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Alt 08.07.2013, 17:54
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Benutzerbild von Prototype877
 
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Standard TÜV meckert - DTS Gewindefahrwerk

Hallo,

habe vor nem halben Jahr das DTS Gewindefahrwerk für den Golf 4 bestellt.

Aktuell versuche ich dieses einzutragen doch der
TÜV meckert, und zwar geht es um die Hinter Achse.

Da muss, laut Gutachten, von Radmitte bis
Kotflügelanfang ein abstand von mindestens 340mm
vorhanden sein.

Das habe ich auch, doch dann gibt es ja noch ein maß
von "Anlagefläche der Gewindehülse am Fahrzeug bis zur Federauflage [mm]"

Und dieses Maß ist bei mir bei 57mm (laut TÜV)
habe dazu ein Maß von Felgenmitte bis Kotflügelanfang von 350mm.

Wenn ich aber jetzt das Gewinde auf das Richtmaß
zwischen 25mm und 40mm runterdrehe (-17mm)
geht das Fahrzeug auch 17mm runter, heißt also
dann einen abstand von Radmitte bis Kotflügelanfang
von 333mm, doch dieses Maß muss ja bei 340mm oder höher liegen.

Was kann ich machen damit ich höher komme?
Hatte an ein dickeres Zentriergummi gedacht (zwischen Feder und Karosserie
gibts sowas?

Oder sonnst irgentwelche möglichkeiten um auf die richtwerte zu kommen..
bin für alle vorschläge offen.

Vorne ist alles richtig!


Besten Dank und Grüße


Prototype877 ist offline  

Alt 08.07.2013, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Hu661
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HU661
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Fahr zu einem vernünftigen TÜV Prüfer! Ich habe vorne und hinten kein Restgewinde und der Prüfer hat auch nur Radnabe bis Koti gemessen und sonst nichts.

Gruß HU661
Hu661 ist offline  

Alt 08.07.2013, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ME:2 , Ente&Dino:0
 
Benutzerbild von Twi$taR
 
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Schraub hin wo du willst und such dir nen gescheiten TÜVer...

Fahre auf VA 2,5cm und HA 0 restgewinde und gab keine großen Probleme beim eintragen....
Twi$taR ist offline  

Folgender Benutzer sagt Danke zu Twi$taR für den nützlichen Beitrag:
TheSchmalli (12.07.2013)
Alt 08.07.2013, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Würde es denn was an höhe helfen wenn ich diese dinger drunter
mache


Also unter der Gewindeverstellhülse.


Und das blöde ist ja noch, das das Fahrwerk nach §21 eingetragen werden muss
wegen sonder Rad Rad/Reifenkombination muss also ein TÜV
Rheinland bei mir in der nähe Düsseldorf sein.
Prototype877 ist offline  

Alt 08.07.2013, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Lass das Fahrwerk wie es ist.
Das ist mit 35cm Radmitte->Kotflügelkante an der Hinterachse noch SEHR human eingestellt!

Fahr zu einer anderen Prüfstelle.

EDIT: Diese Metallringe dürfen nicht unter den Verstellblock an der Hinterachse.
Die müssen raus.
didgeridoo ist offline  

Alt 10.07.2013, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der TÜV in Engelskirchen/Loope macht sowas möglich. Wenn du bereit bist, da hin zu fahren.

Adresse: Overather Straße 37, 51766 Engelskirchen
CupraV6 ist offline  

Alt 10.07.2013, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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Wenn es eh nach §21 :-[abgenommen wird, ist die höhe im gutachten doch total egal, da kannste einstellen was du willst
Such dir nen prüfer der weiß, was er tut
Golf4@BRB ist offline  

Alt 10.07.2013, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
Wenn es eh nach §21 :-[abgenommen wird, ist die höhe im gutachten doch total egal, da kannste einstellen was du willst
Such dir nen prüfer der weiß, was er tut
Genau so siehts aus. Bei ner 21er schraubst du das FW soweit runter das beim verschränken rings um die Räder 5mm Platz ist. Dann ab zum Eintragen und glücklich sein. Wenn einer rum heult dann ne andere Prüfstelle anfahren oder gleich in ne freie Werke oder so. Die haben meistens connections und dann klappt das schon...
jaganot ist offline  

Alt 10.07.2013, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte auch Probleme meine Felgen und Gewinde hier in Essen einzutragen bin dann bis nach Köln gefahren und da ging alles ohne Probleme
 

Alt 10.07.2013, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man das Gewinde einfach runterschrauben wie man will und Einträgen lassen? Was kostet dann sowas? Habe ein fk highsport und möchte halt tief fahren aber ohne Probleme zu bekommen
 

Alt 10.07.2013, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CupraV6 Beitrag anzeigen
Der TÜV in Engelskirchen/Loope macht sowas möglich. Wenn du bereit bist, da hin zu fahren.

Adresse: Overather Straße 37, 51766 Engelskirchen
Ich war auch mit meinem da war ganz Knapp an der Grenze meinte er zu mir obwohl ich noch jede Menge Platz habe gemessen nie Richtig müssten aber locker 34 cm sein.
Dynamic V5 ist offline  

Alt 10.07.2013, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Prototype877 Beitrag anzeigen
Würde es denn was an höhe helfen wenn ich diese dinger drunter
mache


Also unter der Gewindeverstellhülse.


Und das blöde ist ja noch, das das Fahrwerk nach §21 eingetragen werden muss
wegen sonder Rad Rad/Reifenkombination muss also ein TÜV
Rheinland bei mir in der nähe Düsseldorf sein.

Spinnst jetzt? Lass solches gebastel.
Da kommst ja mit Tieferlegungsfedern tiefer....
Fahr bitte zu nem anderen Prüfer.
Der hier will einfach nur nicht...
derSero ist offline  

Alt 11.07.2013, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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Zitat:
Zitat von Rockabilly Beitrag anzeigen
Kann man das Gewinde einfach runterschrauben wie man will und Einträgen lassen? Was kostet dann sowas? Habe ein fk highsport und möchte halt tief fahren aber ohne Probleme zu bekommen
ja kannste, solange alles passt von der freigängigkeit
hat mich bei der dekra 159€ gekostet
Golf4@BRB ist offline  

Alt 11.07.2013, 00:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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fahr zu einer anderen prüfstelle, manche prüfer wollen oder können einfach nicht. obwohl es ja eig klare richtlinien gibt ... ich hatte anfangs auch probleme.
 

Alt 11.07.2013, 07:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
ja kannste, solange alles passt von der freigängigkeit
hat mich bei der dekra 159€ gekostet
Boa sind die bei euch teuer. Hab bei meinen ne 21er machen lassen mit FW, Felgen und Schweller und hab knapp 122€ gelegt....
jaganot ist offline  

Alt 11.07.2013, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
ja kannste, solange alles passt von der freigängigkeit
hat mich bei der dekra 159€ gekostet
Boa sind die bei euch teuer. Hab bei meinen ne 21er machen lassen mit FW, Felgen und Schweller und hab knapp 122€ gelegt....
jaganot ist offline  

Alt 12.07.2013, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So, hat sich erledigt. Habe 9 Federwegsbegrenzer hinten pro Seite rein
gemacht und das Gewindemaß innen auf 40mm geschraubt.

Bin zwar dann nur auf den Federwegsbegrenzern gefahren, konnte so aber die höhe
von 340mm einhalten.
Ja und nu Eingetragen bekommen + HU Musste nämlich schon seid Feb. zum TÜV
wegen HU.

Jedenfalls hat der mir nur 80€ Berechnet (die HU)
Ob er die Eintragung vergessen hat...
hatte nämlich noch nen Heckspoiler, und für den habe ich auch eine Eintragung bekommen.

Naja, heißt jetzt, die Tage zum Straßenverkehrsamt, Eintragen und Plakette bekommen.

Danke euch für die Vorschläge, spätestens wenn ich Gestern durchgefallen
wär, wäre ich auch zu nem anderen TÜV gefahren.
Prototype877 ist offline  

Alt 12.07.2013, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Aaaaalter is jetzt nicht dein Ernst?! Du lässt die Federwegsbegrenzer ja nocht drin oder? Das is ja gemeingefährlich, der hüpft doch wie ne hüpfburg?! :O
Preislich wars der Hammer, die Eintagungen umsonst zu bekommen, aber wie... ich wär auch eher zu nem anderen Tüver gefahren, der weiß was er tut...
Denste17 ist offline  

Alt 12.07.2013, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich sind die Begrenzer wieder raus.
Paar Meter vorm Tüv wagen hochgebockt und die Begrenzer reingemacht,
gemessen, 340mm, passt.

Ab zum Tüv, und dieser hat die Begrenzer nicht gesehen DD
War auch so ein alter Prüfer, so an die 100 Jahre xD
Jedenfalls hat er wohl verschlampt mir das auch noch zu berechnen und
hat nur die HU auf die Rechnung gesetzt.
Den Zettel für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere und die dazugehörige HU
hab ich.
Damit dann nur noch zum Straßenverkehrsamt, die paar € für die
Eintragung in die Papiere und fertig.

Günstige Eintragung, muss ich schon sagen
Prototype877 ist offline  


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Alt 12.07.2013, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ohne worte...


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