Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.01.2013, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
tfnr.sh
 
Benutzerbild von CaLiBaN
 
Registriert seit: 11.01.2009
BMW E92 335i
Ort: Oberfranken
Verbrauch: Was für ne Frage...
Beiträge: 5.129
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 336 Danke für 211 Beiträge

Standard

Wer schaut bitte aif nen Stabi?

Ich wage zu bezweifeln, das ein Prüfer den Unterschied vom Normalen zum 4M Stabi kennt

Mit schrägen Koppelstangen isses natürlich auffälliger


CaLiBaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
schulleno.1
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Okay hab jetz meine Papiere nochmal durchgesehen. Da ist in der TÜV-Abnahme des Gewindefahrwerkes ebenfalls vermerkt dass ein Stabi erforderlich ist, und auch vermerkt dass ein HR-Stabi verbaut wurde. Allerdings ohne Angabe einer Nummer.

Übernommen in den Fahrzeugschein wurde nur das Gewindefahrwerk, ohne Zusatz dass ein Stabi verbaut wurde. Aber ist ja aus dem Komplett-Gutachten ersichtlich.
 

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 07:59      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von CaLiBaN Beitrag anzeigen
Wer schaut bitte aif nen Stabi?

Ich wage zu bezweifeln, das ein Prüfer den Unterschied vom Normalen zum 4M Stabi kennt

Mit schrägen Koppelstangen isses natürlich auffälliger
Der Gutachter der nach einem eventuellen Unfall kommt schaut dann aber genau und dann hat man meist große Probleme.

Ich versteh nicht warum Tuner immer nur an die Polizei denken, und nie an einen eventuellen Unfall wo dann je nach Schweregrad des Unfalls ganz genau geschaut wird und dann kommen die richtigen Probleme ...
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
ME:2 , Ente&Dino:0
 
Benutzerbild von Twi$taR
 
Registriert seit: 15.10.2009
Golf IV Variant
Ort: nähe Fulda
Verbrauch: not tested ;)
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 4.608
Abgegebene Danke: 495
Erhielt 748 Danke für 465 Beiträge

Ebayname von Twi$taR: twistar84
Standard

Zitat:
Zitat von CaLiBaN Beitrag anzeigen
Ich wage zu bezweifeln, das ein Prüfer den Unterschied vom Normalen zum 4M Stabi kennt
Da wärst bei meinem schon durch...

Der trägt tiefer wie 40mm ohne Stabiwechsel und passenden koppelstangen nix mehr ein beim 4er^^

Die Jungs wissen inzwischen sehr gut was masse ist

Ich hab den 4M stabi mit eingetragen bekommen!!!
Twi$taR ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.01.2013, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2010
Seat Leon Cupra V6/4
Ort: Deutschland
Verbrauch: 12,4 l LPG
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 516
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Standard

Leute, Leute jetzt kommt schon wieder die Sach emit nem Unfall. Ja klar kann das passieren, aber mal ehrlich. Mit fährt einer rein und dann wird dem seine Kiste auseinander genommen? Nie im Leben, wenn die Sache offensichtlich ist, dann zhalt die Versicherung und Basta. Anders und zwar ganz anders verhält sich die Lage, wenn die Versicherung der Meinung ist, dass bei einem unfall was nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. Z.B. Auto fliegt um die Ecke und es kommen Personen zu schaden, dann wird schon mal genauer hingeschaut, aber auch nur wenn der Fahrer / die Fahrerin den Unfall nicht zweifelsfrei erklären kann. Nur in diesem Fall wird ein Gutachter hinzugezogen, der dann eine Untersuchung machen muss. Ob der dann einen dünnne Stabi von einem dicken unterscheiden kann wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Es wird sich aber definitv anders verhalten, wenn da rote Teile verbaut sind oder die Kiste Extremtuning hat, dann kann man drauf wetten, dass das genau unterscht wird, ob da alles was angebastelt wurde auch abgenommen ist.

Ausserdem wer alles konform hat sollte doch ruhig schlafen können. Und ne Nachfrage beim TÜV oder Dekra ist doch schnell gemacht.
CupraV6 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 08:18      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Golf 4 25 Jahre Golf
Ort: Österreich
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 2.036
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von CupraV6 Beitrag anzeigen
Leute, Leute jetzt kommt schon wieder die Sach emit nem Unfall. Ja klar kann das passieren, aber mal ehrlich. Mit fährt einer rein und dann wird dem seine Kiste auseinander genommen? Nie im Leben, wenn die Sache offensichtlich ist, dann zhalt die Versicherung und Basta. Anders und zwar ganz anders verhält sich die Lage, wenn die Versicherung der Meinung ist, dass bei einem unfall was nicht mit rechten Dingen zugegangen ist. Z.B. Auto fliegt um die Ecke und es kommen Personen zu schaden, dann wird schon mal genauer hingeschaut, aber auch nur wenn der Fahrer / die Fahrerin den Unfall nicht zweifelsfrei erklären kann. Nur in diesem Fall wird ein Gutachter hinzugezogen, der dann eine Untersuchung machen muss. Ob der dann einen dünnne Stabi von einem dicken unterscheiden kann wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Es wird sich aber definitv anders verhalten, wenn da rote Teile verbaut sind oder die Kiste Extremtuning hat, dann kann man drauf wetten, dass das genau unterscht wird, ob da alles was angebastelt wurde auch abgenommen ist.

