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Alt 12.02.2009, 20:24
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Befürchtung eines Elektronikgaus nach Motoraus und einbau

Hallo zusammen,
hatte letztes Jahr im April nen Getriebeschaden beim Golf 1.4 meiner Frau. Nachdem es der unfreundliche nicht richten wollte, musste ich es selbst in Angriff nehmen. Also kurz entschlossen, Motor samt getriebe raus. Ein damaliger Kollege warnte mich vor dieser Aktion. Er meinte das ich nach wieder einbau evtl. Eletronikprobleme bekommen könnte und evtl. sogar einige Komponente neu anlernen muss. Im schlimmsten Fall bekomme ich die Karre erst gar nicht mehr zum laufen.
Nach langen Sparmassnahmen ist das Getriebe demnächst repariert. Der Motor bekommt noch eine neue Kupplung und einen neuen Zahnriemensatz da der auch schon rissig ist.

Jetzt zu den Befürchtungen, kann mir jemand bestätigen das es zu solchen Elektronik Gaus nach Motor aus und wieder einbau kommen kann oder kann ich evtl. mit nur ein paar Fehlern im Fehlerspeicher gut weg kommen?
Ich bin am überlegen ob ich noch ein paar Euros in das OBD Kabel invertieren soll oder nicht.
Das Auto stand jetzt fast ein Jahr zerlegt und OHNE Strom.
Was meint ihr dazu?

Mfg Igi


Igi2003 ist offline  

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Alt 14.02.2009, 03:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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mttg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja wenn du wieder alles so anschließt wie es war, dürfte es keine probleme geben !!
Evtl. musst du die Drosselklappe neu anlernen, das macht dir der Freundliche für nen paar Euros.
Ein ODB Kabel ist immer sehr hilfreicht, würde ich auf jedenfall Investieren. Damit kannste dir ne Menge Zeit und Nerven bei Fehlersuche.

mTTg
mttg ist offline  

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Alt 14.02.2009, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wenn es der gleiche Motor ist sollte es doch gehen oder? Wenn ich nen halbes Jahr die Batterie ausgebaut habe dann geht hinterher ja auch wieder alles. Und wenn ich in der Zeit wo die Batterie abgeklemmt ist den Motor aus- und einbaue sollten die Steuergeräte davon hinterher gar nichts mehr merken und alles normal laufen.

Aber vielleicht weiß das ja einer genauer?
V6 Fanatics ist offline  

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Alt 14.02.2009, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja, ein OBD Kabel hab ich mir vorsichtshalber mal zugelegt. Schaden kanns ja nicht. Denke mal das der Speicher beim ersten starten schon mit Fehlern zulaufen wird, allein schon weil er höchstwahrscheinlich nicht gleich zünden wird da der Motor ja komplett trocken ist.

Drosselklappe anlernen? Meiner hat noch nen Gaszug, kein E-Gas

Mfg
Igi2003 ist offline  

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Alt 14.02.2009, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Original von Igi2003
Naja, ein OBD Kabel hab ich mir vorsichtshalber mal zugelegt. Schaden kanns ja nicht. Denke mal das der Speicher beim ersten starten schon mit Fehlern zulaufen wird, allein schon weil er höchstwahrscheinlich nicht gleich zünden wird da der Motor ja komplett trocken ist.

Drosselklappe anlernen? Meiner hat noch nen Gaszug, kein E-Gas

Mfg
Dann erstrecht!
Denn sonst gibts erstrecht Probleme!
Ein Motor ist in deiner Drosselklappe trotzdem drin. Zum Regeln der Leerlaufdrehzahl usw.
ColtTix ist offline  

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Alt 14.02.2009, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich versteh garnicht warum man für einen Getriebeschaden den ganzen Motor rausnimmt Den Zahnriemen hätte man auch so noch tauschen können!
1,8turbo ist offline  

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Alt 14.02.2009, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Techno-blue eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Techno-blue: g4driver87
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Was soll denn das für ne ein quatsch Elektronikgau, wenn die Batterie bei allen arbeiten abgeklemmt war sollte nur ein Fehler im Speicher abgelegt sein und der heißt unterstrom od so, aber es kommt keine Warnleuchte, und wenn erlischt die beim nächsten Start außer wenn eine Airbagstörung vorliegt muss die erst gelöscht werden bevor auch das Lämpchen erlischt.
Mal was ganz anderes, bei dem Getriebeschaden handelt es sich doch sicherlich im gelöste Nieten aus dem Differenzial OD? die dann ein kleines Loch in dieGetriebeaußenhaut geschlagen haben. Also wie kann man sich denn dann bei VW abwimmeln lassen, ich habe damals 70% bekommen, und die ca.200anderen allein hier im Forum AUCH.
Ich habe letztes Jahr meinen 1.4er auf 1.8T umgebaut und hatte extrem viel Fehlermeldungen, LMM Zündspulen usw, Airbag Steuergeräte usw. Alles bei VW löschen lassen und allzeit gute Fahrt sag ich mal
Techno-blue ist offline  

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Alt 14.02.2009, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Igi2003 eine Nachricht über ICQ schicken
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Den Motor hab ich komplett raus genommen weil ich keine Hebebühne hab um das Getriebe nach unten raus zu lassen. Ausserdem sind dann zwei von drei Motorhaltern los und für den zahnriemen gleich muss der dritte auch gelöst werden. Da ich auch keine vorrichtung habe um den Motor mal schnell irgendwo aufzuhängen, blieb die einzigste Möglichkeit alles komplett mit dem Gabelstapler auf ner Palette abzuladen und seitdem liegt des Teil fast schon ein Jahr darauf. Den Gabelstapler hätte ich nicht solange behalten können.
Zum Thema abwimmeln, leider hat mein Auto das siebte Jahr überschritten, somit keine Kullanz. Ausserdem habe nur ich das Auto zur Inspektion zum VW gebracht, aber nicht der Vorbesitzer (VW Werk Vob), somit auch keine Kostenübernahme. Ein neues Getriebe wollte der VW Händler mir gleich verpassen für 3500,-€ und das nachdem ich ein Jahr vorher das Auto für 7900,- gekauft hab. Nur leider hatte ich keine 3500,-€ für den Schaden. Darum kann ich es erst jetzt nach einem Jahr reparieren lassen.


Igi2003 ist offline  

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