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Alt 15.07.2012, 08:34
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Standard Versteh mein Gutachten nicht :D

Hallo.
Habe mir ein FK Gewinde bestellt... Habs eingebaut nur mir bleibt da ne frage offen.MUSS ich alle Maße einhalten sprich das mit dem Gewindeende und Sicherrungsring und Radmit Bördelkante? oder Reicht das einfach wenn das mit der Bördelkante passt?
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Alt 15.07.2012, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

....so wie ich es interpretiere, müssen bei Höchst- und Mindestmaße eingehalten werden.
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Alt 15.07.2012, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Einzelabnahme machen und der tüver entscheidet was eingetragen wird!
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Alt 15.07.2012, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nach dem Gutachten hast Du eine zulässige Verstellung von 30mm. Wichtig sind dabei die Angaben bezüglich Gewindeende und Sicherungsring. In dem genannten Verstellbereich hat der Dämpfer seine volle Wirkung und es besteht nicht die Gefahr, dass die Feder zu locker sitzt oder das Innenleben des Dämpfers beim Einfedern beschädigt wird.

Der nächste Abschnitt mit der Bördelkannte wird sich auf die Freigängigkeit der Räder beziehen.

Natürlich mußt Du alle Auflagen einhalten, die dort drinnen stehen, soweit sie auf Dich zutreffen, ansonsten wäre das Gutachten ja nicht mehr gültig.
 

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Alt 15.07.2012, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich mir fast gedacht Mist..
Mein Golfi ist jetzt fast genau so hoch mit Original Fahrwerk,Wenn ich mir jetzt was anderes Kaufe was nen anderen Verstellbereich hat bekomm ich ihn dann Legal tiefer oder sind das so genormte Werte?
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Alt 15.07.2012, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wieder Klug gequatsche hier

Naja also machste so tief wie du willst und dann fährst du zum Tüv und machst dann da eine Abnahme nach StVo §19. Kostet dich insgesamt um die 150 Euronen und gut ist.

Wenn du dich an den Wisch halten willst machst du nur eine Abnahme mit Teilegutachten kostet dann 50 Taken, darfst dann aber nur Serien Rad/Reifen Kombi fahren.


Wenn du schlau bist, käufst du dir gute 18"/19" und klatschst noch Platten vorne und hinten drauf. Stellst ihn auf knapp 32cm Radmitte/Koti und fährst damit zum Tüv. Kostet dich dann vill etwas mehr aber hast alles in der Rad/Reifen/Platten/Fahrwerks kombi legal eingetragen und kannst mir ein Käsekuchen vorbei bringen

Geändert von ChrisselSchissel (15.07.2012 um 11:09 Uhr)
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Alt 15.07.2012, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ahhhhh okay,hab nähmlich schon die 8x18 Rondell 0205 bestellt,also beachte ich die 32cm Radmitte + Koti ovrne hinten? und welche Platten wären gut bei 8x18 et32? dann bestell ich mir die auch gleich aber sag mir lieber etwas schmaler als zu breit sonst gibts wieder ärger mitm Tüv -.- im Gutachten steht auch was von anderen Stabistützen ab ner Antriebswellendicke von 42mm,aber ich hab komischer weiße noch massig platz zwischen antriebswelle und stabi auch wenn er ziehmlich tief ist.

Geändert von Dustin (15.07.2012 um 13:46 Uhr)
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Alt 15.07.2012, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Was hast du fürn Motor? beim 1.4er und 1.6er lohnt nicht. Sonst such hier mal im Forum nach 4-Motion Stabi Kostenpunkt liegt bei ca. 120 Euro.

Vorne definitv eine 5mm Platte da sonst der Verstellring vom Gewinde an der Felge schleift und hinten würd ich mind. 10mm pro Seite sagen.
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Alt 15.07.2012, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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1.8T Was wäre hinten optimal ohne kanten umlegen?Würde dann vorne 16mm/achse von H&R nehmen denke damit bin ich gut dran.

Geändert von Dustin (15.07.2012 um 14:50 Uhr)
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Alt 15.07.2012, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dustin Beitrag anzeigen
1.8T Was wäre hinten optimal ohne kanten umlegen?Würde dann vorne 16mm/achse von H&R nehmen denke damit bin ich gut dran.
Musste aufpassen, vorne kann knapp werden ich fahre 8x18 und hab vorne 10mm/achse drauf und da geht dann nichts mehr

Hinten bin ich mit 20mm/achse ganz gut da ohne umlegen.

