Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.03.2008, 22:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
mh7
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Federbein Gewindefahrwerk

hallo leute,

gestern ist mir folgendes aufgefallen:

hatte das auto vorne aufgebockt weil ich die höhe verstellen wollte, als ich den sicherungsring des gewindes lockern wollte, ist mir aufgefallen das sich das federbein leicht bewegt....
Kann das schon sein???

Fahrwerk ist ein Supersport Gewinde.

Bitte helft mir weiter.

danke


 

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tzyn
 
Registriert seit: 02.01.2008
A3 8L
Ort: Berlin
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 225
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Was genau bewegt sich denn bitte?! In der Federbeinaufnahme sollte sich rein gar nichts bewegen. Evtl dann nicht mit richtigem Drehmoment angezogen.
tzyn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
mh7
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

das komplette federbein bewegt sich...
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2006
G4 GTI Exclusive
Ort: NRW
Verbrauch: 10l S+
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.390
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

mh kommt drauf an...unten muss es knallefest sitzen...nach oben hin ist natürlich spiel....
Keve ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
mh7
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

wie weit oben meinst du?
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tzyn
 
Registriert seit: 02.01.2008
A3 8L
Ort: Berlin
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 225
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Was heißt denn bitte das komplette Federbein hat Spiel? Wo genau hats denn Spiel?

Also bei mir ist das bombenfest und ich kann da dran rütteln wie ich will. Da bewegt sich rein gar nichts. So sollte das auch sein.
tzyn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
mh7
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

wo es in die aufnahme hineingeht hat es spiel...

darf das schon sein?
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

du meinst die aufnahme unten? da darf es auf keinen fall spiel haben. ich würde mal die schrauben überprüfen ob die auch richtig angezogen sind.
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2008, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tzyn
 
Registriert seit: 02.01.2008
A3 8L
Ort: Berlin
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 225
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Und was heißt hier "darf das SCHON sein"? Das darf NIE sein. Auch wenn das Fahrwerk 5 Jahre alt ist.

Hab ich ja gesagt. Schrauben nicht mit richtigem Drehmoment angezogen oder selbstsichernde Mutter nicht erneuert und die hat sich nun wieder gelöst. Das kommt vor und ist der Grund, warum man die erneuern soll.

Oder das Federbein ist zu dünn aus irgendwelchen Gründen. Was ich aber mal bezweifel. Sowas hab ich bisher nämlich noch nie gehört
tzyn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

er meint sicher oben am domlager...da ist es normal, dass da ein bisschen luft dazwischen ist. nächstes mal bitte genauer artikulieren

gruß
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
mh7
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

nein nicht oben am domlager, schon unten bei der aufnahme.

Wenn ich z.B. den Sicherungsring löse, bewegt sich das federbein....
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
elm
Maybach Boyyyy
 
Benutzerbild von elm
 
Registriert seit: 22.03.2006
Zigeuner Coupe
Ort: Vatikan
AA **11
Verbrauch: 1001
Beiträge: 3.420
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 96 Danke für 49 Beiträge

Ebayname von elm: elm0re
Standard

darf nicht sein... da is ja hinten sogar noch ne führung am federbein drin dass das ding auch wirklich zu 100% sitzt
elm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
mh7
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

was kann ich da machen???
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich blicks immer noch nicht

du musst das radlagergehäuse spreizen, dann das federbein einführen, dann "entspreizen" und dann müsste es schon bombenfest sitzen, dann nur noch die schraube einführen, mutter drauf, anziehen, fertsch
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
mh7
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

es kann auch nicht sein, das es im aufgebockten zustand spiel hat oder?
kann ja irgendwie nicht sein...

ich check das einfach nicht...
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tzyn
 
Registriert seit: 02.01.2008
A3 8L
Ort: Berlin
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 225
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

@hardy

Hatte ich sonst auch so beim H&R CupKit zB. Aber bei dem neuen Eibach ProStreet S flutsche es so rein und hatte minimal Spiel. Und durchs festschrauben ists dann halt Bombenfest. Erleichtert das Arbeiten enorm.

@mh7
Auch im aufgebockten Zustand sollte sich da nix bewegen. Hast du nun mal die Schraube bzw Mutter kontrolliert bzw nochmal angezogen?! Wurde die erneurt? Ist wie gesagt ne selbstsichernde Mutter und sofern es die alte ist, kann es sein, dass die sich wieder gelöst hat.
tzyn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
mh7
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ok, dann werd ich das heut abend mal checken ob alles fest ist.
Ich hab die Mutter eben nicht erneuert - werde wohl ne neue mal probieren.

Außer das federbein hat nen zu kleinen durchmesser - aber das kann ich mir fast nicht vorstellen...
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cane
 
Registriert seit: 18.05.2007
Golf 8
Ort: Lippstadt
SO-SC
Verbrauch: 5-6L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 463
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Cane eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Cane: caner19
Standard

Und? wie siehts aus?
Cane ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.04.2008, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mess doch einfach mal nach altes federbein - neues federbein und ggf. den durchmesser vom radlagergehäuse
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Wenn es unten wirklich Spiel hat dann läge die Last ja nur auf diesem dünnen Blech, das als "Tiefenanschlag" auf den Dämpfer geschweißt ist..glaube kaum, dass das lange halten würde beim fahren. Dann schlägt dir schnell der Dämpfer auf die Antriebswelle...sehr gefährlich alles, wenns wirklich so ist wies scheint.


XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LutschGuigps Fahrwerke, Felgen & Reifen 17 19.08.2008 16:16
aktiop Fahrwerke, Felgen & Reifen 6 25.02.2008 08:46
brima2 Werkstatt 1 10.12.2007 17:27
Seppi Fahrwerke, Felgen & Reifen 19 28.04.2007 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben