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Alt 17.02.2013, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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...brauchst du doch bloß wiegen (Personenwaage).

Aber gerade hier, bei 16" zu 18" sollte eigentlich recht eindeutig sein.

Aber wiege mal (einmal du, einmal du+Alurad, einmal du+Stahlrad) und schreibe deine Ergebnisse.


Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 17.02.2013, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
...brauchst du doch bloß wiegen (Personenwaage).

Aber gerade hier, bei 16" zu 18" sollte eigentlich recht eindeutig sein.

Aber wiege mal (einmal du, einmal du+Alurad, einmal du+Stahlrad) und schreibe deine Ergebnisse.
Da ich die Sommerräder noch nicht habe, fällt das Wiegen flach !

Ansonsten wäre ich auf diese Lösung auch selber gekommen...
deepblue axr ist offline  

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Alt 17.02.2013, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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...da kann man sich hier nicht immer so sicher sein
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 17.02.2013, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von deepblue axr Beitrag anzeigen
Hätte jetzt nicht gedacht, das das Alurad schwerer sein könnte als das Stahlrad und es dadurch zu Einbußen bei der Leistung kommen könnte
Schuld ist ja auch nicht grundsätzlich das Mehrgewicht, sondern die Tatsache, dass die Masse durch die größere Felge jetzt weiter außen liegt.

Selbst bei gleichem Gewicht ist die Einbuße durch eine größere Felge vorhanden.


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 19.02.2013, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Hätte jetzt nicht gedacht, das das Alurad schwerer sein könnte als das Stahlrad
Also wenn die Alufelgen jetzt nicht extra leichte Felgen sind (Schmiedefelgen, Hohlkammerfelgen oder halt extra leichtdesignt o.ä.), dann sind die auch in der gleichen Dimension schwerer. Das liegt einfach daran, dass alles dicker dimensioniert ist, Stahlfelgen sind immer nur wenige mm dick, Alus hingegen oft einige cm. Das liegt laut Aussagen meines Werkstoff Profs daran, dass Alu spröder ist und mit der stärkeren Bauweise verhindert wird, dass sich die Felge verformt, was bei Alu zu kleinen Rissen führen kann, bei Stahl wegen der höheren Elastizität aber kein Problem darstellt. Dazu kommt halt noch, dass die Felge an sich größer ist, schätze 8x18 zu 6,5x16, da kommt bei gleicher Bausweise geschätzt ~30% mehr Material zum Einsatz, plus das Merhgewicht von Alubausweise zu Stahlbauweise.
Wenn man dann den höheren Rollwiederstand der breiteren Reifen dazu rechnet merkt man das Halt ein wenig in der Beschleunigung und vllt auch im Topspeed (da aber eher weil das breitere Rad einen höheren Luftwiderstand hat).
Es sollte sich aber in grenzen halten beim Umstieg von 205 auf 16" zu 215 auf 18"
Mannie ist offline  

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Alt 24.02.2013, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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So also ich habe mir das nochmal überlegt und zwar wie sieht ein Kombi mit Brock B2 9x16 aus?

Möchte evtl 35mm H&R Federn machen oder ein DTS/AP Gewinde oder Lowtec Gewide oder FK Steht aber noch in den Sternen!

Die Brock B2 würde ich für 400 euro mit Reifen (6mm) bekommen 2 Felgen sind noch neuwertig die anderen leichte Gebrauchsspuren. bereifung die ich eingetragen bekommen würde ist 205/55/16 oder 225/45/16 Preislich sind es ca 80€ für einen Reifen wo ich für die 18er für einen locker 150€ zahlen muss.

Mir geht es auch bisschen um die Instandhaltung

Ich finde leider keine 18" mit Reifen für wenig Geld die meisten sind dann komplett zerschlagen oder angefahren und mit Sliks ausgestattet :/


Rene_GolfIV ist offline  

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