Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.07.2013, 18:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jayb_gti
 
Registriert seit: 12.07.2012
Golf 4 GTI TDI
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 146
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Fahwerk Eintragung - spielen die Felgen eine Rolle?

Hey Leute!

Wichtige Frage!
Will meiner Freundin auf ihren A3 8l ein FW eintragen.

Eingetragen sind bereits 17Zoll Felgen, welche aber nicht im Fahrzeugschein vermerkt sind, sondern nur auf dem Blatt vom TÜV, was man immer mit sich schleppen soll...

Spielt es nun eine Rolle, mit welchen Felgen ich beim TÜV vorfahre? Kann ich die originalen Winterfelgen nehmen?
Hintergrund ist folgender. Die Sommerräder sind ziemlich breit und so krieg ich das FW vielleicht nicht eingetragen.

Bitte um Rückmeldung!


jayb_gti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
hooorst
Benutzer
 
Benutzerbild von hooorst
 
Registriert seit: 04.10.2011
Golf 4
Ort: LDS
Verbrauch: 7,5 - 8 L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ja tut es, wenn du mit Winterfelgen hinfährst wird das Fahrwerk auch nur mit den Winterfelgen eingetragen und das Blatt vom Tüv mit den Alus ist wertlos.
Das Fahrwerk muss mit dem Wortlaut "in Verbindung" mit den Alus eingetragen werden, Fahrwerk und Felgen sind sich beinflussende Bauteile.
hooorst ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mofire
 
Registriert seit: 21.06.2011
Golf4 AXR
Ort: Bruchsal
KA
Verbrauch: 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 33 Danke für 30 Beiträge

Standard

Hallo,

sehe keinen Grund warum nicht.
Ich fahre ja auch im Winter 16 Zoll und im Sommer 18 Zoll.
Fahrwerk wurde bei mir mit den 18 Zoll eingetragen.
Alles andere wäre für mich absolut neu.
Wenn nicht nachfragen beim TÜV sollte Klarheit bringen. Die werde dich dort nicht fressen, nur keine Angst.

Geändert von mofire (05.07.2013 um 19:02 Uhr)
mofire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jayb_gti
 
Registriert seit: 12.07.2012
Golf 4 GTI TDI
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 146
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja es geht darum, dass ich den Wagen etwas durchschummeln möchte...
in meinem Schein steht nichts von: In Verbindung mit Alus...
Die Alus stehen im Schein, aber nichts von In Verbindung.

weil dann würde ich bis Winter warten mit dem Eintragen. Ist ja logisch, wenn ich was im Winter einbaue habe ich es trotzdem unverzüglich einzutragen, da zieh ich ja sicher nicht die Sommerräder im Winter auf, damit der TÜV das begutachten kann.

Oder irre ich mich da mit meiner Ansicht??
jayb_gti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

bei mir steht auch alles getrennt drin... der tüv würde die felgen wenn dann rausstreichen insofern sie eingetragen sind.
Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfV590
 
Registriert seit: 08.05.2011
Golf 4 V5 & Golf 1 Pirelli
Beiträge: 2.257
Abgegebene Danke: 168
Erhielt 255 Danke für 198 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jayb_gti Beitrag anzeigen
Ja es geht darum, dass ich den Wagen etwas durchschummeln möchte...
in meinem Schein steht nichts von: In Verbindung mit Alus...
Die Alus stehen im Schein, aber nichts von In Verbindung.

weil dann würde ich bis Winter warten mit dem Eintragen. Ist ja logisch, wenn ich was im Winter einbaue habe ich es trotzdem unverzüglich einzutragen, da zieh ich ja sicher nicht die Sommerräder im Winter auf, damit der TÜV das begutachten kann.

Oder irre ich mich da mit meiner Ansicht??
Dann wird bei dem fahrwerk die winterreifen eingetragen. ..^^ und in deiner eintragung von den alus steht gewiss kein fahrwerk.... sowas geht nicht was du vorhast....

Du kannst auch ned n luffi eintragen lassen und dann n esd mit abe drunter schrauben...^^
GolfV590 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 398
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von hooorst Beitrag anzeigen
Ja tut es, wenn du mit Winterfelgen hinfährst wird das Fahrwerk auch nur mit den Winterfelgen eingetragen und das Blatt vom Tüv mit den Alus ist wertlos.
Das Fahrwerk muss mit dem Wortlaut "in Verbindung" mit den Alus eingetragen werden, Fahrwerk und Felgen sind sich beinflussende Bauteile.
Müssen Winter- und Sommerräder (unterschiedlicher Dimensionen) eingetragen werden oder genügt die Größere?
Ersteres hieße ja, dass man 2x beim TÜV vorfahren muss.
mrlc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
djawo
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von jayb_gti Beitrag anzeigen
Spielt es nun eine Rolle, mit welchen Felgen ich beim TÜV vorfahre? Kann ich die originalen Winterfelgen nehmen?
Kannst Du machen, dann darfst Du aber die 17" nicht mehr fahren weil dann deine Betriebserlaubnis erlischt.

Zitat:
Hintergrund ist folgender. Die Sommerräder sind ziemlich breit und so krieg ich das FW vielleicht nicht eingetragen.
Dann musst Du dafür sorgen das alles passt und ggf. nacharbeiten.

Zitat:
Müssen Winter- und Sommerräder (unterschiedlicher Dimensionen) eingetragen werden oder genügt die Größere?
Ersteres hieße ja, dass man 2x beim TÜV vorfahren muss.
Wenn die Winterräder keine Serienräder oder deren Dimensionen davon abweichen dann müssen auch diese eingetragen werden.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.07.2013, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Solange die Standardbereifung nicht ausgetragen wurde dann kannst du die meiner Meinung nach weiterhin nutzen! Also zb. als Winterräder..
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2012
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 398
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 78 Danke für 65 Beiträge

Standard

Dann passt das ja....das wären im Winter die Serien-Alus mit 195/65R15.
mrlc ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Also ich fahre meine 16" Stahlis auch (noch) weiterhin im Winter! Aber ich meine mal gelesen zu haben dass die eig. die Fahrzeughöhe ändern und die Serienbereifung austragen müssten?!
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Ich zitier mich mal selbst:

Zitat:
Im sogenannten "TÜV-Bereich" ist das (Gewinde-)Fahrwerk mit alle Serienrädern (Serienabmaße) kombinierbar, d.h. i.a. auch mit den Winterrädern.
Sommerräder die andere Abmaße haben werden in Verbindung mit dem Fahrwerk (Spurplatten, Lenkrad...) abgenommen.
Solange deine Eintragung der Sommerräder im TÜV-Bereich ist, müssen die Winterräder nicht noch einmal abgenommen werden.
Wenn deine Eintragung ausserhalb des TÜV Bereichs ist, müssten theoretisch auch die Winterräder in Kombi mit Fahrwerk eingetragen werden.

Typischer Fall, sehr tief gedreht und selbst mit den schmalen Standardgurken und hoher ET (Serienwinterräder) schleifts am Verstellring - das dürfte nicht vorkommen.


Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Susi-Wong Fahrwerke, Felgen & Reifen 2 11.02.2012 19:02
RIC PU Fahrwerke, Felgen & Reifen 5 11.11.2009 20:12
silvergolf Golf4 30 06.06.2009 16:16
AirRailey Tuning Allgemein 8 18.04.2009 18:07
silvergolf Golf4 11 17.12.2008 20:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben