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Alt 13.02.2013, 12:49
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Primus
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Standard Voraussetzungen für 17 Zoll Felgen (Sportfahrwerk?, Lenkeinschlag-Begrenzung?)

Möchte von 15 Zoll auf 17 Zoll umrüsten.

Was muss getan werden um einen normalen Bora der serienmäßig mit 195/65 R15 ausgestattet ist, mit 17 Zoll Felgen auszurüsten? Wenn ich mir die original VW Ausstattungsliste (Prospekt) ansehe, stelle ich nämlich fest, dass damals 17 Zoll Felgen nur in Verbindung mit einem Sportfahrwerk zu bestellen waren. Warum war das so? Kann es sein, dass es zum Beispiel etwas mit einer Lenkeinschlag-Begrenzung zu tun hat? Auch im Typenschein ist maximal das Format 205/55 R16 zulässig. Am liebsten würde ich am Fahrwerk aber nichts verändern. Ich möchte den Wagen weder tiefer legen noch die Federung härter machen. Was muss also verändert werden um zum Beispiel normale und originale VW Santa Monica 17 Zoll oder VW Long Beach 17 Zoll Felgen zu montieren?


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Alt 13.02.2013, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt einige Gölfe die haben nen anderes Lenkgetriebe (Jubi/R32) meines wissens bei kombination mit 18".

Aber auf 17" rauf sollte kein Problem sein, wird aber recht bescheiden aussehen mit den OEM Fahrwerk. 205/55R16 ist die eingetragene Standartgrösse sogar bei meinem GTI, musst also zum meister Tüv fahren und die Schlappen eintragen lassen mit Reifenfreigabe und Traglastbescheinigung wenn ich mich nicht irre.

Lasse mich aber immer gern eines besseren belehren.
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Alt 13.02.2013, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Primus Beitrag anzeigen
Möchte von 15 Zoll auf 17 Zoll umrüsten.

Was muss getan werden um einen normalen Bora der serienmäßig mit 195/65 R15 ausgestattet ist, mit 17 Zoll Felgen auszurüsten? Wenn ich mir die original VW Ausstattungsliste (Prospekt) ansehe, stelle ich nämlich fest, dass damals 17 Zoll Felgen nur in Verbindung mit einem Sportfahrwerk zu bestellen waren. Warum war das so? Kann es sein, dass es zum Beispiel etwas mit einer Lenkeinschlag-Begrenzung zu tun hat? Auch im Typenschein ist maximal das Format 205/55 R16 zulässig. Am liebsten würde ich am Fahrwerk aber nichts verändern. Ich möchte den Wagen weder tiefer legen noch die Federung härter machen. Was muss also verändert werden um zum Beispiel normale und originale VW Santa Monica 17 Zoll oder VW Long Beach 17 Zoll Felgen zu montieren?
Ja es ging um den Lenkeinschlag, da es beim vollen Einschlag dazu kommt das der Reifen am Rahmen schleift.

Kann man durch Lenkeinschlagsbegrenzer vermeiden, oder aber durch Spurplatten, hier reichen glaube ich schon 5mm pro Seite. Das weiß ich aber nicht genau wieviel mm man braucht.

Ich habe bei mir Lenkeinschlagsbegrenzer drin.

Sportfahrwerk ist nicht zwingend notwenig, sollte auch ohne eintragbar sein, da es eh ne einzelabnahme wird und nur nach Traglast eingetragen wird.
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Alt 13.02.2013, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit ich weiß, aber nicht sicher bin, musst du ab 17" das andere Lenkgetriebe haben.
Wenn du zu den Santa Monica´s wechselst, muss das auch sein...

Und wie mir mal gesagt wurde, musst du die Freigabe nur mitführen.
Bei meinem waren auch 15" eingetragen und es reichte die Mitführung von den Papieren.
_-Driftking-_ ist offline  

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Alt 13.02.2013, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Primus Beitrag anzeigen
Was muss also verändert werden um zum Beispiel normale und originale VW Santa Monica 17 Zoll oder VW Long Beach 17 Zoll Felgen zu montieren?
Garnix. Wenns OEM Räder sind gibts von VW ne Freigabe, dann kannst du die Teile anbauen und fertig. Brauchste nix am Auto ändern oder eintragen lassen...
jaganot ist offline  

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Alt 13.02.2013, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von _-Driftking-_ Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, aber nicht sicher bin, musst du ab 17" das andere Lenkgetriebe haben.
Wenn du zu den Santa Monica´s wechselst, muss das auch sein...

