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Alt 26.06.2024, 14:48
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Standard Achs Vermessung & Lenkrad Stellung

Liebe Gemeinde,

Mein Bora hat vorne Rechts ein neues Traggelenk bekommen

Vorher war die Geometrie sauber eingestellt
Incl Protokoll

Da stand das Lenkrad immer leicht nach Rechts bei Geradeaus

Er fuhr aber immer sauber gerade ohne von sich aus nach Links oder Rechts zu wollen.

Eine Vermessung NACH dem Traggelenk Tausch, auch mit Protokoll, war genau so.

Leichte Lenkrad Rechts Stellung.

Die Werte VA Spur&Sturz sind quasi fast ideal inder mitte

Besteht die Möglichkeit, dieses Minimale über das Lenkrad zu korrigieren?
(wie beim 2er Golf)

LIEBE Grüße Alonso


alonso ist offline  

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Alt 26.06.2024, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Ich würde an Deiner Stelle in die Werkstatt fahren und einen neuen Termin zur Nachbesserung ausmachen. Kosten soll natürlich die Werkstatt tragen.
Sattler ist gerade online  

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Alt 26.06.2024, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wurde das Lenkrad in der Vergangenheit aus irgendeinem Grund einmal ausgebaut oder getauscht? Könnte eventuell auch einfach daran liegen, dass es nicht ganz mittig wieder aufgesetzt wurde.
mumsford ist offline  

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Alt 27.06.2024, 07:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für eure Tips....sicher ich werde mal nachfragen habe ja eine Rechnung :-)

Man KANN also, wie zu 2er Zeiten, das Lenkrad verdrehen auf seiner Achse dem Zahnkranz ?

LG
alonso ist offline  

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Alt 27.06.2024, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Zitat:
Zitat von alonso Beitrag anzeigen
Man KANN also, wie zu 2er Zeiten, das Lenkrad verdrehen auf seiner Achse dem Zahnkranz ?
Du KANNST es auch 180° verdrehen und mit einem kopfüberstehendem Lenkrad fahren. Sauber ist die Lösung aber nicht.
Sattler ist gerade online  

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Alt 27.06.2024, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wahrscheinlich wird auch ein Zahn zu viel sein, zumindest wie du es beschreibst.

Probiere es aus.

Aber besser ist die Korrektur über die Spurstangen.
cabrio79 ist offline  

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Alt 27.06.2024, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sattler Beitrag anzeigen
Du KANNST es auch 180° verdrehen und mit einem kopfüberstehendem Lenkrad fahren. Sauber ist die Lösung aber nicht.
Wenn das Fahrzeug ESP hat eher nicht.
Luda ist offline  

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Alt 27.06.2024, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Wenn das Fahrzeug ESP hat eher nicht.
Nein kein ESP......ich werde nochmal nachfragen.....danke für die infos
alonso ist offline  

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Alt 01.07.2024, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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UPDATE

Am Freitag habe ich Termin zur Nachbesserung
Welche mich nix kostet



Werde berichten....


Frage: Die Einstellung wird doch generell OHNE Person im Wagen durchgeführt oder?

Also ohne Fahrer auf Sitz...

Geändert von alonso (05.07.2024 um 14:58 Uhr)
alonso ist offline  

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Alt 05.07.2024, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Habe es auf jeden Fall noch nie gesehen mit Person an Bord
alonso ist offline  

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Alt 05.07.2024, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Normalerweise ohne Person auf dem Fahrersitz, und in der gängigen Werkstattpraxis wird auch nicht (wie im Repleitfaden angegeben) auf Tankfüllstand und Beladung geachtet.

Aus eigener Erfahrung fixiere ich das Lenkrad in waagrechter Stellung (mit Lenkradwaage) und stelle dann die Spur auf die Sollwerte ein. Dann steht das Lenkrad auch gerade.
JonaW ist offline  

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Alt 11.07.2024, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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wenn der Wagen sauber gerade aus fährt dann würde ich die Lenkradstellung immer über die Spurstangen einstellen. Über die Lenkradverzahnung passt auch nie, egal wie fein die ist.

Ist ohne Bühne und sonstigen Käse schnell gemacht, benötigt werden nur Maulschlüssel und etwas Klebeband sowie ein genaues Messinstrument bzw Metallmaßstab, dicker Meterstab ist wegen Paralaxefehler zu ungenau!

Man muss nun nur wissen in welche Richtung das Lenkrad bei gerade aus Fahrt verdreht steht. Wenn man das dann rausgefunden hat überlegt man sich kurz in welche Richtung man also die Spurstangen rein und raus drehen muss damit das Lenkrad gerade steht.

Wenn wie bei dir das Lenkrad leicht nach rechts steht wenn du gerade aus fährst, bedeutet das bei Lenkrad mittig gehalten lenkt er also nach links.

Heißt du musst die rechte Spurstange etwas reindrehen und die linke raus.

Natürlich nicht irgendwie wild, sondern beide Seiten immer identisch, also z.B. links 1mm raus und rechts 1mm rein.

Solang du beidseitig immer das selbe Maß verstellst bleibt die Spureinstellung auch identisch und du verstellst lediglich die Lenkradstellung.

Das ganze geht einfach einzustellen im Radhaus wenn du voll eingeschlagen hast.

Mit dem Klebeband machst du dir auf der Spurstange einen genauen Anhaltspunkt, also z.B. genau 5cm(gerades Maß halt) zwischen Klebebandrand und Anlagefläche der fest gezogenen Kontermutter des Spurstangenkopfes.

Dann stellst du 49 und 51mm ein und legst die Mutter nur leicht handfest an und fährst ne Runde probe.

Dabei siehst du auch gleich wie viel 1mm vom Winkel her ausmacht und kannst dann nochmals nachkorigieren wenn nötig bis das Gewünschte Ergebnis besteht und ziehst dann die Kontermuttern ordentlich fest und fertig ist das ganze.


Ne Spureinstellung in einer KFZ Werkstatt ist was die Lenkradstellung betrifft der reinste Murks. Irgendwie festgeklemmt über den Fußboden oder Sitz und der jenige der es mittig einstellt hat nen Knick in der Optik und dann wirkt sich noch das 0 Punkt Spiel von Geometrie der Lenkung oder ausgeleierten Bauteilen aus, somit haut das nie 100% perfekt hin.

Also einfach selbst einstellung und fertig ist die Sache

gibt nix beschisseneres als ein nicht komplett mittig stehendes Lenkrad, das einzige Bauteil was immer im Sichtfeld ist



Geändert von Blackpitty (11.07.2024 um 23:09 Uhr)
Blackpitty ist offline  

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