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Alt 03.04.2013, 09:19
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manic
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Standard Alufelgen 16, 17 oder 18 Zoll?

Hallo zusammen,

ich möchte mir für dieses Jahr neue Sommerreifen und ALUfelgen zulegen.
Ich bin mir noch unsicher ob ich 16er, 17er oder 18er Alufelgen nehmen soll.
Generell tendiere ich am ehesten zu schönen 17ern, da 16er einfach zu klein sind und 18er ohne andere Änderungen am Fahrzeug nicht taugen.
Am Fahrzeug möchte ich aber keine Änderungen vornehmen (Fahrwerk..).
Ihr müsst noch wissen, dass das meine ersten Alufelgen werden und ich einen dunkelblauen 4er Golf fahre.
Würdet ihr mir eher zu schwarzen oder silbernen Felgen raten?
Welche Felgen würdet ihr mir empfehlen? Als preisliches Limit habe ich mir 750€ für 4 Kompletträder gesetzt.

Was haltet ihr von diesen?

MfG


manic ist offline  

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Alt 03.04.2013, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ASZler
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Lieber gebrauchte Originale als neue Nachrüstfelgen!

Vergess in deinem Budget nicht die Kosten beim TÜV für die Eintragung, wird sich bei nur Felgen so um die 50 € kosten.

Ich persönlich würde mal nach Santa Monica schauen, sind schöne VW Felgen für den Golf 4.

Schwarze Felgen wirken nur bei richtiger Größe und vernünftiger Tiefe, würde daher eher zu silber tendieren.

Aber auch 17 Zoll sehen ohne jegliche Tieferlegung nicht so prickelnd aus. Hast du denn vll. eine Sport Edition als Ausstattungslinie? Denn dann hättest du den verkürzten Lenkhub und könntest die Santa's ohne Eintragung fahren und dazu schon das etwas tiefere Sportfahrwerk.

Was steht denn in deinem Fahrzeugschein als kleinste, angegebene Reifengröße?
 

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Alt 03.04.2013, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Komplett ohne Tieferlegung würde ich auch zu 17 Zoll tendieren

Die schönsten OEM 17Zoll Felgen für den Golf sind meiner Meinung nach die Long Beach Felgen

Solche zum Beispiel:

4 17" Zoll Alu Felgen Long Beach Golf 4 Bora Sommerräder Kompletträder Alufelgen | eBay

Farbe auf jeden Fall silber, nichts dunkles dann wirken sie noch kleiner und fallen gar nicht mehr auf
stillgrey ist offline  

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Alt 03.04.2013, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
manic
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Warum lieber gebrauchte Originale als neue Felgen/Reifen?

Vor allem bei den Reifen hat man doch von neuen deutlich mehr oder?

Okay aber die 50€ für die Eintragung sind es mir Wert, denn 17 Zoll ist schon um einiges besser als die 16 Zoll bei denen keine Eintragung notwendig ist oder?

Wie viel würde denn eine Tieferlegung kosten, so dass das ganze schon sichtbar besser aussieht?

Nein ich habe leider keine Sportedition. Kleinste angegebene Reifengröße sind die 175/80 R14 wenn ich mich recht entsinne. Ich schaue heute Mittag nochmal nach.

Danke für eure Hilfe.

PS:Sehen die den Santa Monica Felgen nicht sehr ähnlich?
manic ist offline  

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Alt 03.04.2013, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich finde (vor allem günstige) Nächrüstfelgen so gut wie nie schön. Originale passen halt meistens am Besten zum Wagen.
Kannst ja Felgen ohne Reifen kaufen, die würdest du bei deinen Nachrüstfelgen ja noch genauso brauchen.

Entweder du nimmst nur Federn (z.B. H&R 35mm, die sind sogar eintragungsfrei)
oder gleich ein Fahrwerk was dann min. 300-400€ kostet (wenns kein Müll sein soll)

Sobbald du aber andere Felgen und Federn/Fahrwerk drin hast wird das ganze beim Tüv eine Einzelabnahme (teurer).
Bei mir hat Fahrwerk + Felgen + Spurplatten eintragen ca. 150€ gekostet.

Kannst dir ja mal meinen Thread anschauen wie 35mm Tieferlegung in Kombi mit 18Zoll wirkt. Für viele hier im Forum ist es zu hoch, ich finde die alltagstauglichkeit aber wichtiger.
stillgrey ist offline  

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Alt 03.04.2013, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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Zitat:
Zitat von ASZler Beitrag anzeigen
Lieber gebrauchte Originale als neue Nachrüstfelgen!
was hast du gegen nicht OEM felgen? OZ z.b. hat die meisten felgen für VW gebaut!

@ TE

bedenke auch das die reifen teurer werden umso größer die felgen sind.

und nen dünner reifen fährt sich mit fahrwerk auch ne ganze nummer härter wie nen dicker reifen.
Erazer ist offline  

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Alt 03.04.2013, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Gegen nahmhafte Hersteller wie OZ, BBS (aber min. 18 Zoll) usw hab ich nichts aber:

Zitat:
Als preisliches Limit habe ich mir 750€ für 4 Kompletträder gesetzt.
Ich bezweifle das er mit dem Budget dann hinkommt, deswegen wären preislich gebrauchte 17er Long Beach ne günstige und schöne Alternative
stillgrey ist offline  

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Alt 03.04.2013, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe nichts gegen Nachrüstfelgen, obwohl nur sehr wenige gut aussehen (Ultra's z. B.) aber da wird es schwierig bis 750 € Vernünftige mit guten Reifen zu finden.

Also bei einer Tieferlegung mit Federn bist du bei ca. 100 € für die Federn und nochmal das gleiche für TÜV + Achsvermessung, dazu dann noch eben der Einbau (zum regulären Preis in einer Werkstatt ca. 150 €)

Und die Nachrüstfelgen haben mit den Santa Monica nichts bis auf die 5 Speichen gemeinsam.

Lieber gebrauchte VW-Felgen für um die 400 € kaufen, dazu ein neuer Satz Reifen + Montage für 300 Euro und den Rest will der TÜV.

Originale Felgen sehen eben meist stimmiger aus.
 

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Alt 03.04.2013, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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also ich würde meine hydra´s gegen keine original felgen tauschen... also gebraucht sollte für den preis schon was gehen.

aber das muß der TE selber entscheiden was er will.
Erazer ist offline  

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Alt 03.04.2013, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
manic
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Zitat:
Kannst ja Felgen ohne Reifen kaufen, die würdest du bei deinen Nachrüstfelgen ja noch genauso brauchen.
Ja ich dachte mir aber dass ich bei tirendo.de/felgenoutlet.de etc das ganze gleich als Komplettrad bestelle und alles neu habe. Da komme ich doch generell günstiger weg oder?, zumal die Montage inklusive ist.

Zitat:
Also bei einer Tieferlegung mit Federn bist du bei ca. 100 € für die Federn und nochmal das gleiche für TÜV + Achsvermessung, dazu dann noch eben der Einbau (zum regulären Preis in einer Werkstatt ca. 150 €)
Das wäre mir dann insgesamt doch zu teuer, jedenfalls Stand heute.

Zitat:
Und die Nachrüstfelgen haben mit den Santa Monica nichts bis auf die 5 Speichen gemeinsam.
Was genau ist anders? Dass sie am Auto montiert einfach anders wirken? Weil wenn ich sie mir so nebeneinander betrachte fallen mir kaum unterschiede auf, außer dass in der mitte das VW-Logo platziert ist.
manic ist offline  

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Alt 03.04.2013, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die von dir geposteten Felgen sind einfach nur Silber, die Front der Santa Monica ist gebürstet und sieht dadurch anders aus. Desweiteren haben die Santa's graue "Ecken" neben den Speichen inkl. Zierschrauben.

Außerdem erkennt man einfach originale Felgen.

Aber wenn Sie dir gefallen dann rauf damit

Aber preislich unterscheidet es sich wohl nicht viel ob du dir Kompletträder besellst oder eben gebrauchte, originale Felgen (in einem top Zustand) mit neuen Reifen und Montage besorgst.

Ist eben Geschmackssache.
 

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Alt 03.04.2013, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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...bei den Vorgaben ich finde 17" auch am besten. Bei den Reifen würde ich nicht nur nach dem billigsten Preis gehen.

Aber ehrlich gesagt sind Felgen sind doch vorwiegend Geschmackssache. Such dir einfach welche aus, die dir gefallen und in den Budget passen. Was nützt es dir, wenn ich bei einem Fahrzeug mit einer hellen Lackierung (weiss, silber) schwarze und bei einem Fahrzeug mit einer dunklen Lackierung (z.B. blau) silberne Felgen bevorzuge. Wobei ich wiederum bei roten oder schwarzen Autos evtl. von der Regel abweichen würde .

Mit 750€ und 18" wird es vermutlich schon knapp.

