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Alt 10.10.2012, 12:10
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quick-rick
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Standard DTS Gewinde poltert und schlägt durch! HILFE!!!

Hey an alle...

ich hab nen problem.....habe mein dts gewinde übern sommer mal weiter runter gedreht, kann jetzt zwar nicht sagen wie tief, aber so das es ordentlich aussieht

dann hatte ich das problem, dass es anfind zu quietschen da es wohl auf den begrenzern auflag --> also schnell zu meinem schrauber und die rausnehmen lassen (steht ja auch im Gutachten wenn ich mich nicht irre)

JETZT ist natürlich das Problem das es extrem weit einfedert, im Radhaus schleift bei linkskurven und ab und zu mal durchballert! ist das normal?

Wie schafft ihr das denn solche extremen tiefen zu fahren ohne etwas zu verändern? Muss ich jetzt wieder manuelle Begrenzer zum Einclipsen reinschieben oder höher drehen?

so macht fahren echt keinen spaß


quick-rick ist offline  

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Alt 10.10.2012, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
quick-rick
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achso ich fahre 7,5x18 Detroit look.....hinten 15mm platten, vorne nix
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Alt 10.10.2012, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
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Sicher das die Antriebswelle nicht schleift?
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 10.10.2012, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
quick-rick
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Ja sicher! 4m stabi ist verbaut
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Alt 10.10.2012, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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AW ballert halt an Rahmen.. So is dit.. Framecut, härteres Gaywinde, hochdrehen oder mit Leben.
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Alt 10.10.2012, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
HerrKreuz37
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wenns in linkskurven anschlägt wirds die welle sein die an rahmen schlägt. hatte ich auch, is sehr ätzend. ich fahr so 30 radmitte-koti. und durchgeschlagen ist mein DTS noch nie. bestenfalls hinten auf die begrenzer^^
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Alt 10.10.2012, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
quick-rick
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Hast du die gummipuffer vorn rausgenommen? Weil ich das Gefühl habe das es dadurch sehr weich wurde
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Alt 10.10.2012, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
HerrKreuz37
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die waren bei mir nie verbaut. bzw hab die halt wo ichs neu gekauft hatte direkt rausgeworfen bevors eingebaut wurde. wenn die halt raus sind kannst du weiter einfedern. weicher oder härter wird das fahrwerk dadurch nicht, es fühlt sich nur weicher an weil eben mehr federweg
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Alt 10.10.2012, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
quick-rick
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Danke! Ja ich glaube genau der verlängerte federweg ist mein Problem, gefühlt zumindest...vlt sollte ich mal schmale platten vorn draufziehen....weil bei 225/35 ist ja doch noch ganz schön viel gummi
quick-rick ist offline  

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Alt 10.10.2012, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das bringt doch nix bzw. ändert nix am Problem.
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Alt 10.10.2012, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
HerrKreuz37
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ja. bereifung und Spur hat mit Anschlagen der welle nix zu tun. bock mal rechts auf. da siehste sicherlich spuren auf der welle wos schleift und anschlägt. Abhilfe schaffen wie gesagt nur höher drehen, framecut oder damit leben
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Alt 10.10.2012, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
wenn die halt raus sind kannst du weiter einfedern. weicher oder härter wird das fahrwerk dadurch nicht, es fühlt sich nur weicher an weil eben mehr federweg
Natürlich wird das Fahrwerk dadurch weicher.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 10.10.2012, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
HerrKreuz37
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Natürlich wird das Fahrwerk dadurch weicher.
dann erklär mir mal wie sich begrenzer auf die federn und stoßdämpfer auswirken.

genau genommen willst du mir jetzt erzählen ohne begrenzer federt das fahrwerk schneller ein bzw reagiert empfindlicher auf stöße als vorher. ANSCHLAGpuffer bestimmen wann ein dämpfer am anschlag ist. wie weich oder hart ein fahrwerk ist hat ein anschlagpuffer nichts mit zu tun.

