Ich bin mir nicht so wirklich 100%ig über das Wirkprinzip eines Gasdruckstoßdämpfers im Gegensatz zum Öldruckstoßdämpfer im klaren, doch ist es nicht so, dass Gasdruckstoßdämpfer bei stärkerer Einfederung progressiver werden?
Das bedeutet: Je stärker eingefedert wird, desto größer wird die Druckstufe und somit wirkt der Dämpfer bei stärkerer Einfederung der Einfederschwingung stärker entgegen.
Ein Öldruckstoßdämpfer hingegen wirkt nur geschwindigkeitsabhängig. Also er ist nur abhängig von der Einfederungsgeschwindigkeit, nicht jedoch von der Einfederungstiefe. Er wirkt also immer mit der gleichen Dämpfung der Schwingung entgegen (konstante Druckstufe). Ein Gasdruckdämpfer hat hingegen eine variable Druckstufe.
Wenn ich jetzt noch schnell ein Diagramm zaubern könnte, dann würde mich auch jeder verstehen...
Ok. Habe was bei Paint gezaubert.
Im Anhang könnt ihr sehen, dass ich mir vorstelle, dass ein Öldruckstoßdämpfer eine lineare Funktion aus den beiden Parametern Einfederungstiefe [mm] und Druckstufe [%] ist. Der Gasdruckstoßdämpfer hingegen zeigt eine parabelförmige Funktion aus der konstant wachsenden Einfederungstiefe und der dazu proportional wachsenden Druckstufe.
Also wird der Gasdruckstoßdämpfer eine bei geringen Stößen/Schwingungen weichere Druckstufe und bei stärkeren Stößen deutlich härtere Druckstufe haben, welche besser zu der Charakteristik einer komfortableren Feder passen würde. Der Stoßdämpfer wirkt also bei leichten Bodenwellen weniger dem Einfedern entgegen, bei starken Bodenwellen hingegen deutlich mehr. Der Öldruckstoßdämpfer wirkt bei allen Bodenwellen/Schwingungen gleich stark dem Einfedern entgegen (natürlich wird dabei die Einfederungsgeschwindigkeit als const. gesetzt um das hier noch halbwegs übersichtlich zu halten), was wohl besser zu einer deutlich sportlicheren Feder-Dämpfer-Abstimmung passen dürfte. Außerdem stellt er das deutlich einfachere Wirkprinzip dar und dürfte entsprechend günstiger sein.
Im Klartext:
- Öldruckstoßdämpfer wären nach meinem Diagramm von 1 Parameter abhängig
* Einfederungsgeschwindigkeit (außerdem abhängig von der Viskosität des Öles im Kolben und der Ventilgröße, gilt jedoch genauso für Gasdruckstoßdämpfer)
- Gasdruckstoßdämpfer sind dann von 2 Parametern abhänging
* Einfederungsgeschwindigkeit
* Einfederungstiefe
Dadurch ändert sich die Druckstufe bei Öl konstant und bei Gas proportional.
Gasdruck sollte also zu eher komfortableren Fahrwerken, Öldruck zu sehr knackigen Fahrwerken passen.
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