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Alt 22.01.2013, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte auch andere Dämpfer verbaut. Kann schon hinkommen. Andy war hinten auch mit Restgaywinde so tief wie ich mit Versteller draussen.


GolfIVTDI ist offline  

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Alt 22.01.2013, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, und Pitty du hast das "normale/originale" Highsport nur eben für Vari?
fyre ist offline  

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Alt 22.01.2013, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Hatta, ja
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Alt 22.01.2013, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Jop, Highsport ganz normal.. ^^ Bedenke das die mit der Zeit ja auch gequdtscht werden, daher ging das .. is aber net angenehm beim tief fahren, wird alles weicher vorn dadurch..

Daher wird da auch noch was passieren ..
Pitty ist offline  

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Alt 22.01.2013, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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es geht aber um den orginalen Puffer/Anschlag und nicht um zusätzlich Begrenzer!
steht übrigends auch im Gutchen, welche Länge der haben sollte!
frgolf ist offline  

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Alt 22.03.2013, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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ich muss das Thema mal hochholen. im gutachten finde ich keine angabe zur länge des puffers, gibt es eine richtlinie wie weit man den kürzen muss..............??
maktusch ist offline  

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Alt 22.03.2013, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte meine original begrenzer nie gekürzt aber vom tief fahren in 7 jahren hab ich die 3 mal getauscht weil die aufgeplatzt sind und ihre funktion verloren haben. Habe jetzt polo domlager drinne und hab ca 2 cm hoch gedreht und somit 2 cm mehr federweg und von daher ein ganz anderes fahrgefühl als wenn der bock dauerhaft auf den anschlägen aufliegt

Richtlininie gibts nicht....
golfiv19 ist offline  

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Alt 23.03.2013, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Doch gibt es schau mal richtig nach!
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Alt 23.03.2013, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab es mir 2x durchgelesen und nichts gefunden. denkst du ich stell die frage weil ich nichts besseres zu tun habe?! ich hab das gutachten von der awesome manual list
maktusch ist offline  

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Alt 23.03.2013, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt weder im Gutachten noch so ne Richtlinie - ausprobieren is da angesagt..
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Alt 23.03.2013, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Begrenzer und Puffer werden beim Einbau vom Fahrwerk/ Rädern abgestimmt.
Diese Fragen hier sollten eigentlich nicht aufkommen.

Das was oben gemeint war, ist das bei den Gewindefahrwerken an der VA häufig zwei so Hartgummiringe mit beiliegen, welche bei verschiedenen Einstellungen dann halt entfallen (für die Serienräder).

Ansonsten sollte man seine Vorstellung dafür verschärfen, das diese Weichgummiteile (gelbe Anschlagpuffer) ein Bestandteil der Federung sind.
Es ist also durchaus sinnvoller diese lang zu lassen, da diese etwas arbeiten und keine harten Anschlag bilden, sondern einen sanften Verlauf haben bis sie ihre Blocklänge erreichen.
Wenn man hingegen die Teile kürzt oder entfernt und dann später mit Hartgummi- oder Plastebegrenzer ran muß, wird das Teil abrupt hart.

Eine gesunde Mischung aus Hartgummi- und Weichenbegrenzern sollte gesucht werden.
Diese hat verschiedene Funktionen: Schutz des Stoßdämpfer, Schutz der Feder, Freigängigkeit Karosserie zu bewegten Teilen (bspw. Rad Kotflügel, Antriebswelle zu Rahmen etc.).
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Alt 23.03.2013, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zusatzfeder (Druckanschlag)
Gummi- oder Hartschaumelement
Kennzeichnung -
Austausch
Länge L0 in mm 35

steht alles im Gutachten!
frgolf ist offline  

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Alt 23.03.2013, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Das is doch die reine Beschreibung des Gummi und kein richtwert zum kürzen - so erlese ich das..
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Alt 23.03.2013, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist der Richtwert für die Länge des Hartschaumelements für ein Fk Gewinde.
Um wie viel du jetzt das Gummi kürzen musst was du hast, kannst du dir dann doch ausrechnen!
frgolf ist offline  

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Alt 24.03.2013, 05:59      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso rechnen, aber mir vorrechnen darfst das gern mal..

Man sieht doch fast gar net die Kolbenstange respektive den übrig gebliebenen Federweg in einer tiefe die das kürzen erfordert außer schraubst die Koti runter .. ergo ohne Maß keine Rechnung sondern ausprobieren..

Pitty ist offline  

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Alt 24.03.2013, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei.
Ich spreche hier von dem Anschlag der schon serienmäßig verbaut ist. Meist 55mm oder länger, den man dann auf 35mm kürzen muss! Damit ausreichend Federweg vorhanden ist!

Wenn man jetzt zusätzliche Federwegbegrenzer benötigt, dann kann man das nur ausprobieren, verringert dadurch aber wieder den Federweg. Dann sollte man sich nicht wundern, wenn man zuviel Begrenzer nimmt, das das Fahrwerk wieder hart wird!
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Alt 24.03.2013, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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...kenn da auch nix mit Rechnen, weil einfach schon das Sandwich aus Gummi und ggf. Hartelemente vs. die möglichen Engstellen am Auto "unberechenbar" ist.

Höchstens das was man zum Schutz des Stoßdämpfers oder Feder vorsehen muß kann man vorgeben.

Einfach Probieren und gut, dann hat man es direkt vor Augen und weiß es schwarz auf weiß.
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Alt 24.03.2013, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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hatte ich doch geschrieben, das wir hier von 2 unterschiedlichen Begrenzer sprechen!

user maktusch hat auch nichts von zusätzlichen Federwegbegrenzer geschrieben, sondern
"im gutachten finde ich keine angabe zur länge des puffers, gibt es eine richtlinie wie weit man den kürzen muss..............?? "

Wenn ich das lese, gehe ich davon aus, dass er den orginalen meint und nicht von zusätzlichen, die brauch ich nämlich nicht kürzen, die steck ich einfach dazwischen!

Ich weiß nicht, wie ihr auf ausprobieren kommt!
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Alt 24.03.2013, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Also, wenn ich soetwas lese (und das liest man oft hier), dann denke ich mir nur - diese Frage stellt sich eigentlich nicht, wenn man die Begrenzer/Puffer beim Einbau abstimmt.
Soll heißen Mindestlänge ist das was zum Schutz von Dämpfer und Feder gebraucht wird und diese erhöht sich dann halt, um das was noch gebraucht wird, um die Engstellen abzusichern.
Zitat:
Wenn ich das lese, gehe ich davon aus, dass er den orginalen meint und nicht von zusätzlichen, die brauch ich nämlich nicht kürzen, die steck ich einfach dazwischen!
Das ist zum Beispiel nicht sinnvoll, wenn dem zugrunde liegt, das du erst den weichen Puffer gekürzt hast, um dann später wieder diese handelsüblichen Kekse reinclipst, weil du anfangs nicht richtig probiert hast um die Engstellen abzusichern.
Hier wäre es sinnvoller gewesen meinethalben den Puffer länger zu lassen.
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Alt 24.03.2013, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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jup, so ist es!


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