Und wie mir mal gesagt wurde, musst du die Freigabe nur mitführen.
Bei meinem waren auch 15" eingetragen und es reichte die Mitführung von den Papieren.
Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Garnix. Wenns OEM Räder sind gibts von VW ne Freigabe, dann kannst du die Teile anbauen und fertig. Brauchste nix am Auto ändern oder eintragen lassen...
Bis 16 Zoll geht das Problemlos, aber ab 17 Zoll hat man zusätzliche Sachen zu beachten wie das Lenkgetriebe und das Sportfahrwerk. Daher Eintragung wenn eins nicht erfüllt. Reifen müssen eh eingetragen werden. Da es keine direkte Freigabe für ALLE Golf 4 gibt.
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Alt 13.02.2013, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Primus
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Danke an ALLE für eure superschnellen Antworten!

Aber glücklich bin ich jetzt nicht so wirklich :-(

Das mit den Lenkeinschlagsbegrenzer hört sich ja noch einigermaßen finanzierbar an. Kostet vielleicht nicht mehr als 100 Euro (wo bekommt man die eigentlich, direkt bei VW?)

Aber das mit dem Lenkgetriebe hört sich schon nach einem K.o. Kriterium an. Das kostest sicher einige hundert Euro. Das würde ich dann nicht machen. Da bleibe ich dann lieber bei den jetzigen 15 Zöllern.

Wieso würde ich eigentlich ein anderes Lenkgetriebe brauchen? Und warum gerade bei den Santa Monica Felgen? Bedeutet das, man braucht nicht bei allen 17 Zöllern ein anderes Lenkgetriebe, sondern nur bei speziellen 17 Zoll Felgen? Das würde die Sache aber schon kompliziert machen.
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Alt 13.02.2013, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

ich hab bei mir 17" Zöller auf OEM fahrwerk eingetragen gehabt und ich musste nichts machen. Weder Lenkeinschlagsbegrenzer noch irgendwas anderes. Waren allerdings keine OEM Felgen.
Bin einfach mit Gutachten zum TÜV/Dekra und es wurde nach §19(3) abgenommen. Fertig
Geruun ist offline  

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Alt 13.02.2013, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Primus
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Zitat:
Zitat von _-Driftking-_ Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, aber nicht sicher bin, musst du ab 17" das andere Lenkgetriebe haben.
Wenn du zu den Santa Monica´s wechselst, muss das auch sein...
Nur bei den Santa Monica oder bei allen 17 Zöllern? Warum brauche ich eigentlich ein anderes Lenkgetriebe? Das würde die Sache ja extrem verteuern.
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Alt 13.02.2013, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin mit serienfahrwerk von 15 auf 18 zoll gegangen wurde kurze zeit auch angehalten und alles hatte das gutachten dabei muss dazu sagen sind keine oem felgen sondern brock felgen zumindest bin ich dann da eh tüv machen musste zurdekra die haben das ganze abgenommen bisschen skeptisch geschaut aber alles auf anhieb ohne was zu ändern abgenommen und grünes licht gegeben
MK4 Racer ist offline  

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Alt 13.02.2013, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Babbel Beitrag anzeigen
Bis 16 Zoll geht das Problemlos, aber ab 17 Zoll hat man zusätzliche Sachen zu beachten wie das Lenkgetriebe und das Sportfahrwerk. Daher Eintragung wenn eins nicht erfüllt. Reifen müssen eh eingetragen werden. Da es keine direkte Freigabe für ALLE Golf 4 gibt.
Das Thema hatten wir doch erst. Klar geht das ohne Probleme mit den OEM 17". Nachrüst 17" passen ja auch auf die Karre nur das die eingetragen werden müssen wenn sie keine ABE haben...

Hier ein Zitat aus nem anderen Thread...

Zitat:
Zitat von Black Vari Beitrag anzeigen
So es gibt Neuigkeiten. Ich habe gerade mal bei der Vw Service Hotline angerufen . Sie sagt irgendwelche Gutachten oder so können sie nicht rausgeben bzw. haben sie nicht, dann mittels der Fahrgestellnummer, hat sich rausgestellt das ich wohl angeblich keine Sport Edition hätte mir aber auch egal. Sie sagte die Kombination mit dem Fahrwerk den Santa monicas und 225/45r17 gebe es keinerlei Probleme auch mit der Reifenbreite hat die nette Dame nichts gesagt. Einmal bekomme ich es per e-mail zu geschickt und es wird mir nochmal in Briefform zu geschickt , sie sagt einfach das bei der Polizei kontrolle oder ähnlichem vorzeigen, und gut ist. Da gibts keine Probleme sonst möchte sich die Polizei bitte mit Vw in Verbindung setzen. Auf dem Schreiben steht meine Fahrgestellnummer und alles. Alles in allem muss ich sagen. Top Service Lob an Vw. Und somit Freie Fahrt

Und hier nochmal der ganze Thread...

http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...ml#post2747378
jaganot ist offline  

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Alt 13.02.2013, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Babbel Beitrag anzeigen
Ja es ging um den Lenkeinschlag, da es beim vollen Einschlag dazu kommt das der Reifen am Rahmen schleift.
Also braucht man einen Lenkeinschlag Begrenzer auf jeden Fall? Egal ob man ein Sportfahrwerk oder ein normales Fahrwerk hat? Auch unabhängig davon, welchen Motor man hat?

Ein wenig Zweifel habe ich, ob man den Lenkeinschlag Begrenzer auch bei einem völlig normalen Fahrwerk benötigt. Bei einem solchen kann die Karosserie ja nicht so leicht am Reifen anstoßen, bzw. nicht so tief einfedern, oder?
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Alt 13.02.2013, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Hier ein Zitat aus nem anderen Thread...
"Sie sagte die Kombination mit dem Fahrwerk den Santa monicas und 225/45r17 gebe es keinerlei Probleme auch mit der Reifenbreite hat die nette Dame nichts gesagt. Einmal bekomme ich es per e-mail zu geschickt und es wird mir nochmal in Briefform zu geschickt , sie sagt einfach das bei der Polizei kontrolle oder ähnlichem vorzeigen, und gut ist. Da gibts keine Probleme sonst möchte sich die Polizei bitte mit Vw in Verbindung setzen."
Angerufen habe ich auch bei VW: Die Antwort war knapp aber klar: Es gilt, was in Ihrem Fahrzeugschein eingetragen ist. (Da gibt es genau 2 zugelassene Dimensionen: 195/65 R15 und 205/55 R16). Ende. Alles andere interessiert VW überhaupt nicht. (Ich persönlich glaube auch, wenn ich einem Polizisten ein Briefchen von einer Frau Summsisummsi unter die Nase halte, wird der im besten Fall herzlich lachen. So ein Briefchen hat überhaupt nichts Amtliches an sich, und keine Behörde ist verpflichtet einen privaten Schriftverkehr zur Kenntnis zu nehmen.)

Geändert von Primus (13.02.2013 um 14:14 Uhr)
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Alt 13.02.2013, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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mal Konkret: Was willst du denn für Felgen? OEM Felgen? Zubehörfelgen?
Der Fall für OEM Felgen sollte jetzt ja ausführlich genug geklärt sein.

Bei Zubehörfelgen nimmst du das Gutachten, welches dabei ist fährst zum TÜV und lässt sie eintragen. Fertig!
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Alt 13.02.2013, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Das Thema hatten wir doch erst. Klar geht das ohne Probleme mit den OEM 17". Nachrüst 17" passen ja auch auf die Karre nur das die eingetragen werden müssen wenn sie keine ABE haben...

Hier ein Zitat aus nem anderen Thread...

Und hier nochmal der ganze Thread...

http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...ml#post2747378
Kannst ja mal deinen örtlichen TÜV fragen, der wird dir sagen das die eingetragen werden müssen. Da hat die Polizei oder VW das nachsehen wenn der TÜV nein sagt.

Fahre ja selber die originalen Evolos in 17 Zoll. Habe kein Sportedition und somit das Lenkgetriebe mit langem Lenkeinschlag.

In dem Schrieb von VW steht ja sogar drin das für die Felgen ( Santa Monica und Evolo ) maximal 225mm breite Reigen montiert werden dürfen die effektif 215mm breit sind, ein Lenkgetriebe mit kurzem Hub und das Sportfahrwerk verbaut ist.

Hat man keine Lenkeinschlagsbegrenzer oder Spurplatten verbaut, kann es schleifen ( muss nicht ), schleift es, KEIN TÜV!
Sportfahrwerk ist ermessenssache des TÜV Prüfers, wenn er sagt es ist genug freigängigkeit vorhanden dann ist das iO.. Aber wenn VW sagt hier haben sie nen schrieb und erlaubt den Einsatz von Felgen die bei standard Benutzung zu Beschädigten Reifen führen dann ist das grob fahrlässig.

Kannst du jetzt sagen was du willst, aber schleifende Reifen sieht die Polizei und der TÜV nicht gerne.

Werde mich hier jetzt raus halten.
An den Threadersteller:
Bei VW kannst du dir eine Traglastbescheinigung ausdrucken lassen, da ist ne Teilenummer, ein Abbild der Felge und die Traglast mit drauf. Damit fährst du zum TÜV, dieser kontrolliert die TN und co. Dann schaut er ob alles freigängig ist und schwupps hast du alles eingetragen. ( Reifen müssen auch eingetragen werden, da die 225/45 R17 nicht zulässig für die standart Gölfe sind. Eben wegen den Lenkeinschlagsgeschichten.

So sagts der TÜV, der TÜV hat da meiner Meinung nach mehr Stimmrecht und daher kann jeder selber sehen wie er es möchte .

Geändert von Babbel (13.02.2013 um 15:28 Uhr)
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Babbel für den nützlichen Beitrag:
EnglischGolf (13.02.2013), Geruun (13.02.2013)
Alt 13.02.2013, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Primus
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Zitat:
Zitat von Babbel Beitrag anzeigen
Werde mich hier jetzt raus halten.
Bitte nicht, du bist hier ja einer der sich scheinbar wirklich gut auskennt, und auch jemand, der Vorschriften und Gesetze nicht von vornherein negiert. Denn mit so Aussagen, einfach Reifen anstecken und losfahren kann ich nichts anfangen. Dazu brauche ich dann kein Forum. Aber so wie du den Sachverhalt darlegst finde ich das sehr gut und auch hilfreich.

Zitat:
Zitat von Babbel Beitrag anzeigen
Bei VW kannst du dir eine Traglastbescheinigung ausdrucken lassen, da ist ne Teilenummer, ein Abbild der Felge und die Traglast mit drauf. Damit fährst du zum TÜV, dieser kontrolliert die TN und co. Dann schaut er ob alles freigängig ist und schwupps hast du alles eingetragen.
Das Problem dabei ist aber: Ich habe ja noch keine anderen Felgen. Und mein Plan wäre eben, erst welche zu kaufen, wenn ich mir sicher sein könnte, dass ich dann nicht das halbe Auto umbauen muss.

Konkret hätte ich vorgehabt:

17 Zoll Felgen, Santa Monica oder Long Beach, jedenfalls sollten es original VW Felgen sein. Die würde ich mir gebraucht kaufen. Also das wäre eine Investition von etwa 300 - 500 Euro.
Zuerst wollte ich 16 Zoll Brands Hatch Felgen, aber erstens verkauft die fast niemand, und zweitens ist der Unterschied zu meinen 15 Zoll Felgen auch nicht wirklich besonders groß.
Keinesfalls möchte ich den Wagen tieferlegen, da dadurch der Fahrkomfort leidet. Mir ist der Wagen schon im Werkszustand zu hart, da brauche ich eine weitere Verschlimmerung nicht auch noch. Ohnehin wird das ganze schon durch den niedrigeren Querschnitt der 17 Zoll unkomfortabler. Aber das würde ich noch akzeptieren - nach dem Motto: Schönheit muss (ein wenig) leiden.

Also wenn ich mir jetzt Felgen kaufe und der TÜV sagt, ich muss dies und jenes machen, dann könnte ich die Felgen wieder verkaufen, weil ich keine andere Umbauten am Fahrzeug vornehmen möchte. Daher denke ich mir: Es muss doch möglich sein, dass man VORHER weiß ob das klappen wird. Vor allem wenn ich ohnehin original VW Felgen montieren möchte. Unverständlich ist mir, dass bei VW selbst auch keine ordentliche Auskunft zu bekommen ist (außer der, dass ich maximal 16 Zoll montieren kann). VW interessiert das Thema auch nicht, da sie damit ja nichts verdienen. Die denken sich (und sagen es vorsichtig auch), wenn er 17 Zoll will, dann soll er sich eben einen neuen Wagen mit 17 Zoll kaufen, oder er hätte das seinerzeit als Extra mitbestellen sollen.

In der bisherigen Diskussion habe ich auch irgendwie den Eindruck gewonnen, dass bei den Santa Monica Felgen etwas anders ist, als bei anderen 17 Zoll Felgen. Kann es sein, dass man nur bei speziellen 17 Zöllern eine Lenkeinschlagbegrenzung braucht? Wenn ja, warum? Ich dachte die Geometrie und Position der montierten Felge ergibt sich vor allen durch die Einpresstiefe. Und wenn diese ident zu anderen ist, was hat es dann spezielles mit der Santa Monica Felge auf sich. Also wenn diese Felge Probleme macht, dann würde ich eben eine andere Original VW 17 Zoll Felge suchen.
Primus ist offline  

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Alt 13.02.2013, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei den originalen 7x17 Felgen für den Golf 4 ist die Einpresstiere recht hoch. Liegt glaube ich bei 38? Und daher kann es passieren das die Reifen ( nicht die Felge ) beim vollen einschlag innen am Rahmen schleifen. Das wurde durch das andere Lenkgetriebe unterbunden.

Wenn du dir nur die Felgen kaufen und dann eintragen willst ohne zusätzliche sachen, dann wird das mit den Santa Monicas oder Long Beach nicht so ganz klappen.

Aber wie gesagt, es reicht aus wenn man vorne Spurplatten verbaut. Wie dick die sein müssen, kann ich dir nicht sagen. Da ich den Weg mit den Lenkeinschlagsbegrenzern genommen habe als ich mich für die Evolo´s entschieden habe.
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Alt 13.02.2013, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst auch 215er oder 205er Reifen fahren, dann schleift es wahrscheinlich auch nicht. Die Kombination wird dann aber wieder zur Einzelabnahme!
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Alt 13.02.2013, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Kannst auch 215er oder 205er Reifen fahren, dann schleift es wahrscheinlich auch nicht. Die Kombination wird dann aber wieder zur Einzelabnahme!
Wird so oder so eine einzelabnahme.
Da der 225er auch eingetragen werden muss .
Babbel ist offline  

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Alt 13.02.2013, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Babbel Beitrag anzeigen
Wenn du dir nur die Felgen kaufen und dann eintragen willst ohne zusätzliche sachen, dann wird das mit den Santa Monicas oder Long Beach nicht so ganz klappen.
Also kapier ich das jetzt richtig: Die original VW 17 Zöller haben eine (zu) hohe Einpresstiefe, deswegen besteht die Gefahr, dass der Reifen (je nach Flanken- bzw. Wulstbeschaffenheit) im Radkasten bzw. an der Aufhängung schleift?
Andererseits hätte ich das Problem, bzw. diese Gefahr bei anderen nicht-originalen 17 Zöllern vermutlich nicht? Sehe ich das richtig? Dann müsste ich nach 17 Zöllern von Fremdherstellern Ausschau halten, die weniger Einpresstiefe haben? Aber besteht dann nicht die Gefahr, dass der Reifen am Kotflügelfalz schleift?



Geändert von Primus (13.02.2013 um 19:06 Uhr)
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