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Alt 21.08.2007, 13:33
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Bastel22 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Bastel22: sebastian20nrw
Standard Öl oder Gasdämpfer??

Welche Stossdämpfer sind besser?Öl oder Gasstossdämpfer...brauche nämliche neue für hinten und vorne.


Bastel22 ist offline  

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Alt 21.08.2007, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von oeds263
 
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oeds263 eine Nachricht über ICQ schicken
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Gasdruckstoßdämpfer sind besser hat der Golf 4 aber auch von Werk aus verbaut.
MfG
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Alt 21.08.2007, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Bastel22 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Bastel22: sebastian20nrw
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Und wieso sind die besser?is zwar unwichtig aber mich würdes interessieren.


trotzdem danke für die antwort
Bastel22 ist offline  

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Alt 21.08.2007, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Optiker
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Zitat:
Original von oeds263
Gasdruckstoßdämpfer sind besser hat der Golf 4 aber auch von Werk aus verbaut.
MfG
Moinsen,
bist du Dir da sicher? Bei mir sind/waren Öl-Druck Dämpfer drinne.
Würde aber auch immer zu Gasdruck raten!

Gruß Paddy
 

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Alt 21.08.2007, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin mir nicht so wirklich 100%ig über das Wirkprinzip eines Gasdruckstoßdämpfers im Gegensatz zum Öldruckstoßdämpfer im klaren, doch ist es nicht so, dass Gasdruckstoßdämpfer bei stärkerer Einfederung progressiver werden?
Das bedeutet: Je stärker eingefedert wird, desto größer wird die Druckstufe und somit wirkt der Dämpfer bei stärkerer Einfederung der Einfederschwingung stärker entgegen.
Ein Öldruckstoßdämpfer hingegen wirkt nur geschwindigkeitsabhängig. Also er ist nur abhängig von der Einfederungsgeschwindigkeit, nicht jedoch von der Einfederungstiefe. Er wirkt also immer mit der gleichen Dämpfung der Schwingung entgegen (konstante Druckstufe). Ein Gasdruckdämpfer hat hingegen eine variable Druckstufe.

Wenn ich jetzt noch schnell ein Diagramm zaubern könnte, dann würde mich auch jeder verstehen...


Ok. Habe was bei Paint gezaubert.

Im Anhang könnt ihr sehen, dass ich mir vorstelle, dass ein Öldruckstoßdämpfer eine lineare Funktion aus den beiden Parametern Einfederungstiefe [mm] und Druckstufe [%] ist. Der Gasdruckstoßdämpfer hingegen zeigt eine parabelförmige Funktion aus der konstant wachsenden Einfederungstiefe und der dazu proportional wachsenden Druckstufe.

Also wird der Gasdruckstoßdämpfer eine bei geringen Stößen/Schwingungen weichere Druckstufe und bei stärkeren Stößen deutlich härtere Druckstufe haben, welche besser zu der Charakteristik einer komfortableren Feder passen würde. Der Stoßdämpfer wirkt also bei leichten Bodenwellen weniger dem Einfedern entgegen, bei starken Bodenwellen hingegen deutlich mehr. Der Öldruckstoßdämpfer wirkt bei allen Bodenwellen/Schwingungen gleich stark dem Einfedern entgegen (natürlich wird dabei die Einfederungsgeschwindigkeit als const. gesetzt um das hier noch halbwegs übersichtlich zu halten), was wohl besser zu einer deutlich sportlicheren Feder-Dämpfer-Abstimmung passen dürfte. Außerdem stellt er das deutlich einfachere Wirkprinzip dar und dürfte entsprechend günstiger sein.


Im Klartext:
- Öldruckstoßdämpfer wären nach meinem Diagramm von 1 Parameter abhängig
* Einfederungsgeschwindigkeit (außerdem abhängig von der Viskosität des Öles im Kolben und der Ventilgröße, gilt jedoch genauso für Gasdruckstoßdämpfer)
- Gasdruckstoßdämpfer sind dann von 2 Parametern abhänging
* Einfederungsgeschwindigkeit
* Einfederungstiefe

Dadurch ändert sich die Druckstufe bei Öl konstant und bei Gas proportional.


Gasdruck sollte also zu eher komfortableren Fahrwerken, Öldruck zu sehr knackigen Fahrwerken passen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gas VS Öl.jpg (24,9 KB, 84x aufgerufen)
V5Maniac ist offline  

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Alt 21.08.2007, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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eindeutig gas
Golf4 Fahrer ist offline  

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Alt 21.08.2007, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von atzenhainer
 
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bei sportfahrwerken Öldruckstoßdämpfer und bei normalen Gasdruck.
wieV5maniac schon so passend erklärte.
die Gewindefahrwerke haben glaube ich alle öldruckstoßdämpfer verbaut. zumindestens H&R, FK,Öhlins...
atzenhainer ist offline  

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Alt 22.08.2007, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von MB-110
 
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Auch in einen Gasdruckdämpfer ist anteilig Öl drinnen!
MB-110 ist offline  

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Alt 22.08.2007, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich dachte das sei selbstverständlich, dass man das weiß.


V5Maniac ist offline  

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