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Alt 16.02.2016, 22:39
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NADJAGR
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Standard Hilfe zum Thema Fahrwerk/Federn

Hallo ihr Lieben, ich fahre einen Golf 4 mit 17" Felgen und möchte gerne meinen geliebten Golf etwas tiefer fahren, jedoch nicht unbedingt auf viel Fahrkomfort verzichten, da ich relativ breite Reifen mit wenig Gummi fahre und er so schon relativ hart auf der Straße liegt. Leider habe ich nicht unbedingt viel Ahnung was das Thema betrifft ob nun Federn oder ein Fahrwerk günstiger für mich wären. Der Wagen ist mein Alltagsauto und sollte somit auch noch relativ Straßentauglich bleiben.
Mein Budget würde so bei 800€ liegen.

Jeder hat ja mal klein mit wenig Erfahrungen angefangen, ich hoffe ich bekomme viel konstruktive Hilfe


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Alt 17.02.2016, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Lange rede kurzer Sinn. Schau mal nach dem Thema DTS gewindefahrwerk. Preislich und komfort top. Da bleibt sogar noch was übrig von deinem Geld
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Alt 17.02.2016, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Tiefer und "breite Reifen mit wenig Gummi" bedeutet automatisch: Weniger Komfort.

Das DTS Gewindefahrwerk ist keine schlechte Wahl.
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Alt 17.02.2016, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Da du ja wie du schreibst selbst wenig Erfahrung mit Autos und Umbauten hast würde ich dir bei 800€ Budget zu einem Gewindefahrwerk raten das um die 400Euro liegt, ich würde dir auch raten im gleichen Zuge einen unter der Antriebswelle verlaufenden Stabi mit zu verbauen, dann bist du mit den Teilekosten bei gut 600Euro - mit etwas Glück findest du jemand der dir alles für einen schmalen Taler einbaut - als weitere Fixkosten fallen danach noch Eintragung und Achsvermessung an...wie man merkt sind die 800Euro Budget schnell aufgebraucht.
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Alt 18.02.2016, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
NADJAGR
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Da du ja wie du schreibst selbst wenig Erfahrung mit Autos und Umbauten hast würde ich dir bei 800€ Budget zu einem Gewindefahrwerk raten das um die 400Euro liegt, ich würde dir auch raten im gleichen Zuge einen unter der Antriebswelle verlaufenden Stabi mit zu verbauen, dann bist du mit den Teilekosten bei gut 600Euro - mit etwas Glück findest du jemand der dir alles für einen schmalen Taler einbaut - als weitere Fixkosten fallen danach noch Eintragung und Achsvermessung an...wie man merkt sind die 800Euro Budget schnell aufgebraucht.
Mein Stabi ist neu, sowie die Gummis. Meine Überlgeung wäre es auch alle Stoßdämpfern neu zu machen und nur Federn einzubauen, würde aber preislich wahrscheinlich wenig Sinn machen, da ich mir dann wahrscheinlich gleich ein Sportfahrwerk mit neuen Stoßdämpferm zulegen könnte oder?
Achvermessung und Eintragung kosten ja nicht die Welt.
Ums Einbauen mach ich mir am wenigstens Gedanken.
Wie weit runter kann ich denn gehen, ohne das mein Reifen am Radkasten schleift oder andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden und ich noch halbwegs ordentlich auf den Straßen fahren kann.
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Alt 18.02.2016, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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kommt auf die bereifung an
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Alt 18.02.2016, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
kommt auf die bereifung an
17" Sansta Monica mit 225/45
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Alt 18.02.2016, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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so wie ich vorne, dann ca 33-34 cm radmitte. Ich habe immer 32 gehabt und gestern neue Reifen drauf gezogen. Nun streift es durch das neue Profil im Radkasten. Muss heute ein stück hochdrehen.
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Alt 18.02.2016, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Mein Stabi ist neu, sowie die Gummis. Meine Überlgeung wäre es auch alle Stoßdämpfern neu zu machen und nur Federn einzubauen, würde aber preislich wahrscheinlich wenig Sinn machen, da ich mir dann wahrscheinlich gleich ein Sportfahrwerk mit neuen Stoßdämpferm zulegen könnte oder?
Achvermessung und Eintragung kosten ja nicht die Welt.
Ums Einbauen mach ich mir am wenigstens Gedanken.
Wie weit runter kann ich denn gehen, ohne das mein Reifen am Radkasten schleift oder andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden und ich noch halbwegs ordentlich auf den Straßen fahren kann.
Die Frage ist nicht, ob dein Stabi neu ist, sondern, ob du gleich den richtigen montiert hast!?
TÜV und Achsvermessung sind je nach Region und Beziehungen bis zu 150Euro Posten.
Einbau in der Werkstatt mit Reallohn liegt wahrscheinlich auch bei gut 200Euro.

Im Normalfall liegst du bei gut 50-60mm Tieferlegung ohne recht ins Schwitzen zu kommen.
Federn und Dämpfer einzeln macht meines Erachtens null Sinn, weder finanziell noch technisch.
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Alt 18.02.2016, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Die Frage ist nicht, ob dein Stabi neu ist, sondern, ob du gleich den richtigen montiert hast!?
TÜV und Achsvermessung sind je nach Region und Beziehungen bis zu 150Euro Posten.
Einbau in der Werkstatt mit Reallohn liegt wahrscheinlich auch bei gut 200Euro.

Im Normalfall liegst du bei gut 50-60mm Tieferlegung ohne recht ins Schwitzen zu kommen.
Federn und Dämpfer einzeln macht meines Erachtens null Sinn, weder finanziell noch technisch.
Was ist denn der "richtige" Stabi?
Wenn nicht muss der eben auch nochmal neu.
Für den Einbau muss ich nichts bezahlen, das wird mir mit Aigenzwinkern bei VW gemacht nur muss ich mich eben um alles kümmern.
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Alt 18.02.2016, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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4 motion stabi... der geht unter die antriebswelle...somit kannst du weiter runter... der ist pflicht bei der tiefe!

Geändert von Phipz87 (18.02.2016 um 18:15 Uhr)
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Alt 18.02.2016, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
4 motion stabi... der geht unter die antriebswelle...somit kannst du weiter runter... der ist pflicht bei der tiefe!
Wäre jetzt aber nur notwendig ab welcher Tiefe?

Sehen sollte man es ja schon und 3cm kommen irgendwie etwas wenig vor oder?
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Alt 18.02.2016, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Sobald du eine GW verbaust, solltest du dringend auch den 4 motion stabi einbauen.

Du kannst natürlich erstmal alles einbauen und dann testen. wenn dann streift, kannst ja nochmal alles von vorne machen. Aber wenn du mir nicht sagst, was du fahren willst, kann ich dir auch net sagen, ob du einen stabi brauchst oder net. ich sag alles über 45 cm radmitte braucht kein stabi.

3 cm? was meinst du mit 3 cm?
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Alt 18.02.2016, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Könnt Ihr mir mal kurz erklären was Ihr immer mit dem Abstand zur Radmitte meint?
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Alt 18.02.2016, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du vor der Felge stehst, dann ist da meist ein plastikdeckel auf der radnarbe/Radmitte (in der mitte von den Schrauben) und von dem Deckel genau die Mitte ist die radmitte. Hier den meterstab ansetzten und gerade hoch bis der Radkasten anfängt. So wird gemessen. Misst du vom Boden ab bis zum radkasten, ist es ungenau zudem nicht einfach zu berechnen je felgengröße
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NADJAGR (18.02.2016)
Alt 18.02.2016, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Wenn du vor der Felge stehst, dann ist da meist ein plastikdeckel auf der radnarbe/Radmitte (in der mitte von den Schrauben) und von dem Deckel genau die Mitte ist die radmitte. Hier den meterstab ansetzten und gerade hoch bis der Radkasten anfängt. So wird gemessen. Misst du vom Boden ab bis zum radkasten, ist es ungenau zudem nicht einfach zu berechnen je felgengröße
Danke, das war jetzt Idiotensicher erklärt.
Ich habe immer so gedacht, wie viel cm das Auto in die Tiefe soll. Bildungslücke geschlossen.
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Alt 18.02.2016, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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HAHA, gerne! ich habe meinen heute auf ca. 34 cm gestellt (radmitte - Radkastenmitte )

Wenn du mal ein Bild brauchst, wie das ungefähr aussieht, sag bescheid ( hab ja auch 17 zoll und vorne 225,45)
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Alt 18.02.2016, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
HAHA, gerne! ich habe meinen heute auf ca. 34 cm gestellt (radmitte - Radkastenmitte )

Wenn du mal ein Bild brauchst, wie das ungefähr aussieht, sag bescheid ( hab ja auch 17 zoll und vorne 225,45)
Ja ich würde das gerne mal sehen, glaub mir fehlt da die Vorstellung dazu, weil die Zahlen immer alle so klein wirken
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Alt 18.02.2016, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Album in meinem Profil.

da hat meiner ca 32-33 cm
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Alt 18.02.2016, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Album in meinem Profil.

da hat meiner ca 32-33 cm
Na das sieht doch wirklich mal vernünftig aus, hätte ich jetzt gar nicht so gedacht und du hast auch 17" drauf?


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