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Alt 31.07.2012, 08:42
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Standard Geräusche (Klappern) nach Einbau eines Gewindefahrwerks (FK) - Erfahrungswerte

Ich muss das Thema hier nun nochmals aufgreifen.
Ich habe vor kurzem ein FK Gewinde verbaut. Alleine schon die Tatsache, dass an der HA die VW Unterlagen entfallen und die Feder verdreht (auf dem Kopf) eingebaut wird ist doch schon bedenklich. Aber so die Aussage von FK.

Nun poltert und kappert es aber.
Hat diese Erfahrung nochjemand gemacht? Ist das bei Gewindefahrwerken allgemein oder nur bei FK so?

Fzg.: Bora Variant V6 4M


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Alt 31.07.2012, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr schon mein 2. Highsport im Vari, da klappert nix... Kannst das denn def. an der Feder resp. der Aufnahme festlegen..?
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Alt 31.07.2012, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, defintiv!
Aber du fährst kein Allrad oder?
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Alt 31.07.2012, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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reserverad richtig fest? bei mir hats auch geklappert (hab aber ein anderes fahrwerk) und hab auch gegrübelt was das sein kann... und im nachhinein hat sich herausgestellt das das reserverad mit dem boardwergzeug nach jeder bodenwelle am klappern war^^

vielleicht ist es bei dir ja auch so
mfG
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Alt 31.07.2012, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nee, ich hab nen FWD kein AWD... Dennoch kann ich mir nich vorstellen das es an der Feder liegen soll auch wenn unsre Achsen unterschiedlich sind...
Pitty ist offline  

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Alt 31.07.2012, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die orginal VW Unterlage bleibt unter der Feder und wird nicht entfernt und warum baust du die Feder auf dem Kopf ein?
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Alt 31.07.2012, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die gelbe Unterlage MUSS entfernt werden und man kann die Feder (FK) auch nur auf dem Kopf montiert verbauen.
1. passt es anders nicht
2. ist das auch die Aussage von FK
3. weise ich nochmals darauf hin, dass es sich um eine Variant Allrad handelt!
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Alt 01.08.2012, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ja, Allrad!
was meinst du denn mit Feder auf dem Kopf? Nur das dann die sSchrift auf dem Kopf steht? Das ist beim Golf 5 Gewinde an der HA genau so. die steht die Schrift auch auf dem Kopf! Welche gelbe Unterlage? Ich kenne nur die schwarze orginale Unterlage unter der Feder und die bleibt unten unter der Feder. Oben ist ja der Versteller!
Stell doch mal ein Bild rein, damit man mal sieht, wie das bei dir aussieht! Bist du sicher, das das Klappern vom Fahrwerk kommt? Ist es auf beiden Seiten?
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Alt 10.10.2012, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir war da ein gelbe Unterlage (so eine Art Schaumstoff). Die muss raus, damit der Versteller eingebaut werden kann.

Gibt es hier noch weitere mit dem gleichen Problem? Mich nervt das "Geklapper"!
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Alt 10.10.2012, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn dich das so nervt, warum schreibst du dann alle 2 Monate hier mal was? Wie wäre es mal mit einem Bild von der Einbausituation! Vielleicht sind es auch Buchsen die ausgesschlagen sind!
Das Klappern hast du doch schon über Monate!
frgolf ist offline  

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Alt 10.10.2012, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hab beim Golf von meiner Schwester gerade ein ähnliches Problem. Da dachte man auch, dass es von der Feder oder vom Stoßdämpfer kommt. Nun hat sich heraus gestellt, dass es der Schaumstoffgummi oben am Stoßdämpfer ist. Dieser hat nämlich so komisch geknarzt, dass es sich von innen so angehört hat, als würde irgendwas klappern.

mfg
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Alt 12.10.2012, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@frgolf
das Klappern bzw. das Geräusch hat mit dem Fahrwerkswechsel angefangen. Deswegen schliesse ich irgendeinen anderen Verschleiss mal aus. Welche Einbaubilder soll ich jetzt online stellen? Die Teile sind ordentlich verbaut und vom TÜV abgenommen.
Und warum ich alle paar Monate schreibe? Na weil ich nicht immer die Zeit dazu habe hier in dieser Richtung etwas zu unternehmen und mir die Tage der Thread wieder eingefallen ist...

@Wolfy
Welchen Schaumstoffgummi meinst Du?
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Alt 12.10.2012, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Aber das Problem hast du doch schon seit April. Scheint dann ja nicht so schlimm zu sein!
Ob der TÜV das abgenommen hat oder nicht, ist doch egal, ein Bild wäre trotzdem nicht schlecht!
Ist es ein metallisches klappern oder poltern, Sind die Anschlag im Dämpfer erneuert worden. Ist es auf beiden Seiten! Tritt es immer auf! Vielleicht solltest du das Poltern und Klappern näher beschreiben!
Hast du mal die Dämpfer getauscht?
MfG
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Alt 12.10.2012, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Oben am hinteren Stoßdämpfer ist doch oben das Alustück, womit man ihn mit 2 Schrauben an die Karosserie schraubt. Unter dem Aluteil ist ein Schaumstoffgummi.

Hab grad ein Bild gefunden wo man es gut sieht.
Angehängte Grafiken
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Wolfy ist offline  

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Alt 12.10.2012, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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