Geändert von dehnhart (03.04.2013 um 12:59 Uhr)
dehnhart ist offline  

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Alt 03.04.2013, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
manic
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Okay. Findet man die Santa Monica noch irgendwo außer im EBAY?
Und wo findet man sie gebraucht in einem top Zustand? Was ich bei ebay so sehe sieht nicht so toll aus.
Wenn ich mir schon "neue" Felgen kaufe dann sollen die eben auch neu aussehen, 400€ ist viel Geld für mich. Da kommt es mir weniger darauf an ob sie Original sind oder nicht. Wenn die nachgemachten Felgen aber komplett anders wirken und "billig" aussehen? ärgere ich mich genauso.

Grundsätzlich: Welche Bereifung würdet ihr mir für 17 Zoll empfehlen? Sollten schon breit sein aber nicht zu protzig.
manic ist offline  

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Alt 03.04.2013, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe (zwar nur den subjektiven) Eindruck, dass bei Originalfelgen die Lackierung besser ist als bei günstigen after Market Felgen. Auch wenn diese vom gleichen Hersteller kommen (z.B. Ronal).

Meine waren (vom Vorbesitzer) sehr vernachlässigt, sehen nach meiner Frühjahrs-Reinigungsaktion wieder sehr gut aus.

http://www.golf4.de/pflege/165381-fr...ml#post2802348

Das ganze Putzen hilft natürlich nichts, wenn der Vorbesitzer Macken durch z.B. Bordsteinberührungen hereingefahren hat.

Bezüglich der Reifendimension würde ich auf 225/45 R17 gehen. Hängt natürlich von der Felge (Breite, ET) und vom Gutachten/Betriebserlaubnis ab.

Auch wenn ich für mein altes Auto nur serienmässigen 205/55 R16 fahre.

Geändert von dehnhart (03.04.2013 um 13:18 Uhr)
dehnhart ist offline  

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Alt 03.04.2013, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Grundsätzlich: Welche Bereifung würdet ihr mir für 17 Zoll empfehlen? Sollten schon breit sein aber nicht zu protzig.
215/45 R17
Fatih90 ist offline  

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Alt 03.04.2013, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Steh zur Zeit voll auf die Rondell 026
Die gibt es auch in nem "schwarzen Silber"
http://www.felgenmarkt.de/felgen/Ron...sign00265swsl/

Oder die Polo Fun Felgen:
http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anz...x100/109513969

Aber Santas gehen natürlich immer
Niejoe ist offline  

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Alt 04.04.2013, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
manic
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Ich komme irgendwie nicht weiter. Ich habe Zweifel, dass ich mit 17 Zoll ohne tieferlegen nicht glücklich werde und ich doch lieber gleich ein paar hundert Euro mehr investerien sollte.

Wie viel tiefer liegt dieser Golf etwa und welche Felgengröße hat er?
Ich finde die schwarzen/dunklen Felgen sehen da einfach geil aus oder? Mein Golf hat die selbe Farbe.
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Alt 04.04.2013, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von manic Beitrag anzeigen
Alufelgen 16, 17 oder 18 Zoll?
Die Frage sollte lauten:

Alufelgen 18, 19 oder 20 Zoll?


didgeridoo ist offline  

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Alt 04.04.2013, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ich komme irgendwie nicht weiter. Ich habe Zweifel, dass ich mit 17 Zoll ohne tieferlegen nicht glücklich werde und ich doch lieber gleich ein paar hundert Euro mehr investerien sollte.

Wie viel tiefer liegt dieser Golf etwa und welche Felgengröße hat er?
Ich finde die schwarzen/dunklen Felgen sehen da einfach geil aus oder? Mein Golf hat die selbe Farbe.
Da sind 18er drauf..

Ich glaub ohne Gewinde kommst du auf jeden Fall nicht so tief + andere Koppelstangen weils sonst an der Antriebswelle schleift.

Mit ein paar hundert Euro mehr wird es dann wohl nicht getan sein

So ganz grob zusammengerechnet:
- min. 400€ Gewindefahrwerk
- 18 Zoll Felgen + Reifen zwischen 700-xxxx€
- Koppelstangen (ca. 100€?)
(- eventuell Spurplatten min 100€)
- Tüv Einzelabnahme etwa 150€

Also unter 1.300€ kommst du schätzungsweise nicht weg außer du findest bei den Felgen ein gebrauchtes Schnäpchen
stillgrey ist offline  

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Alt 04.04.2013, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
manic
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so tief wie der auf dem Bild muss ich auch nicht.
Ich denke da reichen Federn ohne neues Fahrwerk.

Zitat:
Entweder du nimmst nur Federn (z.B. H&R 35mm, die sind sogar eintragungsfrei)
kostet die TÜV Eintragung dann trotzdem noch ~150€ oder nur 50€ für die Felgen/Reifen?

Was sind eigentlich Spurplatten?


manic ist offline  

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