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Alt 04.07.2015, 09:15
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caddyandy
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Standard Welche Reifen empfehlt ihr mir

Fahre auf meinem 4er RH ZW3 in
VA 9x18 ET 52 ( + 25 Adapter ) ET 28 mit 225/40R18

HA 9.5x18 ET 46 ( + 20 Adapter ) ET 26 mit 245/35R18

nun zu meiner Frage welche Reifenkombi empfehlt ihr mir ?

Ich möchte definitiv noch bisschen tiefer und gleichzeitig durch einen kleineren Querschnitt hinten das schleifen bei zuladung vermeiden. Denn trotz einem ausstellen der Kotis ringsum schleifts hinten.

Laut gutachten darf ich nur das fahren. Alles andere wäre wohl per Einzelabnahme , muss ich dann nur auf die traglast der Reifen achten ? Ich denke an 225/35R18 ringsum oder gar 215/35 vorne und 225/35 hinten.
Wäre um tipps oder erfahrungen zur Eintragung dankbar.

MfG AK
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Alt 08.07.2015, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Bin 9* mit 215/35 und 9,5* mit 225/35 gefahren Jahre lang, TÜV kein Thema da ETRO Norm entsprechend, ABS und Reifenfreigabe → Feuer frei..

Bilder dazu in meinem Umbauthread..
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Tobibabohu (08.07.2015)
Alt 09.07.2015, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Reifen sind nicht ETRTO entsprechend. 215 geht bis max 8,5; 225 bis max 9 daher auch die Reifenfreigabe.
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Alt 09.07.2015, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Alex, mit 215/35 brauch man keine Freigabe bei 8,5 nur bei 9 und wenn das nich nach Norm wäre gäbe es die Freigabe nicht..
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Alt 09.07.2015, 10:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Andy brauchst auch bei 8,5er Reifenfreigabe und bei der 9er ist der 215/35 nur bis 900Kg zulässig und das haben mir mehrere Reifenhersteller bestätigt das heißt hinten mit ablasten möglich aber vorn müsstest schon extrem leichten Motor haben.
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Alt 09.07.2015, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das eine hat mit dem andren nix zutun Basti.. Ne 8,5 brauch keine nur ne 9 und Traglast is wieder ein ganz andres Thema..
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Alt 09.07.2015, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
Bin 9* mit 215/35 gefahren [...] TÜV kein Thema da ETRO Norm entsprechend [...]
Jetzt ist´s vielleicht leichter verständlich. ETRTO geht bei einem 215 Reifen bis 8,5

Zitat:
Zitat von Hambern-Style Beitrag anzeigen
Andy brauchst auch bei 8,5er Reifenfreigabe und bei der 9er ist der 215/35 nur bis 900Kg zulässig und das haben mir mehrere Reifenhersteller bestätigt das heißt hinten mit ablasten möglich aber vorn müsstest schon extrem leichten Motor haben.
Ist die Tragfähigkeit vom Stretch abhängig? Ich hab gedacht lediglich vom Luftdruck,Sturz und V max.

Geändert von Geruun (09.07.2015 um 11:00 Uhr)
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Alt 09.07.2015, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Und nochmal, wäre auf der 9er das nich der Norm entsprechend gäbe es auch hier keine Freigabe ... warum schreib ich hier überhaupt noch was ..
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Alt 09.07.2015, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ETRTO und Reifenfreigaben sind 2 paar Schuhe. Der Hersteller kann freigeben was er will. Die Norm ist lediglich eine Richtlinie. Wir geben auch nur nach ETRTO frei, heißt 215 auf max 8,5. Was Nangkang, Achilles usw freigeben ist Sache des HErstellers.
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Alt 09.07.2015, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hat ein bisschen was mit Stretch zu tun. Weil durch den schräg stehenden Reifen nimmt die Tragfähigkeit ab und deshalb wird dann 10% der Traglast die der Reifen eigentlich hat abgerechnet so hab ich das jetzt von 2 Herstellern sowie Importeueren gesagt bekommen, aber nur auf Nachfrage von mir hat der eine rausgerückt wie das ist.

Und die 900kg stimmen nicht zu 100% also rechnen mit Index
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Geruun (09.07.2015)
Alt 09.07.2015, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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OK, das mit den 10% kenn ich nur zwischen 2 und 4 Grad Sturz. Sprich ab 4 Grad hat der Reifen nur 90% Tragfähigkeit.
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Alt 16.07.2015, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
caddyandy
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Erstmal danke für eure Diskussion nur leider bin ich wenig schlauer...

Bekomme ich die 225/35 ringsum eingetragen ?

Der Kumho in 87 y XL hat ne Traglast von 545 KG/Rad das müsste ja reichen. Nur stehen die halt nicht im gutachten der Räder.
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Alt 16.07.2015, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du ne Traglastbescheinigung vom Hersteller bekommst, dass er dir den Reifen auf deiner Motorisierung und der Felgenbreit freigibt, dann ja.
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Alt 17.07.2015, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hab heut mal bei Kumho angefragt , kann mir jemand hier vlt nen alternativen Reifen Hersteller nennen .
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Alt 11.08.2015, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Reifentragfähigkeit hat nichts mit "Stretch" zu tun - lediglich Sturz, Luftdruck und Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs kann zu einer Ablastung des Reifens führen.

Die Hersteller dürfen auch nicht freigeben was sie wollen. Die ETRTO gibt ganz streng vor, was ein Reifen mit E-Kennung der Größe XY erfüllen muss. Z.B. der 215/35R18 MUSS von 7-8,5x18 funktionieren. Der Reifenhersteller KANN einen Reifen ganz spezifisch 0,5Zoll darüber freigeben - mehr nicht.

Candyandy: Ob dir der TÜV das ganze einträgt ist unabhängig von einer Reifenfreigabe
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Alt 18.08.2015, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
caddyandy
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So, heute wurden 225/35/18 auf die Räder aufgezogen.

Ich finde passen ganz gut , dürften somit auch noch Bordsteinauffahrt - Tauglich sein.

... nebenbei noch die ZW3 neu in schwarz-glanz getaucht und mit neuen Außenschüsseln samt Vergoldeten Schrauben versehen...

Mehrteilige sind einfach schick


Danke für alle tipps und diskussionen....
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Alt 18.08.2015, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
RolfiV5
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Zitat:
Zitat von caddyandy Beitrag anzeigen
So, heute wurden 225/35/18 auf die Räder aufgezogen.

Ich finde passen ganz gut , dürften somit auch noch Bordsteinauffahrt - Tauglich sein.

... nebenbei noch die ZW3 neu in schwarz-glanz getaucht und mit neuen Außenschüsseln samt Vergoldeten Schrauben versehen...

Mehrteilige sind einfach schick


Danke für alle tipps und diskussionen....
Mit den hübschen Rädern würde ich nur in 2. Reihe Parken und jeden Bordstein fern bleiben
 

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Alt 18.08.2015, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
caddyandy
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... Der vierer parkt eigentlich nur in der Garage oder so das er keine Rempler bekommt das ist klar , aber ab und an muss man um in die Garage zu kommen über den Bordstein ... leider .
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Alt 18.08.2015, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Vorne fehlen mir noch die 25mm Adapter die brauch ich um mit den gewindeverstellern nicht am Reifen anzustehen, hatte bisher 20er drauf und konnte aus genannten gründen nicht tiefer ... wenn ich alles zusammen hab hau ich nochmal ein Bild rein....
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