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|    Stätic is my Stätus   Registriert seit: 04.01.2008  Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari  Ort: Offebach oam Maaa  CALIFORNIA DOG WAG  Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -  
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                        Ne Bremse is nicht nur Leistungsabhängig daher die Frage nach dem Gewicht beider ..
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 06.02.2012  VW Golf IV 1.8T  Ort: Völklingen  VK - VR 5  Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km  Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS  
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                        Meiner hat knapp 1,4t der Kangoo dürfte knapp 200kg weniger haben...
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|    Erfahrener Verbraucher   Registriert seit: 19.09.2009  
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                        Ich fahre einen Golf 4 90PS TDI mit 280er Bremse ohne ESP.    Mein Vater fährt einen A3 Sportback TDI mit 312er Bremse mit ESP. Das Ansprechverhalten meiner Bremse und die gefühlte "Bissigkeit" ist bei meinem wesentlich besser, obwohl der Audi die stärkere Bremse hat. Meiner Meinung nach sind die alten Autos bzw. Autos ohne ESP, oder sogar ohne ABS etwas direkter am Pedal und dadurch kommen solche Gefühle auf!  |  
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|    V5 Verdichter Versteher   Registriert seit: 22.02.2008  V5T G30-900  Ort: Augschburg  Verbrauch: hatta  Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -  
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                        das kann schon beim bremskraftverstärker losgehen. evtl unterdruck leck.     ausserdem wenn du mit den 288ern mal von 250 runter bremst weisste warum die 312er vom a3 besser sind    |  
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                        BKV hängt auch noch dazwischen klar, der kann dazu auch beitragen.    Bremsen sind beide in Ordnung, keine Lecks, nichts. Die 280er (nicht 288er) ist bei hohem Tempo am Limit das stimmt, aber mein Golf hat nur 90PS, der A3 immerhin 140, von daher auch etwas Geschwindigkeitsunterschied.  |  
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|    V5 Verdichter Versteher   Registriert seit: 22.02.2008  V5T G30-900  Ort: Augschburg  Verbrauch: hatta  Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -  
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                        sorry falsch gelesen. ja gut da sind die kolben auch noch andere. reicht ja auch wenn du 5mal von 200 auf 100 runter bremst. da biste um jeden cm durchmesser dankbar        |  
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|    Rußschleuder  Registriert seit: 01.03.2007  Alpina  Ort: Bayern  
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	   |     Zitat:  
 Wenn das so ist, dann denke ich liegt auch entscheidener Einfluss in dieser Kombination. Fahre zur Zeit wieder die 280er Bremse wie du mit stino TRW-Teilen. Ich sag mal so schlecht ist es nicht, aber doch recht "schwammig", gerade bei Regen. Davor bin ich die 312er Bremse gefahren, zwar mit 57er Kolben, aber ob das jetzt so viel ausmacht ![]() Die bin ich mit ATE Powerdisk und normalen ATE Belägen gefahren. Ganz anderes BRemsverhalten. Sehr bissig schon bei geringer Pedalkraft. Wenn man dann noch verschiedene Modelle von unterschiedlichen Herstellern vergleichen will, wirds noch schwerer. ZB wird beim schnellen Loslassen der Gaspedals und tritt auf das Bremspedals, das Bremssystem auf eine starke Bremsung vorbereitet, indem schon vorab Druck aufgebaut wird. Kann mir vorstellen, dass sich so eine Auslegung auch von Hersteller zu Hersteller unterscheidet.  |  |
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|    Erfahrener Verbraucher   Registriert seit: 19.09.2009  
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	   |     Zitat:  
 und der Audi vom Vater ist noch der erste Seriensatz. Bei mir kommen jetzt ATE Powerdisc mit ATE Ceramic drauf! Klar sind die Unterschiede beeinflussbar von vielen Faktoren. Auf meinem Audi 80 ist ne 256er mit ATE Scheiben und Belägen. Eigentlich total überfordert und lange nicht so griffig wie im Golf.  |  |
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                        Schau Dir bitte einmal die Größe beider Bremskraftverstärker und die Größe/Durchmesser des HBZ an. Unterschiede hier machen sich, insbesondere im Ansprechverhalten, extremst bemerkbar.     So hat beispielsweise mein IIer Scirocco in Serie eine 256/226 Bremse mit 22mm HBZ. Mein Ibiza hat hingegen eine 256/200(Trommel) Anlage mit 18,xxmm HBZ. Allerdings verfügt der Ibiza über einen riesigen 10" BKV, der auch viel tiefer baut, als der recht flache 9" BKV vom Scirocco. Dazu kommt, dass der Ibiza in Verbindung mit dem ABS keine Bremsdruckminderer mehr benötigt, welche der Scirocco in Serie hat. Daher ist die Ansteuerung der Hinterachse, welche recht viel ausmacht hier nicht direkt vergleichbar. Allerdings ist es das Ansprechverhalten, gerade in Bezug auf die o.g. Teile dann doch. Der ibiza bremst mit einem Ansprechverhalten, als ich das erste mal drauf getreten habe, war ich echt verwundert. Es bremst halt so, wie man es bei einem moderneren Fahrzeug erwartet. Der Rocco hingegen spricht bei Weitem nicht so gut an, hat aber letztlich eine ähnliche Bremsleistung. Daher poste bitte einmal solche Sachen wie HBZ und BKV, insbesondere auch in Bezug darauf, ob vlt beim Kangoo noch eine Unterdruckpumpe mit dran hängt und ob es vlt sogar ein Doppelmembran BKV ist. Beispiel: Mein 9" BKV im Rocco hat einen Verstärkungswert von knapp 3,8:1. Ein Doppelmenbran mit 9+8" hat irgendwas um 7,5 und der 10" im Ibiza liegt irgendwo um 5,x fach. Geändert von Stephan L. (13.12.2012 um 20:35 Uhr)  |  
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