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Alt 17.04.2013, 07:18
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Phil_DUB
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Böse Erfahrungen zu 5 mm Spurrplatten VA

Hallo zusammen und guten Start in die Saison

Ich werde euch vermutlich nerven mit meiner Frage da dies bereits 100 mal durchgekaut worden ist, aber genau das bereitet mir das Kopfzerbrechen ... es geht hier wie angeführt um 5 mm Spurplatten auf der VA.

Ich möchte diese Saison endlich mal die Tiefe fahren die ich mir vorgestellt habe nachdem nun alles passen würd - wie immer passts natürlich nicht auf Anhieb und mein Reifen schleift am Verstellring vom Gewinde

Was ich so gesehen hab würd die ganze Sache mit 5 mm Spruplatten wunderbar passen und wollt mich zuvor mal schlau machen was die Community so dazu sagt welche Marke etc.

Dann der Schock - 100 Threads dazu gefunden und die Hälfte in etwa meint UNFAHRBAR weil keine Zentrierung bei 5 mm und der Spass schlingert dass ne Freude ist - andere wiederrum meinten alles wunderbar da genug von der originalen Zentrierung vorguggt und alles in Butter.

Jetzt wollt ich zwecks Interesse mal bzgl Erfahrungswerten fragen - wer fährt 5 mm Spurplatten an der VA? Welche Felgen sind verbaut? Sind Adapterringe im Einsatz, wenn ja Plastik oder Alu (scheinbar macht dies auch nen Unterschied?!)

Ich selbst fahre 225/40 auf Barracuda Voltec T6 (hatte ich leider in meinen etwas jüngeren Jahren gekauft) 8x18

danke im vorraus!

Phil


Phil_DUB ist offline  

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Alt 17.04.2013, 07:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hatte mit den 5er Platten an der VA keine Probleme. Einfach immer Stück für Stück über Kreuz anziehen, dann passt das. Ziehst du sie nicht langsam Stück für Stück an, wackelt und schlackert das Lenkrad ab 100km/h extrem. So war es bei mir zumindest...

Ich hatte Platten von H&R. Qualität ist Top und auch beim Eintragen gab es keinerlei Probleme.
Gefahren bin ich sie mit 7x17 Evolos und mit 8x18 ASA AR1.
birne02 ist offline  

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Alt 17.04.2013, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Weissbrot eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Weissbrot: weissbrot1887
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Völlig problemlos. Hab ich am 4er und am A3 gefahren. Freunde von mir auch am 4er. Bissle längere Bolzen (wollte mein TÜVer gerne) und dann geht das. Mach dir kein Kopp. DAS FUNKTIONIERT
Weissbrot ist offline  

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Alt 17.04.2013, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
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Hab an der VA auch 5er Platten von SCC dran, bekommste mit %ten bei Pro-Styles.de
hier im Forum!

Von der Originalen Zentrierung ist noch genug da.
Habe kein Schlingern, kein schlackern nichts, alles in Butter

Fahre Rial Daytona Race in 8,5x18 ET30 + 5er Platten macht ET25...

Bei 5mm Platten muss man noch keine längerne Bolzen verbauen,
aber hab ich trotzdem gemacht weil ich eh neue brauchte.

Alles kein Thema, fahre sogar nur vorne Platten wegen dem Federbein
ding0 ist offline  

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Alt 17.04.2013, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst meine von FK gern haben!
Brauch ich nicht mehr.
Kenny69 ist offline  

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Alt 17.04.2013, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Geht ohne Probs! Hab auch nochn paar 5er über. Kannste gern haben
x_plain ist offline  

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Alt 17.04.2013, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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hey also ich hab 5mm von dtsline und bin super zufrieden

mach die radaufnahmen richtig schön sauber und zieh erst mit gefühl über kreuz alles schön fest und denn nochmal mit drehmoment...

33mm radschrauben hab ich auch mitverbaut
PYROHANSALIVERPOOL ist offline  

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Alt 17.04.2013, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Phil_DUB
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Perfekt - möchte mich vorab schon mal ganz dolle für die Antworten bedanken - das beruhigt mich schon mal ungemein!!!

Die vielen Threads mit den negativen Aussagen, dass dies mit der Aufnahme bzw Zentrierung absolut nicht hinhaut hat mich doch etwas bedrückt - da ich doch etwas Leistung fahre mittlerweile würd mir das nicht sehr gelegen kommen, wenn die ganze Sache zu eiern anfängt )

ps.: Danke für die Angebote, aber nachdem ich in Österreich wohne und mich bereits Anfang nächster Woche am Weg Richtung Wörthersee mache wär das denke ich etwas zu knapp - hab mir schon nen Termin beim Mechaniker meines Vertrauens gemacht um das mal zu testen bzw eventuell gibts ja die Möglichkeit dass wir die Dinger mal auf Probe montieren

greetz
Phil
Phil_DUB ist offline  

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Alt 17.04.2013, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Gut, ich hab leider schlechte Erfahrungen gemacht.
Auch wie oben genannt mit den ASA AR1 in 8x18.
5mm Platten von Supersport auf der Vorderachse.
War zwar fahrbar, und auch nicht weiter schlimm..
Aber bei etwa 110-120 km/h auf der Autobahn hat das Lenkrad gewackelt wie ein Kuhschwanz.
Ich kann mir nicht vorwerfen, dass ich keine Radschrauben anziehen kann.
Über Kreuz, schrittweise und mit Drehmomentschlüssel auf 120 Nm ist bei mir übliche Vorgehensweise.
Radnaben und Auflageflächen an den Felgen waren gründlich gereinigt.
Spurplatten FABRIKNEU.

Heute hab ich 11mm Platten mit Zentrierung auf der Vorderachse (von Eibach, Felgengröße 8x18 )
und 5mm Platten ohne Zentrierung auf der Hinterachse (von H&R, Felgengröße 9x18 ).
So hab ich Null Probleme. Alles in Butter.

Vielleicht lag es einfach nur an den billigen Supersport Spurplatten.
Also wenn du es riskieren willst mit 5mm Scheibchen, dann kauf am besten H&R und noch besser NEUE H&R.

Längere Radschrauben sind PFLICHT. Auch bei 5mm Spurverbreiterungen.
(Sonst ist bei der Abnahme bei DEKRA/ TÜV Ende im Gelände)
didgeridoo ist offline  

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Alt 17.04.2013, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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5mm hab ich auch Jahrelang gefahren aufm Golf mit einem H&R Gewinde alle haben immer gesagt das schlingert und ist nicht fahrbar ... bla bla habs einfach trotzdem gemacht und hat auch immer funktioniert!
Funnix ist offline  

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Alt 17.04.2013, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst nur nach den Threads schauen wo ich mal was reingeschrieben habe. Bei 5mm Spurplatte hast du sogut wie immer Zentrierung. Es ist eher die Ausnahme, das die nicht mehr gegeben ist. Alles schon paar mal durchgekaut. Benutz die Suche.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 17.04.2013, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahr seit 3 Jahren vorne 5mm Platten und hinten 10er bei denen ich die Zentrierung abdrehen musste (habe ich beschädigt weil die Platten nach einem Winter so dermaßen festgegammelt waren...). Außerdem war ich bisher immer zu geizig zu meinen Felgen passende Zentrierringe zu kaufen. Das heißt ich habe weder vorne noch hinten in irgendeiner Weise eine Zentrierung

Solange man man die Felgen vernünftig anschraubt (wurd ja schon erwähnt wie) ist es meist kein Problem. 1 Mal ist es mir bisher passiert dass eine Felge wohl nicht ganz zentrisch saß und daher Vibrationen verursachte, aber einmal neu anschrauben und gut ist.

PS: Bei meinen 5ern wäre vorne noch ein kleines Stück Radnabe die rassteht
cornholio ist offline  

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Alt 17.04.2013, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab auch vorne 5mm pro Seite und das Lenkrad vibriert und wackelt ab 110km/h wie verrückt.
Platten sind glaub von Supersport.
Werde heute nochmal schauen ob dreck oder ähnliches drauf ist und nochmal richtig anschrauben. Mal schauen ob es dann besser wird.
AktivBass ist offline  

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Alt 17.04.2013, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das wär ja schon ne regelrechte Häufung von schlechten Erfahrungen mit Supersport Spurplatten

Vielleicht liegts ja am Hersteller..
Meine Erfahrung bisher: Mit H&R oder SSC macht man definitiv nichts falsch.
didgeridoo ist offline  

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Alt 17.04.2013, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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4 Jahre lang welche von H&R auf der VA gefahren, nie irgendwelche Probleme gehabt!
tOad ist offline  

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Alt 17.04.2013, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte letztes Jahr platten von Supersport und hatte auch das schlackern

mit neuen von H&R ist es mir dieses Jahr garnicht aufgefallen
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 18.04.2013, 01:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Habe an der VA 5mm von H&R, keinerlei Vivrationen/Schlingern bemerkbar.
Vot@n ist offline  

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Alt 18.04.2013, 06:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ich will ja nicht rummeckern, aber.... WAS IST BEI EUCH LOS? erst wird mal erzählt man braucht keine neuen bolzen? die braucht man aber, da die geforderten gewindegänge nicht mehr gebracht werden!
so und zu der sache mit den zentrierringen... es gibt auch 5mm Plättchen mit weiterführender Zentrierung...
ich selbst fahre solche auch UND längere Bolzen. es kann auch sein, dass ich besonders pingelig bin, da bei mir der felgenstern am bremssattel geschliffen hatte (cayenne Turbo s sattel auf 365er scheibe) Ich will auch gar nicht daran denken ohne Zentrierung zu fahren, schlackern bei 300 geht 1000%ig in die hose!
Nochmal als zusammenfassung: adapterplättchen mit zentrierung kaufen und dazu NEUE BOLZEN achja ich selbst fahre dotz shuriken 8x18 et32, ja das federbein isn stücke weg
TrippleR ist offline  

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Alt 18.04.2013, 07:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Phil_DUB
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Wunderbar - werd mich heute mal umschauen ob ich nicht in meiner Umgebung iwie an H&R oder SSC zu bekommen - offensichtlich dürften das die einzigen bei welchen die Qualität stimmt.

@TrippleR - wäre auch für 5 mm mit weiterführender Zentrierung ab im Moment hatte ich da nur schlechtes drüber gelesen, von wegen nach jedem mal Reifenwechseln bzw demontieren soll diese wohl abbrechen - dürfte bei dir wohl nicht der Fall sein?
Kannst mir sagen von welchem Hersteller du die Teile hast?

greetz Phil
Phil_DUB ist offline  

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Alt 18.04.2013, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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...ihr schreibt nen Quatsch zusammen.

5mm Spurplatte mit angedrehter Zentrierung funktioniert nur, wenn die Felge einen deutlich groesseren Mittenlochdurchmesser hat als der Durchmesser der Radnabe.
Ansonsten funktioniert die Zentrierung dennoch, da meist noch genuegend von der Radnabe uebersteht.
Das ist wiederrum abhaengig von der Felge (Groesse der Anfaedelfase).

Ob du neue Bolzen brauchst haengt einzig und allein davon ab, ob du noch genuegend Resteinschruabtiefe hast (man (TUEV) sagt 7 Umdrehungen handwarm).



Geändert von Golf4_Projekt? (18.04.2013 um 13:14 Uhr)
Golf4_Projekt? ist offline  

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