und Fragst den Tüvmann ob er das so eintragen würde. So als kleiner Tip: Kommst du aus den alten Bundesländern, fahre zum TüV, kommst du aus den neuen Bundesländern fahre zur Dekra. Dort kannst du auch Einzelabnahmen machen lassen und wenn Abrollumfang, Traglast und Geschwindigkeit passen, wird das kein Problem sein mit eintragen...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Artjom 7772
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Artjom 7772
 
Registriert seit: 22.08.2011
Golf IV
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen dank !!!!!!! ich werde das mal machen ....... und hoffe es klappt

Danke...

LG Artjom


Artjom 7772 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Evil Killer Fahrwerke, Felgen & Reifen 2 08.08.2011 11:00
brudamaik Fahrwerke, Felgen & Reifen 4 21.05.2011 15:22
black-golf Fahrwerke, Felgen & Reifen 6 04.10.2008 14:14
holzi Fahrwerke, Felgen & Reifen 1 26.04.2007 09:40
handycommander Carstyling 1 27.09.2006 22:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben