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Alt 02.03.2015, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte ich vor kurzem hinter mir

WasserRohrzange und maul Schlüssel und evtl. eine zweite Person der mit der Zange den zapfenfortsatz festhält


golf4tditr ist offline  

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Alt 02.03.2015, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Geil! Habe ich vor einer Stunde im Keller gefunden - wusste garnicht, dass ich sowas habe.
Aber das Teil passt super! (Wollte kein Bild schießen, habe dieses Bild von klann-tools.com eingefügt)


Edit: Kann man Bilder mit Boardmitteln verkleinert darstellen?
Mittels BBCode vielleicht?

Geändert von AgentBRD (02.03.2015 um 18:46 Uhr)
AgentBRD ist offline  

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Alt 07.03.2015, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ich möchte an der Hinterachse ja auch die Federn wechseln. Seit Äonen sind diese Federspanner in Familienbesitz. Komme ich damit an die Hinterachsfedern ausreichend heran oder sollte man dafür doch etwas anderes haben?

AgentBRD ist offline  

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Alt 07.03.2015, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Geht schon, aber ich bin kein Fan dieser doofen Einzel-Krallen-Spanner. Die verrutschen gern auf der Feder und dat is dann richtig doof. Hatte die Ehre schon.

Hab mir letztens den hier geholt, aber noch nicht getestet:
http:/
Federspanner Federspannerset Federspannersatz Tieferlegung Federbeine: Amazon.de: Auto Federspanner Federspannerset Federspannersatz Tieferlegung Federbeine: Amazon.de: Auto

Wirkt aber sehr stabil, ist komfortabler und vermutlich auch sicherer.
Cornerback ist offline  

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Alt 07.03.2015, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Spanngurt und Schub. Dein Federspanner BRD reicht dicke!
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Alt 08.03.2015, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Cornerback Beitrag anzeigen
Geht schon, aber ich bin kein Fan dieser doofen Einzel-Krallen-Spanner. Die verrutschen gern auf der Feder und dat is dann richtig doof. Hatte die Ehre schon.

Hab mir letztens den hier geholt, aber noch nicht getestet:
Federspanner Federspannerset Federspannersatz Tieferlegung Federbeine: Amazon.de: Auto

Wirkt aber sehr stabil, ist komfortabler und vermutlich auch sicherer.
Cool...Haett net gedacht dass es die schon so Guenstig gibt
LeeTeN ist offline  

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Alt 23.03.2015, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Endlich Zeit gefunden!
Heute habe ich die Dämpfer und Federn der Hinterachse getauscht. Und tatsächlich konnte ich heute auch praktisch erfahren, was wir schon faktisch festgestellt hatten: Die Höherlegung wird allein durch den Dämpfer festgelegt.

Ein paar Erkenntnisse habe ich gewonnen:
  • Die angedachten Federspanner sind für den Einsatzzweck an der Golf-Hinterachse denkbar ungeeignet. Auch wenn zwei Stimmen sich für die Verwendbarkeit ausgesprochen haben, so muss ich dennoch widersprechen. Passt einfach nicht. Überhaupt muss ein sehr kompaktes Federspannergerät gewählt werden, da das Platzangebot knapp ist; besonders auf der rechten Seite (Endtopf).
  • Das Vorgehen mit dem Federspanner ist nicht zwingend notwendig. Ich hatte meinen Wagen auf der Hebebühne und musste mir etwas einfallen lassen. Da die Federspanner als Option wegfielen, habe ich die Bremsschläuche am Hinterachsträger gelöst (Wichtig! Wichtig! Wichtig!), den Träger mit einem Getriebeheber (Faulenzer) abgestützt und dann einfach die Dämpfer auf beiden Seiten gelöst. Darauf lies sich der Hinterachsträger vorsichtig abklappen, worauf die Federn von selbst herausfielen.
    Dann neue Federn rein, mit dem Faulenzer angehoben, Dämpfer rein, fertig. Wenn man das mal gemacht hat, ist das eine Sache von unter (gemütlichen) zwanzig Minuten.
    Dennoch: Ich empfehle diese Methode NICHT zur Nachahmung, da man das Fahrzeug auf der Bühne anheben muss. Da muss man doch sein Glück herausfodern.
    Besser: Auf ebenem Untergrund und fixiertem Fahrzeug (Unterlegkeile unter die Vorderräder) mittels zweier Wagenheber arbeiten. Mit ein paar Hölzern unterlegen - geht prima. Ganz ohne Spezialwerkzeug.
  • Vom Scirocco I oder Kadett C war ich es gewohnt, dass der hintere Dämpfer im Inneren des Kofferraumes aus gelöst werden muss. Dies ist beim Golf sehr zeitgemäß gelöst: Der gesamte Dämpfer wird im Radhaus gelöst. Das sind lediglich zwei Schrauben (SW16). Das aufnehmende Gewinde ist fest in die Karosserie geschweißt. Prima!
    Wer sich hier viel Zeit am Fahrzeug sparen möchte, kauft Dämpfer, Anschlagpuffer, Staubkappe und Lager, setzt dies bereits an der Werkbank zusammen und wechselt das am Fahrzeug einfach aus. Geht Ratz-Fatz!
  • Persönliches Fazit: Ich habe mir den Wechsel sehr viel schwieriger vorgestellt. Ich war dagegen sehr überrascht, dass dies einfacher von der Hand geht, als der Wechsel an der Vorderachse.
AgentBRD ist offline  

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Alt 24.03.2015, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
michl165
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So ein langer Text ohne ein eintigstes Paragraphenzeichen? Alles OK bei dir? Erstmal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau. Hätte man aber durch 1min googlen auch herausgefunden wie einfach sich die Federn hinten ausbauen lassen
michl165 ist offline  

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cl4w (24.03.2015)
Alt 24.03.2015, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Wird das eigentlich noch eingetragen? So ohne BE rumzufahren...
Geruun ist offline  

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cl4w (24.03.2015)
Alt 24.03.2015, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von michl165 Beitrag anzeigen
So ein langer Text ohne ein eintigstes Paragraphenzeichen? Alles OK bei dir?
Umbau der Hinterachse ist nicht den Rechtsnormen zu entnehmen. Leider muss ich dir mitteilen, dass man dich dahingehend falsch informiert hat.
Zitat:
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau.
Vielen herzlichen Dank. Ich bin auch sehr, sehr glücklich damit.
Zitat:
Hätte man aber durch 1min googlen auch herausgefunden wie einfach sich die Federn hinten ausbauen lassen
Meinen Glückwunsch zu deinen sagenhaften Google-Fähigkeiten. Leider war mir dieses Können nicht vergönnt und habe es nicht mittels Google geschafft. Ich habe mir hier in diesem Thema über sechs Wochen Tipps, Tricks und Ratschläge gesammelt, bevor ich loslegte. All jenen, die sich hier beteiligt haben, schulde ich meinen Dank.
Gerne würde ich auch dir für Hilfe danken, aber du hast dich bis heute nicht beteiligt - mal abgesehen von dem Kommentar, dass das per google viel, viel einfacher gewesen sei. Schade, dass du Argwohn daran nimmst, wenn man seine Erfahrungen dokumentiert und teilen möchte.
Vielleicht sattle ich um und werde in Zukunft nur noch aus meinem Loch kriechen, wenn die Arbeit gemacht ist und mich auf "Hab' ich vorher schon gewusst - hätte ich dir gleich sagen können" beschränken. Das scheint ein stabiler Wachstumsmarkt zu sein.

Zitat:
Zitat von Geruun Beitrag anzeigen
Wird das eigentlich noch eingetragen? So ohne BE rumzufahren...
Vor dünkelhaften Pauschalaussagen kann ich nur warnen. Du hast sicher gewissenhaft recherchiert, bevor du mir unterstellst, ohne ABE herumzufahren.
Ansonsten wärst du ja ein einfach zu entlarvender Dummschwätzer, welcher lediglich Krawall schlagen und Anschuldigungen lostreten will. Nein, Nein, das wäre ja schlimm, wenn dem so wäre.
Und deshalb weißt du ja sicher längst, genauso wie ich, dass die ABE E1*98/14*0071*27 sowohl Standard- als auch Schlechtwegefahrwerk für diesen Fahrzeugtyp enthält, gell?

Geändert von AgentBRD (24.03.2015 um 16:16 Uhr)
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Alt 24.03.2015, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe nichts unterstellt lediglich gefragt. Bin doch kein Jurist.
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Alt 24.03.2015, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Das habe ich ja dann wohl total missverstanden. Richtig! Am Anfang stand die Frage - welche wohl beantwortet ist.

Dann kam da dieser Halbsatz, der eine fehlende ABE implizierte. Das war natürlich missverständlich. Das wolltest du sicher nicht. Vielleicht fahren wir besser, wenn wir uns mit Fragen einfach auf die Frage beschränken. Dann muss man auch Nichts in Halbsätze oder Smileys hineindeuten.
Wollen wir das so machen?
AgentBRD ist offline  

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Alt 24.03.2015, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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wie ist das eigentlich mit der Fahrzeughöhe? Stimmt die noch?
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Alt 24.03.2015, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, exakt. Vorne und hinten jeweils 20mm höher. Das haut genau hin und schöpft die ABE voll aus.

Für den Fall, dass dich das wirklich interessiert, möchte ich dir dieses Thema vorschlagen, dass sich mit der Vorderachse befasst.

Geändert von AgentBRD (24.03.2015 um 17:13 Uhr)
AgentBRD ist offline  

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Alt 27.09.2015, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
stagt
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Hallo,

ich möchte nun ebenfalls den Umbau an meinem Golf 4 1,9TDi AXR Variant durchführen. Für die Vorderachse habe ich aus den Beiträgen entnommen das folgendes benötigt wird:


2x 1J0412311
(würde dann aber noch die TN von der neuen Staubschutzhülle des Dämpfers und die Anschlagpuffer benötigen)

Federteller (1J0412303F) und eine spezielle Gewindemutter [Gewindebuchse M14x1,5] (N90353604) benötige ich dann nicht da diese schon verbaut ist, oder?


Jetzt ist mir noch Unklar was ich genau für die Hinterachse alles benötige. Vorab vielen Dank schon mal!
stagt ist offline  

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Alt 27.09.2015, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Für die Hinterachse benötigst du lediglich andere Dämpfer. Das ist alles. (Aussage bezieht sich auf Fahrzeuge mit Frontantrieb)
Die Gewindemutter ist selbstsichernd und sollte daher ersetzt werden.
Die Zinkunterlage ist gerne zerballert, einfach erneuern (1J0512109).

Das Teil, dass du als Federteller bezeichnest (1J0412303F) ist lediglich ein Anschlagpuffer. Da du den Dämpfer ohnehin ersetzen musst, kannst du diesen im Rahmen des Umbaus einfach mitersetzen. Dabei muss es kein OEM-Teil sein - jeder Zulieferer hat was entsprechendes und die sind keinen Deut schlechter.
AgentBRD ist offline  

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Alt 27.09.2015, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank! Kannst du mir noch die TN des passenden Dämpfers geben?
stagt ist offline  

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Alt 27.09.2015, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das kann ich - KLICK.
AgentBRD ist offline  

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Alt 28.09.2015, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
stagt
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Was ist eigentlich von diesem System zu halten?

Höherlegungs-Niveaufedern +30mm VW Golf IV Syncro 1J Bj.: 10.97-

Es sind 30mm.
stagt ist offline  

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Alt 28.09.2015, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zum einen sei dahingestellt, dass es sich bei deinem Kit um die Verwendung am Allrad-Fahrzeug handelt.

Zum anderen - und da plaudere ich ein wenig aus dem Nähkästchen - waren diese ganzen "verstärkten", "progressiven" oder "anhängelastoptimierten" Federn lediglich die schweren Federn aus dem Diesel - also genau die Federn, die mein Fahrzeug z.B. serienmäßig hat. Marketing-Gelabber.
Selbst intensive Suche und das Gespräch mit einem Fahrwerkausstatter erbrachten keine "Sonderfeder" für den Golf.


AgentBRD ist offline  

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