Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.09.2012, 18:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2007
VW Golf IV
Ort: Ibbenbüren
ST
Verbrauch: 5-7 Liter
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard defektes H+R Monotube Hilfe !!!

Hallo zusammen,

wie schon in der Überschrift zu lesen habe ich ein Problem mit meinem H+R Gewindefahrwerk.
Und zwar habe ich festgestellt wenn ich das Auto vorne aufgebockt habe das das Rad seitlich Spiel hat. Also wenn ich das Rad zu mir oder von mir weg drücke (Hoffe Ihr versteht mich). Jetzt ist dieses Spiel oben im Dämpfer. Also ich habe etwas spiel zwischen Kolbenstange und Führung Dampfergehäuse.
Ich weiß etwas ist normal aber das ist schon einiges.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Das Fahrwerk ist ca. 4 1/2 Jahre alt und hat ca. 170000km gelaufen. Ich kann ja die Dämpfer zu H+R einschicken und überholen lassen. Weiß bloß nicht ob sich das ganz lohnt. Denke das die hinteren Dämpfer ja auch bald mal dran sind.
Hat jemand von euch schonmal eine Dämpfer bei H+R instand setzen lassen???
Habe auch schon überlegt ein neues F+K Highsport oder DTS zu kaufen.
Weiß bloß nicht ob ich mit den Unterschieden klar komme bzw. ob der überhaupt so groß ist.
Hoffe ihr könnt mir ein bisschen zweiterhelfen oder mit Tips geben.

MfG

VWFANATIC


VWFANATIC700 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hatte ich auch. Ruf bei H&R an, du brauchst neue Führungsbuchsen für die Dämpferrohre, vllt sind die ja kulant und schicken dir diese Messingdinger für Umme zu.

Ich weiss aber nicht was man da zu tun hat, meins hatte noch garantie und ich bekam es komplett überholt
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

ja ich weiss kein h&r....aber bei kw kostet z.b. der dämpfertausch/überholung bei einem v2 100€ pro stück.

anfragen BEIM FACHHÄNDLER in deiner nähe -> das kost nix.
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wenn er das Glück hat einen gescheiten Händler in der Nähe zu haben...
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bone1
 
Registriert seit: 04.12.2008
Golf 1,8T Highline BJ02
Ort: Regensburg
KEH-XX-4
Verbrauch: ca. 8
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 710
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

Bei H&R habe ich einen Dämpfer mal für 150 Euro incl. Versand tauschen lassen.
Bone1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

H&R bietet genau 2 Jahre Garantie. Aber seien wir mal ehrlich, wenn ein Fahrwerk nach 170000km Verschleißerscheinungen zeigt, dann ist das ja an und für sich eine wirklich gute Laufleistung. Ich persönlich würde einfach ein neues kaufen. Die anderen Dämpfer werden vermutlich nach und nach auch kommen und ob sich ein überholen nun lohnt, das sei mal dahin gestellt. Es wird ja nach der Laufzeit noch mehr dran sein, als nur die Führungsbuchsen.

Was mich persönlich interessiert - ich fahre ja auch ein H&R Monotube, aber im Scirocco - wie sehen die Gewinde nach dieser Laufleistung aus? Sind die noch in Ordnung?

Grüße
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2007
VW Golf IV
Ort: Ibbenbüren
ST
Verbrauch: 5-7 Liter
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 76
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

also die Führungsbuchsen habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren schonmal tauschen lassen. Hat mein Schwager gemacht der ist KFZ Meister. Aber das die Dinger schon wieder kaputt bzw. auf sind ist auch so eine Sache. Und ich weiß halt nicht wie lange die hinteren Dämpfer noch so halten.
Ich glaube auch das ich einfach ein neues nehmen sollte.
Weiß auch nicht was die Buchsen kosten haben sie mir damals auf Kulanz geschickt.
Ist das FK Highsport denn wohl vergleichbar mit einem H+R.
Ich weiß ganz kann man es nicht vergleichen es liegen auch ca. 600 Euro dazwischen.


MfG
VWFANATIC700 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MatzE46
 
Registriert seit: 10.10.2011
E46 330i Limo
Ort: Serverraum
Beiträge: 1.196
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 143 Danke für 111 Beiträge

Standard

Frag auch mal bei Bilstein an, die Dämpfer stammen aus derem Lager.
Vielleicht bieten die dir ja auch zu nem vertretbaren Kurs ne Überholung des Dämpfers an.

Ich würd jedenfalls das Fahrwerk überholen lassen und kein neues kaufen. Dämpfer hinten sollten nicht die Welt kosten, nimmst im Zweifelsfall einfach Bilstein B8 Dämpfer. Könnten sogar die gleichen sein, die auch jetzt verbaut sind im H&R.
MatzE46 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also ich hatte irgendwie ein zwiachending verbaut an der HA

B8 Sind upside down, die waren's nicht. B6 sind dünner, hab ich jetzt beim Bagyard dabei
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MatzE46
 
Registriert seit: 10.10.2011
E46 330i Limo
Ort: Serverraum
Beiträge: 1.196
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 143 Danke für 111 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Also ich hatte irgendwie ein zwiachending verbaut an der HA

B8 Sind upside down, die waren's nicht. B6 sind dünner, hab ich jetzt beim Bagyard dabei
Nicht zwingend!
Als ich mein B14 Fahrwerk bekam hab ich auch etwas stutzend auf die hinteren Dämpfer geschaut, da diese wie normale Dämpfer aussahen (nix upside down und normale dünne Kolbenstange) aber ich hab die Nummern verglichen - es waren ganz normale B8 (Sprint?) Dämpfer. Hab im Nachhinein auch nochmal gezielt gesucht, die B8 Dämpfer sehen zumindest für mein Auto tatsächlich wie gewöhnliche Dämpfer aus, Obwohl man auch die von dir angesprochene Upside-Down Bauweise oft findet.
Die B6 sind mWn den B8 gleich, blos nicht gekürzt, ergo eher für Serienfedern gedacht.



Geändert von MatzE46 (12.09.2012 um 19:08 Uhr)
MatzE46 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Captain_cola Fahrwerke, Felgen & Reifen 1 30.07.2014 15:16
DannyH Fahrwerke, Felgen & Reifen 30 01.10.2012 16:42
basti0087 Fahrwerke, Felgen & Reifen 1 11.08.2012 11:37
bitavenger Biete 5 08.06.2011 19:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben