Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.02.2015, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.491
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Paul wird von einer Feuersäge ausgegangen sein heißluftfön nehme ich auch oft auf Arbeit, is selten das ich mal den Brenner anreiße, oftmals eher um die Nachbau Auspuffrohre zu richten


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeKo
 
Registriert seit: 20.07.2010
Golf IV TDI
Ort: Steyerberg
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 546
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 76 Danke für 52 Beiträge

Standard

VW-Mech hat sehr wohl recht.
Es gibt verschiedene Anlasstemperaturen. Da kann schon viel früher etwas passieren. Außerdem kühlt sich das Werkstück verschieden langsam ab, wodurch man nochmal unterschiedliche Gefüge erhalten kann, d.h. Im Inneren kühlt es wesentlich langsamer ab.

Ich wäre mit dem leichtsinnigen Erhitzen auch sehr vorsichtig!

Einfach mal ZTU Diagramme angucken.
KeKo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von KeKo Beitrag anzeigen
VW-Mech hat sehr wohl recht.
Es gibt verschiedene Anlasstemperaturen. Da kann schon viel früher etwas passieren. Außerdem kühlt sich das Werkstück verschieden langsam ab, wodurch man nochmal unterschiedliche Gefüge erhalten kann, d.h. Im Inneren kühlt es wesentlich langsamer ab.

Ich wäre mit dem leichtsinnigen Erhitzen auch sehr vorsichtig!

Einfach mal ZTU Diagramme angucken.
Ansehen ist das Eine, Verstehen das Andere... Und das ein martensitischer Stahl durch Anlassen wieder austenitisch werden kann oder sagen wir einfach mal weich, weis auch nicht jeder.

Meistens hält es ja trotzdem und wenn nicht weis nachher eh niemend wieso der Wagen in die Leiplanke eingeschlagen ist.

Weiterhin viel Erfolg.
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
KeKo (04.02.2015)
Alt 04.02.2015, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Ansehen ist das Eine, Verstehen das Andere...
So sehe ich das auch.
Sehen wir doch mal rein: Möchte man einen Stahl glühen, sprechen wir von Temperaturen von jenseits der 500°C. Ich denke, wir stimmen überein, dass das in unserem Beispiel nicht praktikabel ist.
Wir können den Stahl bestenfalls anlassen. Das verlangt Temperaturen von 270°C oder zumindest 200°C über einen längeren Zeitraum. Stephan L. hat vollkommen recht: Austenitische Stähle erfahren bei diesen Anlasstemperaturen einen Zerfall, der üblicherweise schlecht ist.
Jetzt mal Hand hoch, wer glauben möchte, dass eine Gelenkstange aus höher legiertem oder gar vergütetem Stahl bestehe. Als ich das letzte mal einen einfachen Magneten an die Stange gehalten habe, haftete dieser darauf. WENN also Austenit in Teilen in der Stange drin wäre, dann wohl nur, weil gerade kein billiger, niedriggekohlter Stahl im Lager lag.

kurz zusammengefasst: Für eine einfache Spurgelenkstange - ein Massenprodukt - setzt kein vernünftiger Mensch einen Vergütungsstahl ein. Und wo kein Vergütungsstahl ist, kann ich auch nicht anlassen.
Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
[...] wenn nicht weis nachher eh niemend wieso der Wagen in die Leiplanke eingeschlagen ist.
Meine Urgroßmutter hat - so hat man mir erzählt - in der ersten Vollmondnacht nach der Sommersonnenwende eine Schnur um das Haus gespannt, um böse Geister fernzuhalten.
Der Umstand, dass keiner von bösen Geistern gefressen wurde, beweist aber deshalb nicht, dass die Schnur Wunder gewirkt hätte. Ich denke eher, dass Urgroßmutter ein wenig ungebildet war und sich mit ihrem Halbwissen was zusammengesponnen hat; dass sie an die Fragen Ihrer Zeit eher mit philosophischen, als mit rationalen Ansätzen begegnet ist.

Geändert von AgentBRD (04.02.2015 um 22:27 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.02.2015, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich fühle mich ja ein Stück weit geehrt, dass Du alles immer direkt persönlich nimmst.

Ich glaube, hier sind sich auch alle einig, dass mit einem Heißtluftfön keine Gefügeveränderung stattfinden wird. Btw die gehärtete Form nennt sich martensitisch ;-).

Deine Urgroßmutter war sicher eine kluge Frau, bestell ihr Grüße, wenn/falls Du ihr begegnest.

Und ja, ich bin jetzt auch hier raus, wie aus allen Deinen Beiträgen sonst auch. Das spart uns beiden deutlich an Schreibarbeit und senkt eventuell auch Deinen Blutdruck, meiner ist relativ niedrig.

Tschüssi.

Und auch hier noch ein freundliches Edit, wenngleich auch zu Deiner letzten Aussage im anderen Thread: Nein, angepisst bin ich nicht, eher amüsiert über Deine Beiträge. Es fragt sich hierbei auch immer, wer sich als Depp hinstellt. Ich bin da eher völlig tiefenentspannt und warte auf weitere lustige Beiträge. Während Du jetzt nach Martensit googelst, gehe ich nämlich schlafen. Gute Nacht.

Geändert von Stephan L. (04.02.2015 um 23:05 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2015, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.287
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.442 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Ich Wechsel Stange komplett, NEU IS TREU!


VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
CoCo95 (05.02.2015)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
pepper82 Fahrwerke & Felgen 2 22.04.2014 23:24
Golf4fan71 Golf4 8 02.04.2014 16:28
mea Werkstatt 1 02.09.2013 12:21
latenightmen Werkstatt 3 10.02.2010 21:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben