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Alt 08.04.2013, 13:31
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lampi
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Standard Eibach 45/30mm Federn mit Bilstein B4 oder B6?

Hallo

Mein 1,6er 16V mit Serie 16" soll neue Dämpfer bekommen, da die Originalen nach 160.000km definitiv ihr Geld verdient haben...
Bei der Gelegenheit darf es dann auch ein klein wenig tiefer werden.
Rundum 30mm find ich doof, vorn 50 und hinten 30 sieht einfach besser aus.
Dazu gibt's Komplettfahrwerke mit Bilstein Dämpfern und Eibach Federn, und aus diesem Sortiment soll es dann etwas werden.
Nun gibt es das ganze mit dem "verstärkten" Seriendämpfer B4, oder als B12-Kit dann mit dem B6.
Was würdet ihr empfehlen, wenn es um moderates Tieferlegen und alltagstaugliche Fahrwerksabstimmung geht?

Gruß
Lampi


 

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Alt 11.04.2013, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
lampi
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Fährt denn keiner hier Bilstein Dämpfer?
Oder ist der Thread zu langweilig?
 

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Alt 11.04.2013, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe Bilstein B6 und Eibach 30/30 Pro Kit Federn.

Wollte auf jedenfall was alltagstaugliches!
Hab keine Probleme, absolut angenehm zu fahren.
Trotzdem dadurch sportlicher geworden. Habe R19 Felgen mit 235/35, dennoch noch genügend Komfort!

Mit Billstein machste jedenfalls nix falsch einer der besten Hersteller und die Kombiantion mit Eibach Federn wird überall zurecht empfohlen.

Geändert von Tom2e (11.04.2013 um 21:28 Uhr)
Tom2e ist offline  

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Alt 11.04.2013, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
lampi
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Es geht um das hier:
EIBACH BILSTEIN Fahrwerk für VW Golf IV Limousine (1J) zum Sonderpreis | eBay
Schnäppchen, oder untauglicher Restposten?
 

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Alt 11.04.2013, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das sind soweit ich richtig sehe B4 Stoßdämpfer, welche minimal etwas härter sein sollten wie orginal neue bei VW. Ich würde auch maximal bei den B4 30/30 machen, weil diese nicht wirklich für eine Tieferlegung ausgelegt sind, aber 30 mm geht da noch problemlos.

Habe für meine B6 + 30/30 pro kit Feder damals 600€ bezahlt (Golf 4 V6).
Tom2e ist offline  

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Alt 11.04.2013, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
lampi
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Ich hab im 3er E36 B4 mit H&R 45 / 30mm drin, geht super, und mein Volvo V40 hat auch B4 mit Eibach 30 / 30. Beides ist echt gut, aber sowohl der BMW als auch der Volvo sind um Einiges schwerer als der 4er Golf meines Juniors. Schwierig...
 

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Alt 12.04.2013, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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B4 sind Serie, B6 Sport und jetzt das interessante für dich: B8 sind eingekürzte B6 Sportdämpfer, abgestimmt auf Tieferlegungsfedern

Würde dir uneingeschränkt zum B8 raten!
Oder das B12, das ist eine Kombination aus B8 und TLF von Eibach in 2 verschiedenen Tieferlegungsvarianten
bub_bub_ ist offline  

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Alt 14.04.2013, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
lampi
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Zitat:
Zitat von bub_bub_ Beitrag anzeigen
B4 sind Serie, B6 Sport und jetzt das interessante für dich: B8 sind eingekürzte B6 Sportdämpfer, abgestimmt auf Tieferlegungsfedern

Würde dir uneingeschränkt zum B8 raten!
Oder das B12, das ist eine Kombination aus B8 und TLF von Eibach in 2 verschiedenen Tieferlegungsvarianten
B8 = B6 mit gekürzter Kolbenstange.
Das sind die gleichen Dämpfungseigenschaften, sonst nix.
Und die Eibach 50mm Feder darf mit Seriendämpfer gefahren werden...
Also warum den noch teureren B8 kaufen?
 