Ausserdem wer alles konform hat sollte doch ruhig schlafen können. Und ne Nachfrage beim TÜV oder Dekra ist doch schnell gemacht.

Mhm, klar.
Du hast nur noch vergessen zu sagen "Unfälle passieren sowieso nur den anderen". Ganz schön arm diese "anderen" ...


So mal Klartext: Wenn du beim ausparken ein anderes Auto anfährst wird der Gutachter ein Auto nicht zerlegen. Wenn man aber nen Unfall verursachst wo andere Personen zu schaden oder gar ums Leben kommen, dann wird der Gutachter das Auto in seine Einzelteile zerlegen und da findet der alles was nicht passt, vorallem wenn er sieht das getuned wurde und da reicht wenn ein anderes Fahrwerk verbaut wurde.
Und ob der Stabi rot oder schwarz ist, hat nur zur Folge das es entweder kürzer oder länger dauet bis er ihn findet.

Aber gut, Tuner sind meist gegen solche Argumente relativ resistent, und heulen erst dann wenn sie in die Lage kommen, aber dann ist es meist zu spät ...
Luki ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.325
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.466 Danke für 4.271 Beiträge

Standard

Einfach alles immer eintragen lassen, dann seid ihr auf der sicheren Seite

-> Einzelabahme zu Teuer? Dann Hört auf zu "tunen" wenn ihr es euch nicht leisten könnt !


Greetz

ps: die Kunst am Tuning ist es legal zu machen ...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (25.01.2013), Dynamic V5 (25.01.2013), Luki (25.01.2013), tom667 (26.03.2019), Twi$taR (25.01.2013)
Alt 25.01.2013, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Dynamic V5
 
Registriert seit: 08.01.2013
Golf 4 2.3 V5
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 190
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Hallo,
Kurzer Nachtrag ich komme gerade vom Tüv und er hats auch bestätigt muss eingetragen werden laut seiner Aussage er meinte steht meistens in den Gerichten der Gewinde Fahrwerke drinne.

Gruß
Dynamic V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
tfnr.sh
 
Benutzerbild von CaLiBaN
 
Registriert seit: 11.01.2009
BMW E92 335i
Ort: Oberfranken
Verbrauch: Was für ne Frage...
Beiträge: 5.129
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 336 Danke für 211 Beiträge

Standard

Naja, wenn ein Gutachter bei jemandem das Auto zerlegt, findet der so gut wie bei jedem Auto etwas. Aber ob das Kausal zum Unfall steht ist die andere Sache.

Wenn ich mit Seitenmarkierungsleuchten/ US-Standlicht einem hinten drauf fahre oder sonst was hat das nix mit den Leuchten zu tun. Wenn aber jemand nicht wusste ob ich z.B. abbiege, besteht Kausalität.

Naja, wie dem auch sei. Soll jeder das machen was er für richtig hält.

Wenn ihr den eintragt, dann machts auch wenigstens gescheit mit langen Koppelstangen die an den Dämpfer kommen.
CaLiBaN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.325
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 6.466 Danke für 4.271 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von CaLiBaN Beitrag anzeigen

[...]

Wenn ihr den eintragt, dann machts auch wenigstens gescheit mit langen Koppelstangen die an den Dämpfer kommen.
... KW Gewinde etc. ... in Verb. m. geänd. Stabilisator v. Audi TT
d= 21mm Teilenummer 8N0... usw in Verb. mit langen Koppelstangen angelenkt an Federbein / unter Antriebswelle


So in etwas stehts bei mir drin... Einzelabnahme zusammen mit Fahrwerk / PU Lagern usw.

Geht alles ganz easy, wenn man es richtig macht.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von diablo64arc
 
Registriert seit: 22.08.2007
Golf IV
Ort: In so einem Haus...
Verbrauch: zuviel
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 434
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 67 Danke für 50 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Luki Beitrag anzeigen
Der Gutachter der nach einem eventuellen Unfall kommt schaut dann aber genau und dann hat man meist große Probleme.

Ich versteh nicht warum Tuner immer nur an die Polizei denken, und nie an einen eventuellen Unfall wo dann je nach Schweregrad des Unfalls ganz genau geschaut wird und dann kommen die richtigen Probleme ...

mhm....also gehst du dir nen Auto nach dem Maßstab kaufen bzw. Tunen, wieviel Leute du wie extrem damit über den Haufen fahren könntest oder wie?

Ne Scherz beiseite, ich glaube die wenigsten denken beim Umbauen schon daran ihre Karre zu schrotten um in die Situation zu kommen.

Ich habe auch einfach den normalen Stabi gegen den 4M ausgetauscht ohne es dem Prüfer auf die Nase zu binden und den hat es auch mal so überhauptnicht interessiert.
Er hat zwar genau die Einzelabnahme die Tieferlegung durchgeführt aber Stabi war da scheinbar vollkommen egal.


diablo64arc ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
roxrocker Fahrwerke, Felgen & Reifen 17 16.04.2012 22:01
steffan Carstyling 9 26.08.2007 21:19
hobbyheizer Fahrwerke, Felgen & Reifen 12 01.07.2007 16:29
BoNze Carstyling 4 01.02.2007 04:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben