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Alt 24.04.2014, 09:51
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Standard Pic - mein 2.3 (110kw) und die Probleme

Hi,

jetzt mal ein Pic von meinem GTI-V5, den ich letztes Jahr Oktober gekauft habe.



Radio/CD:
Hab ein grosses Bildschirm-Radio/CD-Gerät eingebaut, den Schalthebel gewechselt, an der Armlehne gescheitert (trotz super-Anleitung im Forum...)

Auspuff:
Hab gestern einen FRIEDRICH ESD mit scharfer Rohr-Kante bestellt, nachedem EISENMANN-Mitarbeiter grosse Passungs-Bedenken hatte (da auf V6-Lippe normal nicht angefertigt wird...)
Die V6-Lippe habe ich ebenfalls in Auftrag gegeben, damit das FRIEDRICH-Doppelrohr (hoffentlich) gut reinpasst.

Rad/Reifen:
ein Dilemma - war gestern bei AUTO-EKZ und die haben keinen Plan,was, wie und ob da an 18-Zoll-Felgen mit 225 reinpasst.....
Bin dann (da in der Nähe) zu ATU - die sind die blödesten von allen - der Mitarbeiter sagte mir, dass auf meinen V5-GTI nur 205-Reifen zugelassen/erlaubt sind. Alles andere muss mit einer € 650.- Einzelabnahme beim TüV gemacht werden.....
Beide Mitarbeiter hatten keine Ahnung von Tieferlegung (ob notwendig oder nicht) - keine Ahnung, ob TL-Federn ausreichen oder das komplette Fahrwerk getauscht werden sollte... usw.


Ihr könnt euch den Diletantismus nicht vorstellen......


Tja - jetzt wart ich mal, ob die die FRIEDRICH-Anlage und die V6-Hecklippe gut einbauen können.... Dannn ggfls. ein neuer Versuch mit 18-Zoll auf 225ern

Gruss

Bernd


vmax94 ist offline  

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Alt 25.04.2014, 03:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von mayhem
 
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Standard

der titel ist ein klein wenig irreführend, dachte schon dein v5 hat probleme(kinderkrankheiten etc.) aber irgendwie war das dann doch eher Q_Q alle sind voll doof 11!

zur knalltüte,
sind fms und eisenmann nicht verschiedene firmen
daher wäre es doch denkbar das der mann/die frau von eisenmann bedenken hatte ob die tüte von fms an die eisenmann v6 lippe passt. Oder bei fms gleich direkt gefragt ob die mit einer oem oder eisenm. v6 zu 1337% zusammen passt.

rad
ääääh warum hast du nicht den freundlichen/reifen spezi in deiner nähe gefragt ? die müssten das doch besser wissen, was bei deinem golf geht oder nicht... oder noch besser, hier im forum.
Ob atu und co. nun kein plan haben steht in den sternen, abwertend hättest du nicht werden müssen, sind auch nur menschen.

ich mein das jetzt nicht böse, aber dein frust kann ich nicht so ganz nachvollziehn >:
mayhem ist offline  

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vmax94 (25.04.2014)

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Alt 25.04.2014, 06:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Hillibilly
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Ich hab jetzt ne riesen Liste an Fehlern erwartet

Mein Gölfchen steht Zuhause mit Nietschaden am Getriebe und einer defekten ZDK, das nenn ich n Problemchen

Zu den Felfen / Rädern
18 Zoll dürfte doch kein Problem darstellen. Hatte 18 Zoll 8j Felge mit 225er Reifen auf dem Golf sowie jetzt auf dem Bora, beide mit TL - Federn. Der Optik halber sollte der Wagen aber etwas tiefer sein. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden
Hillibilly ist offline  

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vmax94 (25.04.2014)
Alt 25.04.2014, 06:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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18 Zoll passt zum Großteil, vor allem wenn du ne 8er Felge nimmst.. Auf ner 8,5er ist der 225/40/18 im Grunde Standard... Denke bei ner 8er wird es der 215er sein.. Steht aber im Gutachten... Guck im Internet... Da gibt es genug Firmen mit Felgen Konfigurator... Da kannst dir die Felgen gleich angucken und es werden nur die angezeigt bei denen es auch ein Gutachten für dein Auto gibt...
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vmax94 (25.04.2014)
Alt 25.04.2014, 07:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr bloß nie wieder zu ATU mit dem guten Stück. Die machen dir besonders bei dem speziellen Motor eher was kaputt als was richtig. Den V5 gab es wie jeden GTI auch frisch aus der Produktion mit 17" / 225er, ist also alles überhaupt kein Problem. Zubehörfelgen wie die VW Evolo in 7,5J gibt es sogar eintragungsfrei mit ABE bei Werkstieferlegung. Selbst auf meinem 1.4 hätte ich die bei Einzelabnahme ohne Tieferlegen eingetragen bekommen. Wenn er dir nicht tief genug ist, muss du sowieso Fahrwerk/Federn eintragen und das läuft dann in Kombination mit den Felgen ab.

Wieviel KM hat er denn auf der Uhr? Auch die ersten Jahre schön mit Longlife gequält?
Sieht auf den ersten Blick gut gepflegt aus und die Farbe ist einfach lecker! Kommt mit US Rücklichtern besser als jedes schwarz oder silber.

Geändert von schlafanzyk (25.04.2014 um 07:32 Uhr)
schlafanzyk ist offline  

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vmax94 (25.04.2014)
Alt 25.04.2014, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von schlafanzyk Beitrag anzeigen
Fahr bloß nie wieder zu ATU mit dem guten Stück. Die machen dir besonders bei dem speziellen Motor eher was kaputt als was richtig. Den V5 gab es wie jeden GTI auch frisch aus der Produktion mit 17" / 225er, ist also alles überhaupt kein Problem. Zubehörfelgen wie die VW Evolo in 7,5J gibt es sogar eintragungsfrei mit ABE bei Werkstieferlegung. Selbst auf meinem 1.4 hätte ich die bei Einzelabnahme ohne Tieferlegen eingetragen bekommen. Wenn er dir nicht tief genug ist, muss du sowieso Fahrwerk/Federn eintragen und das läuft dann in Kombination mit den Felgen ab.

Wieviel KM hat er denn auf der Uhr? Auch die ersten Jahre schön mit Longlife gequält?
Sieht auf den ersten Blick gut gepflegt aus und die Farbe ist einfach lecker! Kommt mit US Rücklichtern besser als jedes schwarz oder silber.



Hi,

also erstmal DANKE für Eure Antworten !!!
Es hat mich eben aufgeregt, dass Autozubehör-Firmen wie das 'Auto-EKZ' und 'ATU' (Esslingen) von 'Tuning' im weitesten Sinn, KEINE AHNUNG haben.....

zu meinem GTI V5 -> er hatte beim Kauf 10/2013 ca. 128TKM drauf - jetzt 133 TKM... (säuft viel Sprit - läuft aber gut...... )

Problemchen:
1. Klima-Anlage gab keine kühle Luft - vorgestern Kältemittel auffüllen lassen - 1 Tag später wieder 'warme Luft'... Jetzt will 'AUTO-EKZ' mit einem 'Gas' die evtl. undichte Stelle finden....
2. 3 Minuten lang war nach dem Start der 'Kaltstart' am Spinnen.... ging nicht unter 2.500 Touren - nach den 3 Minuten wieder alles bestens.... Fehlerspeicher gab keine Info !

3. ABS-Kontroll-Licht ist nach dem Start aufgeleuchtet...... Hab Motor an der Ampel ausgemacht und wieder gestartet - alle Warnlampen wieder aus.. Keine Meldung über den Fehlerspeicher....

4. Öl (!!!!!)
habe die teilweise Horrormeldungen im Forum über LongLife gelesen... Habe mir für den 2.3L dann 20 Liter 'ARAL HighTronic' 5W-40 Öl gekauft, welches die 3 VW-Normen erfüllt. Werde bei 135TKM zum 1. mal Ölwechsel machen :-)


Welche Kinder-Krankheiten hat denn der 2,3 110KW ????


PS: nochmals Danke wegen den Reifen/Felgen-Infos - ich geh jetzt zu einem Spezialisten für Felgen etc. - die wissen dann wohl, ob das mit den 650 Euro für eine TüV-Eintragung stimmt....

Bis denne !

