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Alt 11.10.2012, 19:46
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GTI-Styler eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von GTI-Styler: Bjoern_250
Standard XXR 522 Freigabe durch den Tüv?

Hey liebe Leuts,

ich hab da nen Problem für nächste Saison würd ich gerne XXR 522 in 8,5 x 18 Fahren alles soweit kein Problem Reifen etc. bekommt man ja ne Freigabe

jetzt habe ich insgesamt 2 Wochen mit einem Vertrieb aus England Kontakt der die Felgen verkauft und nach Deutschland verschippert aber mir mit einer Freigabe für den Deutschen Tüv auch nicht weiterhelfen kann und den Hersteller aus was für Gründen auch immer nicht kontaktieren will...

Leider kommt jetzt der Punkt bei dem ich Hilfe brauche

Die Felgen werden ohne Traglast Größe und ET verkauft somit hab ich keinerlei Daten über die Felgen wie ja jeder denk ich weiss und schon in X Threads besprochen wurde aber meine Frage spezifisch noch nicht

das einzigste ist was mir der Händler anbieten kann eine Bestätigung der Maße der Felgen samt ET und Lochkreise da diese ja ein Doppellochkreis haben

leider reicht das ja nicht für den Tüv aus oder? kennt ihr ein Tüv der weiss wo man Felgen auf sowas testet oder ob man iwie rausfindet was die aushalten würden? weil das wichtigste ist die Traglast... für ne Eintragung -.-

an XXR selber komm ich bisher noch nicht ran also habe keine Support Adresse bei der ich Anrufen könnte oder ne Mail schreiben könnte ob die eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen oder eine Traglastangabe machen können


Oder kennt ihr jemand der diese Felgen eingetragen hat? bei dem ich mich melden könnte


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß Björn



Geändert von GTI-Styler (11.10.2012 um 23:14 Uhr)
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Alt 11.10.2012, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.makra-gmbh.de/willkommen/...fpruefung.html

Das ist das was glaube den Mindeststandard in Deutschland abbildet.
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Alt 11.10.2012, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ohne papiere kriegste die felgen nicht eingetragen
in meinen felgen sind sämtliche daten eingegossen reicht dem tüv nicht gibs keine eintragung ohne papiere
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Alt 11.10.2012, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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na klasse -.- die schönsten felgen hat man immer die meisten Probleme zum davonlaufen xD

aber mein händler hat mir ne Telefonnummer von XXR California gegeben samt Firmenadresse dort werde ich mal anrufen und mit denen reden ob die nicht Papiere ausstellen als eine art teilegutachten wo traglast alles drin steht und für welche karren die freigegeben sind... wenns sein muss zahl ich sogar dafür weil bekanntlich arbeitet ja keiner umsonst :P

hoffen wir das es klappt -.- so schnell geb ich nicht auf

und ansonsten muss ich wohl felgentechnisch wieder neu auf die suche gehen... -.-
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Alt 11.10.2012, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hahahahahaha, fuck, ich lach mich schlapp, noch einer

Was bringt dir bitte irgendein wisch wo die Traglast steht? Komm, ich stell dir sowas aus, dann gehste mal zum TÜV, die lachen dich da nur aus.

Die Felge muss von einer Staatlichen Prüforganisation geprüft werden, dann bringt dir es erst was

Ich glaube, ich muss nen Thread aufmachen "Leute, diese Felgen bekommt ihr NIE NIE und nochmal NIE eingetragen, und wenn, dann sollte man schweigen, wo
 

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Alt 11.10.2012, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich möchte das ganze ja vom Hersteller selber und nicht so ein Billigwisch... wenn der Hersteller etwas Freigibt wenn es gewisse Richtlinen einhält sollte das doch möglich sein oder irre ich da?

Das mit der Prüforganisation stimmt schon bin ja nicht aufn Kopf gefallen... aber es sollte doch irgendwie möglich sein dies zu verwirklichen? klar wenn ich eine Felge kaufe die testen lasse etc. bin ich einfach mal nen knappes vermögen los aber man kann ja nicht immer die Flinte wegwerfen nur weil die Munition alle ist...Klar zahl ich keine 2 Riesen oder mehr um für XXR die Arbeit abzunehmen damit es dazu kommen sollte wobei ich ja bezweifle das die das zulassen würden.

Weil die RS Nachbauten oder Le Mans Nachbauten gibts mittlerweile auch mit gutachten bzw. es gibt auch ein Paar die Originale fahren aber das ist mir wieder zu "langweilig" da es doch ziemlich viele fahren....

ansonsten falls nichts zu machen sein sollte Ohne iwelche sicherheiten fahr ich sowas nicht ist zu lebensmüde falls wirklich was passieren sollte

Geändert von GTI-Styler (11.10.2012 um 22:46 Uhr)
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Alt 11.10.2012, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Das mit der Prüforganisation stimmt schon bin ja nicht aufn Kopf gefallen... aber es sollte doch irgendwie möglich sein dies zu verwirklichen? klar wenn ich eine Felge kaufe die testen lasse etc. bin ich einfach mal nen knappes vermögen los aber man kann ja nicht immer die Flinte wegwerfen nur weil die Munition alle ist..
Interessant wäre der Ablauf schon.
Jetzt mal aus dem Bauch heraus - man müßte sagen wir mal die Festigkeit an Proben prüfen & sicherstellen das alle produzierten Felgen identisch den Probestücken sind - ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer.
Denn das sollte, könnte einigen Aufwand darstellen, lassen wir die Felgen mal aus China kommen und nur noch in USA gelabelt werden, wer soll diese Prozesskette ohne dickes Portmonaie prüfen!?

Mach dich ruhig mal richtig schlau & berichte anschließend.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 11.10.2012, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Was soll dir der Ami Hersteller denn ausstellen?

Such dir n paar schöne Felgen mit Papieren.. richtig runter der Bock u gut.
Man kann sich's auch kompliziert machen

Verdichten/teillacken kann man auch immer noch, um sich bisl abzuheben.
Tuc79 ist offline  

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Alt 11.10.2012, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Interessant wäre der Ablauf schon.
Jetzt mal aus dem Bauch heraus - man müßte sagen wir mal die Festigkeit an Proben prüfen & sicherstellen das alle produzierten Felgen identisch den Probestücken sind - ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer.
Denn das sollte, könnte einigen Aufwand darstellen, lassen wir die Felgen mal aus China kommen und nur noch in USA gelabelt werden, wer soll diese Prozesskette ohne dickes Portmonaie prüfen!?

Mach dich ruhig mal richtig schlau & berichte anschließend.

Genau das selbe dachte ich auch.


Mhm Super RS nachbauten? Um mal ganz genau zu sein, haben Originale Super RS auch kein Gutachten
 

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Alt 11.10.2012, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Aufmerksam bin ich auf XXR richtig geworden als ich letztes Jahr 2 Wochen in Fresno Kalifornien bei Verwandschaft war mein Cousin sein Kumpel fährt nen Honda Civic mit XXR Felgen seit 2 Jahren und das Design ist einfach der Hammer vorallem machen die auch kein billigen Eindruck wenn man davor steht... oder die Felgen sich genauers anschaut... Klar habe ich kein Röntgenblick und kann die Dichte des Aluminiums prüfen wie die Legierung etc. ist aber seine Erfahrung war bisher nur Positiv guter Lack der verwendet wurde eine hat er auch mal hängen lassen weggebrochen ist nichts also kann die Qualität nicht derartig mies sein?

und nur weil es in Deutschland noch nicht zugelassen bzw. Erprobt wurde heisst es nicht das es Unmöglich ist...

Ich mach mich Schlau und werde natürlich berichten ob gescheitert oder nicht... und durch die Zeitverschiebung kann ich auch erst in ca 1 Std dort anrufen dort ist momentan 13:53 Uhr dort ist erst ab 15 uhr einer in der Telefonannahme...

Gruß
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Alt 11.10.2012, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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...das Wichtigste, was du klären müßtest, wäre welche Abnahmen die Felgen für eine Verwendung in den USA durchlaufen (und wenn es nur die herstellerspezifischen Anforderungen sind).

Dann müßte man sagen wir mal Normenlage USA mit Normenlage Deutschland vergleichen.
Wenn es dort eine Schnittmenge gäbe und man könnte daraus eine Übertragbarkeit konstruieren, dann sollte das den "einfachsten" Weg darstellen.

Auch wenn in den USA alles nach Hauklotz ausschaut und gemacht wird, es gibt dort auch paar Grundregeln... hatten so etwas auch vor kurzem, im umgedrehten Fall, beim Export in die USA - dort waren teils straffere Anforderungen als in Deutschland, die aber daraus resultierten, das man platt gesagt in den USA ein wesentlich schlechtere Fertigungsqualität voraussetzt...
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 11.10.2012, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ansonsten schreib mal den laden an :
Maxspeed Motorsport

die vertreiben die dinger in der schweiz.. eventuell haben die gutachten, die auch in deutschland gültigkeit oder halt zumindest als vergleichsgutachten dienen...
so hatte ich das jedenfalls letzten winter verstanden von denen, das es wohl möglichkeiten gäbe, da ich mit den XXR 522 geliebäugelt hatte...
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Alt 11.10.2012, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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habe eben mit XXR Telefoniert war schon jemand in der Kundenhotline Aktiv

XXR hat mich an den Schweizerimporteur der Felgen weitergeleitet bzw. Telefonnummer + Homepage gegeben und was fand ich da?

