Die Aussage, dass alle Tuning-Stabis, die über der Antriebswelle verlaufen, nichts taugen
bzw. "dass man diese vergessen kann" ist völliger Humbug!
Ein 4-Motion Stabi hat zwar konstruktionsbedingt schon Vorteile, aber ist wirklich nur dann sinnvoll, wenn auch die entsprechenden Aufnahmen am Federbein an der Vorderachse vorhanden sind.
So Konstruktionen mit schief stehenden Koppelstangen oder längeren Schrauben sind Mist.
Tuning Stabis, für Frontantrieb, die einfach in einem höheren Bogen über die Antriebswelle gehen sind geeignet für alle, die eben keine Aufnahmen am Federbein haben - und erfüllen genauso ihren Zweck.
Ich hatte in meinem Golf immer einen H&R Stabi an der Vorderachse.
Wenn man das Fahrwerk so tief schraubt, dass man an den H&R Stabi ran kommen würde mit der Antriebswelle, würde man mit dem 4-Motion Stabi auch an den Rahmen anstoßen.
Und Rahmen ausschneiden ist eh das Allerletzte.
Der H&R Stabi z.B. wird euch erst dann zum Verhängnis, wenn ihr ein normales (uneingeschränktes) Lenkgetriebe mit großem Lenkwinkel (vom 1.4er oder 1.6er z.B.) in Verbindung mit der großen 312mm Bremsanlage verbaut.
Dann docken die Bremssättel bei Volleinschlag gegen den Stabi.
An sonsten kann statt dem 4-Motion Stabi natürlich auch jeder andere Tuning Stabi verwendet werden, um mehr Tiefgang zu erreichen!!!
Sind aber Koppelstangenaufnahmen am Stoßdämpfer/Federbein vorhanden, empfehle ich klar den 4M Stabi !
Teilweise in eBay für unter 50€ zu haben.
Schrauben bitte unbedingt alle erneuern und mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen!