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Alt 06.06.2013, 21:47
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Standard Stabigummis wechseln

Hallo leute,
ich will wegen geräuschen meine Stabigummis wechseln.
Teile hab ich schon
Kann ich die ganz easy ausbauen und die neuen einbauen?!
Mein nachbar meint das geht nur mit bühne und ist fummelkram!
Alles auf Spannung usw....

Hab gedacht ich kann dieses Blech das mit der M8 schraube befestigt ist einfach abnehmen,dann das gummi runter ziehen,neues rauf und dann dieses Blech wieder ran,schraube festziehen...fertig!

Wollt das eig am we machen!
Danke für antworten!


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Alt 06.06.2013, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
tfnr.sh
 
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Standard

Ist schon ne Fummelarbeit.

Da brauchste ne Bühne dafür.

Du musst die dicken Achsschrauben lösen (NEUE verwenden!!) und die anderen Schrauben die im Stabithread stehen.

Die Schellen wieder festzumachen is der größte Mist.

Da ich auch schon meine Teile fürn Austausch da habe, kannst ja mal vergleichen:

Gummis (Eine Nummer kleiner als der Stabi)
Schellen
Schellenschrauben
Achsschrauben (sind Dehnschrauben)
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Alt 06.06.2013, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Stabi ist knapp 1,5 jahre drinn,kann ich da nicht die alten schellen verwenden?!
Gummis hab ich welche die passen beim 21 und 23 mm stabi,laut PV autoteile
mein stabi ist 22mm

Mit den dicken achsschrauben,meinste die vom AGT?!
Also achse absenken?!
Die hab ich noch(neu) in der garage

Also gehts nur mit bühne?!
keine chance mit wagenhebern links und rechts?!
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Alt 06.06.2013, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Geht auch ohne Bühne. Schraub erstmal (vorsichtig) die Schrauben von den Koppelstangen ab, dann steht der Stabi nicht mehr unter Spannung. Besorg dir die Schrauben von den Stabilagern von Vw, die sind etwas länger oder du besorgst dir welche aus dem Baumarkt, dann kannst du damit die Schelle richtig ranziehen, Schraube wieder raus und die neue dann reindrehen. Mache ich immer so!
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Alt 06.06.2013, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also nichts mit AGT absenken usw?!
einfach die koppelstangen lösen und dann die schellen runter?!

kann ich da einfach M8er schrauben nehmen?
davon hab ich haufenweise....
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Alt 06.06.2013, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das geht. Achte nur darauf das du die schraube nicht schräg ansetzt.
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Alt 06.06.2013, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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AGT hab Ich noch nie abgesenkt ...

- Koppelstangen lösen
- Stabilager lösen
- Gummis raus
- Neue rein
- Neue Klammern rein

Zum Zusammenziehen der neuen Klammern eignet sich eine Wasserpumpenzange mit laaaaangen Schenkeln/Köpfen (ihr wisst was ich mein...) damit die Klammern beidrücken - fix Schraube 2-3 Gewindegänge ansetzen und dann mit der Rätsche bei ziehen - dann klappt es auch mit orig. Schrauben - EASY!
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Alt 07.06.2013, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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alles klar....ich werd mal am samstag schauen und da bei gehen!

Wird schon klappen(denk ich mal)
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Alt 07.06.2013, 06:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Paul die original Schrauben von VW sind auch 5mm länger als z.B die die bei Febi mitgeliefert werden
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Alt 07.06.2013, 06:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
AGT hab Ich noch nie abgesenkt ...

- Koppelstangen lösen
- Stabilager lösen
- Gummis raus
- Neue rein
- Neue Klammern rein

Zum Zusammenziehen der neuen Klammern eignet sich eine Wasserpumpenzange mit laaaaangen Schenkeln/Köpfen (ihr wisst was ich mein...) damit die Klammern beidrücken - fix Schraube 2-3 Gewindegänge ansetzen und dann mit der Rätsche bei ziehen - dann klappt es auch mit orig. Schrauben - EASY!
Genau so habe ich es letztens gemacht,hat keine stunde gedauert
unwissender ist offline  

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Alt 07.06.2013, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von HungrigerGolf Beitrag anzeigen
Also nichts mit AGT absenken usw?!
einfach die koppelstangen lösen und dann die schellen runter?!

kann ich da einfach M8er schrauben nehmen?
davon hab ich haufenweise....
Kleiner Tip:
Die Schrauben sollten aufm Kopf mindestens 8.8 stehen haben! 4.6 oder Edelstahl (A2) hat nicht genügend Festigkeit
 

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Alt 07.06.2013, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von HungrigerGolf Beitrag anzeigen
alles klar....ich werd mal am samstag schauen und da bei gehen!

Wird schon klappen(denk ich mal)
Wenn du das nicht auf dem Boden machen willst gibt es ja in HH zum glück genug Autoselbsthilfen wo du das auch mit Bühne machen kannst.

Brauchst nee 17 Nuss für die Räder runter 16ner für die Stabbis und 13ner für die Schrauben am Stabbigummi. Ist wirklich Easy ;-)
DonHamburg ist offline  

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Alt 07.06.2013, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von lampi Beitrag anzeigen
Kleiner Tip:
Die Schrauben sollten aufm Kopf mindestens 8.8 stehen haben! 4.6 oder Edelstahl (A2) hat nicht genügend Festigkeit
Die Schrauben soll er soch auch nur zum ranziehen der Schellen nehmen. Danach wieder raus und die originalen rein, die haben auch Schraubensicherung dran
1,8turbo ist offline  

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Alt 07.06.2013, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DonHamburg Beitrag anzeigen
Wenn du das nicht auf dem Boden machen willst gibt es ja in HH zum glück genug Autoselbsthilfen wo du das auch mit Bühne machen kannst.

Brauchst nee 17 Nuss für die Räder runter 16ner für die Stabbis und 13ner für die Schrauben am Stabbigummi. Ist wirklich Easy ;-)
Alles klar!
Ich fahr sonst immer nach marienthal Dehn2000
Super nett und günstig!
Der Chef hat den selben namen wie ich

Was ich an werkzeug brauch ist klar...hab alles....
Räder runter17er,dann koppelstangen lösen 16er nuss und 17er schlüssel,13er schlüssel,nuss mit 1/4 zoll knarre für die schraube der schellen....

Gummis hab ich von Febi,die bei Raffay wollten mich nicht bedienen...lieber kaffee trinken....schrauben hab ich mir eben beim gekauft.

Wenns nicht mal ne stunde dauert,klingt ja gut!
Aufm boden liegen stört mich nicht!
Bin ja erst 30
Wetter ist auch schön...schrauber wetter
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Alt 09.06.2013, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von HungrigerGolf Beitrag anzeigen
Alles klar!
Ich fahr sonst immer nach marienthal Dehn2000
Super nett und günstig!
Der Chef hat den selben namen wie ich
Ach so... alles Klar Matthias ;-)

Das ist auch die beste, da bin ich auch ständig.
DonHamburg ist offline  

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Alt 09.06.2013, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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hmm viell sieht man sich ja irgendwann mal...oder wir ham uns schon gesehen?!
Wenn de aus Wandsbek bist,ist es ja auch bei dir ums eck
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Alt 09.06.2013, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Die Schrauben soll er soch auch nur zum ranziehen der Schellen nehmen. Danach wieder raus und die originalen rein, die haben auch Schraubensicherung dran
Achso, ok das ein Argument ... So hab ich es noch nie gesehen - ich meine den Tipp mit den längeren Schrauben immer im Sinne von "schrauben ersetzen" gelesen zu haben.
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Alt 09.06.2013, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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also muss ich auf jeden fall längere schrauben nehmen um die schellen ranzuziehen?!
Gestern hatte ich keine zeit,heute will ich da nicht bei gehen...meine garage ist im garagenpark gleich am anfang...wollt da morgen bei gehen wenn alle auf arbeit sind

Wenn noch jemand tipps und tricks hat,her damit
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Alt 09.06.2013, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Längere Schrauben oder passende Zange dann geht das easy.
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Alt 09.06.2013, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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alles klar,zange hab ich und längere schrauben auch,mach ja eh eine seite nach der anderen

Berichte dann wie easy es ging oder auch nicht :-)


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