Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.12.2013, 10:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
kaili
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 Vorderachse vo li Rad eiert

Hallo community !

Ich habe ein massives Problem an meiner Vorderachse: im März 13 wurden beide Radlager gewechselt.

Nach sporadischen Geräuschen bei Kurvenfahrten am Fahrwerk vo li beginnend vor ein paar Tagen habe ich gestern die Bremsscheiben und Klötze vo kplt. erneuern lassen.

Gestern abend dann das Schlüsselerlebnis, auf einer abschüssigen Kurvenfahrt mit Motorbremse auf der BAB fing das linke Rad furchtbar zu eiern an und ich stand fasst still auf der Spur um das Auto abzufangen. Die Schrauben am Rad sind selbstverständlich fest angezogen.

Was kann das sein, hat jemand ähnliche Erfahrung damit welches Bauteil genau betroffen sein kann z.B. Lager am Achsschenkel, wie sollte man systematisch den Fehler suchen um den Tausch nicht ursächlicher Bauteile zu vermeiden ?
Eine Sicht- und pneumatische Rüttelkontrolle auf der Hebebühne hat hier noch nichts ergeben.

Vielen Dank im voraus für 1 Tipp !


kaili ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.12.2013, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Beim Radlagerwechsel neue Schrauben, Anzugsdrehmomente und Vorgaben eingehalten?

Zentralmutter fest?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
kaili
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ja, wurden extra nochmals mit dem Drehmo angezogen, damit kein Spiel...
kaili ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn du so am Rad wackelst, merkst du da was? Ich würde jetzt auch auf die Zentralmutter tippen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
kaili
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Alles fest beim Wackeln, da ist nichts.

Es tritt auf im Kreisverkehr mit Knackgeräuschen und bei Motorbremse z.B.vor und in Kurven und vor dem li Abbiegen.
kaili ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann stell ihn doch vorn mal auf Böcke und lass ihn drehen.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Hatte mal nach nem Radlagerwechsel das Problem dass das Rad und Bremse leicht geschlagen hat. Hatte dann das Rad abgebaut und gesehen das die Bremsscheibe auch eiert. Da die Scheibenauflagefläche i.O. war hab ich ein neues Radlager und eine neue Radnabe verbaut und danach war wieder alles schick....


jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
einzweidreicool Golf4 2 24.09.2013 18:47
BlauMachtGlücklich Werkstatt 0 06.03.2012 14:29
Rocksteady Werkstatt 9 10.06.2010 23:28
la.micky Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 15 11.02.2009 03:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben