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Alt 27.02.2008, 16:58
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Lostsoul
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Ausrufezeichen frage: V6 4motion daempferaufnahme

uargh, gerade rief meine werkstatt an und meinten sie seinen gerade dabei mein neues h&r gewinde fahrwerk einzubauen und dabei ist folgendes aufgefallen:

(achtung es folgt beschreibung fuer dummies!)

hinten rechts, das teil welches den stossdaempfer unten festhaelt (da ist ein gewinde eingeschnitten und ein bolzen verbindet quasi den daempfer mit der achse) sei "ausgeschlagen". der alte daempfer haette wohl stark "gearbeitet" und dadurch ist die gewindebohrung jetzt nicht mehr mittig sondern oval... habs mir selber angesehen und es stimmt - wenn man quasi von oben auf das gewinde schaut sieht man das. der bolzen wackelt im gewinde hin und her...

uebel denn dieses teil (ich weiss leider nicht wie das genau heisst) soll 750 eur kosten (inkl. eines neuen radlagers und einbau)...

ist das echt so teuer? ich aerger mich gerade das ich kein foto gemacht habe um das besser zu verdeutlichen...

jetzt wird das neue fahrwerk ungeplant um satte 750 eur teurer (wenn ich der instandsetzung zustimme, was wohl sinnig ist weil ich kein risiko bei sowas will - anyway ne nacht muss ich drueber schlafen)

kann jemand von den 4motion fahrwerksprofis vielleicht seine meinung dazu kundtun? danke :-)


Lostsoul ist offline  

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Alt 27.02.2008, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Sieht man das auf diesen Bildern?
H & R Gewindefahrwerk
Ist zwar kein 4Motion aber ich versteh grad nicht ganz welches Teil du unten am Dämpfer meinst, weil der ja eigentlich durch einen lange Schraube gehalten wird!?

Oder siehst du es vielleicht hier? Ein besseres hab ich leider nicht hier:

XM-Syncro ist offline  

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Alt 27.02.2008, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Lostsoul
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oh man super dein foto - ich habe versucht das mal laienhaft auf dem foto zu markieren:

also das teil welches nun gewechselt werden soll habe ich mit "dieses Teil?" markiert - wenn ich das richtig wiedererkenne haengt an dem teil das gewinde in welches wiederum der bolzen geschraubt wird, der das untere ende des stossdaempfers haelt...

danke schonmal fuer die muehe und evtl. antworten oder infos zu meinem ersten posting oben!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ha4mys6.jpg (82,2 KB, 87x aufgerufen)
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Alt 27.02.2008, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Dann wäre doch aber nur ne neue Koppelstange fällig!? Also das Teil, an das du "Gewinde" geschrieben hast, welches nach oben zum Stabilisator verläuft. Weiß nicht ob wir grad aneinander vorbei reden
XM-Syncro ist offline  

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Alt 27.02.2008, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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jupp, wäre dann hinte´n der gesamte Achsschenkel der gewechselt werden muss.
Ggf. kann man es überdeneken das Loch durch zu bohren und eine längere Schraube mit Mutter zu verwenden
powered ist offline  

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Alt 27.02.2008, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Lostsoul
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powerd hat es glaub ich richtig verstanden, also genau das meinte der mechaniker auch, er sagte auch achsschenkel (sorry, als ich das wort eben wieder las ist es mir wieder eingefallen)... dieser achsschenkel ist wohl ein groesseres teil und daher relativ teuer...

@xm-syncro: sorry du hast sicher recht, meine kennzeichnung "gewinde" ist wahrscheinlich nicht genau genug, im prinzip geht es um das teil, welches das gewinde fuer den benannten bolzen "bereitstellt"... das sollte der von powerd genante achsschenkel sein und nicht die koppelstange...

sorry nochmal fuer meine ungenaue ausfuehrung - bin leider kein fahrwerksprofi...

kommt der preis denn hin fuer den achsschenkel? ich mein 750 eur ist ja nicht gerade wenig...
Lostsoul ist offline  

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Alt 29.02.2008, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Lostsoul
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Standard update

update:

wollte dieses thema hiermit abschliessen: es handelte sich um den achslenker...

siehe auch hier:

V6 4motion Achslenker hinten rechts


Lostsoul ist offline  

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