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Alt 09.10.2013, 17:34
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Standard Rückrüstung auf Standardfahrwerk mit 4-M Stabi

Moin,


habe bald vor meinen Wagen zurückzurüsten auf Standardfahrwerk, dieses müsste ich jedoch neu besorgen.

Problematik ist nun:

Ich habe den 4-motion Stabi verbaut, jedoch besitze ich den originalen nicht mehr und beim Einbau des GWFW ist mir die Schraube für die Befestigung des Stabis (im Querlenker) abgerissen. Dementsprechend möchte ich den 4-motion Stabi verbaut lassen.


Wie verfahre ich nun?

Kann ich mir die vorderen Stoßdämpfer vom 4-motion kaufen, besitzen diese eine Stabiaufnahme?
Gibts überhaupt einen Unterschied an der HA zwischen 4-motion und FWD?

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, ich google mir schon die Finger wund.


Aff?e ist offline  

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Alt 09.10.2013, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Die vorderen 4M-Dämpfer (V6..) kannst du nehmen (+Federn passend zum Auto/Motor), aber hinten mußt du ein normales 2WD Fahrwerk verbauen. Du mußt dann nur gucken, welche Koppelstangen du nimmst bzw. jetzt verbaut hast. So 100% legal ist die Sache dann aber nicht.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 10.10.2013, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Stabilisator an den Dämpfern und nicht an den Querlenkern verbaut ist, ist das demnach illegal?

Wieso bieten dann div. Tuninghersteller Gewindefahrwerke mit Stabiaufnahmen an, obwohl in Gutachten nix von 4-motion steht bzw. die hinteren Dämpfer für FWD sind..

Rall ich nicht.
Aff?e ist offline  

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Alt 10.10.2013, 17:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hast du das Serienfahrwerk noch herumliegen?
Dann kannst du die Teile (mit neuen Schrauben und Untergeg-Blech) an der Hinterachse wieder montieren.
Die Federn für die Vorderachse kannst du auch wieder verwenden.
Du musst dir allerdings Stoßdämpfer passend für den Audi TT 8N kaufen (für die Vorderachse).

Die hier z.B. --> [KLICK]
Monroe, 74€ inkl. Versand

Dann kannst du den Stabilisator und die Koppelstangen einfach wieder wie gehabt an die Stoßdämpfer schrauben.
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.10.2013, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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@Aff?e: Das Problem liegt darin, das es diese Variante so nicht original im Golf gab und sie eine Veränderung darstellt. Es werden halt auch viele Sachen verkauft, die dann weitere Änderungen erfordern (hier in diesem Fall uU. Stabi, Spurplatten usw.). Teilweise wird der Stabi dann im Gutachten erwähnt bzw. das er gesondert eingetragen werden sollte.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 11.10.2013, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre es nicht einfacher einfach einen neuen oder gebrauchten Querlenker zu besorgen?
Max23147 ist offline  

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Alt 11.10.2013, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Max23147 Beitrag anzeigen
Wäre es nicht einfacher einfach einen neuen oder gebrauchten Querlenker zu besorgen?
Du glaubst, dass es einfacher (und günstiger) ist:
- den Stabi
- die Stabilager
- die Koppelstangen
- einen Querlenker
zu tauschen, statt einfach nur die vorderen Stoßdämpfer gegen welche vom TT zu tauschen???

.. ganz bestimmt nicht
Schon allein den 4-Motion-Stabi wieder raus zu reißen hätt ich kein Bock.
.. und 2WD Koppelstangen i.V.m. 4M-Stabi ist auch nicht so das Wahre.

-> ergo: Gewindefahrwerk raus und beim Einbau des Serienfahrwerks einfach die oben genannten Monroe Stoßdämpfer für die Vorderachse kaufen und verwenden
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.10.2013, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Weissbrot eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Weissbrot: weissbrot1887
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Ich schenke dir meinen Orgi stabi wenn du willst. Bin sogar Montag in Lübeck
Weissbrot ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Weissbrot für den nützlichen Beitrag:
Jettadeluxe (18.02.2015)
Alt 11.10.2013, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Den Stabi würd ich auf gar keinen Fall zurückrüsten..
didgeridoo ist offline  

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Alt 13.10.2013, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig, habe ich null Bock drauf! Allein das Fahrwerk wieder umzurüsten, da hab ich keinen Bock, aber watt solls!

Also Audi TT bzw. 4-motion VA Stoßdämpfer haben ne Stabiaufnahme?
Sauber, dann habt ihr mir erst einmal weitergeholfen.

@ Weissbrot

Danke dir, aber für die Stabiumrüstung bin ich zu Faul!
Aff?e ist offline  

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Alt 13.02.2015, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich grabe den Thread mal aus, da ich gerade fast vor dem gleichen Problem stehe. In anderen Threads habe ich auch immer vom TT 8N3 Stoßdämpfer gelesen.
Warum sollte man diese bestellen und nicht die von einem Golf 4 1.8 4Motion?
VW Piepe ist offline  

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Alt 14.02.2015, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Völlig egal. Ist im Prinzip das gleiche.
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.02.2015, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hätte noch eine 4Motion Vorderachse von einem TT. Dämpfer mit Federn kannst du gerne haben. Koppelstangen würde ich auch dazugeben. Dann brauchst du nur die Dämpfer tauschen und die Koppelstangen dran bauen.
Black_A4 ist offline  

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Alt 18.02.2015, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich möchte auf ein Bilstein B12 umbauen, daher die Frage.
@didgeridoo
Habe gerade gesehen, dass die Art.Nr. der beiden Dämpfer gleich sind.
Danke!


VW Piepe ist offline  

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