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Alt 28.10.2012, 13:03
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Cool Felgen - Pulverbeschichtung

Hey,

möchte demnächst meine R32 Felgen neu beschichten lassen & wollte fragen, was das Beschichten inkl Entlacken max kosten darf (damit ich nicht übern Tisch gezogen werde).

Habe einen Anbieter gefunden, der eigentlich günstig wirkt.

- Name: SHD Felgenbeschichtung
- HP: SHD Felgenbeschichtung
- Preis liegt bei 280€ für 4 Felgen

Jemand schon Erfahrung mit denen gemacht?
Kann man irgendwie herausfinden, ob die Firma gute Arbeit leistet?
Worauf muss ich achten?

Wäre nett, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Mfg


prynz22 ist offline  

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Alt 28.10.2012, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
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Hab meine auch pulvern lassen.
Also entlacken ging einfach durch strahlen der Felge und dann pulvern lassen

Preis lag bei mir damals inkl. Klarlack bei 210€
Muss allerdings dazu sagen, dass ich das in einer öffentlichen Einrichtung (Behindertenwerkstatt) hab machen lassen.

In einem Fachbetrieb für 280€ ist doch echt gut.
Machen die dann auch evtl. vorhandene Schäden weg? (Steinschläge, Kantsteinschäden)
Nicht das du die Felgen da so abgibst, holst die ab und man sieht dann noch die alten Beschädigungen durch. Das wäre sehr ärgerlich...
ohle83 ist offline  

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Alt 28.10.2012, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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bei nix wird mehr beschissen als bei industrie sachen die auch für fahrzeuge entdeckt wurde. sei es bei verchromen oder beim pulvern. jeder der nach zoll gröse pulvert -> unseriös! solche buden haben zu 99,99% keine eigene pulveranlage und bringen den krempel auch nur weg und kassieren dann eben doppelt. hier kostet das pulvern in JEDER ral farbe (egal ob 14" oder 22") ca 25€ pro felge. incl rechnung versteht sich!

und das glassperlen um die farbe runter zu bekommen ist zwar "umstritten", aber preislich bei einem satz felgen 25-50€. auch mit rechnung versteht sich.

ich würde keinen dieser felgenbuden nehmen sondern mal in den gelben seiten nachschlagen. sandstrahlbuden haben nahezu immer entweder selbst ne pulver anlage oder arbeiten mit jemandem zusammen der sowas macht. die qualität ist industriequalität. also bestens.

€dit
hab mir grad mal die preise aus dem link angeschaut. über die qualität kann ich nix sagen. aber 160 fleppen für n satz felgen "sandstrahlen" (was grundsätzlich scheisse ist -> glassperlen tut man alus!) ist einfach nur ROFL!

ebenso das chemische entlacken. für 600€ kann man ein halbes auto chemisch entlacken UND ktl beschichten lassen. 160€ nur fürs chemische entlacken ist eine lachplatte.

Geändert von onkel-howdy (28.10.2012 um 13:24 Uhr)
onkel-howdy ist offline  

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Alt 11.06.2013, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
SHD-GmbH
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Hallo onkel-howdy

Vielen Dank für deinen Beitrag, wir möchten diesen nutzen um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.
Zunächst mal sollte man sich darüber im Klaren werden, das es einen Unterschied gibt zwischen industrieller Pulverbeschichtung und Felgenveredelung im "kleinen" Rahmen.
Fangen wir mal mit ein paar Grundlegenden Sachen an. Das teuerste in einem Betrieb ist die Arbeitsstunde, diese kostet mehr wie eine Maschinenstunde. Daraus resultiert, das Großbetriebe versuchen mit möglichst wenig Personal auszukommen im Verhältnis zu ihrer Größe, gemessen am Umsatz.
Hinzu kommt der Faktor der Anlagengröße, je Grösser eine Anlage ist, umso Wirtschaftlicher kann sie Arbeiten.
Als nächstes muss man hinzuziehen, das ein Fachbetrieb in diesem Fall Saisonabhängig ist, während der Saison muss das Geld für das Ganze Jahr erwirtschaftet werden da der Betrieb den Rest des Jahres auch Gehälter zahlen muss, auch wenn es schlechte Monate gibt.
Mit diesem Wissen können wir nun ein wenig in den Spezifischen Bereich schauen.
Angefangen bei der Kontaktaufnahme. Ein Kleiner Betrieb lebt vom Endverbraucher und dieser wird konsequent beraten, so lang bis er auf all seine Fragen eine Antwort hat. Ein Großbetrieb hat kein Interesse am Endverbraucher da die Stückzahlen zu klein sind und selten über 4 hinaus gehen.
Nächster Punkt ist Service. Was bietet der Fachbetrieb und was der, der es günstig macht?
In einem Ordentlichen Fachbetrieb wird man auf die Frage "Wie sieht es aus mit Rad-/Reifenmontage oder Auto auf der Bühne stehen lassen" mit einem "wann wäre es ihnen denn recht" entgegnen und nicht mit "woher soll ich dat wissen, wir tun pulver machen und kein Auto".

Entlackung ist der nächste Schritt und hat die größten Auswirkungen auf das Endergebnis. Als Grundsatz gilt, je glatter die Oberfläche im Ursprung, also das Aluminium, desto besser das Endergebnis. Aus diesem Grund "tut man Alus nicht glasperlen" sondern sie werden chemisch im Heißtauchverfahren entlackt.
und genau das hat folgende Hintergründe.
Zum ersten wird die eigentliche Aluoberfläche, welche recht glatt ist, nicht beschädigt, darüber hinaus, und das ist der wichtegere Aspekt, wird die Felge nicht wie bei dem Strahlverfahren durch das Abtragen von Material GESCHWÄCHT .
De facto wiegt eine gestrahlte Felge (in welcher Form auch immer) weniger wie eine chemisch entlackte!!!
Preislich setzt sich diese Chemische Entlackung auch wieder aus Arbeitsaufwand, Materialeinsatz, Entsorgungskosten, Anlagengröße, etc. zusammen, dasselbe gilt auch für die Pulverstrasse.

Zwischen den beiden schritten des entlackens und pulvern gibt es aber noch die Schädenbeseitigung, wo dann zum Schluss jeder "supergünstige" kapitulieren muss ,weil er es nicht kann und sich damit auch nicht beschäftigen will weil er damit nicht sein Geld verdient, sondern mit pulver oder glasperlen oder beides.

Zu guter letzt kommt dann das eigentliche Programm, und zwar die Farbe
und hier ergeben sich auch starke Unterschiede. und zwar spiegelt sich das in Farbechtheit, Verlauf, Glanzgrad und vor allem Farbvielfalt wieder.
Wie im Autolackbereich auch kann man Premiumlacke von namenhaften Herstellern verwenden oder die günstigen aus dem eBayShop. Und über das Ergebnis später kann man sich NICHT streiten, der Unterschied ist klar erkennbar.

Um das Ganze schlussendlich zusammenzufassen, es ist nicht einfach damit getan Preise zu vergleichen ohne überhaupt zu wissen was man da vergleicht. Man sollte schon gleiches mit gleichem Vergleichen und nicht sofort eine ganze Branche über einen Kamm scheren und als unseriös bezeichnen nur weil man eine vermeintlich gleiche Dienstleistung um ein vielfaches günstiger erstehen kann nur weil man die Gelben Seiten aufschlägt.
Hinter den Preisen steckt eine Betriebswirtschaftliche Kalkulation und eine Menge know how, darüber hinaus sollte man auch bedenken das ein Unternehmen existiert um Gewinne zu machen und nicht um Sparfüchsen alles zum subventionspreis zu schenken.
Qualität hat ihren Preis und wenn man zu einem Gelbe Seiten Strahlbetrieb geht und ihn darum bittet die Felgen in Wagenfarbe und Glanzgrad 95+ zu pulverbeschichten wird man ganz schnell feststellen wieso ein Fachbetrieb andere Preise hat wie die die es nebenbei machen.

Ich hoffe wir konnten hier ein wenig Aufklärungsarbeit leisten.
Für weitere Fragen sind wir gerne Offen.


Mit freundlichen Grüßen aus dem Ruhrpott


SHD-GmbH ist offline  

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Evil Dead (11.06.2013)
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