Geändert von HerrKreuz37 (10.10.2012 um 21:09 Uhr)
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Alt 10.10.2012, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr seht das zu engstirnig.
Stell dir mal sein Fahrwerk vor:

Zustand A:
meinethalben 2cm Weg, dann setzt der Federteller aufm Puffer auf (sagen wir mal er hat die 2 Gummischeiben überm Gummipuffer drin).
Technisch heißt das die Federkennlinie ist erst einfach linear (2cm Stahlfeder) und kriegt dann Progression durch das nichtlineare Federverhalten des Gummis + die paralellgeschaltete Stahlfeder.

Zustand B:
Macht er nun die 2 Gummischeiben raus, dann setzt dieser Effekt erst sagen wir 2-3cm später ein.

Macht also für den Federweg ab 2cm ein weicheres Federverhalten im Vergleich zu Zustand A.

Ich hoffe das war anschaulich - hm, wenn nicht einfach nochmal fragen.
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Alt 10.10.2012, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Verkürzen den Federweg ! Somit schlägt es eher an als ohne aber dies ist auch der Sinn dieses Begrenzers !

edit mist nen klein bissel zu spät
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Alt 10.10.2012, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
genau genommen willst du mir jetzt erzählen ohne begrenzer federt das fahrwerk schneller ein bzw reagiert empfindlicher auf stöße als vorher. ANSCHLAGpuffer bestimmen wann ein dämpfer am anschlag ist. wie weich oder hart ein fahrwerk ist hat ein anschlagpuffer nichts mit zu tun.
Warum editierst du oben rum.
Erstens Dämpfer - vergiss es.
Wir reden von Federbein.
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Alt 10.10.2012, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
HerrKreuz37
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Warum editierst du oben rum.
Erstens Dämpfer - vergiss es.
Wir reden von Federbein.

weil ich was nachgetragen haben.

ich finde deine erläuterung nicht so ganz nachvollziehbar. also ich würde sagen, mal ausgegangen von einem linearen verlauf der federkennlinie arbeitet das federbein auf den ersten 2cm federweg genau so wie auf den folgenden 2cm. eine härteveränderung tritt nicht ein. und progressive kennlinien werden nach oben raus nunmal härter. sprich wenn man extrem weit einfedert wird das federbein härter.

ich will dir ja nicht ans bein pinkeln, auch wenn ich grad eben beim ersten text wegen was anderen ziemlich scheiße drauf war, aber federwegsbegrenzer begrenzen nunmal den federweg.
HerrKreuz37 ist offline  

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Alt 10.10.2012, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
ich finde deine erläuterung nicht so ganz nachvollziehbar. also ich würde sagen, mal ausgegangen von einem linearen verlauf der federkennlinie arbeitet das federbein auf den ersten 2cm federweg genau so wie auf den folgenden 2cm. eine härteveränderung tritt nicht ein. und progressive kennlinien werden nach oben raus nunmal härter. sprich wenn man extrem weit einfedert wird das federbein härter.
Das ist doch gar nicht möglich, stell dir mal den Widerstand vor, wenn du nach 2 Zentimeter nur gegen eine Stahlfeder drückst oder gegen Stahlfeder und eine Gummifeder.
Nix anderes ist der "Puffergummi".

Wenn ich mir das DTS Fahrwerk so anschaue, dann wird dort ein rein lineare Stahlfeder eingesetzt - als Tragfeder.
Die Progression resultiert nur aus der Gummifeder.

Zitat:
ich will dir ja nicht ans bein pinkeln, auch wenn ich grad eben beim ersten text wegen was anderen ziemlich scheiße drauf war, aber federwegsbegrenzer begrenzen nunmal den federweg.
Der Federweg wird begrenzt, durch Elemente die in ihrer Federlänge auf Blocklänge gehen.
Kurz mal gegenübergestellt.
Stahlfeder hat sagen wir mal bei 2/3 ihrer Ausgangslänge die Blocklänge (wird/ soll nicht erreicht werden).
Das "weiche" Gummielement hat seine Blocklänge bei sagen wir 3/4 seiner Ausgangslänge.
Das Hartgummielement (bspw. diese Begrenzer zum Einclipsen) haben ihre Blocklänge bei vielleicht 95% der Ausgangslänge.

Man muß das bisschen differenzieren, gerade wenn es eng wird kommt alles zum Tragen.


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