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Alt 15.06.2024, 22:53
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Standard Klong-Geräusch nach Fahrwerkstausch

Hallo Leute, ein Kollege hat seinen 1,8t neues Fahrwerk mit jeder Menge Verschleißteile gegönnt. Da die Werkstoff auf VW spezialisiert ist, sollte man eigentlich von einem fehlerfreien Einbau ausgehen. Dennoch hat er jetzt beim Volleinschlag links ein kräftiges Klong Klong Geräusch beim Fahren, was man nicht nur hört, sondern auch fühlt. Bei weniger als Volleinschlag bzw 1kmh Geschwindigkeit wird das Geräusch weniger intensiv... Bilstein Dämpfer mit HR Feder, Sachs Domlager, Lemförder Querlenker. Auch Koppelstangen und Spurstangenköpfe sind Marke. Beim Spur einstellen einen Ort weiter war auch alles Problemlos.

Bissel Klong kann ja mal vorkommen, aber das ist schon heftig und eben reproduzierbar.

Irgendwas nicht richtig fest, daß die Feder sich so dolle dreht?


turbo_micha ist offline  

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Alt 15.06.2024, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Domlager falschrum eingelegt?
VW-Mech ist offline  

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Alt 16.06.2024, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hoffentlich nicht. Kann man das im eingebauten Zustand erkennen?
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Alt 17.06.2024, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Neue Idee: Antriebswelle. Da die Intensität des Geräusches mit Lenkeinschlag steigt, kann es ja eigentlich nur die Antriebswelle sein.

Das Auto kam nur 7mm tiefer vorne mit den H&r Federn, weil die alten Dämpfer/Federn einfach platt waren.
Kann es wirklich an den 7mm liegen?
turbo_micha ist offline  

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Alt 18.06.2024, 06:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hi turbo_micha,

ich weiß jetzt nicht ob der Stabi beim 1,8T über oder unter der Welle läuft, müsste man da nicht dann auch etwas sehen (Schleifspuren).

mit freundlicher Lichthupe
reactive
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Alt 18.06.2024, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ist es denn ein permanentes "klong Klong" Geräusch, also immer weiter solang voll eingeschlagen gefahren wird, oder tritt das nur einmalig auf ?

Mfg
bnitram ist gerade online  

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Alt 18.06.2024, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Leider nicht einmalig, sondern so lange der Wagen gefahren wird. Um so enger die Kurve, um so lauter und fühlbaer.. Bei normalen Kurvenfahrten ist nichts.

Mit R32 Koppelstangen soll dem schleifen der Antriebswellen entgegen getreten worden sein.
turbo_micha ist offline  

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Alt 18.06.2024, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Dann kann es ja im Grunde nur noch an der Antriebswelle liegen... Wahrscheinlich drückt jetzt die Antriebswelle gegen das Getriebe. Wenn's blöd gelaufen ist, sind genau die 7mm tiefer jetzt das Problem.
Oder die Antriebswellen Gelenke waren schon vorher kaputt und jetzt fällt es auf...

Mfg
bnitram ist gerade online  

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Alt 18.06.2024, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt alles aber sehr gemischt.

R32 Koppelstangen , mit Serien oder 4M Stabi?

Wieviel Tiefer ist der Wagen denn?

Der Golf 4 ist ja recht dankbar, bevor die ATW Geräusche macht.
Zumindest wenn 4M Stabi drin ist ...

Zudem macht die ATW eher ein Rattern und nicht Klong?
VW-Mech ist offline  

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Alt 18.06.2024, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Mit den üblichen 4m Stabi/Koppelstangen, damit nichts schleift.

