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Alt 01.03.2008, 13:40
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Der Straßen-Verkratzer
 
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Standard Anschaffung: Spurplatten & Fahrwerk -> HILFE!

Hallo,

in den nächsten Tagen/Wochen würde ich mir gerne eine ein neuen Fahrwerk und Spurplatten für die HA besorgen.

Auto:
Golf4 TDI-PD 74kW 101PS mit Tiptronic/Automatik MJ 2002
Ausstattung: "Edition" (15mm serienmäßig tiefer, soweit ich weiß)

Fahrwerk:
Da der Golf noch absolut Alltagstauglich bleiben soll (Mutter fährt den auch), würde ich gerne 40mm an VA und HA tiefer gehen.
Vorderachse
Hinterachse

Das Auto hat schon über 50.000km runter und es werden demnächst auch neue Stoßdämpfer fällig. Der Umbau soll in einer VW-Werkstatt oder bei meinem Reifenfuzzi um die Ecke vorgenommen werden. (Bilder im Anhang)

Soweit ich weiß, brauche ich bei 40mm noch keinen 4M-Stabi?
==> Frage: Sportfahrwerk (Statisch) oder neue Dämpfer+kürzere Federn? (WICHTIG: Komfort!) // Preis

Der Preis zwischen Originalersatz (ich weiß nicht wie hoch), und Sportfahrwerk oder Stoßdämpfer mit Federn sollte sich nicht groß unterscheiden (also möglichst nah oder billiger an dem Originalersatzpreis).

Spurplatten
Ich fahre die Rial Nigaro mit 8x18" mit 225/40R18 Bereifung. Vorne passt die Breite (genausobreit wie Kotflügel) , hinten könnte ich aber noch Spurplatten in der Breite von 15mm vertragen.

==> Frage: Welcher Hersteller bietet sich da an? Wie teuer? Welche Schrauben brauch ich dann?


Mayve ist offline  

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Alt 01.03.2008, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
CH-V6
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distanzscheiben würde ich von powertech, oder h&r nehmen, wenn 15er, müssen einfach 15mm längere rdschrauben dazubestellt werden!

ab 20mm, gibt es ein anderes system, da werden die scheiben fest verschraubt, und es können die originalen schrauben wieder verwendet werden!

wegen der tiefe: wenn du die stossdäpfer auch machen musst, empfehle ich dir das h&r cup kit, oder falls du nicht unbedingt das allerbeste willst, gleich ein günstiges gewinde kann man einfach am besten einstellen, und varieren, je nach lust und laune...
bei normalem bertrieb reicht ein fk gewinde, wenn was gutes willst, nimmst ein h&r oder anderen nahmhaften hersteller.

preise findest bei ebay, oder deinem händler um die ecke...
 

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Alt 01.03.2008, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
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Zitat:
bei normalem bertrieb reicht ein fk gewinde, wenn was gutes willst, nimmst ein h&r oder anderen nahmhaften hersteller.
Wie siehts mit Komfort aus? Welche Version?
Mayve ist offline  

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Alt 01.03.2008, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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die FK Highsport/Silverline sollen noch relativ komfortabel sein.....ansonsten kann ich dir das Weitec 50/50 Sportfahrwerk auch nahelegen....fand ich bei mir sehr alltagstauglich!
Keve ist offline  

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Alt 01.03.2008, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Keve
die FK Highsport/Silverline sollen noch relativ komfortabel sein.....ansonsten kann ich dir das Weitec 50/50 Sportfahrwerk auch nahelegen....fand ich bei mir sehr alltagstauglich!
Dem kann man nur zustimmen. Alternativ 40/40 Federn oder Sportfahrwerk von KW (obwohl dies etwas härter ist).
nh4u ist offline  

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Alt 01.03.2008, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
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Kennt jmd die Originalpreise von VW?

Also 4 Stoßdämpfer + 4 Federn? (komplettes, serienmäßiges Fahrwerk)

Hätte da gernen nen Vergleich.

Edit: Nach eigenen Recherchen dürfen etwa die Originalteile ca. 400€ kosten (Stoßdämpfer + Federn für VA/HA)
Mayve ist offline  

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Alt 01.03.2008, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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So... bin grad nen bissel am recherchieren:
eBay: 180176697868
*klick*


eBay: 120156098715
*klick*

Was haltet ihr von denen?
Mayve ist offline  

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Alt 01.03.2008, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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find die beide net so toll!

nimm lieber das kw 40/40 fahrwerk. nh4u macht dir da bestimmt nen guten preis.
oder das weitec 50/50...
Golf82 ist offline  

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Alt 01.03.2008, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hab nochmal über alles nachgedacht.....

