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Alt 24.06.2013, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Jaganot, kannst du das irgendwie bildlich darstellen, wie man die Dämpferpatrone aus dem vorderen Federbein bekommt?

Also Federbein raus und Domlager runter. Beide Federn raus und die Versteller auch raus.. und dann?

DANKE!


didgeridoo ist gerade online  

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Alt 24.06.2013, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Jaganot, kannst du das irgendwie bildlich darstellen, wie man die Dämpferpatrone aus dem vorderen Federbein bekommt?

Also Federbein raus und Domlager runter. Beide Federn raus und die Versteller auch raus.. und dann?

DANKE!
ihr stellt euch das vie zu kompliziert vor, is ganz einfach.

1. Federbein ausbauen
2. Domlager ab und Federn runter
3. Alles was auf die Kolbenstange des Dämpfers geschoben is (Staubschutz, Anschlagpuffer...), runter davon

Jetzt hast du nur noch die Gewindeülse mit Verstellring drauf und dem Dämpfer darin in der Hand. So hier in etwa...





Jetzt musst du die Schraube raus bekommen. Meist sind da 2 Löcher drinne, so wars bei mir, und da kannste mit dem Schlüssel einhaken und sie raus drehen.


Dann die Patrone raus ziehen, mit Klebeband umwickeln (aber so das sie auch wieder reinpasst) und dann wieder alles zusammensetzen...
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didgeridoo (25.06.2013), HungrigerGolf (24.06.2013)
Alt 24.06.2013, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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das ist keine Schraube, sondern eine Mutter in der oben 2 Löchern drin sind!
Ihr könnt zum Lösen einen Flexschlüssel nehmen oder eine Wapu! Den richtigen Schlüssel, das ist eine lange Nuss ( so lang wie die Dämpferstange) werdet ihr bestimmt nicht von Fk bekommen! Die wollen auch nicht, das da einer dran rum schraubt!
Ich habe mir extra so einen Schlüssel anfertigen lassen! Mein Bekannter hat auch eine und wer im Raum Stuttgart hilfe brauch, kann sich ja melden! Wir haben auch schon zig mal FK Fahrwerk zerlegt und zur Not haben wir auch neue Muttern da. Bühne ist auch vorhanden! Evtl. kann man vorher eine Probefahrt machen, damit man vielleicht im Vorfeld schon hören kann, woher das klappern kommt! MfG
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Alt 24.06.2013, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Super danke Jaganot!
Wenn der regen hier weg ist,werd ich mich da mal ran machen....
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Alt 27.06.2013, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von frgolf Beitrag anzeigen
das ist keine Schraube, sondern eine Mutter in der oben 2 Löchern drin sind!
Ich denke das findige Auge erkennt auf dem Bild das es ne Schraube is und keine Mutter...


So und da es ja so schön is....

Montag bin ich grad schön aus der Uni raus und will heme. Da höre ich bei kleinen Bodenwellen n leichtes Poltern vorne links. Gestern dann mal fix geguckt und alle Lager TOP . Naja da wir ja hier erst das Thema hatten zick zack das Federbein ausgebaut und nich schlecht gestaunt...

Da hat sich doch tatsächlich bei meinem KW V1 die S C H R A U B E für die Dämpferpatrone gelöst...

Keine Ahnung wie sowas passieren kann. Naja wieder alles gereinigt, fest gemacht und alles wieder schick. Hab dann auf der Anderen Seite auch gleich das Federbein zerlegt und die S C H R A U B E nachgezogen.


So und hier mal noch Bilder von gestern vom lebenden Objekt...









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didgeridoo (27.06.2013)
Alt 27.06.2013, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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soviel zur tollen KW qualität

haste die schraube denn wenigstens eingeklebt, damit sie sich nicht wieder lösen kann?
Erazer ist offline  

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Alt 27.06.2013, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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sorry, aber bei Fk ist das Ding mit den 2 Löchern eine Mutter! Wo ist das bitte schön ein SCHRAUBE????????? Das nennt sich "Stahlverschlussmuttern"
Vilelleicht ist das ja bei KW eine SCHRAUBE.
frgolf ist offline  

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Alt 27.06.2013, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
soviel zur tollen KW qualität

haste die schraube denn wenigstens eingeklebt, damit sie sich nicht wieder lösen kann?
Japp TÜRLICH. Alles nochmal mit Bremsenreiniger sauber gemacht und eingeklebt. Zum Glück hab ich gleich alles zerlegt und bin nich wie manch Anderer noch ewig so gefahren. Das gute is bei KW du bekommst wirklich ALLE Teile einzeln aber die Zeit halt fürs bestellen usw., solange steht ja die Kiste und bewegen kannste den ja ohne Federbein net...


Zitat:
Zitat von frgolf Beitrag anzeigen
sorry, aber bei Fk ist das Ding mit den 2 Löchern eine Mutter! Wo ist das bitte schön ein SCHRAUBE????????? Das nennt sich "Stahlverschlussmuttern"
Vilelleicht ist das ja bei KW eine SCHRAUBE.

Hey hier gibts nix zu entschuldigen, dass war doch auf die FW bezogen die ICH schon zerlegt hab und die hatten bis jetzt alle nur Verschlussschrauben. Hatte ja noch kein FK in den Händen. Nich selber weil ich kein Freund davon bin und auch so nich. Glaube dir schon das da ne Mutter drauf sein kann, warum auch nicht...

Hatte bis jetzt nur n V-Maxx, n Hiltrac (sind optisch beide eigentlich identisch), ein altes Vogtland Gewinde und jetzt mein KW zerlegt...
jaganot ist offline  

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Alt 27.06.2013, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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muss ich das federbein komplett rausnehmen oder könnte das auch im eingebauten zustand klappen?!

und wenn ich es ausbaue,brauch ich zwangläufig n schraubstock?!
hab den im keller und nicht in der garage....und mal eben in keller ist nicht weil ich in Harburg wohne und zwischen garage und keller ca 600m liegen
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 27.06.2013, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von HungrigerGolf Beitrag anzeigen
muss ich das federbein komplett rausnehmen oder könnte das auch im eingebauten zustand klappen?!

und wenn ich es ausbaue,brauch ich zwangläufig n schraubstock?!
hab den im keller und nicht in der garage....und mal eben in keller ist nicht weil ich in Harburg wohne und zwischen garage und keller ca 600m liegen
Also bei mir musste das Federbein komplett raus. Domlager und so bekommste im eingebauten Zustand raus aber nich die Federn. Das is übrigens mein Keller, hab ihn nur genau so gemacht wie meine Garage. Nen Schraubstock is schon von Vorteil weil die Verschraubung ordentlich festgeknallt is, zumindest überall außer KW. Macht sich einfach besser.

Borge dir doch Muttis Drahtesel mitn Körbchen hinten drauf dann kannste auch mal fix zum Keller fahren...

Mach ich übrigens auch nich anders und ich hab nichmal 100m
jaganot ist offline  

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Alt 27.06.2013, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Wie muss man sich dieses Poltern einer losen vorderen Dämpferpatrone vorstellen?
Ich hab das Problem, dass ich wenn ich am Federdom das Auto einfeder, bzw. aufschaukel, dass dann das Domlager so ein "tuckerndes" Geräusch von sich gibt.
Tuck Tuck Tuck.
Das hör ich auch immer beim Fahren.
Bei Bodenwellen, beim langsamen Rückwärtsfahren über den Bordstein. Wenns warm oder kalt draussen ist.. einfach immer.

Beim einfedern drückts oben aus dem Dom diesen Metallteller mit Verschraubung etwas raus, beim Ausfedern senkt der sich wieder.
Etwa 5mm Spiel. Darf das so?

Das Gewindefahrwerk ist ein neues FK Highsport. Die Domlager sind neu und von VW, die Axialrillenlager auch. Außerdem hab ich alles mit dem korrekten Drehmoment und neuen Schrauben verschraubt.

Kann mir nicht erklären wo das Geräusch herkommen soll.
Könnte es was bringen, wenn ich das Federbein nochmal ausbau und das komplette Domlager mit Molybdänsulfid Montagepaste einschlier?

Kennt jemand das Problem?

Hab den 4-Motion Stabi drin.
didgeridoo ist gerade online  

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Alt 27.06.2013, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Naja klingt wie wenn die Antriebswelle auf der Beifahrerseite an den Rahmen schlägt oder ne defekte Koppelstange klingt auch ähnlich...
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Alt 27.06.2013, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Also bei mir musste das Federbein komplett raus. Domlager und so bekommste im eingebauten Zustand raus aber nich die Federn. Das is übrigens mein Keller, hab ihn nur genau so gemacht wie meine Garage. Nen Schraubstock is schon von Vorteil weil die Verschraubung ordentlich festgeknallt is, zumindest überall außer KW. Macht sich einfach besser.

Borge dir doch Muttis Drahtesel mitn Körbchen hinten drauf dann kannste auch mal fix zum Keller fahren...

Mach ich übrigens auch nich anders und ich hab nichmal 100m
n drahtesel hab ich auch....für den fahrradurlaub

naja sonst muss sich meine frau mit dem lütten halt für ne halbe stunde an die garage setzen und ich renn mal eben in keller.....

Weil n 2ten schraubstock holen will ich auch nicht,der im keller ist verschweisst mit der werkbank.....

und lösen kann ich die mutter/schraube dann mit nem Flexschlüssel?!
Flexschlüssel.jpg

Geändert von HungrigerGolf (27.06.2013 um 20:43 Uhr)
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Alt 27.06.2013, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von HungrigerGolf Beitrag anzeigen
und lösen kann ich die mutter/schraube dann mit nem Flexschlüssel?!
Anhang 105684
Wenn er passt? Warum nicht?
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Alt 27.06.2013, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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@didgeridoo dein Postfach ist voll, wollte dir mal eine Info schicken!
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Alt 27.06.2013, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Wenn er passt? Warum nicht?
und wenn nicht...WaPu?!

und sonst bin ich nächste woche in Sachsen-anhalt....dann komm ich mal bei dir rum
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 27.06.2013, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von HungrigerGolf Beitrag anzeigen
und wenn nicht...WaPu?!

und sonst bin ich nächste woche in Sachsen-anhalt....dann komm ich mal bei dir rum
Mit der WaPu wirste auch net weit kommen. Hatte mir n Werkzeug selber gebaut. Hatte mir im Baumarkt nen Torriegel geholt, dort n Loch gebohrt vom Durchmesser der Kolbenstange + 1mm und dann noch passend zu den Bohrungen in der Verschlussschraube, Bohrungen mit Gewinde wo ich Schrauben reindrehen kann die dann in die Löcher der Verschlussschraube greifen. Dann kannste ganz entspannt das Ding abschrauben...
jaganot ist offline  

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Alt 28.06.2013, 01:19      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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aha...wollt grade fragen ob du viell n foto von deinem spezialwerkzeug hast?!

ist unter der mutter/schraube noch n simmering ode sowas?

Geändert von HungrigerGolf (28.06.2013 um 01:45 Uhr)
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 28.06.2013, 06:59      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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beim Fk liegt da nur eine Dichtscheibe drunter, mehr nicht! Wenn das Fahrwerk noch nicht all zu alt ist, bekommst du die Mutter auch mit der Wapu los. Ansonsten sitzen die schon recht fest und bevor du die los hast, hast du die Mutter mit der Wapu vernudelt ;-)!Verklebt sind die nicht!
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HungrigerGolf (28.06.2013)
Alt 28.06.2013, 07:27      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt ja, hatten wir ja geklärt das FK anders is. Vielleicht hast du ja Glück mit der WaPuZ....


jaganot ist offline  

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