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Alt 28.07.2012, 17:22
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Golf4@BRB
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Standard Verstellteller vom Gewinde geht nicht fest...Problem gelöst

Hallo Leute, ich brauch mal eure Hilfe, ich komm nicht weiter
Ich war gestern zur DEKRA um mein Eibach Gewindefahrwerk eintragen zu lassen, bin zwar schon recht schnell damit gescheitert, da meine Scheinwerfer zu hoch waren, weil die blöde Werkstatt es in 3 Tagen nicht geschafft hat, die einzustellen, aber darum gehts jetzt nicht.
Der Prüfer war nett und hat trotzdem erstmal mit der Abnahme weitergemacht, um zu gucken, ob der Rest in Ordnung ist.
Er war schon fast fertig, da fällt ihm auf, dass der Verstellteller vom Gewindefederbein vorne rechts nicht fest ist und man die Feder von Hand verdrehen kann, das darf natürlich gar nicht sein!
Nur jetzt das Problem, ich hab die Madenschraube im Verstellteller schon so fest angezogen wie es geht, irgendwann dreht sie auch leider wieder locker
Ich bekomm den Verstellteller einfach nicht fest, wenn ich die Madenschraube so fest anzieh, bis sie fast wieder locker dreht, bekomm ich den Teller und die Feder immernoch mit der Hand gedreht. Zieh ich die Schraube fester, dreht sie wieder locker
Was kann ich jetzt machen? Ist das Gewinde im Verstellteller kaputt? Wenn ja, was nun? Das Gewinde nachschneiden und hoffen, dass die Madenschraube dann greift? Oder ein bisschen größer bohren und ne größere Madenschraube einsetzen? Aber das würd ich ungern, weil ich auch nicht weiß, wo ich so ne Madenschraube herbekomme.
Wie gesagt, ich weiß nicht weiter, wie ich den Verstellteller fest bekommen soll, ich möchte nämlich gerne das Fahrwerk eintragen lassen nächste Woche.
Der Prüfer war echt nett gewesen und so, aber trotzdem sind jetzt erstmal 163€ für nichts weg, und die Nachuntersuchung kostet nochmal 35€.



Geändert von Golf4@BRB (01.08.2012 um 17:42 Uhr)
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Alt 28.07.2012, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Federteller belastet ist kann man den nie im Leben verdrehn

Bei hochgehobenem Fahrzeug is es was anderes, aber das is im Prinzip beim Fahren ja wumpe.

Madenschraube bekommst in jedem Baumarkt, müsste ne M3 drin sein, mach einfach ne M4 rein und fertig.
Wenns der Prüfer so haben will
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Alt 28.07.2012, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hat das Eibach keine 2 Teller zum in sich gegeneinander festziehn..? Weiß des grad net aus'm Kopf...
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Alt 28.07.2012, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Hat das Eibach keine 2 Teller zum in sich gegeneinander festziehn..? Weiß des grad net aus'm Kopf...
Eibach hat soweit ich´s im Kopf hab ja die selben Versteller wie KW(is ja im Prinzip ein V1)
Also nur einen
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Alt 28.07.2012, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ja, wenn er auf den rädern steht, kannste den glaube auch nich drehn
aber der hatte den halt hochgehoben um die federkennung anzugucken, dabei an der feder angefasst und die damit leicht verdreht
da hat er schon gesagt, wir könn das ganze eig. gleich sein lassen
und hat mich mit den mängeln "Scheinwerfereinstellung zu hoch" und "federn vorne vorspannung zu gering, federteller nicht gesichert, federn lose" wieder nach hause geschickt
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Alt 28.07.2012, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Hat das Eibach keine 2 Teller zum in sich gegeneinander festziehn..? Weiß des grad net aus'm Kopf...
nee, eibach hat nur einen teller mit so ner kleinen madenschraube drinne
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Alt 28.07.2012, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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würde ne größere Schraube holen aber wieso soll das soviel kosten ? Das ist ja fast schon der Preis von nem Motorumbau und auch wenn hier wohl AU und HU mit drin ist trotzdem viel zu teuer.
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Ich werf mal Loctide in den Raum - wär das ne Lösung..?
Pitty ist offline  

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Alt 28.07.2012, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
ja, wenn er auf den rädern steht, kannste den glaube auch nich drehn
aber der hatte den halt hochgehoben um die federkennung anzugucken, dabei an der feder angefasst und die damit leicht verdreht
da hat er schon gesagt, wir könn das ganze eig. gleich sein lassen
und hat mich mit den mängeln "Scheinwerfereinstellung zu hoch" und "federn vorne vorspannung zu gering, federteller nicht gesichert, federn lose" wieder nach hause geschickt
Die Federn vom meinem Highsport kann man trotz gekonterter Mutter im aufgebockten Zustand verdrehn