Bernd
vmax94 ist offline  

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Alt 25.04.2014, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

toller Motor
Zitat:
1. Klima-Anlage gab keine kühle Luft - vorgestern Kältemittel auffüllen lassen - 1 Tag später wieder 'warme Luft'... Jetzt will 'AUTO-EKZ' mit einem 'Gas' die evtl. undichte Stelle finden....
Das ist Kontrastmittel, wird mit dem Klimagas eingefüllt, da wo es austritt kann man es unter Schwarzlicht sehen. Bei mir war es der Druckschalter der Klimaanlage, sitzt wenn du vor dem Auto stehst hinten rechts vor der Spritzwand auf der Klimaleitung. Meiner war nicht mehr richtig fest, vielleicht hat sich bei dir auch was gelockert?

Zitat:
2. 3 Minuten lang war nach dem Start der 'Kaltstart' am Spinnen.... ging nicht unter 2.500 Touren - nach den 3 Minuten wieder alles bestens.... Fehlerspeicher gab keine Info !
Der AGZ und Kaltstart, das ist immer so eine Sache. Meiner hat auch 2-3 mal einen kurzen Drehzahlabfall nach unten direkt nach dem Starten bis er sich fängt. Wenn deiner so hoch bleibt, schau dir mal an ob die Drosselklappe eventuell dreckig ist. Dann muss diese gereinigt werden, und anschließend mit dem Tester angelernt werden.

Zitat:
3. ABS-Kontroll-Licht ist nach dem Start aufgeleuchtet...... Hab Motor an der Ampel ausgemacht und wieder gestartet - alle Warnlampen wieder aus.. Keine Meldung über den Fehlerspeicher....
Prüf mal alle Sicherungen auf der Batterie. Der Sicherungsträger dort schmort gerne an, und dann kann es sein das die Sicherungen sporadisch den Kontakt verlieren.

Zitat:
4. Öl (!!!!!)
habe die teilweise Horrormeldungen im Forum über LongLife gelesen... Habe mir für den 2.3L dann 20 Liter 'ARAL HighTronic' 5W-40 Öl gekauft, welches die 3 VW-Normen erfüllt. Werde bei 135TKM zum 1. mal Ölwechsel machen :-)
Also meiner fährt mit Standard 10W40 Öl. Von diesen ganzen "nuemodernen" Wunderölen halte ich nichts, schon gar nicht in so einem alten Motor. 5W40 ist aber sicherlich nicht verkehrt.

Zitat:
Welche Kinder-Krankheiten hat denn der 2,3 110KW ????
Die gleichen wie alle V5/V6 bei VW: Kettenprobleme, also eine sich längende Kette die man dann wechseln muss. Kann dich beruhigen: Meine hat weit über 250.000 Km gehalten, wobei der Großteil der Ketten hier im Forum zwischen 100.000 und 150.000 Km fällig war. Wenn du also erste lautere Geräusche hörst (eine Kette macht immer Geräusche, die laufen nie ganz leise, also lass dir keine Panik machen), solltest du das im Auge behalten.

Gruß, Mitchell
 

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vmax94 (26.04.2014)
Alt 25.04.2014, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hey, ATU und EKZ kannst du halt vergessen. Felgen würde ich eh im internet bei felgenoutlet oder ebay bestellen, is billiger und mehr auswahl + schönere designs. Wenn du die mittelarmelhne weiterhin nicht rausbekommst kann ich dir da auch mal helfen, wohn ja gleich um die ecke

Gruß
Fränky89 ist offline  

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Alt 26.04.2014, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fränky89 Beitrag anzeigen
Hey, ATU und EKZ kannst du halt vergessen. Felgen würde ich eh im internet bei felgenoutlet oder ebay bestellen, is billiger und mehr auswahl + schönere designs. Wenn du die mittelarmelhne weiterhin nicht rausbekommst kann ich dir da auch mal helfen, wohn ja gleich um die ecke

Gruß

Hi Franky,

ich hab so eine Mittelarmlehne auf EBAY gekauft und hatte schon die Mittelkonsole soweit gelöst - aber wie die AL dann genau fixiert wird und welche Schrauben hierzu erforderlich sind, war mir dann doch 'zuviel'...:

ÜBRIGENS:

habe gestern diese Felgen 8-Zoll mit 225/40 bestellt....:

8.0x18" Barracuda Voltec T6 GM/MP Felge in Gunmetal/matt poliertes Bett - BARRACUDA & CORNICHE FELGEN SHOP | Internetshop für individuelle Barracuda & Corniche Felgen | online im BaCo Shop kaufen

Falls Du Super-Fähigkeiten zum Thema Mittelarmlehne hast, würde ich gerne auf Dich zurückkommen !!

LG

Bernd


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