Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.01.2008, 14:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
GTI-Matze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard federn kürzen / jubi gti

hallo,
wollte im frühjahr eventuell meine federn ein wenig kürzen lassen. der jubi gti ist ja von werk aus schon ein wenig tiefer. habe die 18zoll 225er rundum. dann will ich noch spurplatten dazu nehmen! wenn ich die ferdern kürzen lasse muss ich das auch vom tüv abnehmen lassen genau wie die spurplatten ne? ist das ein großer aufwand die kürzen zu lassen? wielang würde das ca bei einer tuning werkstatt dauern??? was meint ihr dazu`??

vielen dank für die antworten!!

gruß matze


 

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
tew
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 327
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

kauf dir einfach ein gescheites Fahrwerk oder wenns das nicht sein soll gibt es auch genung Federn, z.b. von H&R usw.

Von Federn kürzen halt ich allg nicht viel, bzw Original Feder kürzen lassen.
tew ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.01.2008, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von V5_Bomber
 
Registriert seit: 21.05.2007
Golf 4 Highline
Ort: Uelzen
Verbrauch: 8l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 934
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

V5_Bomber eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kürzen würde ich sie nicht lassen, wenn du deine ori federn unbedingt behalten willst, dann würde ich die federn einfach pressen lassen damit schaffste ca.2cm.

Klick mich!

wobei dies auch wieder ins geld geht und auch net grade billig ist, dann würde ich es lassen und bisschen warten und sparen udn gleich nen fahrwerk holen mit 60/40 oder halt gewinde immer die beste lösung.

gruß alex
V5_Bomber ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Federn kürzen????
Oh man ich dachte diese Zeit ist längst vorbei!!

das ist hochgefährlich und illegal noch dazu!!!!

du verlierst deine vorspannung und bei einer Bodenwelle kann dir die Feder aus dem Teller springen und dir den Reifen aufschlitzen!!!

Also bitte verwerfe diesen Gedanken wieder ganz ganz schnell und kauf dir ein Komplettes Fahrwerk.
4erTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tzyn
 
Registriert seit: 02.01.2008
A3 8L
Ort: Berlin
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 225
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Jo kürzen ist wohl das schlimmste was man machen kann. Pressen empfiehlt sich auch nicht sonderlich.
Federn kosten doch nix mehr. Also lieber tiefere Federn kaufen.

Aber ich hab letztens nicht schlecht geschaut, als Fooze (bei Overhaulin, DMAX Sendung) ne Feder gekürzt hat, weil er meinte, er wollte den gern noch tiefer haben. Da war ich schon etwas baff. Immerhin macht Fooze ja schon nette Sachen.
tzyn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hab ich auch gesehen. da hat es mir auch die sprache verschlagen. Amis halt.

und was Chip Foose da immer ablegt ist echt der hammer. der typ ist der GOTT was auto design angeht!!

BTT:
kauf dir nen neues Fahrwerk und geb mir dein Jubi Fahrwerk.
(sofern dies in meinn TDI passt)

aber bedenke dass ein 40/40 Fahrwerk (als beispiel) bei dir dann nur ein 20/20 Fahrwerk ist, da du ja schon "20/20" tieferlegung werksseitig drin hast. die mm Angaben bei den Fahrwerken aus dem Zubehör beziehen sich immer auf die Standardhöhe eines PKW!!!
4erTDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
GTI-Matze
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ok ok,dann werd ich mir wohl welche besorgen. weiß jemand ungefähr wieviel ein kompletter federsatz kosten dürfte?muss ich die auch abnehmen lassen vom tüv?wahrscheinlich


gruß matze
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
seb!
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

n jubi fahrn und federn kürzen wollen. ich glaub es hackt...
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2006
Beiträge: 250
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Federn kürzen??? :O
So ein Quatsch und total gefährlich!
Federn sind bezüglich ihrer Windungen, ihrer Vorspannung und der Federrate genau abgestimmt auf einen Verwendungszweck, wenn du nun hingehen würdest und ne Windung abschneidest, wird die ganze feder unbrauchbar, da nichts mehr aufeinander passt!
Also Finger weg.......davon abgesehen, bei nem Jubi alleinschon an so einen pfusch zu denken ist schon verwunderlich!!!
Den lässt man am besten so wie er ist!!! Nur dann bleibt er richtig wertvoll!
BastiD! ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tzyn
 
Registriert seit: 02.01.2008
A3 8L
Ort: Berlin
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 225
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Federn allein gibts in der Regel für ca. 150Euro. Zum Beispiel H&R, Eibach etc.

Eingetragen werden muss es dann auch, ja.
tzyn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von powered
 
Registriert seit: 22.03.2007
V6-Biturbo
Ort: Berlin
Verbrauch: reichlich
Beiträge: 2.140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Federn allein erzeugen auch nur ein schwimmendes Fahrverhalten.
Greif lieber gleich zum fahrwerk oder fahre Serie weiter.
Die OEM Dämpfer sind dafür nix
powered ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tzyn
 
Registriert seit: 02.01.2008
A3 8L
Ort: Berlin
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 225
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Das ist richtig. Aber immernoch besser als mit gekürzten Federn rumzufahren.
tzyn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

wo ist das problem?
solang du die Feder nicht um 5 windungen kürzt hast du auch noch die vorspannung.

wenn du 1,5-2 windugen abschneidest sollte alles im rahmen sein. siehste ja beim einbauen, ob die feder dann zu kurz ist oder nicht.

vernünftige (gekürzte) dämpfer sollten natürlich schon vorhanden sein. wenn das aber nicht der fall ist, hat man auch mit tieferen federn ein sch.... fahrverhalten.
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

@lukastt: Wenn du Glück hast, dann hast keine vernünftige Auflagefläche mehr. Kürzen ist mit das Schlimmste was man machen kann, wobei die Vorspannung da noch nicht mal das größte Problem ist.

@tzyn: Da hab ich auch nicht schlecht geguckt bei DMax..aber kam noch dazu nen Screenshot zu machen. Wollte das schon mal hier posten aber hatte es wieder vergessen

XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
lukastt
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

es ma ja sein, das kürzen nicht das gelbe vom ei ist, aber solange ich die feder nicht OBEN (da wo der Federteller hinkommt und sich die Feder im Durchmesser verjüngt), sondern unten abschneide, ändere ich ja nix an der auflagefläche!

Die Sache ist ja nur die: Wenn der Threadersteller nach Federn kürzen fragt, gehe ich davon aus, dass er nix ausgeben will.
=> Federn kürzen ist die billigste Methode.

Du wirst es nicht glauben, aber ich habe gute Kontakte zur Fa. Bilstein. Selbst da sprach man hinter vorgehaltener Hand vom Federn abschneiden.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klapp_Spaten Interieur 39 15.09.2015 17:04
edd Interieur 14 20.11.2011 12:14
coleman Carstyling 9 19.01.2007 17:18
Racer.A.K Carstyling 9 10.06.2006 17:38
Dommik Carstyling 15 17.03.2006 07:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben