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Alt 11.03.2015, 11:10
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deaN551
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Standard LOWTEC H9.3 Erfahrungen?

Hallo Leute!

Ich bin am überlegen ob ich mir ein neues Fahrwerk kaufe, um noch tiefer
zu kommen.

Da wollte ich mal fragen ob jemand von euch das H9.3 verbaut hat, und ob
jemand seine Erfahrungen teilen könnte? Und da ich über das 9.1 soviel schlechtes gelesen habe, wollte ich wissen
ob jemand ähnliche Probleme mit dem 9.3er hat/hatte?

Gibt es vllt. Alternativen? Sollte nicht mehr als 700€ kosten.. (armer Azubi, lol.)

Gruß, Nick



Geändert von deaN551 (11.03.2015 um 11:13 Uhr)
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Alt 11.03.2015, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wie tief ist denn "noch tiefer" bei dir?
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Alt 11.03.2015, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
deaN551
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Habe momentan ein DTSline drin - 50/50 kein Restgewinde
So 70 wären schön
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Alt 11.03.2015, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Also würdest du gerne 2cm tiefer, ja?
Mess mal bitte den Abstand Radmitte -> Kotflügelkante bei eben stehendem Fahrzeug.

Tieferlegung 50/50 würde bedeuten dein Abstand Radmitte -> Kotflügelkante müsste momentan ca. 34cm betragen?

Statt das komplette Fahrwerk zu tauschen kannst du auch:
- an der Vorderachse Audi 80 Domlager einbauen -> bringt 25mm Tieferlegung
- An der Hinterachse Lupo Federauflagen oben einbauen und den Verstellteller raus schmeißen -> bringt vllt 15mm Tieferlegung


Wenns noch weiter runter gehen soll:
- Gewindeklotz an der Hinterachse komplett raus
- Federn pressen

Alle genannten Veränderungen sind natürlich NICHT TÜV-konform.
Das sollte klar sein.
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deaN551 (11.03.2015)
Alt 11.03.2015, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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TÜV zu bekommen wäre schon ziemlich nice
und ein großartiger Bastler bin ich leider auch nicht.
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Alt 11.03.2015, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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legal - tief - günstig

alles zusammen wirst du kaum bekommen.
Viele Prüfer wollen z.B. mindestens 8cm Bodenfreiheit.

Mess bitte erst mal den IST-Zustand.
Radmitte -> Kotflügelkante

Dein DTS-Line Fahrwerk ist komplett runter geschraubt, ja?
Kein Restgewinde mehr?
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.03.2015, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich bin mit'm DTS auf 32cm rundum..hinten 0mm Restgewinde vorne ca 20mm Restgewinde
Hast du denn vielleicht noch die Puffer vorbe drin bzw hinten noch nicht gekürzt?
Mave94 ist offline  

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Alt 11.03.2015, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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DTS SX Gewinde und DTS Line sind 2 Paar Stiefel.
Trotzdem wunderts mich auch, dass angeblich schon bei 50mm Tieferlegung Schluss ist..

Deswegen die Frage: Wirklich kein Restgewinde mehr?
Und: Wie ist das Abstandsmaß Radmitte -> Kotflügelkante momentan?
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.03.2015, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

ich habe das LowTec 9.3 verbaut im Golf! Fährt sich super, viel bequemer als ein DTS oder Ähnlichem.

Natürlich redet jeder irgendwie sein Fahrwerk schön, aber ich bin echt begeistert davon. Fährt sich in meinen Augen noch besser als ein h&r.

Kannst dich ja gerne via Nachricht bei mir melden, dann kann ich dir paar Bilder zukommen lassen im verbauten Zustand.
Sattler ist offline  

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deaN551 (11.03.2015)
Alt 11.03.2015, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
DTS SX Gewinde und DTS Line sind 2 Paar Stiefel.
Trotzdem wunderts mich auch, dass angeblich schon bei 50mm Tieferlegung Schluss ist..
Oh okay.. wusste bisher nicht das es 2 verschiedene gibt
Mave94 ist offline  

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Alt 11.03.2015, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
deaN551
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
DTS SX Gewinde und DTS Line sind 2 Paar Stiefel.
Trotzdem wunderts mich auch, dass angeblich schon bei 50mm Tieferlegung Schluss ist..

Deswegen die Frage: Wirklich kein Restgewinde mehr?
Und: Wie ist das Abstandsmaß Radmitte -> Kotflügelkante momentan?
Das werde ich gleich nach feierabend mal nachmessen! ich melde mich dann hier noch einmal
deaN551 ist offline  

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Alt 12.03.2015, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also vorne sind es 33cm und hinten 34
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Alt 12.03.2015, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ist doch hübsch

Audi 80 Domlager an der Vorderachse (Komplettsatz kannst du bei mir bestellen) und hinten den Verstellring raus und die obere Federaufnahme vom Lupo rein.

Dann kommste auf ca. 31/32cm

Die Teile kannst du bei mir im Komplettset für 100€ bestellen.
(gerne auch mit Einbauanleitung)
Dann brauchst du kein neues Fahrwerk
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deaN551 (12.03.2015)
Alt 12.03.2015, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Aber hast du nich gesagt da gibbets Probleme mit dem TÜV?
Das wäre halt das Problem :S
Deshalb lieber dann gleich richtig mit neuem Fahrwerk, wo ich nicht so viel umbasteln müsste..
deaN551 ist offline  

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Alt 12.03.2015, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Der TÜV wird die Umbauten nicht bemerken.
Lediglich der fehlende Verstellring an der Hinterachse könnte auffallen.
Das Problem ist (ganz egal mit welchem Fahrwerk):
Der Prüfer wird sehen, dass der Wagen ultra tief daher kommt, mit weniger als 8cm Bodenfreiheit. Da werden dich 50% aller Prüfer noch bevor der Wagen auf der Bühne steht wieder weg schicken..

Außerdem bekommst du ab Vorderachse 32cm Radmitte -> Kotflügelkante (je nach Fahrweise) auch Probleme mit Spurstangen und Antriebswellen, die an den Rahmen schlagen.
Wenn du eine ungeschickte Kombination aus Felgen, Reifen, Federwegsbegrenzer und Spurplatten montiert hast, gibts darüber hinaus vielleicht auch noch Probleme mit der Radfreigängigkeit.

Es ist nicht so einfach einen Golf derartig tief und legal zu fahren
Ist das DTS-Line Fahrwerk momentan eingetragen @33/34 cm ?

Geändert von didgeridoo (12.03.2015 um 12:48 Uhr)
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Alt 13.03.2015, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, danke für die Infos!

Ja, ist so eingetragen!
Hatte vor mir im Sommer noch neue Schuhe zu kaufen, 18er...mal sehen wie das dann wird :S ich hoffe dass es klappt, die Prüfer hier sind eigentlich ganz i.O.
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Alt 13.03.2015, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann bau die oben genannten Teile / Tricksereien ein und fahr mit den neuen Rädern zur Prüfstelle.
Da sagst du:

"Bitte eintragen, ich hab das Fahrwerk etwas tiefer eingestellt und neue Räder"

Von anderen Domlagern oder Federaufnahmen erwähnst du natürlich nichts

Die Prüfer werden Dir dann schon sagen, ob das so läuft, oder nicht.
Höher drehen kannst du dann immer noch - und später ggf. wieder einen Zentimeter runter.

EDIT:
Hinterachse:
Verstellringe komplett raus schrauben.
Die Feder steht dann unten direkt auf dem Verstellblock / Gewindeklotz.
Das obere Feder-Gummi an der Hinterachse ersetzt du durch das Lupo Teil mit der Teilenummer: 1J0512149

Vorderachse:
Audi 80 Domlager einbauen, wie [HIER] beschrieben



Geändert von didgeridoo (13.03.2015 um 09:59 Uhr)
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deaN551 (13.03.2015)
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