Wenn (!!!) der Golf4 "Edition" ne Tieferlegung von 15mm hat, und ich noch 4cm runter will, müsste ich ja zu 50-55mm greifen...

Brauch ich dann 4M-Stabi????
Hat der Golf4-Editon wirklich 15mm Tieferlegung oder nur der Sport Edition?
Mayve ist offline  

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Alt 01.03.2008, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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den 4m stabi kannst du aber nur verbauen, wen deine dämpfer aufnahmen für die 4m koppelstangen haben!

ab 40mm sollte ein anderer stabi verbaut werden!

das mit der tieferlegung beim edition weiss ich net, aber schau mal auf

www.michaelneuhaus.de

vielleicht steht da ja was dazu!

interessiert aber net wenn du das komplette fahrwerk tauschst!
Golf82 ist offline  

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Alt 01.03.2008, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
interessiert aber net wenn du das komplette fahrwerk tauschst!
Eben doch! Will ja wissen wie tief er kommt. Der soll 4cm tiefer als jetzt (aber wenn der jetzt schon 15mm tiefer ist, bräuchte ich nen 55mm Fahrwerk)
Mayve ist offline  

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Alt 01.03.2008, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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sorry, jetzt versteh ich was du meinst!
schau mal auf der seite von micheal neuhaus oder frag doch einfach bei vw nach...
Golf82 ist offline  

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Alt 01.03.2008, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ja wenn er original 15mm tiefer ist, brauchst du normalerweise ein 55mm um 40mm tiefer zu kommen! das stimmt eigentlich!

also entweder du gehst auf den thread, zeigt her eure tieferlegung, und kaufst das fahrwerk welches dort beschrieben ist, und die tiefe die dir passt, ODER wenn du wirklich wert auf die richtige tiefe legst, kauf die einfach ein gewinde, soviel teurer ist das auch nicht! kannst ja eben ein fk, oder ingo noak nehmen, die sind scheinbar nicht schlecht, kommt hald auf die meinungen an.

ich selber würde nur noch markenqualität kaufen, aber das muss jeder selber wissen, wie wichtig ihm das ganze ist...
 

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Alt 01.03.2008, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Mayve
Hab nochmal über alles nachgedacht.....

Wenn (!!!) der Golf4 "Edition" ne Tieferlegung von 15mm hat, und ich noch 4cm runter will, müsste ich ja zu 50-55mm greifen...

Brauch ich dann 4M-Stabi????
Hat der Golf4-Editon wirklich 15mm Tieferlegung oder nur der Sport Edition?
Dann nimm das Weitec Sportfahrwerk 50/50. Stabi brauchst du nicht.
nh4u ist offline  

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Alt 01.03.2008, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also er hat se net... Ich nehm 40/40... Hab gelesen (google suche), dass Weitec ne Tochter von KW Fahrwerke ist, und die besonders hart sein sollen? Ich brauch was ganz komfortables. (Will aber kein Gewinde)
Mayve ist offline  

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Alt 01.03.2008, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Och noe.... Jetzt kapier ich gar nix mehr:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4modjahr.htm#0100

^^ Sportfahrwerk hat er laut Daten nicht, da er jedoch MJ 2001 ist, müsste er ne 20mm Tieferlegung haben? -.-

Kann das iwer bestätigen, dass alle Golfs ab MJ 01 um 20mm tiefer auf der Straße liegen?
Mayve ist offline  

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Alt 01.03.2008, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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mess doch einfach Abstand Radmitte-Koti....wenn ca 39 hat hatter keine werksseitige Tieferlegung...wenn weniger dann ja^^

und so hart ist Weitec au nich...fand ich....vollkommen alltagstauglich!
Keve ist offline  

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Alt 02.03.2008, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Keve


und so hart ist Weitec au nich...fand ich....vollkommen alltagstauglich!
Weitec und nicht hart?DAS ICH NICHT :O

Hatte nen Gewinde drin von Weitec(Hicon GT) und habs gleich wieder ausgebaut...die einzige Federung die da war waren meine Reifen!Egal wie hoch oder tief man es geschraubt hat.
Bastel22 ist offline  

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Alt 02.03.2008, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also vorne hab ich 38,5cm Abstand und hinten 39cm (Achse bis Kotflügel).

Denke mal, dass der vorne nen bissel tiefer ist wegen des schweren TDI-Blocks.

Also... dann bräuchte ich nen Fahrwerk, dass 40/40 tiefer ist und NICHT hart ist. (Weitec hab ich gelesen, ist hart).

Was bietet sich da noch an? FK ? H&R ?
Mayve ist offline  

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Alt 02.03.2008, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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also h&r ist geil zu fahren, aber nicht gerade DAS komfortablste fahrwerk!
da würde ich eher weitec nehmen...


Golf82 ist offline  

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