Diesen wunderschönen Satz:

Zitat:
Seit einigen Jahren importieren wir unsere Felgenmarken Zinik, Savini forged, XXR Wheels,Vossen Wheels,VCT Wheels,und 2Crave Alloys welche durch edle Designs in 3D-Chrom und hochwertige Verarbeitung überzeugen.
Zitat:
Alle Felgen werden mit Schweizer Gutachten ausgeliefert. Alle Originalgutachten des Herstellers sind bei uns als Generalimporteur vorhanden.
Sowas^^ also wenn das alles so stimmt wie es da steht wovon ich ausgehe und wenn der Schweizer Tüv etwas genehmigt dann habe ich in Deutschland sehr gute Karten

Hartnäckigkeit macht sich bezahlt

wer selber bei XXR Wheels anrufen möchte weil er glaubt ich rede hier Schwachsinn hier die Hotline:

Phone Numbers:

Toll Free: 800-647-7462
Local: 909-980-5700
Fax: 909-980-8668

Bei Anrufen aus Deutschland 001 Vorwählen

Also vor morgen kann ich leider nicht mehr sagen aber ich bin jetzt doch ziemlich zuversichtlich
GTI-Styler ist offline  

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Alt 11.10.2012, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Vergiss nicht dass die Schweiz nicht zur EU gehört, unterliegt auch nicht den Europäischen Normen. Soweit war ich auch schon

Aber jetzt bin ich mal gespannt.
 

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Alt 11.10.2012, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht nur du...

Aber da der Schweizer Tüv mit dem Deutschen und Österreichischen Tüv angeblich zusammenarbeitet laut den Polizisten die einen an der Tuningworld Bodensee jedes Jahr rausziehen sollten doch die Richtlinen in etwa gleich sein? Ansonsten muss man anfragen ob man was in der Schweiz eingetragen wurde in Deutschland geltend machen kann? oder Schweizer Gutachten anerkannt werden das kann ich ebenfalls erst morgen klären

ich habs zu der Firma nur 350km und den Weg würd ich sogar fahren xD

Jetzt mal auf morgen abwarten.. bin schon Hippelig

Tante EDIT/ werde morgen dann weiterberichten gn8

Geändert von GTI-Styler (11.10.2012 um 23:14 Uhr)
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Alt 11.10.2012, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
-GTI Dom-
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strenggenommen sind die schweizer normen erheblich strenger als die europäischen...
sollte heißen, das es mit deren prüfungen möglich sein sollte ohne große probs die dinger mit deren gutachten eintragen zu lassen...
-GTI Dom- ist offline  

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Alt 11.10.2012, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ansonsten muss man anfragen ob man was in der Schweiz eingetragen wurde in Deutschland geltend machen kann?
Da bin ich mal gespannt, die Schweizer sind eigentlich bekannt für unmögliche Anforderungen im Hinblick auf Radabdeckung.
Sonst wäre das eine interessante Geschichte.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 12.10.2012, 07:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Scheißegal, wichtig ist ja, dass die ihm die Festigkeit der Felge bestätigen können.
 

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Alt 12.10.2012, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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also das scheint echt ne interessante geschichte zu sein,
vieleicht kann ich euch unterstüzen da ich in der schweiz in ner kafz werkstatt arbeite
aber ich werde das hier auf jeden fall weiter verfolgen
klansman ist offline  

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Alt 12.10.2012, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Sooo es ist Amtlich

XXR hat ein Festigkeitsgutachten das von der Schweiz als offizielles Teilegutachten freigegeben wurde

Dann habe ich beim Tüv Süd Angerufen dieser mir bestätigte dass das Gutachten
In Deutschland akzeptiert wird zur Sicherheit schickt der Zwischenhändler dem Tüv das Gutachten per E-mail das ich es auch 100% weiss ob alles klappt

JETZT der nachteil durch das Gutachten sind die Felgen teurer als die aus England eine XXR 522 in 18" mit Gutachten Kostet 300€ glatt pro Felge inkl. Radschrauben und Zentrierringe


Also sobald der Tüv das Gutachten hat und grünes licht gibt wird bestellt



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