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Alt 13.07.2013, 11:45
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Standard Stabi, Stabilisator, Allrad 4m

Hallo Leute,

ich habe bei Ebay günstig einen Stabi bekommen. Der geht unter der Antriebsachse lang und ist laut Aussage vom Verkäufer von einem Audi a3. Ich habe den Durchmesser mal gemessen und bin auf 18 mm gekommen.

Nun meine Fragen würde ihr mir raten den Stabi einzubaun ? Haben einen 1.6 sr und der Stabilisator der drin is hat eien Durchmesser von 21 mm.

Ich musste garnicht das es die Stabis in 18 mm Durchmesser gibt. Aus welchem Modell könnte der sein?

MFG Tobias


Terminäder ist offline  

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Alt 13.07.2013, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
nikeshoxcc
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kleinste Durchmesser ist 19mm aus dem S3 8l Quattro bzw Golf4 4-motion
nikeshoxcc ist offline  

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Alt 13.07.2013, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Oscher89: 0katarina
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Der Durchmesser ist doch egal, glaub ich, spielt halt nur für die 2 Stabigummis ne Rolle (wenn du diese neu bestellst). Hier gibt es nämlich verschiedene Größen.

Verbauen? Warum nicht, sollte in einen freien Werkstatt nicht mehr als 100€ kosten. Danach kannste auf jedenfall tief gehen bis der Rahmen kommt :-)

Gruß,
Oscher
Oscher89 ist offline  

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Alt 13.07.2013, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Letzte Woche hab ich mein 23mm Stabi zerflext weils nie jemand wollte.......


PS: Durchmesser -> Stichwort Torsionssteifigkeit


Verbauen wird wohl auch teurer als 100Euro weil dafür der Aggregateträger runter muss und die Schrauben dafür schon alleine 50Euro kosten (müssen alle neu (4x Träger, 4x Lenkgetriebe, 2x Stabi, und Pendelstütze würd ich auch neue SChrauben nehmen, die gammeln gerne fest)).

Und Ratsam is logischerweise ne Spujreinstellung welche auch rund 50 Euro kostet.

Sprich 50 Schrauben + 50 Spur + Stabi mit Lagern + Arbeitslohn.

Hätte eher so 2-300 angesetzt

Geändert von Pampersrocker89 (13.07.2013 um 12:32 Uhr)
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 13.07.2013, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Oscher89 Beitrag anzeigen
Der Durchmesser ist doch egal, glaub ich, spielt halt nur für die 2 Stabigummis ne Rolle (wenn du diese neu bestellst). Hier gibt es nämlich verschiedene Größen.

Verbauen? Warum nicht, sollte in einen freien Werkstatt nicht mehr als 100€ kosten. Danach kannste auf jedenfall tief gehen bis der Rahmen kommt :-)

Gruß,
Oscher
Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
PS: Durchmesser -> Stichwort Torsionssteifigkeit
RICHTIG ! Warum würde es sonst unterschiedliche Stärken geben, wenns doch eh egal ist ?! ..

Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Letzte Woche hab ich mein 23mm Stabi zerflext weils nie jemand wollte.......
Echt ? n 4Motion 23mm (bzw R32 Stabi) ? Den hätt ich gern genommen..
LeeTeN ist offline  

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Alt 13.07.2013, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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okay alles klar.

ich habe mich nur über den Durchmesser gewundert. Weil ich komischerweise an keiner Stelle 19 mm messe, sondern immer nur 18 oder 17,5 gar. Käufer hat mir aber versichert, dass er für die Vorderachse ist. Kann ich das irgendwie sehen ob er für Vorderachse oder Hinterachse?

Bei dem 1.6 müsste der kleine Druchmesser doch locker ausreichen oder?

Einbau weiß ich bescheid ... mach ich selber ...
Terminäder ist offline  

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Alt 13.07.2013, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@Terminäder: Bist du dir sicher, das es ein Stabi von vorn ist? Nicht das du ausversehen einen hinteren erwischt hast? Waren die Koppelstangen dabei? Hast du ein Bild?

Die Sache mit dem Durchmesser und der damit verbundenen Verwindungssteifigkeit stimmt auch! Zusätzlich dazu kommt noch die unterschiedliche Anlenkung und damit verbundene Hebelwirkung. Man müßte sich das also mal genau angucken (oder auch mal grob durchrechnen) was z.B. ein Umbau auf 4M-Stabi gleichen Durchmessers bewirkt. Außerdem hat sich vermutlich auch noch keiner die Mühe gemacht mal zu gucken, wie ein 4M Stabi mit einer 2WD Hinterachse harmoniert (vorallem der 23mm Stabi vom R32). Klar "fährt es", aber ob das ursprünglich so gedacht war? Wobei man den "kleinen" TT vielleicht zum Vergleich nehmen könnte. Die nächste Frage wäre schon das (vielleicht) unterschiedliche Material der Stabis.
Nimmt man der Einfachheit halber an, dass das Material gleich ist und auch die unterschiedliche Anlenkung keine Auswirkung hat, würde ich keinen dünneren (und gleichzeitig angenommen: "weicheren") Stabi verbauen.
Micha_Polo ist offline  

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Alt 13.07.2013, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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der stabi hat auch nicht so einen Absatz wo die Gummilager anliegen in der Seitlichen Verschiebung begrenzt werden ...
Terminäder ist offline  

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Alt 13.07.2013, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, es ist aber einer für die Vorderachse.


Micha_Polo ist offline  

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