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Alt 11.04.2008, 18:12
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!-GTI_Maus-! eine Nachricht über ICQ schicken
Standard 225/40 ZR18 andere Möglichkeit als Gewindefahrwerk?

Hallo :-)

Ich hab mich ja in dem Bereich "Hier sind die neuen" schon kurz vorgestellt.

Nun habe ich eine kleine Frage und hoffe, ihr könnt sie mir beantworten.

Nächsten Monat krieg ich endlich meinen 4er, auf dem schon original R32 18Zoll Felgen drauf sind (Reifengröße ist ja bekannt). Allerdings ist dort noch das original Fahrwerk drin....

Ich hab nun die Möglichkeit über einen Bekannten, dessen Kumpel be H&R arbeitet, ein höhen/-und härteverstellbares Gewindefahrwerk für 1000Euro zu kriegen.
Der Preis ist denke ich okay.

Mein Freund (der selbst im Corrado ein KW Gewindefahrwerk hat) ist der Ansicht es wäre quatsch das einzubauen. Ich sollte lieber ordentliche Federn mit Konidämpfern oder sonstiges einbauen.

Allerdings bin ich der Überzeugung, dass es das sinnvollste wäre dieses Gewindefahrwerk einzubauen. Denn ein Fahrwerk auf die Felgen abzustimmen finde ich schwierig. Normal baut man doch erst das Fahrwerk ein und kauft dann passende Felgen...

Jedes Fahrwerk setzt sich ja noch etwas, und wenn ich das Gewindefahrwerk runterschraub, es setzt sich noch und die Reifen schleifen im Radkasten, kann ich das ja durch höherschrauben wieder korrigieren.

Dieses Thema wurde hier genug diskutiert, das habe ich gelesen. Allerdings möchte ich gerne nochmal wissen was ihr mir raten würdet.
Gewinde, ja oder nein?

Und wenn nicht, welches Fahrwerk mit welcher Höhe soll ich einbauen??

Vielleicht könnte ich mir ja das eine oder andere Fahrzeug hier mal anschauen )


Liebe Grüße,
Sandra


!-GTI_Maus-! ist offline  

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Alt 11.04.2008, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

also erstmal nochmal Willkommen hier!

Deine Idee mit dem Gewinde ist genau richtig, nicht auf deinen Kumpel hören!

Kann man astrein dann genau passend auf die Felgen einstellen!

Ob du die Härteverstellung brauchste musste dir überlegen...ich würde eins ohne nehmen...kannste wenigstens noch paar Euronen sparen!

Ansonsten guck in meinen Umbauthread(klick auf meine Sig), hab die gleiche Rad-Reifen KOMBI und da stehen auch Abstände etc!
Keve ist offline  

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Alt 11.04.2008, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also wenn du günstig an ein gutes Gewinde rankommst, dann hol dir das auf jeden fall.
Ich hab die gleiche dimension wie du, aber ein weitec Gewinde ohne Härteverstellung was manchmal schon ein bisschen nervt.
Wir nennen es auch liebevoll "Die Abtreibungsmaschine"
Ich will mein Gewinde nicht mehr missen....
Lordsik ist offline  

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Alt 11.04.2008, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Härteverstellung brauchst du nur auf Rennstrecken - sonst eig garnicht.

Federn sind nicht mit einem H&R oder KW vergleichbar^^

Wenn ein Fahrwerk eingestellt ist, bleibt es eigentlich auch so.
Sonny ist offline  

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Alt 11.04.2008, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke erstmal für die Antworten...

Ich diskutiere gerade mit meinem Kumpel über den ich das Fahrwerk bekommen würde...
Allerdings bietet er mir gerade für wenig Geld nen original R32 Fahrwerk an...vielleicht nehm ich auch das.

@Keve
Naja dein Golf ist ja schön weit unten, der geringe Platz im Radkasten gefällt mir sehr gut. Allerdings ist dein Golf ja echt zieeeeeeemlich weit unten und du solltest mal nachforschen ob du nicht nen anderen Stabi brauchst. So kenne ich das nämlich ;-)


Tieferleg. VA ab 40 mm, Tieferleg. VA bis 70 mm, Tieferleg. HA ab 20 mm, Tieferleg. HA bis 60 mm, Achslast VA bis 910 kg Artikelstatus: Normal Preis: Auf Anfrage VPE: 1 Technische Information:
Bei Fahrzeugen mit werksseitiger Tieferlegung, z.B. BMW
M-Technik, MB Sport-Line Fahrwerk, Audi-Sportfahrw.
usw., wird nur eine geringere Tieferlegung erzielt, da
diese Fahrzeuge schon "ab Werk" tiefer liegen .
, Bei Verwendung serienmäßiger Rad-Reifenkombinationen (
teilweise auch bei Alufelgen) sind Distanzscheiben
erforderlich.
, Gewindefahrwerk höhenverstellbar im Bereich der TÜV
geprüften Werte.
, Bei Fahrzeugen mit Antriebswellen Durchmesser > 42 mm ist
nur eine Tieferlegung von 35 mm zulässig, bzw. muß bei mehr
Tieferlegung der Serienstabilisator gegen einen H&R
Stabilisator (33525-1) getauscht werden. Wir empfehlen den
zusätzlichen Einbau dieses Stabilisators bei jedem Fahrzeug.
, Je nach Motorisierung, Getriebe, Ausstattung und
Toleranzen des Fahrzeuges kann die Tieferlegung um einige
mm von den angegebenen Werten abweichen.
, Für Fahrzeuge mit der Stabianlenkung am Querlenker.

Bei Fahrzeugen mit Antriebswellen Durchmesser > 42 mm ist
nur eine Tieferlegung von 35 mm zulässig, bzw. muß bei mehr
Tieferlegung der Serienstabilisator gegen einen H&R
Stabilisator (33525-1) getauscht werden.



@Sonny
Also wenn schon denn schon, dann höhen/-und härteverstellbar
!-GTI_Maus-! ist offline  

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Alt 11.04.2008, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...=1&tabNumber=2

so würde das dann in etwa aussehen, bis auf dass mein Auto nicht silber sondern indigoblau perleffekt ist
!-GTI_Maus-! ist offline  

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Alt 11.04.2008, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von !-GTI_Maus-!
Danke erstmal für die Antworten...

Ich diskutiere gerade mit meinem Kumpel über den ich das Fahrwerk bekommen würde...
Allerdings bietet er mir gerade für wenig Geld nen original R32 Fahrwerk an...vielleicht nehm ich auch das.

@Keve
Naja dein Golf ist ja schön weit unten, der geringe Platz im Radkasten gefällt mir sehr gut. Allerdings ist dein Golf ja echt zieeeeeeemlich weit unten und du solltest mal nachforschen ob du nicht nen anderen Stabi brauchst. So kenne ich das nämlich ;-)


Tieferleg. VA ab 40 mm, Tieferleg. VA bis 70 mm, Tieferleg. HA ab 20 mm, Tieferleg. HA bis 60 mm, Achslast VA bis 910 kg Artikelstatus: Normal Preis: Auf Anfrage VPE: 1 Technische Information:
Bei Fahrzeugen mit werksseitiger Tieferlegung, z.B. BMW
M-Technik, MB Sport-Line Fahrwerk, Audi-Sportfahrw.
usw., wird nur eine geringere Tieferlegung erzielt, da
diese Fahrzeuge schon "ab Werk" tiefer liegen .
, Bei Verwendung serienmäßiger Rad-Reifenkombinationen (
teilweise auch bei Alufelgen) sind Distanzscheiben
erforderlich.
, Gewindefahrwerk höhenverstellbar im Bereich der TÜV
geprüften Werte.
, Bei Fahrzeugen mit Antriebswellen Durchmesser > 42 mm ist
nur eine Tieferlegung von 35 mm zulässig, bzw. muß bei mehr
Tieferlegung der Serienstabilisator gegen einen H&R
Stabilisator (33525-1) getauscht werden. Wir empfehlen den
zusätzlichen Einbau dieses Stabilisators bei jedem Fahrzeug.
, Je nach Motorisierung, Getriebe, Ausstattung und
Toleranzen des Fahrzeuges kann die Tieferlegung um einige
mm von den angegebenen Werten abweichen.
, Für Fahrzeuge mit der Stabianlenkung am Querlenker.

Bei Fahrzeugen mit Antriebswellen Durchmesser > 42 mm ist
nur eine Tieferlegung von 35 mm zulässig, bzw. muß bei mehr
Tieferlegung der Serienstabilisator gegen einen H&R
Stabilisator (33525-1) getauscht werden.



@Sonny
Also wenn schon denn schon, dann höhen/-und härteverstellbar
lol hab natürlich nen anderen Stabi drin...den vom 4Motion...steht auch irgendwo

hab ihn im mom aber ca. rundrum nen halben cm höher als auffm Bild...passte so tief nich mit meinen distanzen...ham oft kunstoffkontakt gehabt
hab jetzt ca. 33,3 rundrum

EDIT: nochwas...R32 Fahrwerk is schwachsinn...bringt garnix an tiefe^^
und außerdem musse dann 4Motion haben!
Keve ist offline  

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Alt 11.04.2008, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hardy eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Allerdings bietet er mir gerade für wenig Geld nen original R32 Fahrwerk an...vielleicht nehm ich auch das.
passt gar nicht bei dir!

erst sucht man sich felgen aus, die einem gefallen, dann kauft man gleichzeitig ein gewinde (je nach geldbeutel) und schraubt dann so lange, bis es einem gefällt, fährt zum tüv und tadaaaa...man hat es so wie man es will und kann nach belieben ändern
würde ein kw var 1 nehmen, wenn du schon nen 1000er zur verfügung hast

gruß
hardy ist offline  

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Alt 11.04.2008, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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nehm auf jeden fall das Gewinde! Sonst ärgerst du dich hinter her nur dass dir dein Golf noch zu hoch ist.
Auf die Härteverstellung kannst du aber wirklich verzichten. Das braucht man wirklich nur wenn man auf die rennstrecke will o.ä.
Die meisten welche nen FW mit Härteverstellung fahren wissen gar nicht was sie da einstellen und am ende fährt es sich schlechter als ohne härteverstellung.


gruß Alex


EDIT: ich habe mir grade das Foto mal angeschaut. hast du auch schon das komplette spoilerpaket vom R32 verbaut? wie auf dem foto?
atzenhainer ist offline  

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Alt 11.04.2008, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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R32 Fahrwerk passt nicht bei dir...was drehen die dir denn alles an?!

Das R-Fahrwerk ist etwas härter, aber nicht viel tiefer, als ein GTI. Hab den Vergleich ja vor der Tür

Wegen der Härte ist schon ganz gut - es kommt halt auch stark auf die Rad/Reifenkombination an, wie hart dein Wagen im Endeffekt wirklich wird.

Bin bisher KW v.3 Competition Dämpfer gefahren - allerdings auch Rennstrecken.
Am Anfang waren in dem Wagen H&R Federn mit Bilsteindämpfern - das war durch die Räder so extrem hart, dass er bei Bodenwellen auf der Autobahn vorne hoch gegangen ist ab einer gewissen Geschwindigkeit.

Jetzt kommt bei mir das "normale" KW v.2 rein - Die Feineinstellungen für das Federverhalten braucht man auf der Strasse einfach nicht.

Bedenk aber, dass Gewindefahrwerk nicht gleich Gewindefahrwerk ist - mit KW kommst du am tiefsten - 4motion Stabilisator ist Pflicht.
Sonny ist offline  

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Alt 12.04.2008, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@ Atzenhainer
Nein, das Spoilerpaket habe ich nicht verbaut überlege allerdings ob ich es tue, denn die Front gefällt mir doch schon recht gut vom R32.
Allerdings bin ich von GFK nicht so begeistert und würde wenn dann versuche die original VW zu bekommen.

Ich hatte nen Polo 6N mit GFK verspoilerung und bin da nicht so überzeugt von.



Oh Gott dann muss ich wirklich 1000Euro fürn Gewinde ausgeben *g*
Eigentlich wollte ich ja irgendwie versuchen das zu vermeiden, da mich die Leute sowieso für Bekloppt halten.
"Ich könnte bessere Dinge mit dem Geld anfangen"

Naja ok, wat mut dat mut und Spaß kostet halt...mhhh *überleg*

Es ist so unterschiedlich, die einen raten mir KW Gewinde variante 3, andere sagen ich bräuchte kein härteverstellbares Gewinde...


Wie siehtn das aus mit dem Stabi, ist der schwer einzubauen?
Der eine sagt, ist ganz easy wenn du den Karren auf der Bühne hast und der andere sagt "boah, da muss die Fronschürze ab und irgendwas mit der Achse."
Jedenfalls wäre es eine saumäßige Arbeit das Ding einzubauen.
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Alt 12.04.2008, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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naja...vergess einfach die Härteverstellung dann kommste je nach dem welchen Herrsteller du nimmst locker mit 750Euro hin beim Gewinde!

Also Stabi einbauen wenn man ne Bühne hat ist eigentlich kein großes Problem!Gibts aber auch Anleitungen für, musste mal die Suche benutzen!
Keve ist offline  

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Alt 12.04.2008, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab gerade mitm Kumpel telefoniert :-) Er meinte auch das H&R Gewinde wäre ohne diese härteregulierung um die 200Euro billiger, aber wie viel genau das wäre kann er erst am Montag sagen....

Ja, ne Bühne hat mein Kumpel und der macht sowas schon seit über 10Jahren, also wird er sich auskennen. :-)

*puh*

Naja gut, dann wäre ja alles geklärt.


Muss ich unbedingt nen H&R Stabi einbauen? Was kostet sowas? *g*
!-GTI_Maus-! ist offline  

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Alt 12.04.2008, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Benutz mal die Suche und such nach Stabi...da ham wa schon seitenlang zu geschrieben zu dem Thema!!Findest auf jedenfall was!
Keve ist offline  

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Alt 12.04.2008, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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nimm den stabi vom 4motion, der geht unter die antriebswelle durch und dann kannste dein wagen runterschrauben, bis der rahmen schleift. bei den "tuning-stabis" ist irgendwann auch schluss, weil die nur mit nem höheren bogen um die antriebswelle gehen. kosten zun sie auch das doppelte

schau dir das mal an, hier wird alles erklärt (federn, statisches fahrwerk, gewindefahrwerk, stabi usw...)

Allgemeines zum Tieferlegen !
hardy ist offline  

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Alt 12.04.2008, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Oki, dann werde ich mich mal selbst schlau machen :-)

Dankeschöööööön
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Alt 12.04.2008, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also ein KW v.3 wäre wohl etas übertrieben
Oder hat dein Golf um die 500PS und fährt auf der Nordschleife
Sonny ist offline  

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Alt 13.04.2008, 01:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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500PS???... *g* wer will denn das bezahlen, grins.

Außerdem denke ich dass 500PS bei nem 1,8t bissl übertrieben wäre ;-)

Nen Kumpel fährt nen 5er R32 und will den umrüsten auf 615PS...das kostet aber auch mal so 25Tausend Euro


Neee neee, ich hab mich jetzt hier so ein bisschen belesen und ich denke es wird nen höhenverstellbares H&R mit dem 4motion Stabi...


Das Forum hier ist super
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Alt 13.04.2008, 02:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Das war zur Verdeutlichung, dass du es nicht brauchst

Wer ist den dein Kumpel?

Den sollte man dann in der Szene kennen...bei 600+ liegt man realistisch eher bei 50-70.000€....
Für 25t bekommst du mit Glück 480, wenn es haltbar sein soll.
Die Leute, die R32 über 550PS fahrenkann man in Deutschland an einer Hand abzählen.

PS: 225/40 R18 ist eine Standartgröße bei 4er, die du sogar mit 150€ H&R Federn alltagstauglich tief fahren kannst
Sonny ist offline  

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Alt 14.04.2008, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Kumpel kommt aus Siegen, bzw. nen Stadtteil davon.
Er ist auch mit seinem 1er öfter mal auf der Nordschleife.



NOCH hat er ja keine 600PS aber er überlegt es zu machen.


!-GTI_Maus-! ist offline  

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