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Alt 10.09.2014, 10:41
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dr.sven.n
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Standard 360mm rs4 Scheibe mit Brembo Z18 Sattel

Moin,

ich fahre einen V6 4motion Turbo und habe z.Z die R 32 Bremsanlage verbaut. Da mir die Bremsleistung nicht ausreicht, will ich an der Vorderachse eine 360 mm RS4 Scheibe(umbebaut auf 5X100) und den 6 Kolben Z18 Sattel von Brembo.

Die Kombination fahren ja bereits auch einige, denke ich. Ich habe mal das Forum durchsucht und ein Paar Themen durchgelesen.

Ich habe jedoch noch einige Fragen, die sich für mich noch nicht geklärt haben:

Wie sieht es aus mit der Bremsbalance?
Ich denke es ist logisch das diese sich stark auf die Vorderachse verschiebt. Ich hatte hier gelesen, dass die hinteren Reifen blockieren können, weil das Fahrzeug vorne zu stark einfedert und die Hinterachse "anlupft".
Ist das korrekt? (Bitte Erfahrungswerte und keine Vermutungen)

*Wenn das der Fall seien sollte wie kann man das abstellen?
Ich habe einige gesehen die sich hinten größere Scheiben montieren und mit dem Original Sattel weiterfahren. Die wollen dann eine bessere Balance bekommen haben. Macht aus meiner Sicht keinen Sinn da sie ja weder Kolbenfläche noch Reibfläche vergrößert haben.

Kann jemand sagen, wie die Abnahme beim TÜV gelaufen ist?

Hat vielleicht jemand ein Gutachten, das ich als Referenz nehmen könnte?

Vielen Dank für eure Antworten !


dr.sven.n ist offline  

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Alt 10.09.2014, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Es kann unter ganz doofen umständen passieren ja

ist mir seinerzeit einmal passiert wo ich an der va 8kolben 265mm verbaut hatte und an der ha noch die kliene 256er anlage verbaut war.
jetzt sind an der va 8kolben 265mm und ha 4kolben 330mm verbaut und alles ist gut.

Was viele am r32 machen ist die 312mm rs4 scheibe an der ha in verbindung mit dem seriensattel fahren .

sieht bei mir aktuell so aus


und bremsgefühl is 1a

Eintragung war kein problem
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Alt 10.09.2014, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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265? 365 it is, oder?
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Alt 10.09.2014, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
dr.sven.n
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Sieht mir auch nach nach 365 cm auf der va aus.
Vielen Dank schon mal !
Mit der 312 rs4 Scheibe hast du recht!Gibt viele die das machen, ich kann den Grund (außer der Optik) nur nicht verstehen. Würde bei mir auch keinen Unterschied machen, der Belag von dem Original Sattel liegt ja mit seiner ganzen Fläche auf der Scheibe auf. Wenn ich jetzt hinten eine größere Scheibe montiere habe ich ja nicht die Auflagefläche des Belags vergrößert. Das heißt, die Bremswirkung bleibt dieselbe.

Die Einzige Möglichkeit ist wohl hinten auch größere Sättel zu verbauen. Dann müsste ich aber den Original Sattel erhalten für die Handbremse.
Oder wie hast du das gelöst ?
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Alt 10.09.2014, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du größere scheiben montierst wird logischerweise die umfangsgeschwindigkeit der bremsscheibe größer
also wird trotz dem selben belag u des selben sattels mehr energie abgebaut beim bremsen
stiffee ist offline  

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Alt 10.09.2014, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
dr.sven.n
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Ok, an die Umfangsgeschwindigkeit hatte ich nicht gedacht !
Ich habe keine Ahnung wie stark das auf die Bremsleistung auswirkt.
Die Auswirkung von Kolbenfläche,Reibwert des Belages und Auflagefläche kann ich noch rechnen.
Gibt es da einen Richtwert, Erfahrungswert oder Formel wie stark das die Bremsleistung beeinflusst.
dr.sven.n ist offline  

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Alt 10.09.2014, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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das kann man bestimmt berechnen aber ich denke, dazu bräuchte man den reibwert zwischen scheibe u belag
stiffee ist offline  

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Alt 10.09.2014, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
dr.sven.n
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Ok, das wird wohl ein bisschen aufwendig!

@ der-bora.de

Du hast geschrieben du hast eine 330 mm Scheibe mit einem 4 Kolben Sattelauf der ha.

