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Alt 19.01.2015, 20:31
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rlinegolf
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Standard TT Vorderachse im Golf 4 1.8T

Hallo

habe jetzt 2h die Suche durchforstet aber irgendwie steht überall etwas anderes..

Deshalb jetzt die Geschichte .. Ich habe hier einen Audi TT Quattro stehen von dem ich die Vorderachse nehmen könnte um sie in meinen Golf 4 1.8T zu bauen .
Geplant ist sowieso den BAM Motor mit Quattro Getriebe umzubauen (auf 2WD). Jetzt wäre die Frage ist es sinnvoll/nötig die Vorderachse mit Gusslenkern mit umzurüsten oder ist der Aufwand es nicht wert? Würden die Quattro Antriebswellen an meine originale Golf 4 1.8T Achskombination passen oder ist der ganze umbau nötig um auch die Antriebswellen zu fahren? Alternativen?

Danke schon mal im vorraus...


rlinegolf ist offline  

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Alt 19.01.2015, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Passt. Wenn du den Spender vollständig hast, dann nutz es aus. Hat nur Vorteile.
gibt nen sehr umfangreichen Thread von VW Mech dazu.
Kain88 ist offline  

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Alt 19.01.2015, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von rlinegolf Beitrag anzeigen
Deshalb jetzt die Geschichte .. Ich habe hier einen Audi TT Quattro stehen von dem ich die Vorderachse nehmen könnte um sie in meinen Golf 4 1.8T zu bauen .
Jup passt alles

Zitat:
Zitat von rlinegolf Beitrag anzeigen
Geplant ist sowieso den BAM Motor mit Quattro Getriebe umzubauen (auf 2WD)
brauchst du entweder ein Jubi 6 Gang Getriebe Kennbuchstabe "ERR" bzw 2WD Getriebe oder machst den Abgang zur Haldex mit nem Blech oder so zu

Zitat:
Zitat von rlinegolf Beitrag anzeigen
. Jetzt wäre die Frage ist es sinnvoll/nötig die Vorderachse mit Gusslenkern mit umzurüsten oder ist der Aufwand es nicht wert?
Suche mal nach 4-Motion Voderachse, bringt aber relativ viel an Fahrstabilität

Zitat:
Zitat von rlinegolf Beitrag anzeigen
Würden die Quattro Antriebswellen an meine originale Golf 4 1.8T Achskombination passen oder ist der ganze umbau nötig um auch die Antriebswellen zu fahren? Alternativen?
Wenn du ein Quattro Getriebe hast, brauchst du entweder die 4Motion Wellen, wenn du ein 2WD Getriebe hast die Wellen vom Jubi bzw aus einem Fronttriebler mit z.b. 180PS.

Quattro / Allrad = Wellen fast gleich lang
2WD= Fahrerseite kurz, Beifahrer lang

Grüße

Geändert von ChrisselSchissel (19.01.2015 um 20:50 Uhr)
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 19.01.2015, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
rlinegolf
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geplant war das Quattro Getriebe umzubauen auf 2WD also den Abgang verschließen. somit muss ich ja auch die Quattro Wellen nutzen ... die wiederum würden aber nicht zu den original 150PS 1.8T Radlagergehäuse passen oder?

Ich würde auch alles umbauen das wäre kein Problem nur was mach ich mit dem drecks 4 Motion Stabi ? dieser ist jetzt am Lenker dran und mein 1000Mark H&R Monotube hat keine Aufnahme für lange Koppelstangen...
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Alt 19.01.2015, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von rlinegolf Beitrag anzeigen
die wiederum würden aber nicht zu den original 150PS 1.8T Radlagergehäuse passen oder?
Naja du tauschst ja die ganze Vorderachse, also übernimmst du das Radlagergehäuse. Musst du ja eh, da du auf die 4-Motion VA umbaust. Und da du auf BAM umbauen willst, brauchst du die großen Radlagergehäuse, da reichen die vom kleinen 1.8T nicht mehr

Und da du die AWellen vom TT nimmst, sollte die Verschraubung von der Nabe zur Welle auch passen.

Zitat:
Zitat von rlinegolf Beitrag anzeigen
Ich würde auch alles umbauen das wäre kein Problem nur was mach ich mit dem drecks 4 Motion Stabi ? dieser ist jetzt am Lenker dran und mein 1000Mark H&R Monotube hat keine Aufnahme für lange Koppelstangen...
Ich hab mal gelesen, das man den Stabi mit Distanzstücken und den normalen Koppelstangen auch am Querlenker festmachen kann. Da du aber die Querlenker vom TT nimmst, passt des net...

Frag mal bei H&R ob man die nicht 1:1 tauschen kann oder so, reichen ja nur die Federbeine vorne

Geändert von ChrisselSchissel (19.01.2015 um 22:08 Uhr)
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Alt 19.01.2015, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die Hülse vom Federbein würde ja theoretisch auch schon reichen ...

Distanzstücke hab ich jetzt an der Koppelstange hatte nie Probleme damit..
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Alt 19.01.2015, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von rlinegolf Beitrag anzeigen
Distanzstücke hab ich jetzt an der Koppelstange hatte nie Probleme damit..
Ja aber ich meine die Allrad Querlenker haben keine Aufnahme, daher kann man die nicht verwenden
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 19.01.2015, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt ja anscheinend auch welche mit einem Knubbel vorn dran .. aber da ist kein Gewinde drin oder
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Alt 19.01.2015, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von rlinegolf Beitrag anzeigen
Es gibt ja anscheinend auch welche mit einem Knubbel vorn dran .. aber da ist kein Gewinde drin oder
Nein Gusslenker nur mit langen Koppelstangen und Anbindung am Federbein...

Umbau Diskussion:

http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...rgehaeuse.html

Teilenummern etc:

http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...uerlenker.html

Ich fahre die TT Teile selbst am 1.8T inkl. TÜV fährt sich super...
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Alt 19.01.2015, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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welche Bremse die 312?
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Alt 19.01.2015, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von rlinegolf Beitrag anzeigen
welche Bremse die 312?
Nein, 4 Kolben Festsattel...

Bremse passt aber dann die 288er / 312er oder die 334mm Anlage.
VW-Mech ist offline  

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Alt 19.01.2015, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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4 Kolben Festsattel hatte ich auch schon dran gedacht ... welche hast du da?

Wie sieht es eigentlich aus mit den Antriebswellen.. schleifen die auch am Rahmen wenn man 2 kurze fährt?
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Alt 19.01.2015, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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2 kurze Wellen? Wie soll das passen?
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Alt 19.01.2015, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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na wegem dem quattro getriebe ist doch die lange etwas kürzer oder
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Alt 20.01.2015, 06:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von rlinegolf Beitrag anzeigen
na wegem dem quattro getriebe ist doch die lange etwas kürzer oder
Schleift nichts, das diff sitzt nur mittiger.

Vorteil ist sogar das man tiefer fahren kann, da man nicht so eine lang Beifahrerwelle hat ;-)

Aber die Wellen sind nicht beide kurz, sondern einfach fast gleich lang..
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 20.01.2015, 07:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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4motion vorderachse ?
Die vorderachse eines normalen 4motion hat bis auf Stabi und koppelstangen keine unterschiede zu der normalen fwd vorderachse..
TT/R32/S3/LCR Vorderachse ist wieder eine andere Hausnummer...
LeeTeN ist offline  

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Alt 20.01.2015, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
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Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
4motion vorderachse ?
Die vorderachse eines normalen 4motion hat bis auf Stabi und koppelstangen keine unterschiede zu der normalen fwd vorderachse..
TT/R32/S3/LCR Vorderachse ist wieder eine andere Hausnummer...
Schon richtig, aber wie du dem 1. Post entnehmen kannst geht es hier um eine TT Quattro Vorderachse.
Vejita ist offline  

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Alt 20.01.2015, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ernsthaft: Merkt an wirklich einen Unterschied zwischen einer
(neu gelagerten; R32/TT Querlenkerlager) stino Vorderachse
und einer TT-Vorderachse mit Guss Querlenker?
Ich kanns mir irgendwie nicht so recht vorstellen..

@rlinegolf
Dass dein Fahrwerk keine Aufnahmen für 4-Motion Stabilisator hat ist blöd, denn die TT Querlenker haben auch keine Aufnahme
Heißt, wenn die TT Achse rein soll, besorg Dir ein anderes Fahrwerk, oder kauf die vorderen beiden Dämpfer neu, nur eben für die Allrad-Variante deines Fahrwerks.

Zum Getriebeumbau: Ich würd den Winkeltrieb komplett weg lassen und das Getriebe dann mit [DIESEM] Umbausatz von Epytec verschließen.
Dann kannst du normale 02M 6-Gang FWD Antriebswellen fahren.
Da nimmst du dann halt entweder die Wellen mit Zentralschraube oder mit 12-Kant Mutter.
Je nach dem welche Radnaben dann verbaut sind.

Geändert von didgeridoo (20.01.2015 um 09:15 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.01.2015, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Vejita Beitrag anzeigen
Schon richtig, aber wie du dem 1. Post entnehmen kannst geht es hier um eine TT Quattro Vorderachse.
Die 180PS Quattros haben auch eine normale Vorderachse. Die großen mit 225/240 PS bzw. der VR6 hat dann die Achse mit den Gusslenkern
Black_A4 ist offline  

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Alt 20.01.2015, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
Die 180PS Quattros haben auch eine normale Vorderachse.
Ich hab bis jetzt keinen TT gesehen von kleiner bis großer Motorisierung der Blechquerlenker hatte, selbst bei meinem Nachbar der nen TT fährt mit fwd hat Gusslenker, außer beim A3/S3 dort war ein Mischverbau bzw. je nach Modellvariante.


zenith88 ist offline  

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