Jetzt 40mm..rattern,klonk...gut,dann ist es ein ratterndes Klong Geräusch

Welches Gelenk könnte es sein, daß innere?
Gibt es da was gutes im Zubehör?
turbo_micha ist offline  

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Alt 18.06.2024, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr mal ohne die Koppelstangen und drück den stabi etwas hoch, dann fahren und hören ob das Geräusch noch vorhanden ist. Bei mir schlägt der Stabi auch ab und zu auf den Querlenker. Die originalen koppelstangen sind bei meinem Gewindefahrwerk etwas zu lang.
1,8turbo ist offline  

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Alt 18.06.2024, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist ein rhythmisches, sich durch Lenkeinschlag steigerndes Klong/Ratter-Geräusch. Da ist nichts mit ab und an oder Schleif Geräusch. Das rattert auch fühlbar im Innenraum..
turbo_micha ist offline  

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Alt 21.06.2024, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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naja ist doch einfach, wenn es dauerhaft rattert wie du beschreibst beim lenken dann liegt entweder die Welle am Stabi oder wo anders an oder das Außengelenk ist kaputt. Letzteres passiert aber nicht von jetzt auf nacher einfach so.

Je nach Tieferlegung und Achseinstellung/Motorposition kann auch die Welle ins Getriebe drücken, das wäre dann aber nicht nur beim lenken. Wenn es nur ab und zu mal Klong macht beim einlenken kann es auch sein das die Feder vom Federbein sich kurz seitlich verdreht entspannt je nachdem wie Lager und Teller sitzen.

Also mehr kommt nicht in Frage, also Rad ab und gucken
Blackpitty ist offline  

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Alt 21.06.2024, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, die nächsten Tage. Im Moment werden starke links Kurven vermieden, also voller Lenkeinschlag. Und wenn es nicht anders geht, wird ganz langsam gerollt, dann ist es unmerklich leise.
turbo_micha ist offline  

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Alt 24.06.2024, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Oder doch sowas. Aber mit dem 4 Motion Stabi nicht machbar. Wäre noch Kontakt zur Befestigungschraube der Bremsleitung ein Kandidat

Geändert von mofire (24.06.2024 um 19:58 Uhr)
mofire ist offline  

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Alt 29.06.2024, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also das innere Gelenk ist hin. Nun soll Innen und Aussen alles neu. Welche Gelenke empfehlt ihr? 1,8t 02j Getriebe, BJ 2001

Innen SPIDAN 36474
Aussen SPIDAN 20340

Haut das hin?
turbo_micha ist offline  

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Alt 21.08.2024, 01:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So, es wurde die komplette Welle getauscht, die hatte starkes Spiel. Aber leider hat es nichts gebracht.

Auto auf die Bühne und FahrerSeite Querlenker hochgepumpt und Rad gedreht, leider keine Klong Geräusche.
Beifahrer war leider keine Zeit mehr, ärgerlich, aber Geräusche kommen von Fahrerseite.

Und auch nur, wenn wirklich Volleinschlag Fahrerseite. Ein paar Zentimeter vom Volleinschlag weg, ist alles ruhig. Und beim Rückwärtsfahren ist das Klonggeräusch bedeutend leiser und weniger fühlbar.
turbo_micha ist offline  

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Alt 21.08.2024, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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also war kein Gelenk kaputt....

nur so ne Frage, die Radschrauben sind nicht zufällig zu lang?

Wurde nun der Stabi mal von den Koppelstangen abgeschraubt und gefahren?

Der ganze Kram ist doch ohne Bühne in ner Stunde durch getestet....

Auto auf normaler Bühne und hoch drücken bringt halt garnix. Das ist nicht die Fahrposition
Blackpitty ist offline  

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Alt 21.08.2024, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Kein Gelenk kaputt, außer halt Spiel.

Die Radschrauben sind die selben wie in dem letzten 20 Jahren. Allerdings wurde auf Guss Lenker mit S3 Radlagergehäuse und neuen Radlager etc umgebaut. Aber das sollte mit Serien-Schrauben kein Problem sein, oder?

Nein, Stabi würde nicht ausgehangen, alles ohne Berührung bei eingeschlagenem Rad.

Was soll denn wie ohne Bühne getestet werden? Wir hatten gedacht, daß bei hochgepumpten Querlenker wenigstens etwas zu hören oder sehen ist. Aber nix ist.

Es muss etwas überspringen, so hört sich der Klong an.. Und man fühlt ihn auch. Da das Auto keine Geräusche beim ein lenken macht, fallen Domlager auch raus. Oder?
turbo_micha ist offline  

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Alt 22.08.2024, 06:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Video würde uns ggf helfen.

Geräusche sind immer schwer zu beschreiben!


VW-Mech ist offline  

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