Ich hatte überlegt ob es möglich ist die R 32 Sättel in verbindung mit der Originalen 334 Scheibe auf die HA zubekommen.
Habe leider noch keinen Adapter gefunden. Oder ist das nicht möglich ?
dr.sven.n ist offline  

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Alt 10.09.2014, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dr.sven.n Beitrag anzeigen
Ok, an die Umfangsgeschwindigkeit hatte ich nicht gedacht !
Ich habe keine Ahnung wie stark das auf die Bremsleistung auswirkt.
Die Auswirkung von Kolbenfläche,Reibwert des Belages und Auflagefläche kann ich noch rechnen.
Gibt es da einen Richtwert, Erfahrungswert oder Formel wie stark das die Bremsleistung beeinflusst.

Alles, was du zur Berechnung der Bremsanlage wissen musst, steht in dieser Doktorarbeit ab Seite 10 zusammengefasst:

http://www.fzd.tu-darmstadt.de/media/fachgebiet_fzd/publikationen_3/dissertationen_3/2012_Haag_Dissertation.pdf

Wesentlichste Faktoren sind hier die Spannkraft und der Reibradius um ein hohes Bremsmoment zu erzielen!
Die Spannkraft bleibt in dem Fall mit der RS4 Bremsscheibe und originalem Sattel gleich, also wird die Verbesserung der Bremsleistung allein durch die größere Bremsscheibe erreicht.

Die Umfangsgeschwindigkeit der Bremsscheibe hat aber rein garnichts mit der Bremsleistung einer Bremsanlage zu zun ;-)

Geändert von lowforlife (10.09.2014 um 15:39 Uhr)
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Alt 10.09.2014, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Da hast du natürlich recht, die Umfangsgeschwindigkeit beeinflusst nicht die Bremsleistung, sondern der Reibradius. Die Bremsleistung verändert sich ja nicht bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Vielen Dank für die Erklärung!

Falls jemand was zu den R32 Sätteln auf der Hinterachse sagen kann,wäre ich dankbar!
Das könnte ja eine günstige Alternative sein wenn man die VA Bremse umbaut. Da sind ja in der Regel die Sättel und Scheiben über :-)
dr.sven.n ist offline  

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Alt 10.09.2014, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen

Boaa sieht das Pervers geil aus ^^
Passt wirklich zum Gesamtbild
LeeTeN ist offline  

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Alt 10.09.2014, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Boaa sieht das Pervers geil aus ^^
Passt wirklich zum Gesamtbild

Danke


und ja natürlich ist an der va eine 365er scheibe verbaut .

334er scheibe an der ha mit den vorderen sätteln.. dann muste aber noch adapter haben für den r8 handbremssattelö ode rbaust ne innenliegende handbremslösung... beides nicht billig

Geändert von www.der-bora.de (10.09.2014 um 19:37 Uhr)
www.der-bora.de ist offline  

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Alt 10.09.2014, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Genau ich bräuchte einen adapter der den original ha Sattel aufnimmt und den 2 Kolben VA Sattel.Die Hydraulikleitung vom ha Sattel wird dann einfach mit einem Blindstopfen verschlossen.
Ich habe so einen Adapter auch schon mal für andere Sättel gesehen. Keine Ahnung ob es das auch für den Original R32 Sattel gibt. Die Bremsscheibe müsste man doch ohne Weiteres auf die Hinterachse schrauben können, oder?
dr.sven.n ist offline  

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Alt 10.09.2014, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dr.sven.n Beitrag anzeigen
..Die Hydraulikleitung vom ha Sattel wird dann einfach mit einem Blindstopfen verschlossen...
Ganz dicht sollte es aber nicht sein, da sich der Kolben sonst nicht mehr richtig bewegt.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 11.09.2014, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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eine größere bremsscheibe mit größerem radius legt doch mehr strecke zurück bei gleicher raddrehzal...also ist die geschwindigkeit vom reibring höher
oder liege ich da falsch?

ok vllt ist umfangsgeschwindigkeit nicht das passende wort für das was ich meine aber ich denke, wir meine hier das selbe oder?
stiffee ist offline  

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Alt 11.09.2014, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Klar, wir meinen das Selbe!

@der-Bora.de
Was für Sättel hast du auf der Ha und wie hast du das mit der Handbremse gelöst ?
dr.sven.n ist offline  

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Alt 11.09.2014, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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icvh habe 4 kolben r8 sättel und den extra handbremssattel sieht man doch auch auf dem foto
am T5 und Passat habe ich auch 330er scheibe 4kolben festsattel aber innenliegende handbremse .
von den kosten bleibt es ca gleich
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Alt 11.09.2014, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Über was für kosten reden wir da ca? Damit man weiß womit man rechnen kann
Ready82m ist offline  

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Alt 11.09.2014, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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2k-4k je nachdem zu welchem krus man die teile bekommt
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Alt 11.09.2014, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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so sieht dein umbaukit für mit r8 handbremssattel aus

und so für mit innenliegender handbremse


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