Aber das tut dem Fahrzustand ja nichts zur Sache der Prüfer
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Alt 28.07.2012, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DJRival Beitrag anzeigen
würde ne größere Schraube holen aber wieso soll das soviel kosten ? Das ist ja fast schon der Preis von nem Motorumbau und auch wenn hier wohl AU und HU mit drin ist trotzdem viel zu teuer.
war ne einzelabnahme nach §21, da in kombination mit rädern, is halt leider so teuer
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Alt 28.07.2012, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt, kann man...^^
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Alt 28.07.2012, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Ich werf mal Loctide in den Raum - wär das ne Lösung..?
Blaue Schraubensicherung auf Gewinde und zur Not gleich noch auf den Federteller selbst, wo die Federn anliegt, dann verdreht er die nimmer so schnell


Aber ja nicht die Schwarze nehmen
Sonst hast du am Ende nen Statische Fahrwerk
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Alt 28.07.2012, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Ich werf mal Loctide in den Raum - wär das ne Lösung..?
würd ich ungern machen, da man dann ja gar nix mehr verstellen kann, wenns einmal verklebt ist

Zitat:
Zitat von Fifth_Ace Beitrag anzeigen
Die Federn vom meinem Highsport kann man trotz gekonterter Mutter im aufgebockten Zustand verdrehn

Aber das tut dem Fahrzustand ja nichts zur Sache der Prüfer
ja keine ahnung, aber auf der fahrerseite hab ich nochmal nachgezogen, da kannste echt nich dran drehn, da greift die Schraube auch

nur auf der beifahrerseite drhet die schraube irgendwann wieder locker und den Verstellteller kann man drehn
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 28.07.2012, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Die Feder "sicherste" damit aber nich Keule...^^ Das wär nur ne Lösung für den Teller und Schraube...
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Alt 28.07.2012, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fifth_Ace Beitrag anzeigen
Die Federn vom meinem Highsport kann man trotz gekonterter Mutter im aufgebockten Zustand verdrehn

Aber das tut dem Fahrzustand ja nichts zur Sache der Prüfer
Richtig... Kann meine feder auch im hochgehobenen zustand verdrehen.... Feder locker.... So n blödsinn... Die vorspannfeder gibt genügend druck das die fest ist....
golfiv19 ist offline  

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Alt 28.07.2012, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
würd ich ungern machen, da man dann ja gar nix mehr verstellen kann, wenns einmal verklebt ist


Ich sag doch, nimm die blaue, die haftet nur, lässt sich aber mit dem Hackenschlüssel und Hammer bestimmt wieder lockern
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Alt 28.07.2012, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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du hast ein Eibach Gewinde made by KW oder?
ist Parktisch die Variante 1 Inoxx Line.
Zu deinem Prob:
Es gibt 3 Möglichkeiten:
1. neuer Ring (kostet 31 Euro incl. Versand ca.) + Aufwand ein und ausbau.

2. aufbohren und ein neues Gewinde eindrehen bei Verwendung einer größeren Madenschraube (Problem: es ist Kunststoff also keine Garantie dass das funktioniert zumal du kein Gewinde schneiden kannst wenn der Ring verbaut ist. Der weg ist ja nur max. 10mm)

3. du klebst den Ring fest (dreh den Ring höher und hau Loctide drauf und dreh wieder zurück. Problem: neu verstellen geht nie wieder)

musst du wissen was du machst
Bone1 ist offline  

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Alt 28.07.2012, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Die Feder "sicherste" damit aber nich Keule...^^ Das wär nur ne Lösung für den Teller und Schraube...
Es ging rein nur darum dass der Prüfer nicht an der Feder rumdrehn kann.

Weiß eh, bissl Prüfer verarschen undso
Fifth_Ace ist offline  

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Alt 28.07.2012, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golfiv19 Beitrag anzeigen
Richtig... Kann meine feder auch im hochgehobenen zustand verdrehen.... Feder locker.... So n blödsinn... Die vorspannfeder gibt genügend druck das die fest ist....
naja, aber wenn ich an der feder dreh, dreht sich der teller auch mit, das is doch bestimmt bei dir nich so, oder?

Zitat:
Zitat von Bone1 Beitrag anzeigen
du hast ein Eibach Gewinde made by KW oder?
ist Parktisch die Variante 1 Inoxx Line.
Zu deinem Prob:
Es gibt 3 Möglichkeiten:
1. neuer Ring (kostet 31 Euro incl. Versand ca.) + Aufwand ein und ausbau.

2. aufbohren und ein neues Gewinde eindrehen bei Verwendung einer größeren Madenschraube (Problem: es ist Kunststoff also keine Garantie dass das funktioniert zumal du kein Gewinde schneiden kannst wenn der Ring verbaut ist. Der weg ist ja nur max. 10mm)

3. du klebst den Ring fest (dreh den Ring höher und hau Loctide drauf und dreh wieder zurück. Problem: neu verstellen geht nie wieder)

musst du wissen was du machst
is nen eibach pro street s
steht auch drauf, made bei KW

aber ausbauen würd ich das ungern, war schon son akt das reinzubekommen -.-


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