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Alt 20.01.2013, 01:07
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Standard Gewindefahrwerk und Domlager

Moin!

Ich wollt montag mal wieder meine Domlager neu machen,hab n Gewindefahrwerk.......muss ich da irgendwas beachten?!

Hab die Explosionszeichnung von VW bekommen,kann ich bei nem GW frei nach der zeichnung arbeiten oder muss ich da was spezielles beachten?!


HungrigerGolf ist offline  

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Alt 20.01.2013, 07:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Wen du di eZeichnung hast, dann leg los. Ob normales oder Gewinde, der UNterschied ist doch wriklich nur, dass das eine verstellbar ist. Die Befestigung und der Auf-/Anbau am Fahrzeug ist 1:1.
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Alt 20.01.2013, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der meinung bin ich auch!
hab auch immer danach gearbeitet,aber irgendwas stimmt da nicht,sind die 4ten lager in 2 jahren!
Hatte hier schon n anderen thread offen wegen meinem domlager problem und da ham die anderen das thema einbaufehler aufgebracht!!!

naja mal gucken,ich fahr in ne selbsthilfe,viell ham die da ja mehr plan!
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Alt 20.01.2013, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wie äußern sivh den defekte domlager?^^
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Alt 20.01.2013, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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knacken,poltern,etc
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Alt 20.01.2013, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Denk dran das man danach die spur neu einstellen sollte
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Alt 20.01.2013, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ja normalerweise...an der spur veränder ich ja nicht wirklich was,
sind auch eh nur die winterräder!
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Alt 20.01.2013, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Denk dran das man danach die spur neu einstellen sollte
Warum?! Du musst weder Spurstange, noch Querlenker lösen!

Wenn du Domlager neu machst, mach am besten gleich die Axialrillenlager mit neu! Kosten beim ca 20€...
madde87 ist offline  

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Alt 20.01.2013, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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da haste recht,ich mach nur die Lager,nehm ja nichts los,nur oben die dome und evtl den Stabi,um den dämpfer wegzukippen.

Die Axialrillenlager hab ich gestern geholt!
Die Gummilager dind erst seit paar wichen drinn und falls die scheisse aussehen sollten,nehm ich die von Bonrath,hab ich noch liegen!

nur die frage ist,MUSS ich auf irgendwas spezielles achten?
Uch nehm immer die Original mutter von VW,oder sollte ich lieber die ,die beim FW dabei war? die ist etwas höher als die von VW.

Geh gleich mal in die halle,viell kann ich mal n vergleichsfoto machen,das lade ich dann mal hoch(wenn ich das hinkriege)
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Alt 20.01.2013, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Mal mal n foto von den muttern gemacht!

Meine frage ist jetzt,welche würdet ihr bzw welche soll ich verbauen?!

Links ist die Serien/original VW Mutter ; in der mitte die,die beim GW mit bei war und rechts die,die bei den Bonrath Domlagern bei war!


Welche nehm ich?!
momentan hab ich die Serienmutter verbaut,aber irgendwas stimmt da nicht!Muttern.jpg
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Alt 20.01.2013, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ~Golf~4~ Beitrag anzeigen
Denk dran das man danach die spur neu einstellen sollte
ja beim golf 3 vielleicht, aber nicht beim 4er....
onkel-howdy ist offline  

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Alt 20.01.2013, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von madde87 Beitrag anzeigen
Warum?! Du musst weder Spurstange, noch Querlenker lösen!

Wenn du Domlager neu machst, mach am besten gleich die Axialrillenlager mit neu! Kosten beim ca 20€...
Du bist aber generell tiefer als original.

Und dadurch verändern sich die Werte
CaLiBaN ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu CaLiBaN für den nützlichen Beitrag:
~Golf~4~ (20.01.2013)
Alt 20.01.2013, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Muss aber trotzdem nichts einstellen,da ich nur oben am Dom den Dämpfer abnehme!!!

Ich tausch ja nur Die Domlager!

Hat keiner ne RICHTIGE antwort auf meine frage??????
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 20.01.2013, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von HungrigerGolf Beitrag anzeigen
Mal mal n foto von den muttern gemacht!

Meine frage ist jetzt,welche würdet ihr bzw welche soll ich verbauen?!

Links ist die Serien/original VW Mutter ; in der mitte die,die beim GW mit bei war und rechts die,die bei den Bonrath Domlagern bei war!


Welche nehm ich?!
momentan hab ich die Serienmutter verbaut,aber irgendwas stimmt da nicht!Anhang 98248
Du nimmst die VW Mutter. Die Mutter die zu FW dazu war nimmste dann um den Teller festzuschrauben..

Zitat:
Zitat von CaLiBaN Beitrag anzeigen
Du bist aber generell tiefer als original.

Und dadurch verändern sich die Werte

Prinzipiell is das richtig ABER zum Einen wird die Höhe rechts und links gleich verändert und zweitens reden wir von nem Höhenunterschied der genau so hoch is wie wenn sich deine 100Kg Schwiegermutter mit ins Auto setzt. Da machste ja auch keine Achsvermessung oder?
jaganot ist offline  

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Alt 20.01.2013, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CaLiBaN Beitrag anzeigen
Du bist aber generell tiefer als original.

Und dadurch verändern sich die Werte
Er hat das Gewinde ja aber schon drin und verändert ja nix an der Tiefe
madde87 ist offline  

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Alt 20.01.2013, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Kannich nicht bestätigen, dass man die Spur beim 4er neu einmessen lassen muss, nur wenn man die Domlager neu macht.

So wie ich ihn verstehe bleibt das GWFW in der Position und es werden nur die Dom und Axiallager neu gemacht, warum sollte man dann bitte die Spur neu vermessen?

Bitte technische Erklärung und kein Stammtischgerede...
CupraV6 ist offline  

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Alt 20.01.2013, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Prinzipiell is das richtig ABER zum Einen wird die Höhe rechts und links gleich verändert und zweitens reden wir von nem Höhenunterschied der genau so hoch is wie wenn sich deine 100Kg Schwiegermutter mit ins Auto setzt. Da machste ja auch keine Achsvermessung oder?
Wenn ich ein Gewindefahrwerk einbau und das "einstelle" (also ganz unten) sind das mehr als 100kg Fette Frauen

Edit: Wenn er nur die Domlager wechselt, is klar das er nich die Spur neu einstellen muss. Dachte da kommtn Gewinde mit Domlagern rein
CaLiBaN ist offline  

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Alt 20.01.2013, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von madde87 Beitrag anzeigen
Er hat das Gewinde ja aber schon drin und verändert ja nix an der Tiefe
Zitat:
Zitat von CaLiBaN Beitrag anzeigen
Wenn ich ein Gewindefahrwerk einbau und das "einstelle" (also ganz unten) sind das mehr als 100kg Fette Frauen


edit: Lesen, Daniel!
madde87 ist offline  

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Alt 20.01.2013, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Das kriegst du auch so hin.

Oben die Domschraube öffnen. Die Domlagerschraube mit nem Zündkerzenschlüssel auf Schlagschrauber lösen. Achsschenkel mit Stoßdämpfer nach unten drücken und die Domlager wechseln.

Hab ich damals genauso gemacht.
CaLiBaN ist offline  

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Alt 20.01.2013, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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und der dämper is unten in einer passung geführt. was willst da anders zusammenbauen?

nochmal: beim 3er und co ist der dämpfer ans radlagergeäuse geschraubt. hier kann man das ding falsch/anders/krumm zusammenbauen. beim 4er ist das ne passung und kann nicht anders zusammen gebaut werden. die position ist immer die selbe.


onkel-howdy ist offline  

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