wenn der Wagen sauber gerade aus fährt dann würde ich die Lenkradstellung immer über die Spurstangen einstellen. Über die Lenkradverzahnung passt auch nie, egal wie fein die ist.
Ist ohne Bühne und sonstigen Käse schnell gemacht, benötigt werden nur Maulschlüssel und etwas Klebeband sowie ein genaues Messinstrument bzw Metallmaßstab, dicker Meterstab ist wegen Paralaxefehler zu ungenau!
Man muss nun nur wissen in welche Richtung das Lenkrad bei gerade aus Fahrt verdreht steht. Wenn man das dann rausgefunden hat überlegt man sich kurz in welche Richtung man also die Spurstangen rein und raus drehen muss damit das Lenkrad gerade steht.
Wenn wie bei dir das Lenkrad leicht nach rechts steht wenn du gerade aus fährst, bedeutet das bei Lenkrad mittig gehalten lenkt er also nach links.
Heißt du musst die rechte Spurstange etwas reindrehen und die linke raus.
Natürlich nicht irgendwie wild, sondern beide Seiten immer identisch, also z.B. links 1mm raus und rechts 1mm rein.
Solang du beidseitig immer das selbe Maß verstellst bleibt die Spureinstellung auch identisch und du verstellst lediglich die Lenkradstellung.
Das ganze geht einfach einzustellen im Radhaus wenn du voll eingeschlagen hast.
Mit dem Klebeband machst du dir auf der Spurstange einen genauen Anhaltspunkt, also z.B. genau 5cm(gerades Maß halt) zwischen Klebebandrand und Anlagefläche der fest gezogenen Kontermutter des Spurstangenkopfes.
Dann stellst du 49 und 51mm ein und legst die Mutter nur leicht handfest an und fährst ne Runde probe.
Dabei siehst du auch gleich wie viel 1mm vom Winkel her ausmacht und kannst dann nochmals nachkorigieren wenn nötig bis das Gewünschte Ergebnis besteht und ziehst dann die Kontermuttern ordentlich fest und fertig ist das ganze.
Ne Spureinstellung in einer KFZ Werkstatt ist was die Lenkradstellung betrifft der reinste Murks. Irgendwie festgeklemmt über den Fußboden oder Sitz und der jenige der es mittig einstellt hat nen Knick in der Optik und dann wirkt sich noch das 0 Punkt Spiel von Geometrie der Lenkung oder ausgeleierten Bauteilen aus, somit haut das nie 100% perfekt hin.
Also einfach selbst einstellung und fertig ist die Sache
gibt nix beschisseneres als ein nicht komplett mittig stehendes Lenkrad, das einzige Bauteil was immer im Sichtfeld ist
Geändert von Blackpitty (11.07.2024 um 23:09 Uhr)
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