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Alt 30.08.2012, 13:44
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xxlowriderxx
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Standard Tomason TN5 8,5x18 Tüv weigert sich

Hallo,
Ich habe mir die Tomason 8,5x18 et 30 Felgen in verbindung mir 225/40er reifen gekauft.
Der Wagen ist nicht tierfergelegt und schleifen tut auch nichts.
Nun sagt der Tüv mir aber das vorne die radkästen zu schmall wären und die noch 3 cm rausmüssen.
Jetzt frage ich mich wie ihr bitte 8,5x18 bei einer et von 30 fahren könnt mit Tüv.

Hab ich einfach nur einen scheiss prüfer oder ist das einfach so?
Der wagen steht jetzt bei einer Reifenfirma, die wollen mir aber plastik dinger auf die Kotflügel basteln was ich nicht will.

Hat einer eine Idee was ich machen soll oder jemand erfahrung mit der Felgengröße und tüv?

Danke sehr.


xxlowriderxx ist offline  

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Alt 30.08.2012, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst viel tiefer, denn umso tiefer, desto weiter geht der reifen nach innen
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Alt 30.08.2012, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
xxlowriderxx
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ja es sollte eine 35mm fahrwerk rein. aber als szubi geht nicht alles aufeinmal. Nur möchte ich gern die Reifen+Felge eingetragen bekommen und der Prüfer macht da nicht mit
xxlowriderxx ist offline  

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Alt 30.08.2012, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
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Wird so dann auch leider erstmal nichts. da die Lauffläche mindestens abgedeckt sein muss..
so n TA Technix Gewindefahrwerk kostet grad mal 200-300€

Hab ich auch drin und kann mich nicht beschweren
Death_Monkey ist offline  

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Alt 30.08.2012, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von ingolf93: sr2rider
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ich wäre erstmal so gefahren fahrwerk rein und denn alles zusammen eintragen
ingolf93 ist offline  

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Alt 30.08.2012, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
xxlowriderxx
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Standard

ja glaube aber das die firma mich ohne tüv nicht vom hof fahren lässt.
Fahrwerk wollte ich dann selbst einbauen, da die firma ca 1000€ haben möchte inkl. Fahrwerk. Das ist mir zuviel.
Ich verstehe nur nicht ganz wie das funktionieren soll, das die reifen nach innen gehen sobald der Wagen tiefer ist..
xxlowriderxx ist offline  

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Alt 30.08.2012, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
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durch die tieferlegung neigt sich das ganze
gibts auch paar gute bilder im netz

warum kaufst dir kein fahrwerk und gehst wo hin wo se des einbauen, zahlst um einiges weniger vermutlich
Death_Monkey ist offline  

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Alt 30.08.2012, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von mikmichi: mikmichi
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Die Firma kann dich mal!!! Wieso sollte dich irgendwer hindern vom Hof zu fahren??? Das ist dein Bier und nicht deren.

Weil sich die Neigung der Räder durch das Tieferlegen verändert
mikmichi ist offline  

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Alt 30.08.2012, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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1. vom Hof fahren lassen müssen die dich du kannst ja nicht dein Auto bei den nacharbeiten
2. 1000,- für Fahrwerk mit Einbau ist viel zu teuer außer du hast KW für 700,- oder andere mit hohen Preis aber si wie ich gelesen habe wirst du als Azubi diese Preisklassen ja nicht wählen können.
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Alt 30.08.2012, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
xxlowriderxx
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ja ok wenn der tüv nein sagt hol ich den wagen da weg und besorg mir ein fahrwerk hab grad nochmal mit dennen getelt die wollten sonst weiter rausbördeln und meinten ganz trocken zu mir müsse dann gucken wer die radkästen danach spachtelt und lackiert weil die dellen bekommen o.O
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Alt 30.08.2012, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von mikmichi: mikmichi
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Ohne Scheiß, wechsel deinen TÜV!!!! Was für Vollspacken arbeiten denn da, meine Fresse
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Alt 30.08.2012, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn beim Radkästen ziehen Dellen entstehen und lackiert werden muß dann hat derjenige der das macht 0 Ahnung oder die Kotis werden meeeega weit gezogen
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Alt 30.08.2012, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Olf
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Zitat:
Zitat von xxlowriderxx Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich habe mir die Tomason 8,5x18 et 30 Felgen in verbindung mir 225/40er reifen gekauft.
Der Wagen ist nicht tierfergelegt und schleifen tut auch nichts.
Nun sagt der Tüv mir aber das vorne die radkästen zu schmall wären und die noch 3 cm rausmüssen.
Jetzt frage ich mich wie ihr bitte 8,5x18 bei einer et von 30 fahren könnt mit Tüv.

Hab ich einfach nur einen scheiss prüfer oder ist das einfach so?
Der wagen steht jetzt bei einer Reifenfirma, die wollen mir aber plastik dinger auf die Kotflügel basteln was ich nicht will.

Hat einer eine Idee was ich machen soll oder jemand erfahrung mit der Felgengröße und tüv?

Danke sehr.
Da dus ja direkt gefragt hast - du hast nen "schlechten" Prüfer erwischt. Falls du die Möglichkeit hast, versuche es bei einer andren Prüfstelle.

Ich hab 8,5*19 ET 30 mit 215er Reifen eingetragen bekommen, und ich habe nichtmal die Kanten angelegt. Dein Reifen ist nach außen hin nen halben cm breiter, sollte es daran wirklich scheitern (was es bei Serienhöhe nicht tut, weil die Maße auf Serienhöhe fast garnicht schleifen können), kannst du notfalls noch die Kanten vorne umlegen.

