|
Portal | Forum | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender |
![]() |
![]() ![]() | |
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20.083
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 6.785 Danke für 4.476 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Camouflaged 25th Registriert seit: 12.07.2009 Bora Special Verbrauch: Benzin
Beiträge: 7.117
![]() Abgegebene Danke: 521
Erhielt 1.214 Danke für 713 Beiträge
| ![]()
danke euch! ich such mir die Teile über den Sommer mal zusammen Geändert von Blackpitty (12.04.2016 um 21:37 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 26.05.2011 Leon Cupra4TDI Ort: NRW Verbrauch: 6 l Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge
| ![]()
Nur Bruchteile an Informationen ? Der von vw-mech ins Leben gerufene thrad (aus dem der Quote oben stammt) ist eigentlich sehr detailliert und informativ ...gepostet via Tapatalk 🔧 |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Camouflaged 25th Registriert seit: 12.07.2009 Bora Special Verbrauch: Benzin
Beiträge: 7.117
![]() Abgegebene Danke: 521
Erhielt 1.214 Danke für 713 Beiträge
| ![]()
eine Frage noch. Was ist der Unterschied zwischen: R32 Lenkgetriebe mit dem Zusatz 18"(es gibt beim R32 nur dieses eine) Teilenummer: 1j1422063f und TT Lenkgetriebe Zusatz 4 Zylinder BAM Teilenummer: 8N1422061D und 1M Cupra Lenkgetriebe: 1ML 422 061 ich dachte es gibt nur ein kürzer übersetztes 18" Lenkgetriebe Geändert von Blackpitty (17.04.2016 um 17:10 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 22.11.2009 Golf 4 V6 Ort: 06366 Köthen ABI KÖT Verbrauch: hatter Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
| ![]()
die lenkgetriebe vom jubi gti und R32 haben lenkeinschlagsbegrenzer vom werk aus , weil serienmäßig 18" montiert sind .
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 22.11.2009 Golf 4 V6 Ort: 06366 Köthen ABI KÖT Verbrauch: hatter Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
| ![]()
der zusatz 18" beim R32 bedeutet das dieses lenkgetriebe für fahrzeuge mit sportfahrwerk (wie der R32 serienmäßig hat) bestimmt ist . weil diese lenkgetriebe von haus aus mit lenkbegrenzer ausgerüßtet sind . beim audi tt BAM und 1m cupra wird das auch der fall sein weil diese die stärkste motorisierung und auch ein sportfahrwerk haben . hoffe das hilft ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Benutzer Registriert seit: 17.06.2013 Heizölofen Mk4 mit Abgasgebläseaufladung Ort: Thüringen Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge
| ![]()
Hallo, die Spurbreite der 8N-Achse hängt auch etwas vom Sturz ab, selbiger ist hier in einem nicht unerheblichen Bereich verstellbar, und anders als bei verstellbaren Domlagern, bei denen bei stärkeren negativen Sturz das Rad (zumindest über Höhe Traggelenk) nach innen wandert, verschiebt sich beim Verstellen des Traggelenks in den Langlöchern der Querlenker nach außen auch das Rad in die selbe Richtung. Demnach sollte auch die Spur etwas breiter werden. Ferne hat die 8N-Achse eine andere Sturzkurve/ Raderhebungskurve. Bei der Standartachse wandert das Rad ja bei stärkerer Tieferlegung bedingt durch das "Schrägstellen" der Querlenker(diese bewegen sich um einen Drehpunkt) weiter ins Radhaus, die Spur wird schmaler. Durch die tiefere Position des Traggelenks nähert sich der Querlenker natürlich erst wesentlich später(weiter eingefedert) diese Stellung an, bei gleich tiefem Fahrzeugniveau müsste also die Spur durchaus etwas breiter ausfallen. Fakt ist jedenfalls, daß ich nach dem Umbau wieder etwas Platzprobleme in den vorderen Radhäusern hatte, welche vorher nicht bestanden. Ich schätze, bei mir kam beides zusammen, die Stellung der Querlenker ist deutlich weniger extrem und die Traggelenke habe ich zwecks negativem Sturz ganz nach außen gesetzt. Grüße ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Camouflaged 25th Registriert seit: 12.07.2009 Bora Special Verbrauch: Benzin
Beiträge: 7.117
![]() Abgegebene Danke: 521
Erhielt 1.214 Danke für 713 Beiträge
| ![]()
Danke dir, denn das wollte ich gerade noch selbst fragen/schreiben.... Das ist auch der grund warum ein r32 mit den selben felgen und reifen weniger luft zum koti hat als mein bora mit den selben rädern. Einerseits ist die gusslenkerachse vorteilhafter weil bei gleicher tiefe die lenker gerader stehen was besser fürs fahrverhalten ist Jedoch sehe ich das problem aktuell mit den kotflügeln vorn. Grund ist, dass ich mit meiner radkombi und der großen bremse mit dicken töpfen die sich wie 5mm platten auswirken(im vergleich zur serienbremse) schon hart an der grenze bin und nun vermute, dass ich mit den gusslenkern nichtmehr unterm koti lande. Kannst du grob sagen wie viel mm breiter es geworden ist? Bist du sturzmäßig dann aus den richtwerten ganz außen? Geändert von Blackpitty (05.05.2016 um 22:16 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Benutzer Registriert seit: 17.06.2013 Heizölofen Mk4 mit Abgasgebläseaufladung Ort: Thüringen Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge
| ![]()
Wie viel breiter die Vorderachse geworden ist, kann ich leider nicht sagen, ich bin allerdings auch den maximal möglichen negativen Sturz gefahren, also mit ganz nach außen geschobenem Traggelenk, was bei der eingestellten Höhe um die -1,5 Grad ergab. Ich kann ja mal Spaßenshalber messen, wie groß der Verstellbereich ist. Grüße |
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() |
5-Zylinder Turbo ftw. Registriert seit: 05.10.2008 2xMK4 & MK3 Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge
| ![]()
Also bei mir ist die Spur definitiv schmäler geworden, Radabdeckung war nach dem Umbau besser als vorher. Ich habe die Traggelenke allerdings auch komplett am inneren Anschlag (positiver Sturz)! ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Camouflaged 25th Registriert seit: 12.07.2009 Bora Special Verbrauch: Benzin
Beiträge: 7.117
![]() Abgegebene Danke: 521
Erhielt 1.214 Danke für 713 Beiträge
| ![]()
Warum dass denn mitt dem sturz? Ich würd beim achsvermessen angeben dass auf leon cupra maße eingestellt werden soll weil der auch 2wd hat |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 26.05.2011 Leon Cupra4TDI Ort: NRW Verbrauch: 6 l Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge
| ![]()
Cupra R meinst du ;-) Der normale cupra ist der v6 und der hat die stino achse ...gepostet via Tapatalk 🔧 |
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Jubi Felgen , Cupra R Vorderachse Gussquerlenker | 4_Motion | Fahrwerke & Felgen | 1 | 23.06.2014 20:10 |
Von allem hallo aus Moscow! | Golf4Moscow | Hier sind die Neuen | 20 | 11.08.2010 10:49 |
Hella SML inklusive Rammleisten !! | Mr.Riös | Carstyling | 13 | 22.05.2010 21:53 |