Dann bau dir noch den 4-Motion Stabi von VW ein
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Alt 15.07.2012, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das Gutachten is erstmal als "relativ" anzusehen. Verbaue noch nen R32 Stabi, schraube die Räder dranne mit oder ohne Spurplatten wie es dir halt gefällt und schraube das FW so tief wie möglich. Dann wenn alles fertig is lenkst du voll ein und verschränkst dein Auto d.h. du packst vorn rechts oder links was unter das Rad und diagonal zu diesem Rad hinten auch was unter das Rad, so dass das Auto im Prinzip auf den 2 Rädern, diagonal, steht. Was du zum unterstellen nimmst is egal. ich hatte 3 Lagen Ziegelsteine. Jetzt guckst du an den eingefederten Rädern ob die Freigängigkeit passt. Zu festen Teilen, z.B. Federbein / Verstellring, brauchst du 5mm Abstand zu beweglichen, z.B. Plasteverkleidungen, 8mm. Dann bearbeitest du deine Radhäuser oder schraubst das Auto so hoch das es passt. Wenn du dann alles eigestellt hast fährst du zum TüV oder zur DEKRA, je nach dem wer ne §21 Abnahme machen darf. Eine § 19 Abnahme wird es NUR wenn ein einziges Teil eingetragen wird. Da du FW, Räder und evtl. Platten hast, wirds ne 21er. Das sollte zu 99,9% ausreichen damit du alles eingetragen bekommst. Die 0,1% liegen wie immer am Prüfer. Sicherheitshalber kannst du aber auch mal beim Prüfer lang fahren und vor Ort Erkundigungen einziehen, vielleicht hat er ja noch andere Auflagen aber bei mir hats so gepasst. Der Eine will halt ne Runde Fahren und der Andere guck halt nur. So und nun viel Spaß beim anpassen und viel Glück beim Eintragen...
jaganot ist offline  

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Alt 15.07.2012, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte ihn letztens schon sehr tief,also tiefer als ich eig haben will und komischer Weise hatte ich zwischen Stabi und Antriebswelle noch nen Meter platz gibts da auch bestimmt maße die ich einhalten muss,oder reicht finger breite
Dustin ist offline  

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Alt 15.07.2012, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte ihn letztens schon sehr tief,also tiefer als ich eig haben will und komischer Weise hatte ich zwischen Stabi und Antriebswelle noch nen Meter platz gibts da auch bestimmt maße die ich einhalten muss,oder reicht finger breite
Fingerbreite reicht, der schaut eh nur drüber. Versuch das aber auch mal mit dem "über quer einfedern" und schau mal obs passt
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 15.07.2012, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Arbeite bei vw und unser Prüfer macht das auch ab und zu mit dem diagonal einfedern aber der macht das glaub ich nicht mit der Sonderabnahme(gtü) also diagonal einfedern und und wieviel Platz sollte ich dann zwischen Radhaus/koti haben? Ist egal Hauptsache schleift nicht oder auch fingerbreite? Welche reifengröße? 225/40 18? Oder kleinerer Querschnitt?
Dustin ist offline  

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Alt 15.07.2012, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Arbeite bei vw und unser Prüfer macht das auch ab und zu mit dem diagonal einfedern aber der macht das glaub ich nicht mit der Sonderabnahme(gtü) also diagonal einfedern und und wieviel Platz sollte ich dann zwischen Radhaus/koti haben? Ist egal Hauptsache schleift nicht oder auch fingerbreite? Welche reifengröße? 225/40 18? Oder kleinerer Querschnitt?
Bei mir wurde ein Kaltgerätekabel durchgezogen und muss dann quasi an der Achse ankommen.

Mach 215/40 oder 215/35. hab 225 drauf und sind wurstpellen
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 15.07.2012, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Arbeite bei vw und unser Prüfer macht das auch ab und zu mit dem diagonal einfedern aber der macht das glaub ich nicht mit der Sonderabnahme(gtü) also diagonal einfedern und und wieviel Platz sollte ich dann zwischen Radhaus/koti haben? Ist egal Hauptsache schleift nicht oder auch fingerbreite? Welche reifengröße? 225/40 18? Oder kleinerer Querschnitt?
Du arbeitest bei VW und hast n quasi n Prüfer an der Hand den du fragen kannst? Da kann ich deine Frage zu dem Gutachten echt nich verstehen. Was du an Platz brauchst hab ich doch oben geschrieben, danke fürs lesen . Reifen? Ganz klar 215/40 oder wenn du es eingetragen bekommst 215/35er...
jaganot ist offline  

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Alt 15.07.2012, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Er hat aber Recht, das ihm sein Prüfer das zumindest nicht eintragen darf.
Einzelabnahme in Norddeutschland nur vom TÜV
ColtTix ist offline  

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Alt 15.07.2012, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Er hat aber Recht, das ihm sein Prüfer das zumindest nicht eintragen darf.
Einzelabnahme in Norddeutschland nur vom TÜV
Ja gut das weiß ich ja nich wo er her kommt.
jaganot ist offline  

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Alt 16.07.2012, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Aus Norddeutschland natürlich :P
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Alt 17.07.2012, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Tragkraftwerte müssen die Reifen den haben?


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