Darauf, dass das Rad beim Tieferlegen "weiter reingeht" würd ich nicht hoffen, das würde heißen dass du dann mit nem extremen Sturz fahren müsstest (um "3cm" weiter reinzukommen laut TÜV-Prüfer), was erstens so einfach an der VA garnicht realisierbar und zweitens total Kacke für die Reifen ist. Nicht umsonst stellt man nach Umbaumaßnahmen am Fahrwerk/Achse die Spur neu ein (Achsvermessung), damit das Rad nach wie vor halbwegs gerade im Radhaus steht.

Geändert von Olf (30.08.2012 um 14:23 Uhr)
Olf ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Olf für den nützlichen Beitrag:
Nudeldick (30.08.2012)
Alt 30.08.2012, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Olf Beitrag anzeigen
Darauf, dass das Rad beim Tieferlegen "weiter reingeht" würd ich nicht hoffen, das würde heißen dass du dann mit nem extremen Sturz fahren müsstest (um "3cm" weiter reinzukommen laut TÜV-Prüfer), was erstens so einfach an der VA garnicht realisierbar und zweitens total Kacke für die Reifen ist. Nicht umsonst stellt man nach Umbaumaßnahmen am Fahrwerk/Achse die Spur neu ein (Achsvermessung), damit das Rad nach wie vor halbwegs gerade im Radhaus steht.
eben! das is nur eins: kompletter quatsch! sowas gilt für gewisse fahrzeuge mit einer ganz speziellen hinterachskonstruktion wie n käfer mit pendelachse oder ein e30 bmw...hauptsache was nachgeplappert!

diverse bilder im netz...ja und wie sehen die dome aus? unibal gelenke und krumme spur damit der reifen weiter reinsteht ist natürlich machbar, aber weder sinnvoll noch gewollt.

@topic
das problem liegt am prüfer. die tn5 stehen dankt der konstruktion eh schon knapp im radkasten UND die felge selbst schaut dank der konstruktion mit den speichen eben zu weit raus. das steht aber im übrigen im gutachten drinne.

so du hast jetzt ein problem: dein prüfer will nur felgen abnehmen die der eu richtlinie (ALLES muss egal wo abgedeckt sein) eintragen. somit stimmt es das der koti 3cm RUNDRUM weiter raus muss oder eben ne andere felge gekauft werden muss.

oder die einfachste problemlösung: geh zu einem anderen tüv der sich an die stvo hällt. ich hab zwar tn6 mit den gleichen reifen aber auch eine kleine diskusion mit meinem stammprüfer gehabt. das problem ist das man eben als prüfer sowohl als auch abnehmen kann und darf. wiegesagt wen du eben jemanden hast der vielleicht eben grad auf schulung war und was von wegen eu gehöhrt hat dann hast eben gelitten. und das gutachten sagt ja auch bei den auflagen "breiter machen" damit man eben genau DAS ausschliesst.

deshalb mein tip: geh zu nem gescheiten tüv. und wen die werkstatt dumm tut dann nimmste eben winterreifen mit und montierst die damit vom hof kommst. dank diverser vollpfosten die eben mit wissentlich nicht abgenommen felgen vom hof fahren, ihre eigene dummheit dann bei der poliziekontrolle nicht einsehen und den händler "verklagen"....da würde ich als firma auch keinen vom hof lassen.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 30.08.2012, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
xxlowriderxx
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wo soll ich dann am besten hin? ich weiß ja nichtmal zu welchen verein der prüfer bei der werkstatt gehört.
Ist doch Käse sowas! Sowie Onkel-howdy schon sagt, durch das design gucken die speicheln eh schon rauß. So breit bekomm ich die kötis eh nicht gezogen.
Will der Prüfer mich nur ärgern oder was soll das?
xxlowriderxx ist offline  

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Alt 30.08.2012, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von mikmichi: mikmichi
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Habt ihr in der Nähe kein GTÜ??? Die Leute dort sind nämlich nicht so "stockimhinternmäßig"

Ist ja keine Einzelabnahme, sondern ne normale Eintragung laut Papier.
mikmichi ist offline  

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Alt 30.08.2012, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von xxlowriderxx Beitrag anzeigen
wo soll ich dann am besten hin? ich weiß ja nichtmal zu welchen verein der prüfer bei der werkstatt gehört.
Ist doch Käse sowas! Sowie Onkel-howdy schon sagt, durch das design gucken die speicheln eh schon rauß. So breit bekomm ich die kötis eh nicht gezogen.
Will der Prüfer mich nur ärgern oder was soll das?
nochmals: der prüfer macht nicht unbedingt was falsch. der is halt "kleinlich". geh woanders hin. einfach mal schauen was für ein verein gtü, dekra, küs, tüv es bei dir in der gegend gibt. woher kommst du den genau?
onkel-howdy ist offline  

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Alt 30.08.2012, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wasn Furz...

Geh zum nem anderen TÜV.

Zum Fahrwerk:

Desto tiefer du gehst, desto mehr wandert das Rad nach innen (Sturz)

Hatte mit Gewinde ET25 auf 8,5x18 mit 225/40 eingetragen.

Die Lauffläche muss nur abgedeckt sein.
CaLiBaN ist offline  

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Alt 30.08.2012, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
xxlowriderxx
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danke für die tipps hab nochmal angerufen hab gesagt das es im emessen des prüfers liegt und sollte er es nicht machen möchte ich meinen wagen nachher so wieder haben wie ich den hingebracht habe und vom kauf zurücktretten.
Jetzt ging es doch Danke nochmal hol ihn nachher ab und mach mal bilder

PS: kötis vorne mussten dennoch minimal gebördelt werden aber ist nichts gerissen
xxlowriderxx ist offline  

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Alt 30.08.2012, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Leg die Kiste tiefer und alles is gut...


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