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Alt 14.04.2013, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Golftürk eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von lampi Beitrag anzeigen
Es geht um das hier:
EIBACH BILSTEIN Fahrwerk für VW Golf IV Limousine (1J) zum Sonderpreis | eBay
Schnäppchen, oder untauglicher Restposten?

Den Händler kann ich dir wärmstens Empfehlen. Ich habe meine vor einem Jahr auch von dort geholt die gleiche Kombination aber für den Variant.
30mm
Golftürk ist offline  

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Alt 14.04.2013, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Bin auch am überlegen B4er einzubauen. Hatte erst ein DTS im Auge, will es aber noch ähnlich komfortabel wie Serie haben. Ist 30mm die Grenze oder gehen auch noch 35mm. Was würdet ihr da empfehlen? Um einem Hängearsch entgegenzuwirken könnte man dann doch zusätzlich die Supersport Domlager einbauen oder?

LG
Ex3er84 ist offline  

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Alt 15.04.2013, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von lampi Beitrag anzeigen
B8 = B6 mit gekürzter Kolbenstange.
Das sind die gleichen Dämpfungseigenschaften, sonst nix.
Und die Eibach 50mm Feder darf mit Seriendämpfer gefahren werden...
Also warum den noch teureren B8 kaufen?
Weil die sich nicht "plattdrücken"
bub_bub_ ist offline  

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Alt 15.04.2013, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
lampi
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Gegen den Hängearsch sollte das Eibach 50/30 rein.
Die Frage ist eben, ob vorn 50mm mit B4 noch ok sind, oder ob es dann doch B6/B8 sein muß...
 

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Alt 15.04.2013, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
lampi
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Zitat:
Zitat von bub_bub_ Beitrag anzeigen
Weil die sich nicht "plattdrücken"
Plattdrücken?
Bodenventil kaputt weil Dämpfer durchgeschlagen, oder was meinst Du?

Zur Info: Bilstein bietet das B12-Set mit dem B6 an, für 50mm tiefer ist der B8 in dieser Kombination nicht nötig.

Geändert von lampi (15.04.2013 um 12:31 Uhr)
 

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Alt 15.04.2013, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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also ich fahre den b4 als ersatz für orginal sportfahrwerk mit 30mm eibach. finde das schon recht straff. als ersatz für orginal sollte es nicht straffer sein. es ist fast so straff wie mein koni gewinde. bin froh, dass ich nicht zu den b6/8 gegriffen habe
Stingray1983 ist offline  

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Alt 10.01.2014, 02:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab nen V5, und zwar den "dicken" mit 170 PS und auch noch Automatik. Also ziemlich schwer. Hatte wohl ab Werk auch das Sportfahrwerk drin, ich hab ihn allerdings mit nem verschlissenen Hiltrac gekauft. Das will ich jetz auch gegen die Eibach/Bilstein Variante von o.g. Händler tauschen. Auf Nachfrage bietet er mir gegen Aufpreis ne Variante für den Golf mit ehem. originalem Sportfahrwerk an. Ich denke es wird sich dann statt um B4 nun um B6 Dämpfer handeln.
Ist das ein guter Dämpfer für nen relativ schweren Golf?

WILL NIX ÜBERTRIEBEN SPORTLICHES, ALLTAGSTAUGLICH MUSS ES SEIN.

Für Erfahrungen wär ich dankbar :-)
schulleno.1 ist offline  

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Alt 10.01.2014, 07:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre die B4 Dämpfer schon etwa 45000 km in meinem Golf GTI 1,8t bin damit sehr zufrieden. Dazu habe ich mir Eibach Federn geholt. Fährt sich eher sportlich. Ist nicht zu weich in der Kombination.


Schnisy ist offline  

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